Interface zerstört Steuergerät?

Diskutiere Interface zerstört Steuergerät? im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Gasfreunde, nach langem schaue ich mal wieder hier ins Gasforum und stelle fest,es gibt eine neue Software für die Premium. Habe schon lange...

  1. #1 cayenneS, 08.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasfreunde,
    nach langem schaue ich mal wieder hier ins Gasforum und stelle fest,es gibt eine neue Software für die Premium.
    Habe schon lange so ein selbstgemachtes Interface aus der Bucht mit seriellen Anschluß.Als Adapterkabel auf USB habe ich von Hamma incl.Treibersoftware.
    Das angeschlossen an meinen Laptop habe ich eine wunderbare Verbindung zum Steuergerät.
    Doch irgendwo in diesem Forum bin ich draufgestoßen,daß mit der Softwareaktuallisierung das Steuergerät mit einem solch selbstgebastelten Interface und handelsüblichen Adapterkabel(Hamma)das Steuergerät zerstört wird.Stimmt das?Ich glaube Bratmaxe berichtete darüber.
    Bevor ich was falsch mache bitte ich um Euer feedback
    Gruß Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bratmaxe, 09.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    http://www.lpgforum.de/stag/7234-warnung-kein-firmwareupdate-via-usb.html

    Ja bei mir ist das passiert.
    Allerdings ist es danach auch mit dem original AC USB Interface passiert..
    Evtl. liegt es am Netbook.

    Es können ja mal alle Posten, mit welche konfiguration das Update geklapp hat / Fehlgeschlagen ist.
    Wäre super wenn wir hier ne große Liste zusammen bekommen, vielleicht erkennt man dann ja ein Muster...

    FEHLGESCHLAGEN:
    Interface: AC
    Anschluss: USB
    PC: Aldi Netbook
    Prozessor: Intel Atom
    OS: Win XP (alle Updates)
    Virenscanner: aktiv (GDATA 2011)

    FEHLGESCHLAGEN:
    Interface: Noname aus der Bucht
    Anschluss: RS232 inkl. USB Adapter
    PC: Aldi Netbook
    Prozessor: Intel Atom
    OS: Win XP (alle Updates)
    Virenscanner: aktiv (GDATA 2011)
     
  4. #3 jannico, 09.11.2011
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beim Flashen sollte man den Virenscanner grundsätzlich deaktivieren.
     
  5. #4 Bratmaxe, 09.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    weil ich mir sowas schon gedacht hatte, hab ich den zustand des Virenscanners mal dabei geschrieben!
    Allerdings steht da nix zu in der Anleitung von AC.
     
  6. #5 cayenneS, 09.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bratmaxe,lese ich richtig,2 Steuergeräte haben sich verabschiedet.Auch ein teurer Spaß.Hat es denn nun geklappt und was hast Du geändert sowohl am Computer als auch am Interface denn Du berichtest über einen tollen Erfolg mit neuem Update.
     
  7. #6 Bratmaxe, 09.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    2x das selbe Steuergerät. Ich hatte das an AC zurückschicken lassen und die hatten das kostenlos repariert. (war aber auch erst 4 Monate alt)
    hate mir in der zwischenzeit den originalen AC Adapter gekauft. und dann wollte ich die 8er Software updaten. und das hat dann auch wieder nicht geklappt. Jetzt ist das Steuergerät zu Chris unterwegs, der (so hoffe ich) die Firmware darauf gespielt bekommt..

    Bei mir hat es bisher nicht geklappt..
     
  8. #7 cayenneS, 09.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe nun,daß sich hier welche melden die ohne Probleme die Updates aufspielen konnten und was sie hierbei beachtet haben
     
  9. #8 Breiti66, 09.11.2011
    Breiti66

    Breiti66 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da sach ich nur:
    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
     
  10. #9 cayenneS, 10.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier doch schnelle Hilfe erfahren dürfen auf meine PN.Jedoch habe ich sehr große bedenken,daß mein Steuergerät danach hinüber ist.Sollte dies doch den Fachman erledigen lassen bzw.Femitec,denn ich möchte unbedingt die neue Software 70090 bzw 7201 die anscheinend nochmals überarbeitet wurde.
    Riskiert Ihr einfach Euer Steuergerät beim aufspielen,denn Ihr habt ja nur einmal die Chance und entweder hop oder top.Echt coole Pioniere hier.Gruß Klaus
     
  11. #10 Bratmaxe, 10.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    So habe gerade leider von Chiss die Nachricht bekommen, das er mein Steuergerät nun auch nicht überspielt bekommt.

    @KLAUS
    die 7.3.0.0 ist aktuell!

    theoretisch kann st du es öfter versuchen, denn laut beschreibung soll man es einfach nochmal versuchen, wenn das updae fehl schlägt..
    Bei mir hat es allerdings auch nach derm 10ten mal immer noch nicht funktioniert und Jetzt geht es auch bei Chriss nicht mehr, obwohl er es schon öfter bei sich geschafft hat!
     
  12. #11 Martin940, 10.11.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Bratmaxe, hast du noch Zugriff auf das Stuergerät oder gibt es keine Verbindung mehr? Bei anderen Rechengeräten hilft manchmal ein Reset auf die Werkseinstellung.
     
  13. #12 Bratmaxe, 10.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe noch bedingt Zugriff auf das Steuergerät. Aber nicht soweit das ich irgendwas in der Software einstellen könnte oder resetten könnte.

    Wenn ich das Interface an das Steuergerät anschließe, dann sagt mir die Softwar eich hätte Version 0.2 und will auf eine Aktuellere Version upgraden.. Das läuft dann bis 100% die Software sagt SUPER alles geklappt.. und dann kommt der automatische Reset und ich sehe wieder die Firmware 0.2 und das updatefenster.


    Also das Steuergerät ist nicht Tot.. aber irgendwas funzt bei der Übertragung nicht..
     
  14. #13 Martin940, 11.11.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Trennen des Steckers macht das Gerät auch einen Reset, aber da du das weggeschickt hast muss das ja vorher getrennt worden sein, also hilft das wohl auch nicht. Ich würde es noch mit älteren Firmware-Versionen probieren.
     
  15. #14 Bratmaxe, 11.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Die 6.8 hatte ich auch mal versucht.. allerdings nur mit dem alten Interface, welches ja nicht original AC ist..
    Vielleicht versuche ich es nochmal wenn ich es wieder zurück habe..
    Dann geht zwar wieder meine Benzinkurve flöten aber die Einstellungen bleiben ja...

    Also meine bisherigen Versuche waren:
    altes Interface:
    6.8 - fehlerhaft
    7.4 - fehlerhaft
    7.5 - fehlerhaft

    neues Interface:
    7.5 - fehlerhaft
    8.1 - fehlerhaft
     
  16. #15 cayenneS, 11.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hat hier den jemand schon ein update mit einem zubehör Interface erfolgreich abgeschlossen,oder muß es immer unbedingt ein orginal AC Interface sein?Bratmaxe bleib dran und Berichte wie der Verlauf ist,der ein oder andere hat bestimmt eine Idee.Sind das oben die Fehlercodes?
     
  17. #16 Bratmaxe, 11.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Nein das sind die Firmware Versionen.

    Fehlercodes gabe es nie die aussage der Software war immer "Update erfolgreich" <--- gelogen!!
     
  18. #17 cayenneS, 15.11.2011
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    So,nun mit meinem Vetter(Cousin)gesprochen der ein Autohaus besitzt.Er meinte er würde nur mit abgehängten Steuergerät arbeiten und die Wahrscheinlichkeit daß ein Steuergerät abschmiert ist trozdem sehr hoch.Selbst Ihm schon passiert mit einem Tester mit dem er eine neue Software aufspielen wollte.Also besser machen lassen,ist oft günstiger.Schön wer es selbst hinbekommt.
    Bratmaxe kaufst Du nun wieder ein neues Steuergerät und wo bekommst Du sowas her?Gruß Klaus
     
  19. #18 Bratmaxe, 15.11.2011
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich habe mir schon damals als dieses defekt ging ein Ersatz bestellt, weil ich schon bevürchtet hatte, das es so lange mit der Reperatur dauert, daher habe und fahre ich mit einem Steuergerät. Nur würde ich dieses verkaufen, wenn es wieder läuft...
     
  20. Anzeige

  21. #19 Martin940, 15.11.2011
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mal wissen warum beim Flashen einer Firmware eine Autowerkstatt besser gerüstet sein soll. Das ist doch reine Informationstechnik und hat null zu tun mit Motortechnik. Man müsste eher zu einer Computerfirma damit. Da sind so Aussagen....ich kann auch so sagen ich habe schon diverse Bios, Firmware von allen möglichen Geräten geflasht, nie was passiert. Ein Steuergerät einer Gasanlage unterscheidet sich in dieser Beziehung auch nicht von dem Steuergerät einer Waschmaschine oder eines Handys.
     
  22. #20 Peter Pan, 19.11.2011
    Peter Pan

    Peter Pan AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Könnte nicht jemand der zu Femitec beziehungen hat oder jemand der Polnisch kann an Stag direkt anfragen warum die Steuergeräte beim updaten hochgehen?

    Selbst mein Einbauer riet mir von einem update ab das kanns doch nicht sein!

    Ich würde am liebsten mein Steuergerät an Stag schicken das ie mir die 8er Version drauf spielen, weiss nicht ob die das machen??
     
Thema: Interface zerstört Steuergerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 motorsteuergerät software aufspielen

    ,
  2. software aufspielen fehlgeschlagen motorsteuergerät

    ,
  3. steuergerät waschmaschine zerstören

    ,
  4. kann man steuergeräte programm beschädigen,
  5. bmw interface steuergerät zerstört,
  6. kann man mit einem tester steuergerät zerstören,
  7. motorsteuergerät reparatur pioniere,
  8. was ist ein interface steuergerät,
  9. steuergeräte mit interface beschädigt,
  10. diego g3 pc wie wird das interface kabel am steuergerät angeschlossen,
  11. motorsteuergerät nach update zerstört,
  12. muss motorsteuergerät beim golf 4 unbedingt neu,
  13. steuergerät an netbook anschliessen kabel audi 100,
  14. Orginal USB Interface AC,
  15. stag steuergerät software polnisch,
  16. kann eine defekt injektordüse steuergerät zerstören,
  17. was ist interface steuergerät
Die Seite wird geladen...

Interface zerstört Steuergerät? - Ähnliche Themen

  1. Suche IWEXIM EIFEL USB Interface

    Suche IWEXIM EIFEL USB Interface: und die Software
  2. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  3. KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

    KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung: Hallo alle zusammen, habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie...
  4. Prins VSI 1 USB Interface

    Prins VSI 1 USB Interface: Servus mein Kabel ist hinüber. Hat evtl. jemand noch eines abzugeben? mfg Michael
  5. Prins Diagnose Interface + Software

    Prins Diagnose Interface + Software: Hallo, ich suche ein Prins Diagnose Interface + Software. Muss nur funktionieren :biggrin:. Ich suche in einem Corsa 1,2 einen Fehler, - die...