Inkompetenz auf der Zulassungstelle?

Diskutiere Inkompetenz auf der Zulassungstelle? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, ich habe vor kurzem in meinen Wagen eine Vialle einbauen lassen. Mit den Unterlagen, die ich vom Einbaubetrieb erhalten habe, habe ich...

  1. #1 elVincent, 27.09.2010
    elVincent

    elVincent AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe vor kurzem in meinen Wagen eine Vialle einbauen lassen. Mit den Unterlagen, die ich vom Einbaubetrieb erhalten habe, habe ich meine Mutter zur Zulassungsstelle geschickt (schaff es leider nie selbst und will mir dafür eigentlich keinen Urlaub nehmen müssen).
    Der Herr auf der Zulassungstelle hat jetzt behauptet, er könne die Anlage ohne einen Prüfbericht vom TÜV nicht eintragen. Die Vialle hat aber doch einen ECE R115-Zulassung und braucht somit keine Abnahme nach §21 und §19(2), oder? Liegt der Herr richtig, oder hat er einfach keine Ahnung, wie das R115-Prozedere funktioniert?

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man eine mehr oder weniger offizielle Info herbekommt, die man ihm vorlegen kann, aus der hervorgeht, dass man bei R115-Anlagen keinen TÜV-Bericht braucht?

    Gruß
    Holger
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also ich hab ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" vom TÜV Süd extra bekommen. Dieses muss in Hessen sogar nochmal für weiter 37€ in Marburg beglaubigt werden bevor es eingetragen wird.
     
  4. #3 Jve.dragon, 27.09.2010
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
  5. #4 V8gaser, 27.09.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast du vom Umrüster die ECE115 Papiere mitbekommen, und eine GSP bei dem das ECE115 Kästchen unter Punkt 14 ausgefüllt ist?
    Da steht dann nämlich mit bei: "Vorschlag zur Änderung der Angaben in den Fahrzeugpapieren zur Vorlage bei der Zulasungsstelle"
    Klebt an der A Säule der vorgeschriebene Aufkleber auf dem die Hauptkomponenten aufgeführt sind?


    Ansonsten steht auf der GSP "Zur Vorlage beim amtlich anerkannten Sachverständigen" - dann musst du zum TÜV etc.
     
  6. #5 elVincent, 27.09.2010
    elVincent

    elVincent AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Papiere habe ich vom Umrüster, Punkt 14 ist ausgefüllt und angekreuzt ist "Zur Vorlage bei der Zulassungstelle". Den Aufkleber mit den Komponenten habe ich ebenfalls. Also gehe ich Recht in der Annahme, dass der Mann einfach noch nie von so einer Eintragung gehört hat?! Naja, ist aufm Land, vielleicht muss man deswegen nachsichtiger sein. :) Jedenfalls habe ich nochwas gefunden, wo die Vorgehensweise bei R115-Anlagen beschrieben wird. Das hab ich nach Hause geschickt und hoffe, dass der Herr auf der Zulassungstelle sich damit überzeugen lässt oder zumindest mal bei jemandem, der etwas mehr Ahnung hat nachfragt.

    Schöne Grüße
    Holger
     
  7. #6 Universaldilettant, 27.09.2010
    Universaldilettant

    Universaldilettant AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleiner tipp von einem eifelbauern:
    Lass dir das schriftlich geben! mit Name , Dienstgrad, Einheit; ...!!
    Schon die frage nach einem solchen stück papier löst bei den meisten beamten einem adrenalinschub aus, der zu ungeahnten höchtleitungen ansporrnt.

    Diese erfahrung habe ( leider ) schon öfter bei behörden gemacht.
     
  8. #7 elVincent, 28.09.2010
    elVincent

    elVincent AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, heute hat eine andere "Filiale" der Zulassungstelle meine Anlage völlig problemlos eingetragen.
    Die Frau hat gemeint, dass sie das schon oft gemacht hat und gar nicht verstehen kann, warum ihr Kollege da so versagt hat. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man wegen der Unwissenheit eines Mitarbeiters unter Umständen seine Eintragung nicht bekommt geht mir echt der Hut hoch.
    DIE müssen doch wissen, wie das geht. Kann ja wohl nicht sein, dass man denen erklären muss, wie ihr Job gemacht werden muss.

    Gruß
    Holger
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ob Du's glaubst oder nicht , das erlebst Du sogar beim TÜV. Der Erste den ich anrief zwecks Abnahme wollte bei Euro 1 das Auto auf "Euro 0" runterstufen. Ich habe ihm gesagt das ich das das erste mal höre. Er hat sich schlau gemacht und mich nach einer halben Stunde angerufen daß ich recht hätte. Es hat ihm aber nichts mehr genützt , der Eindruck seiner Inkompetenz war bei mir zu groß , ich habe mit ihm nicht mehr über eine Abnahme verhandelt. mfG Rohwi
     
  10. #9 V8gaser, 29.09.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Träumst du? Wir leben in D, da sind diese Halbgötter unantastber und unfehlbar....glauben sie zumindest. Und wenn man ihnen ihre Unfähigkeit nachweist werden sie idR auch noch pampig....
    Ich versuch das immer erst höflich. Wird da sofort gemauert diskutiere ich grundsätzlich nicht lange sondern komm sofort mit der Brechstange. Es gibt immer jemanden der einen Rang höher ist :-)
    Auch wenn die das ungern hören : die werden von meinen Steuern bezahlt um FÜR den Bürger zu arbeiten, nicht gegen wie sie immer bevorzugen.
     
  11. #10 Cowboy56, 08.10.2010
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Doch, doch, doch. Braucht er bloß, als das Rundschreiben herumgereicht wurde und anschließend im Aktenschredder landete, auf`m Sch..haus gewesen sein. Und schon isser unwissend. Geht gaanz schnell oder langsam, je nach dem wie lange er auf`m Häuschen brauchen tut...LOL
     
  12. #11 Strandläufer, 08.10.2010
    Strandläufer

    Strandläufer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Wenn Sie einen Mitarbeiter auf einer Zulassungsstelle verstehen wollen dann Lesen Sie doch einmal den Pressebericht 01/10/2010 auf der Seite des BFG unter BFG-e.V. die Nummer 1 in Alternativen Kraftstoffen
    Ich bin gespannt ob Sie dies alles selber verstehen. Die Mitarbeiter sind vom Gesetzgeber alleine gelassen worden mit ihren Problemen. Erst jetzt beginnt endlich ein "Umdenken" in den Behörden.
    Gruß Peter Ziegler
     
  13. #12 jan-sch, 08.10.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Herr Ziegler!
    Was bezwecken Sie eigentlich? Im Grunde verbreiten Sie FUD und locken Unwissende auf die Website ihres zweifelhaften Vereins. Wenn Sie der LPG-Gemeinschaft etwas Gutes tun wollen, dann werden Sie entweder bitte konkret - oder unterlassen solche nichtssagende SPAM!
     
  14. #13 Cowboy56, 08.10.2010
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte auch eine website. Die hat zwar überhaupt nichts mit LPG zu tun - klar wenn ihr meinen Usernamen lest, könnt ihr euch vielleicht vorstellen was für eine es ist. :)

    Muss ich nun auch vorher so nen Mist schreiben, damit ich sie hier reinsetzen kann oder wird das generell verboten? :D

    Eigentlich hab ich ja schon mehr Postings als Peter geschrieben...
     
  15. Anzeige

  16. #14 Der Scheerer, 08.10.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    um es mal klar zu stellen, hier darf jeder Werbung machen, der Usern auch wirklich hilft, wir wenden ja auch Zeit auf, um den Usern bei ihren Problemen zu helfen, natürlich wollen wir alle (ich meine jetzt natürlich die Aufrüster) auch Geld verdienen oder viel mehr müssen es.
    Wenn hier nur gespamt wird, wirft das natürlich auf die ganze Sache ein nicht wirklich gutes Licht .....

    Also, wie schon geschrieben, kein Problem sich in den Vordergrund zu rücken aber dann auch bitte dem User helfen !!!

    Ich denke ich muß nicht erwähnen, an welche User dieser Beitag gerichtet ist ...

    Gruß

    Klaus
     
  17. #15 Rabemitgas, 10.10.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Herr Ziegler.

    1. Weis ich nicht, was jetzt der Link auf ihre Webseite mit der Inkompetenz des StvA zu tun hat.

    Die sollen sich, (Einschließlich der Prüfer der Technischen Dienste) gescheit auf die Gasthematik und der Zulassungskriterien schulen lassen und gut!

    2. Was haben oder wollen sie denn jetzt wieder mit ihren Bericht (Link) gegen Selbstumrüster ausrichten und was stört sie an denen? von den geht keine Gefahr aus, ganz im Gegenteil. Der Selbstumrüster hat Angst und Respekt vor dem Medium Gas und gibt sich oft 100mal mehr Mühe als so mancher Umrüster.

    Es Kann doch nicht in ihren Sinne sein, das wir/man noch mehr reglementiert wird. Noch!! Kann man an seinem eigenem Auto machen was man will, sollange es ordnungsgemäß ist. Der z.b. TÜV Prüft dann den ordnungemäßen Einbau und gut.

    Tun sie mir ein Gefallen. Machen sie erstmal ein paar ihrer "sinnvollen" Baustellen fertig, bevor sie mit unsinnigen Sachen anfangen.

    Gruß Armin Nagel
     
Thema: Inkompetenz auf der Zulassungstelle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ece r115 eintragung

    ,
  2. gsp zur vorlage beim amtlich anerkannten sachverständigen

    ,
  3. ece-r115 Eintragung hessen

    ,
  4. ece-r 115 autogasanlage,
  5. ece 115 eintragung gasanlage zulassungsstelle,
  6. vialle ece 115,
  7. vialle ece-r 115 eintragung,
  8. zulassung ece-r 115 autogasanlage bei strassenverkehrsämter,
  9. ece r115 zulassungsstelle,
  10. vialle ece r 115,
  11. eintragung straßenverkehrsamt lpg ece r115,
  12. gasanlage r115 aufkleber,
  13. lpg zulassungsstelle unterlagen,
  14. vorschlag zur änderung der angaben in den fahrzeugpapieren,
  15. site:lpgforum.de autogasanlage r115 tüv,
  16. ece-r115 richtlinien für nachrüstung,
  17. unterlassung änderung der fahrzeugpapiere,
  18. lpg-gsp marburg,
  19. ece r 115 eintragung straßenverkehrsamt,
  20. rundschreiben tüv lpg,
  21. gsp feld#hl=de,
  22. site:lpgforum.de tüv eintragung marburg,
  23. ECE-R115 zulassung,
  24. autogas forum zulassung,
  25. vorschlag zur änderung der angaben den fahrzeugpapieren zur vorlage bei der zulassungsstelle