IQ-Anlage - was taugt sie?

Diskutiere IQ-Anlage - was taugt sie? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; vor 3 Wochen bestellt und immer noch nicht da, Komisch), so langsam habe ich echt die Nase voll. Ich wollte mich mal ernsthaft mit der Anlage...

  1. #21 V8gaser, 21.05.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich wollte mich mal ernsthaft mit der Anlage beschäftigen - der Verdampfer wäre ja ein ordentliches Teil. Ein paar Unterlagen habe ich bekommen, aber eine Anlage kaufen...schwierig. Auf Bestellungen/Anfragen per mail nie was gekommen.
    Entweder der Laden glüht und es hat dort keiner Zeit, oder der Schwerpunkt wurde woanders hin verlagert.
    Schade, da ich immer gerne mal was Neues teste und wenns OK ist auch verkaufe. Ein Kunde mit nem e65 hätte ich als Tester gehabt - der fährt seit zwei Jahren Prins.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: IQ-Anlage - was taugt sie?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 chrisk1981, 21.05.2011
    chrisk1981

    chrisk1981 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die Anlage sieht schon hochwertig aus, gutes steuergerät wo ich mit dem Laptop alles einstellen kann, der Verdampfer ist auch klasse und hochwertig (nicht so ein billig ding wie z.b. bei Voltran).
    Wie gesagt mit funktionierenden Rails läuft das Auto( astra H, 2ltr.Turbo) klasse, das umschalten zwischen benzin und Gas erfolgt nach etwa 200m und man merkt es nicht mal, auch nur im Gasbetrieb läuft er wie auf Benzin. Wir waren ja mit meinem Auto in Brilon und haben alles erklärt bekommen usw. Die Probleme liegen halt an den Rails, da durch die schlechte Gasqualität hier in unserer Gegend in den Nadelventilen die Dichtungsgummis aufquellen und dadurch die Gasmenge deutlich reduziert wird und das Auto unrund läuft.
    Wir hatten vor nem Halben Jahr nen Renault umgebaut auf Gas, der wohnt weiter weg und da schein die Gasqualität besser zu sein, denn das Auto läuft seit 10000km ohne Probleme.Mit anderen Rails wäre das bei mir denk ich auch getan. Mails brauchst du echt nicht an IQ schicken, am besten anrufen da wird einem weitergeholfen und alles. Weiss auch nicht wie es bei IQ läuft, so wie ich das mitbekommen habe, hat der Geschäftsführer gewechselt
     
  4. #23 Xsaragas, 21.05.2011
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ist immer das selbe Märchen mit der Gasquali.
    Vielleicht kommt ja bald ein grösserer Filter raus mit Abscheider Funktion wer weiss ??
    Und dann gibts sicher noch ein Serviceheft welches mit "Deutschland" gekennzeichnet ist.

    Es wäre aber viel glaubhafter zu Sagen "Wir haben Mist eingekauft, die Charge Injektoren die wir geordert haben entspricht nicht der geforderten Quali,der Zulieferer arbeitet daran"

    Aber mal ehrlich, wer glaubt im Jahre 2011 die Verdampferanlage neu erfunden zu haben, der hat zu lange gepennt.
    Ein Anreiz die Anlage zu Kaufen ist nicht gegeben denn es gibt zu viele die stabile Qualität für schmales Geld Liefern.
    Dann was neues Probieren und vielleicht noch drauf legen ?

    Wenns jetzt ne gescheite DI Lösung wäre,ok aber Verdampferanlagen,da ist Meiner Meinung nach der Markt gesättigt und jeder der meint er müsse mal was neues Probieren der soll Machen......aber ich nicht.

    Gruss
    Darius
     
  5. #24 Rabemitgas, 21.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich denke auch, das die Firma IQ nicht schlecht ist.

    Sie versuchen eine Prins zu bauen, aber made in Germany.

    Die Injektoren die IQ verwendet, sind ja 1zu1 Keihin nachbauten. Haben aber auch die selben Probleme wie die Keihins sie mal hatten.

    Also mein Fazit ist:

    Die Anlage wird bestimmt nicht schlecht sein, qualitativ erst recht nicht. Aber sie müssen Injektor Probleme in den Griff bekommen.

    Desweiteren glaube ich nicht, das sie die IQ mal zu einem Preis anbieten können der konkurenzfähig ist und dann noch genau so gut wie Prins?? Never ever!!

    Dann kommen noch Darius seine Argumente dazu, die sicherlich nicht von der Hand zu weisen sind.

    Gruß Armin
     
  6. #25 V8gaser, 21.05.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Die wollen die Verdampferanlage ja nicht neu erfinden - IQ gibts schon Jahre. Den besagten e65 wollte ich 2008 damit umrüsten, da der Verdampfer den wohl locker schaffen würde. Die Soft ist auch nett mit vielen Optionen (auch der böse split fuel :-) hier sollte Schoko mal einschreiten...)
    Aber mehr als bestellen kann man halt nicht - kommt dann nach der dritten mail nix....wars das.
     
  7. #26 FunnyCH, 02.06.2011
    FunnyCH

    FunnyCH AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all
    So, jetzt darf ich auch sparen, sparen, sparen... *grins* :jubel::jubel:
    Schätzchen hat eine Prins VSI gekriegt - Fotos sind in der Galerie.
    Danke noch mal für eure Hilfe, ihr seid Spitze! :repekt:

    Werde weiterhin ab und zu über meine Erfahrungen berichten... ausserdem muss ich jetzt noch eine neue Kofferraumabdeckung basteln!! :D:D
     
  8. E240T

    E240T AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt seit knapp 1500km ne IQ Anlage im Benz drin.
    Bis jetzt klappt soweit noch alles, bis auf das einmal die Motorkontrollleuchte an ist. Aber das liegt angeblich an zu alten Lambdasonden die zu träge reagieren oder so.

    Allerdings wird hier das Umschalten der Anlage gelobt das man den wechsel nicht merkt usw.
    Also bei mir ist ein kleiner ruck zu spüren wenn die Anlage umschaltet und beim Berg hoch fahren ganz deutlich sogar.
    Diese Benzinbeimischung, ist die zu empfehlen bei Mercedes Motoren oder könnte man die auch abschalten lassen. Der Umrüster meinte auch wenn ich mit Anhänger oder längere Zeit unter Volllast fahre soll ich auf Benzinbetrieb umstellen da der Motor sonst schaden nehmen könnte. Ist da wirklich was dran?

    Gruß Bene
     
  9. #28 LPG-Technik, 14.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    hier mal was zum googeln!
    Amtsgericht Arnsberg, Aktenzeichen: 10 IN 49/11 für Google
     
  10. #29 Rabemitgas, 14.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ohh man ich habs geahnt.....

    Insolvenzverfahren IQ .... Na toll :(

    Danke LPG-Technik
     
  11. #30 LPG-Technik, 14.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Das ist natürlich immer ärgerlich für den Einbaubetrieb. Der muß dem Autofahrer gegenüber Garantie leisten und der Hersteller ist platt. Wer bezahlt nun im Garantiefall die Teile??? Das gönnt man keinem, denn das kann richtig teuer werden.

    Zu den Injektoren: Habe mir die Injektoren aus Süd-Korea direkt vom Hersteller bestellt. Sascha hat mir erzählt, dass die 200.000 km wartungsfrei halten und einen Kegeldichtsitz haben, wie eine Boschdüse. Ich sende Dir heute mal kommentarlos einen einzelnen Injektor. Den flext Du an der großen Bördelkante rund herum auf, dann kannst du die metallene Düsennadel mit dem Kegeldichtsitz entnehmen (das war ein Scherz).
    Schau Dir bitte auch das Parafin-Filtersieb am Einlass des Ventils an und sag mir bitte deine Meinung zur Wartungsfreiheit dieser Railventile.

    Gruß aus der Technik
     
  12. #31 LPG-Technik, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    War doppelt!
     
  13. #32 Rabemitgas, 14.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Du mich interessieren im Grunde keine Keihin nachbauten aus Korea.

    Das mit IQ tut mir leid, aber wie ich oben schon schrieb, war es abzusehen, das es wohl (leider) nicht funktioniert.

    Meine ganz klare Meinung ist: Frontgas würde wahrscheinlich auch nicht mehr existieren, wenn sie wirklich (wie sie Werben!!) die Anlage "Made in Germany" produzieren würden.

    Ich finde diese Aussagen (genau wie damals ökotec) sehr Verbraucher-verwirrend, wenn nicht sogar verarxxxxnt.

    Gruß Armin
     
  14. #33 LPG-Technik, 14.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Achim,
    dann schmeiß das Rail doch weg, zu mehr taugt es sowieso nicht. Aber irgendwie führt es so auch zu keiner objektiven Betrachtungsweise. Was IQ verspricht findest Du toll - was sie liefern, willst Du nicht sehen. Na klasse! -

    Der TÜV-Saarland stellt bei Frontgas die ganze Hütte samt Qualitätsmanagement auf den Kopf, beurteilt die Entwicklungsstufen der Software seit 2006, prüft die deutsche Entwicklung und Herstellung Inline-Verdampfers und zertifiziert Frontgas als "Deutschen Hersteller von Flüssiggassystemen" und das findest Du verwirrend, weil die Matrix aus Italien kommt????? Im Mercedes ist kein einziges Steuergerät mehr, das aus Deutschland kommt, findest Du das auch verwirrend, wenn Mercedes "Made in Germany" schreibt.

    Schöne grüße ins Traumland
     
  15. #34 Rabemitgas, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    1. Ich hab nicht geschrieben, das ich irgendwelche IQ versprechen weder gehört habe oder toll finde.

    Lediglich das es einen guten Eindruck gemacht hat, ich aber nicht glaube das noch Platz für so einen Hersteller gibt.

    2. Der TÜV ist ein technischer Dienst und ein Verein. Keine Behörde! ER mag beauftragt werden, das ist alles! und was heißt das?

    3. Mercedes sagt doch gar nicht, das alles Made in Germany ist!

    Ich habe definitiv nichts gegen Frontgas, ganz im Gegenteil. Nur wenn man Äpfel anbietet, dann kann man keine Bananen liefern.

    Desweiteren bist du damals schon hier hergekommen und hast getrommelt. Technische/Physikalische Fakten konntest du auf Grund meiner Ausführungen nicht mehr liefern, ......da war es erstmal still um dich.

    Davor hast du dich noch als "Endkunde" der super zufrieden mit einer Frontgas Anlage ist ausgegeben.

    Alle diese Sachen bringen mich ins grübeln und zweifeln an deinem Anliegen hier bei uns. zzt. ist es "Werbetrommel"

    Sehr gerne haben wir hier im Forum technische Hilfe für die Frontgas. Aber dann sei auch ehrlich und übertreibe nicht. Da darf dann auch gerne für dich/euch ein wenig Werbung heraus springen.

    Werbe doch mit Hilfe/Service und Support und nicht mit Aussagen wie Frontgas the Best. Weil das ist unrealistisch und technisch nicht haltbar.

    Erklär doch mir mal bitte, was ein "Inline"-Verdampfer ist und besonderes macht.

    Gruß Armin :)
     
  16. Lothar

    Lothar AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    18
    LPG-Technik ist wohl ein "Promotion- Beauftragter" der Firma Frontgas :1099:
     
  17. #36 LPG-Technik, 14.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Achim,
    physiklisch/technische Fakten kann ich Dir gern nennen. Dazu lade ich Dich auf mein nächstes Seminar für Kfz-Sachverständige auf Schloss Raesfeld ein. Oder wenn gerade deine GSP-Schulung fällig ist, kannst Du bei mir auch einen GSP-Wiederholungslehrgang buchen. Das habe ich Dir schon einmal angeboten!

    Gern erkläre ich hier die bei Frontgas entwickelte Inline-Verdampfer-Technik "Made in Germany".
    Ein Verdampfer hat zwei räumlich getrennte Kammern, eine für das Kühlwasser und eine für das Gas. Bei der üblichen Kammerbauweise findet die Wärmeübertragung über eine gerade Trennwand statt, die mit Leitblechen versehen die Höhe des Verdampfers in zwei Kammern teilt.

    Bei der Inline-Technik wird in das kreisrunde Vollaluminium eine Schnecke gefräst, die so tief ist, dass am Boden nur ein dünner Boden stehen bleibt. Durch diese gefräste Schnecke wird das warme Kühlwasser geleitet. In die stehengebliebene Wand der Wasserschnecke wird von der Rückseite die Gasschnecke gefräst. Wieder so tief, dass nur ein dünner Boden stehen bleibt. Die Kammern liegen also nicht übereinander, sondern sie greifen förmlich ineinander. Dadurch erböht sich die wärmeübertragende Fläche, je nach Höhe des Verdampfers.
    Ich hoffe jetzt, das es ohne Abbildung verständlich war!?!?!

    Es gibt noch ein paar Feinheiten, zur Steuerung der Durchflussgeschwindigkeit und damit der Zeit der Wärmeabgabe bzw. Wärmeaufnahme und Feinheiten in der lastabhängigen Druckregelung, aber das ist so das grobe Prinzip.

    Dieser Verdampfer mit einem Durchmesser von 150 mm wird mit einem Druck von 2 bar und einer Temperatur von 90°C beaufschlagt. Dabei wurde ungehemmt gemessen: 18°C Ausgangstemperatur bei 21qm/h Gasdurchfluss und ein Druckverlust von 0,15bar. Andere

    Ich muss jetzt leider Schluss machen

    Ciao aus der Technik
     
  18. #37 Rabemitgas, 14.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das obere empfinde ich leider zzt. als das Typische (Werbe) Gerede was hier weder dem User noch irgendwem anders dient.......

    Wir wollen doch alle von deinem Wissen profitieren, es hat doch im Forum begonnen und kann dort doch auch weiter geführt werden.

    Einladungen habe ich viele, aber ich kann zzt. den Zweck einer solchen Veranstaltung für mich NOCH! nicht erkennen.

    Schulungen gibt es auch viele..... z.b. bei mir :)

    Es hatte in dem anderen Thread schon mal begonnen, da sind wir leider da stecken geblieben, als du sagtest, das nur die Matrix über 20ms können. :D

    Gruß Armin
     
  19. #38 Jve.dragon, 14.07.2011
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    @ LPG-Technik

    mich würde es interessieren, wie die Hana von Innen aussehen, bitte Fotos einstellen.

    gruß
     
  20. Anzeige

  21. #39 LPG-Technik, 14.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich das Ventil schon in die Poststelle gegeben. Vielleicht stellt Armin ja Bilder ein. Ich kann es nur beschreiben. In Eingang ist ein feines Sieb ca 2mm hoch und 3mm im Durchmesser. Innen ist ein Kolben aus scharzem Plastik, der unten eine plane Fläche von ca 6qmm hat. Auf diese Fläche ist eine scharze Gummimatte geklebt, die im Schaft die Auslassbohrung verschließen soll. Diese Platte ist alles andere als ein Kegeldichtsitz. Sie würde die Parafine meiner Meinung nach eher plattklopfen und sammeln, als Sie über einen Kegelsitz in den Krümmer zu befördern. Ich lasse mich aber gern belehren, da ich mit diesen Ventilen keine praktische Erfahrung habe. Ob die Gummidichtplatte so reagiert wie die Keihinventile, dass weiß ich nicht. Ob die bei Kontakt mit Acetonen oder genauer gesagt mit Propanon oder Dimethylketon auch aufquellen, den Querschnitt verjüngen und das Gemisch mager machen weiß ich auch nicht , aber ich will es auch nicht ausprobieren.

    Gruß aus der Technik
     
  22. #40 Rabemitgas, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wenn er ein Rail zu mir gesendet hat, dann mache ich einen Injektor auf und stelle ihn hier wieder im Vergleich zu den Keihins ein.

    Denn es wird interessant.

    Die KME soll es auch bald inkl AGG,s mit den Hana´s geben :)

    Mal schauen.

    Gruß Armin P.s. @LPG-Technik Diisobutylphthalat ist auch ein wichtiger Faktor der leider manchmal da ist. Das war wohl auch mal ein Prob bei den Keihins
    [FONT=arial, sans-serif]
    [/FONT]
     
Thema: IQ-Anlage - was taugt sie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iq lpg

    ,
  2. Hana Rail

    ,
  3. frontgas insolvenz

    ,
  4. hana injektoren,
  5. iq autogasanlage,
  6. di lorenzo gas,
  7. di lorenzo autogas,
  8. iq anlage,
  9. di lorenzo gasanlage,
  10. lpg lorenzo,
  11. frontgas süd,
  12. iq autogas,
  13. frontgas test,
  14. lpg.?q,
  15. iq gasanlage,
  16. gasanlage iq,
  17. gasanlage di lorenzo,
  18. gasanlage lorenzo einspritzrail,
  19. îq verdampfer,
  20. lpg injektor dymco price,
  21. lpg anlagen iq,
  22. filter iq gasanlage,
  23. iq gasanlage bei bmw,
  24. gasdüse lpg iq,
  25. iq Autogas Service
Die Seite wird geladen...

IQ-Anlage - was taugt sie? - Ähnliche Themen

  1. Passat Bj 2005 Landi-Renzo Omega, taugt das?

    Passat Bj 2005 Landi-Renzo Omega, taugt das?: Hallo, ich überlege mir einen 102 PS VW Passat Variant anzuschauen. Motorbuchstabe weiß ich leider (noch) nicht. Laut Besitzer ist eine...
  2. Alhambra V6 Bj. 2001 - Welche Anlage taugt am meisten?

    Alhambra V6 Bj. 2001 - Welche Anlage taugt am meisten?: Hallo liebe LPG Begeisterte.. wir haben bis Dienstag früh um 6.35 einen Seat Alhambra V6 mit LPG Anlage von LandiRenzo (war bereits verbaut bei...
  3. Was taugt die Auto Kalibrierung der Omegas

    Was taugt die Auto Kalibrierung der Omegas: Hallo ich habe im letzten Jahr an meinem Chevy neue Zylinderköpfe bekommen. Danach hatte das Auto wieder gute Kompressionwerte. Die orginal Kal...
  4. Taugt der Umrüster?

    Taugt der Umrüster?: Hallo zusammen. Bin hier relativ neu im Forum, wobei ich mich noch vor der Registrierung etwas in die Matherie eingelesen hatte, weil ich meinen...
  5. welches Auto taugt am besten bei bestmögl. Leistung mit 4 Zylindern ?

    welches Auto taugt am besten bei bestmögl. Leistung mit 4 Zylindern ?: Hallo Autogaser, wobei ich mich vorwiegend an die erfahrenen Einbauer wende. ich bin mir nicht schlüssig, welches Auto ich mir zwecks Umrüstung...