Injektoren kalibrieren? Oder Fehler woanders?

Diskutiere Injektoren kalibrieren? Oder Fehler woanders? im Landi Renzo Omegas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre seit vielen Jahren auf Gas und hatte bisher eigentlich kaum Probleme. Anfangs ein BMW E34 mit Prins VSI, danach ein E38 mit BRC...

1. JensB

JensB AutoGasInteressierter

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren auf Gas und hatte bisher eigentlich kaum Probleme. Anfangs ein BMW E34 mit Prins VSI, danach ein E38 mit BRC Fly Sequent.

Jetzt habe ich mir gerade eine ziemliche Baustelle gekauft. Einen BMW 520iT mit M54B22 Motor und LandiRenzo Omegas Anlage. Am Anfang lief der Motor furchtbar. Fiel häufig ins Notprogramm oder die Check Engine Leuchte war an. Fehlerspeicher voll wie das Telefonbuch von Hamburg.

Jetzt habe ich schon ziemlich viele Fehler beseitigen können (Riss im Faltenbalg, Leerlaufregler mechanisches Klemmen, Kerzen erneuert) und auf Benzin läuft die Kiste jetzt einigermaßen gut. Ein kleines Falschluftproblem scheint er noch zu haben, das mache ich in den nächsten Tagen (alle Dichtungen am Ansaugtrakt neu).

Im Gasbetrieb hat der Wagen einen sehr rauen Leerlauf. Dann kommt auch hin- und wieder die Check Engine Lampe und der Fehlerspeicher zeigt Verbrennungsaussetzer auf 2 Zylindern. Wenn ich mir die Werte Laufunruhe anschaue, schlagen diese2 Zylinder im Gasbetrieb auch deutlich aus (im Benzinbetrieb sehr homogen).

Ich denke, die Injektoren der Gasanlage müssten kalibriert werden. Nach meinem Verständnis wird den Inejektoren ja die Öffnungszeit durch das Steuergerät vorgegeben. Wenn aber mechanisch ein Ventil mehr oder weniger öffnet kommt es zu unterschiedlichen Einspritzmengen und damit zur Laufunruhe. Hat da jemand zufällig Ahnung von und könnte mir helfen? Oder gibt es eine Anleitung, die ich nur noch nicht finden konnte?

Momentan fahre ich ausschließlich auf Benzin, so lange bis die Adaptionswerte im Rahmen bleiben. Ist mir dann doch zu heiß.