Interessante Beobachtung an Lambda 1

Diskutiere Interessante Beobachtung an Lambda 1 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab heute noch einmal vorsichtshalber Fehlercodes auslesen lassen - gl?cklicherweise nix drin *puh* Aber beim Auslesen der Werte der Lambda1,...

  1. #1 InformatikPower, 16.01.2007
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    Ich hab heute noch einmal vorsichtshalber Fehlercodes auslesen lassen - gl?cklicherweise nix drin *puh*

    Aber beim Auslesen der Werte der Lambda1, die ja immer zwischen 0 V und 1 V schwankt kam interessantes heraus, was aber noch interpretiert werden darf:

    1. Benzinbetrieb und Gasbetrieb ohne Gas geben im Leerlauf:
    Lambda regelt bei beiden immer sch?n zwischen 0,1 und 0,7 V.
    Sieht alles ganz gut aus.

    2. Bezinbetrieb mit Gas geben im Stand:
    Lambda regelt bei beiden immer sch?n zwischen 0,1 und 0,7 V.
    Sieht alles ganz gut aus.

    3. Gasbetrieb mit Gas geben im Stand:
    Lambda steht auf 0,99 V, es wird nicht geregelt.

    Ist das normal?
    K?nnen meine Probleme dort herr?hren?
    Was muss passieren?

    Gr??e
    Daniela
     
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  3. UweHe

    UweHe AutoGasDazugehöriger

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    Das ist nat?rlich nicht normal!!
    Die Lambda-Sonde muss im Gasbetrieb genau so regeln, wie im Benzinbetrieb!
    Die muss also immer zwischen 0,1 und 1 V pendeln.
    W?re die Lambda kaputt, w?rde die das aber in beiden Betriebsarten nicht machen. Ich tippe also auf eine fehlerhafte Programmierung der Gasanlage.

    CU,

    Uwe
     
  4. #3 InformatikPower, 16.01.2007
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    Hallo Uwe,

    danke f?r den Hinweis.
    Dann werde ich die Anlage wohl einmal neu einstellen lassen m?ssen. Aber dieses Mal von jemandem, der es wirklich ernst meint.

    Ich habe ?brigens ein wenig gelesen.
    0,99 V ist fett und 0,1 V ist mager.

    Gr??e
    Daniela
     
  5. UweHe

    UweHe AutoGasDazugehöriger

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    Richtig, genau so isses!!

    CU,

    Uwe
     
  6. #5 Quasselstrippe, 17.01.2007
    Quasselstrippe

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    Da habe ich was (in meinem KOPF) durcheinander gebracht:

    LAMBDASPANNUNG und nicht LAMBDAWERT :)
     
  7. #6 InformatikPower, 17.01.2007
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    Ehm das versteh ich jetzt irgendwie nicht ;)
    Was stand denn in dem Post, bevor du den 3 Mal editiert hast ^^

    Sch?nen Tag
    Daniela
     
  8. MX511

    MX511 AutoGasKenner

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    Mein Laienverstand sagt mir:

    Entweder ist die Gasanlage nur v?llig falsch eingestellt

    oder

    falsch verkabelt! ;(

    Ich w?nsche Dir nichts sehnlicher als das Ende dieser Story!!!
     
  9. #8 InformatikPower, 17.01.2007
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    Ich habe - so hoffe ich - meinen "Retter" gefunden.
    Ich fahre nun bis zu dem Termin auf Benzin - damit nix weiterhin kaputt geht - und habe dann, so hoffe ich, die n?chsten 200.000 km Ruhe ;)

    Aber, wie schon erw?hnt, ist es dieses mal nicht mein Umr?ster, den ich an den Wagen ranlasse....nicht erneut...

    Und ich bin gespannt, was derjenige rausfindet!
     
  10. Jan464

    Jan464 AutoGasInteressent

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    Tach auch!
    W?rde mich auch mal interessieren, da ich einen Mehrverbrauch von 30-50% habe.
    Meine Lambdawerte sehen ?hnlich aus. Benzinbetrieb ist alles im normalen Bereich (im Leerlauf ideal zwischen 0,1 und 0,9 Volt 0,4 Hz)
    Schalte ich auf Gas um, liegt der Lambdawert durchgehend bei 0,8-0,9 V, also Fett.
    Die Anlage wurde bereits beim Umr?ster nachgestellt, aber ohne Erfolg. Angeblich w?re die Lambdasonde defekt.
    Ich behaupte allerdings das Gegenteil, da ja im Benzinbetrieb alles gut aussieht. Die Sonde wurde auch erst k?rzlich erneuert.
    Gibt es jemande im Raum Hannover, der sich mit BRC Anlagen auskennt? (Und diese auch wirklich einstellen kann)
     
  11. #10 Quasselstrippe, 17.01.2007
    Quasselstrippe

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    @D ....als erstes empfiehlt es sich eventuell, da? Ventilspiel so einzustellen, da? da nichts mehr klappert - das war ja absurd....

    Erst dann kann man erh?ren, ob das Ding ?berhaupt richtig l?uft.



    Lambdawert: FETT< 1 <MAGER
    Lambdaspannung: Mager< U(Lamda1)[V] <FETT

    Wat nun??

    Ein Lamdawert von 0,9V :)
     
  12. Jan464

    Jan464 AutoGasInteressent

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    ich meine nat?rlich die Sondenspannung....
    die sollte einen Effektivwert von 0,5 V haben
    0,9 Volt ist Fett
     
  13. #12 jvbremen, 17.01.2007
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    Nicht nur du,ich denke wir sind alle gespannt ,was der so herausfindet. :1143:
     
  14. #13 gsx-men, 17.01.2007
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    Hallo Daniela,

    Hoffentlich findet dies " Unendliche Geschichte "
    dann doch noch ein Ende.
    Es w?re dir doch langsam zu w?nschen.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  15. #14 Cosworth, 20.01.2007
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    Du bringst da etwas durcheinander,
    Die Anlage versucht auf Lambda 1 einzuregeln, was etwa 450mV entspricht.
     
  16. #15 Quasselstrippe, 20.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2008
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  17. MX511

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    Wenn ich das Chart als Laie deuten mu?, so vermute ich mal die Sonde kann eigentlich nur den Grenzwert "richtig" messen.

    Zwischen 100 und 800 mV ist sie parktisch ohne Steuerungsfunktion und erst zwischen 800 und 900 mV sind verwertbare
    und zur Motorsteuerung nutzbare Aussagen vorhanden. In diesem Bereich wird die Steuerung dann um den ?bergangswert von Normal zu Fett pendeln.

    Habe ich das richtig gedeutet oder liege ich falsch?
     
  18. #17 InformatikPower, 20.01.2007
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    Stimmt - irgendwie kam mir die andere Aussage auch irgendwie komisch vor - Quassels Graph best?tigt das nur ;)
     
  19. MX511

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    Ich nehme mal an das ich nur ignoriert werde weil ich nicht verst?ndlich war.

    Aus dem Grund habe ich in Quassels Chart mal den Bereich rot eingef?rbt, der nach meiner Interpretation f?r den Regelkreis
    entscheidend sein m??te:

    [​IMG]

    Oder erkl?rt mir bitte wie es wirklich l?uft! ?(
     
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  21. #19 Cosworth, 21.01.2007
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    Kann man so etwa sagen, so lange die Spannung zwischen etwa 200-650mV liegt, ist man bei Lambda 1. Sowie dieser Bereich verlassen wird, regelt die Motorelektronik dagegen, da der Bereich wie man sieht einen gro?en Spannungssprung macht und die Anlage eigentlich immer am regeln ist, hat man das ausgepr?gte Pendeln der Lambdasondenspannung.
    Der relevante Bereich ist im Endefekt wie du schon vermutet hast 650-900mV und im mageren Bereich um 100mV.
    Die beste Motorleistung erreicht man ?brigends bei etwa 850mV.
     
  22. UweHe

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    Hallo!!
    Um die Verwirrung jetzt noch komplett zu machen, k?nnen wir jetzt noch weiter ins Detail gehen:
    Lambda ist eine Kennzahl und hat somit keine Einheit.
    Lambda ist ein rein rechnerischer Wert, der sich aus den Bestandteilen der Abgas errechnet. Genauer: Aus den wesentlichen, im Abgas enthaltenen, Gasen: CO, HC, CO2, O2 und NOx.
    Ist das Verh?ltnis zwischen diesen Gasen i.O. hat man Lambda = 1.
    Lambda = 1 ist eine Aussage ?ber das "st?chiometrische" (optimale) Kraftstoff-Luft verh?ltnis. Im Benzinbetrieb ist 14,7 kg Luft zu 1kg Kraftstoff ideal und im Gasbetrieb 15,6:1.
    Das st?chiometrische Kraftstoff-Luft-Verh?ltnis ergibt also immer Lambda = 1.
    Gleichzeitig bedeutet das aber, dass man den Lambda-Wert nicht so alleine betrachten kann.
    Oftmals wird vergessen, die Abgaswerte im Einzelnen zu betrachten, was nur eine unvollst?ndige Aussage zul?sst.
    Die Lambda-Sonden-Spannung wiederum bezieht sich nur auf die Spannung, die durch die Ber?hrung der Sonde mit Sauerstoff erzeugt wird (Stichwort: galvanisches Element). Da die Menge an O2 aber nicht immer gleichbleibend ist, schwankt auch die Sonden-Spannung.

    Fazit: Man kann nicht auf Grund der Lambda-Sonden-Spannung auf den Lambda-Wert schliessen. Die Bemessungs-Faktoren sind daf?r sehr unterschiedl. Um eine vollst?ndige Fehlerdiagnose erstellen zu k?nnen, muss man also immer beides pr?fen.

    CU,

    Uwe
     
Thema: Interessante Beobachtung an Lambda 1
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