Interface Just - Drehzahlkorrekturfaktor 1,5 (Sechszylinder)

Diskutiere Interface Just - Drehzahlkorrekturfaktor 1,5 (Sechszylinder) im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Dann würde ich mal vermuten, dass Du die Säuselmethode etwas zu ernst genommen hast, es muss für einen 3 Litermotor nicht nur säuseln, sondern...

  1. #21 mawi2012, 26.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dann würde ich mal vermuten, dass Du die Säuselmethode etwas zu ernst genommen hast, es muss für einen 3 Litermotor nicht nur säuseln, sondern eher schon rauschen. Dreh mal am Verdampfer die Empfindlichkeit auf und probiere es noch mal.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Willixx, 27.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2018
    Willixx

    Willixx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Imbusschraube, die im Inneren auf eine kleine Spiralfeder drückt , die wiederum gegen den Hebel drückt, in den die Membran eingehakt ist und der den Gaszustrom mehr oder weniger frei gibt, ist schon kurz vor dem Herausfallen. Ich sehe schon den grünen Dichtring. Ich kann probieren, die Feder des alten Verdampfers (siehe Bild des alten AT90E) mit der des neuen zu vergleichen und zu tauschen. Können die in der Produktion so verpeilt sein, dort eine zu lange Feder einzubauen? Würde ungern den neuen Verdampfer öffen (Gewährleistung).
     

    Anhänge:

  4. #23 mawi2012, 27.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Inbusschraube, schließt bei mir fast ab mit dem Gehäuse, steht vielleicht einen Millimeter über. Wenn die so weit aufgedreht werden muss, stimmt was nicht. Um welchen Wert pendelt denn der Stepper momantan bei erhöhter Leerlaufdrehzahl? Normal wäre irgendwas um 110-130.

    Ursache, die ich mir vorstellen könnte, wäre auch zu wenig U-Druck durch Falschluft nach dem Mischer.

    Ein beispiel, wie das ungefähr aussehen könnte:
    just-screen-mit beschreibung.png
     
  5. #24 Willixx, 27.08.2018
    Willixx

    Willixx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mit der aktuellen Adaption sehen die Daten so aus. Drehzahl "in echt" war im letzten Teil der Darstellung einmal ca. 700 und dann 2000.

    Der Versuch einer neuen Adaption mit der aktuellen Verdampfereinstellung (sicher viel zu fett, wenn er i.O. sein sollte) nach EPROM Reset brach im Schritt "Stepper Acquisition" mit der unten gezeigten Fehlermeldung ab. Währenddessen zeigte das "Acquisitionsfenster" eine grüne aufsteigende Linie an (ca. 45°).

    Ich habe dann die vorher gespeicherten Daten wieder eingespielt.

    Nebenluft hat er jetzt weniger, als zur Zeit mit dem alten Verdampfer. Einspritzdüsen samt Drumherum ist nämlich neu. Auch die üblichen Verdächtigen sind dicht.
     

    Anhänge:

  6. #25 mawi2012, 27.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hm, arbeitet der Stepper denn überhaupt?
    Zum Testen mal komplett ausbauen und ein Rohr rein oder wenn Schlauch lang genug, das kurze Stück weglassen, Schlauch kann man ja dann zusammen drücken und schauen, ob der Stepper das macht, was die Software vorgibt.
     
  7. #26 Millong93, 28.08.2018
    Millong93

    Millong93 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Wenn alle Stricke reißen, dann hättest Du ohen den Korrekturfaktor alle Drehzahlwerte 50% zu hoch? Dann könnte man ja die entsprechend interessanten Werte wie Umschaltung, cut off etc. entsprechend niedirger angeben?
     
  8. Anzeige

  9. #27 Willixx, 17.04.2021
    Willixx

    Willixx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    nach einiger Zeit möchte ich mawi2012 fragen, ob er in Bezug auf den M103 (3-Liter) neue Erkenntnisse gewonnen hat. PNs kann man hier wohl nicht verschicken.

    Ich habe kürzlich neu adaptiert und vorerst die Werte aus seinem Handbuch eingestellt.

    Das Ursprungsproblem des "Fadens", die nicht einzustellende r.p.m.-Korrektur ist mit der Softwareversion 1.15 gelöst. Man kann auf /1,5 (geteilt durch 1,5) einstellen. Allerdings erst nach der Neuadaption.

    Gruß und Dank
    Willixx
     
  10. #28 mawi2012, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das wichtigste ist, wie sicherlich bei allen Venturis, der passende Mischer und keine Falschluft hinter dem Mischer. Nach meiner Erfahrung muss der Querschnitt des Mischers beim M103 um 1100 qmm liegen.

    PN heißt hier Unterhaltung
     
Thema: Interface Just - Drehzahlkorrekturfaktor 1,5 (Sechszylinder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m103 brc just

Die Seite wird geladen...

Interface Just - Drehzahlkorrekturfaktor 1,5 (Sechszylinder) - Ähnliche Themen

  1. Suche IWEXIM EIFEL USB Interface

    Suche IWEXIM EIFEL USB Interface: und die Software
  2. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  3. KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

    KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung: Hallo alle zusammen, habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie...
  4. Prins VSI 1 USB Interface

    Prins VSI 1 USB Interface: Servus mein Kabel ist hinüber. Hat evtl. jemand noch eines abzugeben? mfg Michael
  5. Prins Diagnose Interface + Software

    Prins Diagnose Interface + Software: Hallo, ich suche ein Prins Diagnose Interface + Software. Muss nur funktionieren :biggrin:. Ich suche in einem Corsa 1,2 einen Fehler, - die...