Inspektion der Gasanlage machen lassen, jetzt plötzlich Probleme

Diskutiere Inspektion der Gasanlage machen lassen, jetzt plötzlich Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber gerade erst angemeldet weil ich über die Suche nichts passendes zu meinem Problem...

  1. #1 skymann1, 31.10.2013
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich lese schon eine Weile hier mit, habe mich aber gerade erst angemeldet weil ich über die Suche nichts passendes zu meinem Problem gefunden habe.

    Ich habe seit zwei Monaten einen Hyundai Santa Fe 2,4 Typ SM, KM-Stand 108.000, der mit 145 PS und seit 5 Jahren verbauter Zavoli Anlage, beim Hyundai Händler gekauft mit Händlergewährleistung, nur die greift nicht bei der Gasanlage, meint er?

    Okay, habe gestern bei dem damaligen Einbauer in Duisburg eine Inspektion der Gasanlage durchführen lassen mit Filterwechsel und Erneuerung eines Schlauches (vom großen Filter zum Motor hin).

    Vorher war alles in bester Ordnung, hätte ich es mal so gelassen, aber ich dachte ich tue ihm was gutes, war ein Irrtum!

    Der Mechaniker meinte gestern der vordere Regler/das Relais (das Teil auf dem Bild, ich kenne mich mit den Bezeichnungen noch nicht so aus, sorry dafür) würde gelegentlich klicken/an-ausschalten, hätte er gehört auf der Bühne.

    [​IMG]


    Normalerweise mach die Relais dort ja im Wagen hörbar ein KLACK wenn sie von Benzin auf Gasbetrieb umschaltet, da sitzt ja wohl auch der kleine Papierfilter drin?

    Nur, bevor er dran war hat da nichts geklickt außer einmal wenn die entsprechende Temperatur erreicht war und der Wagen auf Gasbetrieb ging, im Sommer nach ein paar hundert Metern, jetzt bei niedrigeren Temperaturen nach ca. 1 km.

    Okay, heute früh hat sie auch brav umgeschaltet aber 500 m weiter fing der Wagen an zu ruckeln und an der nächsten Ecke ging er aus, ich hatte das Fenster ein Stück auf, es roch auch ziemlich nach Gas?

    Sprang sofort wieder an (auf Benzin, dann wieder automatische Umschaltung auf Gas), 200 m weiter wieder aus, bis er richtig warm war noch 2 mal und auch einige km weiter schaltet die Anlage immer mal wieder auf Benzinbetrieb zurück.

    Bin wieder nach Duisburg gefahren, sie haben es nachgesehen aber war nichts festzustellen (35 km Autobahn bis dahin). Ich soll es mal im Auge behalten meinte er oder den Wagen über Nacht da lassen, bekäme dann einen Leihwagen (den ich natürlich bezahlen muß!)

    Heute Nachmittag war wieder das gleiche Spiel, ging immer mal wieder zurück von Gas auf Benzinbetrieb (kann ich ja sehen an meiner LED Anzeige im Wagen und auch hören wenn das Relais vorne anzieht.)

    Teilweise muß ich auch manuell umschalten und zwar durch zweimaliges drücken im Wagen auf den Knopf, beim ersten Mal drücken blinckt die LED nur, aber es schaltet nichts, erst beim zweiten Mal draufdrücken klickt es und er schaltet auf Gas und die LED bleibt dauerhaft an.

    Frage, WAS kann DA passiert sein, er hat die beiden Filter gewechselt, das Stück Schlauch und sonst nichts, aber es wäre ja ein sehr merkwürdiges Zusammentreffen wenn 2 Monate alles gut ist und nachdem dran geschraubt wurde funktioniert es auf einmal nicht mehr so wie es sollte?

    Der neue große Filter im Motorraum ist vom Durchmesser her ca. 2 cm dünner, gibt es da verschiedene mit verschiedenen Durchflußmengen oder kann ich irgendwo prüfen ob ein Wackelkontakt vorliegt, wo muß Spannung anliegen wenn umgeschaltet wird?

    Bin für jeden Tipp dankbar, ich bin ein wenig sauer, soll jetzt für Prüfung/Behebung eines Fehlers bezahlen der vorher nicht da war, aber WAS kann da verkehrt gelaufen sein??

    Danke schon mal, Gruß Peter
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das riecht nach elektrischem Problem.(Wackelkontakt an Plus oder Masse an den Magnetventilen von Tank und Gasabsperrventil)
    mfG Rohwi
     
  4. #3 georg132, 01.11.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ist das wirklich so? Wie hat der Händler das begründet?
    Mich würde schon interssieren, mit welchem Argument sich ein Händler um seine Gewährleistungspflicht drücken kann.

    Gruss georg132
     
  5. #4 skymann1, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hall
    Rohwi, Danke für Deine Antwort, ich hab vorn am Absperrventil mal die Stecker abgezogen und mit Elektronikspry behandelt, hinten komme ich heute nicht ran weil was auf meiner Grube steht, morgen mal schauen!

    Heute ist nichts passiert beim fahren, beim Umschalten stand ich aber gerade an einer roten Ampel, der Motorlauf wurde ein wenig "unrunder" sag ich mal nach Umschalten, war aber wieder weg als Wagen gut warm war.

    Hab heute mal alles Schläuche kontrolliert und die Zündkerzen raus gehabt weil der Gas Mann meinte ich würde neue brauchen, aber, eigentlich, die Platinkerzen, sind bei 92.000 reingekommen, also 14.000 km alt, ob die wirklich neu müssen, sehen alle so aus wie die eine auf dem Bild. Sie sind mit ca. 13 Euro per Stück ja nicht gerade soo günstig, wenn sie neu müssen gut, aber für mich sehen sie nicht danach aus, Elektrodenabstand paßt, kein erkennbarer Abbrand, wie gesagt, alle vier gleich so wie die auf dem Bild, das Bild mit allen drauf habe ich verwackelt.

    [​IMG]

    Ansonsten mal Bild vom Motorraum, was ich immer noch suche ist der Verdampfer, aber es ist so voll mit Kabeln und Schläuchen an der rechten Seite und alle sind so dünn das man Angst hat sie abzureissen wenn man sie großartig bewegt, das kenne ich von meinem vorherigen BMW so nicht.
    Ich werde ihn wohl von unten suchen müssen, muß irgendwo rechts unten sitzen. Der Schlauch der zu dem Metallfilter geht kommt doch vom Verdampfer, oder?

    [​IMG]

    Und, wofür ist das kleine Kästchen an der Spritzwand, oben gerade noch zu sehen, an das einmal ein Unterdruckschlauch geht und einmal ein Druckschlauch abgeht? Sorry für meine Fragen, aber ich bin Neuling bei Gas im Wagen.

    Georg, er hat gesagt das von der verbauten Gasanlage nichts im Kaufvertrag steht, von daher hat er damit nichts zu tun....??

    Ich will auch keine Streit provozieren, wer weiß was noch kaputtgeht für das er dann geradestehen muß, böses Blut hilft dann nicht weiter, die Gasanlage funktionierte ja auch einwandfrei, bis zur Wartung die er nicht gemacht hat.

    Er bemüht sich, ein paar poröse Schläuche haben sie ersetzt und einige aufwendigere Sachen beseitigt die nicht ganz in Ordnung waren, undichter Servoschlauch z.B., zwei Hydros fingen an zu klappern nach 1000 km, und weil alles auseinander war habe ich gesagt dann macht die anderen 14 auch neu, die haben mich dann 310 Euro gekostet, so fiel aber zumindest der Arbeitslohn und zwei Stößel unter Gewährleistung, wenn erstmal zwei klappern kommen die anderen auch bald und nur Arbeitslohn wären 400 gewesen dafür, dann gleich richtig.

    Manches stößt mir auch bitter auf, ich weiß, ist ein Gasforum, aber hier mal ein Bild von einem Bremsklotz hinten, habe ich letzte Woche neu gemacht weil sie laut wurde, die Bremse. Der TÜV Mann hatte vermerkt "Bremsklötze hinten bald verschlissen", aber trotzdem ohne Mängel angekreuzt, das hätte nach meiner Meinung nicht sein dürfen, auf den 2.500 km habe ich die nicht so runtergefahren weil 90 % ruhige Fahrt auf BAB, es war im Grunde nur noch die Trägerplatte, die anderen drei waren besser, aber nicht viel.

    Ich hätte ihn von der anderen Seite aufnehmen sollen, da war gar nichts mehr vom Belag, sind schief runtergebremst, da war Metall auf Bremsscheibe, daher das Geräusch was mich nachsehen lies.

    [​IMG]

    Auf den 60 Euro für die Klötze bin ich auch sitzen geblieben, Einbau Eigenarbeit, Händler sagt die wären noch 7-10.000 km fahrbar gewesen beim Fahrzeugkauf, ha ha.

    Gruß Peter
     
  6. #5 georg132, 01.11.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das glauben würdest, hättste keine Fragezeichen gesetzt.

    Wenn er Dir ein Auto mit Schiebedach verkauft und das Schiebedach geht kaputt, muss er ran. Auch wenn das Schiebedach nicht gesondert im Kaufvertrag erwähnt wird.
    Er hat Dir ein Auto mit Gasanlage verkauft, die ist im Gegensatz zum Schiebedach sogar in den Papieren vermerkt ....

    Aber ich stimme zu: Recht haben und Recht kriegen sind zwei Sachen.
    Du hast bereits einen bestimmten Weg eingeschlagen, von daher wäre eine weitere Diskussion über die rechtliche Seite ohne praktische Auswirkung und diente allenfalls dem akademischem Interesse ;-)
     
  7. #6 skymann1, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Du hast recht, wenn ich rechtliche Seite genau gekannt hätte wäre ich allerdings sicher anders aufgetreten, nur, wir hatten einen Todesfall in der Familie und ich bin daher sowieso etwas durch den Wind und wollte mich nicht wg. 100 Euro noch über Anwalt oder so rumstreiten müssen, das kann ich im Moment nicht auch noch gebrauchen.

    Von Interesse wäre allerdings zu wissen ob ich, wenn da jetzt noch eine Rechnung kommen sollte, bei dem Gasanlagenwarter noch was bezahlen müßte für das nachkontrollieren, als ich danach fragte ob ich was bezahlen müßte meinte das Mädel an der Annahme "schauen sie erstmal ob es jetzt funktioniert, sonst müssen sie ja sowieso nochmal wiederkommen, dann machen wir das dann".

    Im Moment ist alles in Ordnung, man weiß halt nicht ob irgendwas falsch gemacht wurde was dann bei der Nachkontrolle "gerichtet" wurde ohne es zuzugeben, passierte ja alles hinter runtergelassenen Rolladen, ich weiß nicht was sie noch gemacht haben.

    Mal sehen, aber da ich einen Auftrag unterschreiben mußte für die Nachkontrolle wird da bestimmt auch noch eine Rechnung kommen in ein paar Tagen und ob ich das dann zahlen muß oder eben nicht wüßte ich schon gerne?

    Danke und Gruß Peter
     
  8. #7 maschö, 02.11.2013
    maschö

    maschö AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Falschaussage vom Händler! Du hast nach dem Kauf eine gesetzliche Gewährleistung von einem jahr! In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer dir beweisen, das die Anlage beim verkauf nicht defekt war! Dies ist schwer vom Händler nachzuweisen! nach den 6 monaten musst du es beweisen!

    Solltest du eine Verkehrsrechtsschutz haben und die ersten 6 Monate noch nicht rum sind geh zum Fachanwalt! Der kennt sich damit aus!

    Ich selber hatte auch so einem Fall! Gleich nach dem Kauf des Fahrzeugs (Honda Civic) habe ich eine Gasanlagenwartung durchführen lassen! Es kam raus ca. 800€ Reparatur kosten!
    Durch die Hilfe des Anwalts wurden die kosten nach ca. 5 Monaten komplett bezahlt (ging bis zu Gericht!)

    Die meisten Händler die eine Gebrauchtwagengarantie geben (Die eh kaum Teile abdeckt- sinnlos eigentlich,enken so um die Gewährleistung zu kommen!!!
     
  9. #8 skymann1, 03.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,okay,
    Danke für die Info, Rechtschutz natürlich nicht, jedenfalls greift meiner nicht bei Autosachen.

    Und, wie geschrieben, ich hab im Moment keinen Nerv für einen Rechtsstreit.

    Das verbaut mir ja nicht doch noch andere Maßnahmen zu ergreifen wenn sich was anderes, teures, als defekt rausstellen sollte und vor allem gefühlsmäßig etwas Ruhe wieder eingekehrt ist.

    Was war denn da alles kaputt, 800 Euro ist ja schon der halbe Neupreis für eine günstige Anlage??

    Hmm, ich hatte das verwackelte Bild nochmal bearbeitet, war nicht so richtig hinzubekommen, daher habe ich vorhin die Kerzen nochmal rausgemacht weil mich irgendwas störte, dauert ja nur 10 Minuten.

    Bei ganz genauer Betrachtung ist bei einer Kerze die Platinschicht weg auf der Mittelelektrode und da ist ein kleiner Krater, ist schwer zu fotografieren mit meiner Cam, keine Ahnung ob das dafür verantwortlich sein kann, der Gasmann meinte der Motor "zuckt" im Gasbetrieb, soll heißen würde nicht 100% rund laufen und es läge höchstwahrscheinlich an den Kerzen, die müßten für Gasbetrieb absolut in Ordnung sein, selbst wenn der Motor auf Benzin noch 100% läuft täte er das dann auf Gas noch lange nicht, gerade bei niedrigeren Temperaturen bei/kurz nach der Umschaltphase.

    [​IMG]

    Letzens war es schon zu dunkel um das genau zu sehen, ich werde mal neue einbauen, rein gefühlsmäßig lief die letzten Tage alles wieder gut, aber eben auf Benzin einen Tick ruhiger als auf Gas, mal schauen ob es an der/den Kerze/n liegt.

    Danke und Gruß Peter
     
  10. #9 skymann1, 06.11.2013
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Fehler auch mit neuen Kerzen noch da, allerdings NICHT beim fahren sondern nur im Leerlauf, dann klickt das Absperrventil immer mal wieder.

    Wenn ich manuell auf Benzin schalte und dann wieder auf Gas blinkt die LED aber es schaltet nichts um, warmer Motor, ist klar.
    Wenn ich dann einmal kurz Gas gebe schaltet die Anlage auf Gas. Unzureichender Unterdruck im Leerlauf?

    Kann mir, Bitte, mal jemand erklären was genau das Kästchen an meiner Spritzwand macht, selbst wiki ist da zu allgemein gehalten und gibt nichts her an Infos dazu. Die Schläuche dahin wurden ja auch getauscht. DANKE!!

    Sonst noch jemand eine Idee?

    Oder einen Umrüster im Ruhrgebiet der sich mit Zavoli auskennt, die Webseite von denen gibt nichts her bezügl. Händler oder ich mache irgendwas falsch? Wenn ich meinen Wohnort angebe sollten ja eigentlich Händler in der Nähe auftauchen, aber es passiert nicht außer das mein Wohort markiert wird, bin ich zu blöd oder was....?

    Gruß Peter
     
  11. Anzeige

  12. #10 georg132, 06.11.2013
    georg132

    georg132 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peterfalls Du es noch nicht geprüft hast, der Elektrodenabstand sollte so gering wie möglich (im erlaubten Rahmen) sein.
     
  13. #11 skymann1, 07.11.2013
    skymann1

    skymann1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,
    Danke für den Tipp, ich hatte die neuen nur gemessen, die sind auf 1,1 mm eingestellt und hab´s dabei belassen, laut Fahrerhandbuch wären 1-1,1 mm zulässig.

    Ich schraub da aber jetzt erstmal gar nicht mehr dran rum außer einer Schlauchklemme setzen auf den Unterdruckschlauch vom MAP-Sensor wo keine mehr ist seit dem Schlauchwechsel, der sitzt ziemlich lose, der Schlauch.

    Ansonsten hatte ich vorhin noch mit dem Hyundai Händler telefoniert und ich soll ihm den Wagen bringen am nächsten Mittwoch, er fährt dann damit zu der Gasanlagenfirma, wenn was kaputt ist läuft es unter Händlergewährleistung!

    Bin überrascht, keine Ahnung was den Sinneswandel bewirkt hat...?

    Ich hoffe nur das die dann auch was finden, der Fehler tritt ja nicht immer auf und z.B. ein Wackelkontakt an einem Kabel ist dann nur schwer festzustellen, das wäre mehr als ärgerlich und wird ja wohl auch kaum im Fehlerspeicher abgelegt.

    Na ja, er bleibt dann zwei Tage da, wenn sie ihn einfach ab und zu benutzen wird er sich zeigen, der Fehler, hoffe ich jedenfalls.

    Werde berichten, Gruß Peter
     
Thema: Inspektion der Gasanlage machen lassen, jetzt plötzlich Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli relais

Die Seite wird geladen...

Inspektion der Gasanlage machen lassen, jetzt plötzlich Probleme - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage macht nach Inspektion probleme

    Gasanlage macht nach Inspektion probleme: Hallo zusammen Da ich selbst Kfz-mechatroniker bin kann ich euch um die Diagnose ggf. etwas zu erleichtern schilderen was ich schon am...
  2. Defekte Gasanlage NACH Inspektion!!!!!!!!!!!!!!!

    Defekte Gasanlage NACH Inspektion!!!!!!!!!!!!!!!: Ich fahre seit März 2012 einen Audi 1,8T welcher vom Vorbesitzer auf eine BRC Autogasanlage umgerüstet wurde. Im Juli 2012 war ich bei meiner...
  3. Wer ist in der Lage eine Gasanlageninspektion....

    Wer ist in der Lage eine Gasanlageninspektion....: an einer AGS Skyjet durchzuführen. Diese Anlage stammt aus der Hand von xxxxxxxx aus Dorsten und ist mal langsam wieder Wartungsfällig. Ein...
  4. Gasanlagen Inspektion -> Riss in der Verdampfermembran

    Gasanlagen Inspektion -> Riss in der Verdampfermembran: Hallo, wir waren heute mit unserem Fabia II 1.6l bei Pitstop alias Princegas zur Inspektion. Der Wagen lief eigentlich ganz gut, einmal kam kurz...
  5. Inspektion an Gasanlage Landi Renzo Omegas

    Inspektion an Gasanlage Landi Renzo Omegas: Ich grüße die Landi Renzo Gemeinde, auch wenn ihr nicht so viele angehören (?). Ich habe eine Frage bzgl. der Wartung der Gasanlage. Unser...