Injektor wechseln / Klemmen?

Diskutiere Injektor wechseln / Klemmen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Zwei meiner Hana Injektoren sind nicht mehr so gut. Nun sagt der Gas-Umrüster, es mache nur Sinn, ALLE INJEKTOREN zu wechseln und die Zündkerzen...

  1. #1 BMW-EDXQ, 11.01.2020
    BMW-EDXQ

    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zwei meiner Hana Injektoren sind nicht mehr so gut. Nun sagt der Gas-Umrüster, es mache nur Sinn, ALLE INJEKTOREN zu wechseln und die Zündkerzen dazu, weil sonst nur das "Gemisch durcheinanderkommt".

    Soweit so gut. Ich habe aber noch von einem guten Freund 2 sehr gut funktionierende Hana-Injektoren gleicher Bauart, wie die verbauten. Da ich mechanisch nicht ganz ungeschickt bin (ich schraube ständig an Flugzeugen herum), denke ich, diese auch wechseln zu können. Allerdings sind da diese komischen Metallklemmen auf den Gummi-Schläuchen, wie ich sie bisher noch nicht kannte. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug und die Klemmen dazu, oder was sind das für Klemmen? Komischerweise kenne ich solche bisher nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Injektor wechseln / Klemmen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Zeig mal Fotos von diesen Metallklemmen, sonst weiß man nicht welche Klemmen Du genau meinst.
    Es gibt Klickschellen, Einohrschellen, Federbandschellen, Schraubschellen, Drahtklemmen....
     
  4. #3 mawi2012, 12.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Und es gibt verschiedene Hanas, einmal für Einzelbefestigung und einmal für Railbefestigung.
     
  5. #4 thaistatos, 12.01.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Wenn es Einohrschellen sind, siehe auch google Suche, alternativ nach Oetiker Schellen: die sind nur zur einmaligen Verwendung. Entweder mit Kneifzange oder Spezialzange zusammendrücken, alte Schellen mit Seitenschneider und/oder Schraubenzieher öffnen.
     
  6. #5 BMW-EDXQ, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    BMW-EDXQ

    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nochmals danke für die hilfreichen Antworten!

    Anbei mal ein paar Fotos von den Schellen und von den Injektoren.
    Ich habe jetzt 3 Fragen?

    1.) Sind das Oetiker - Schellen? Muss ich Oetiker Schellen verwenden (ist das Standard) oder kann ich auch die andere Schellen verwenden?
    2.) Kann man anhand dieser Bilder erkennen, welche Hana Injektoren es sind (welche Farbe), oder muss ich sie dazu aussschrauben und das Typenschild nutzen. Ich sehe da keinen "Farbring" am Injektor vorne, daher frage ich.
    3.) Dies sind Hana-Injektoren zur Einzelbefestigung, richtig? (Ist ja kein Rail)

    Rolf

    20200112_150052.jpg 20200112_150111.jpg
     
  7. #6 thaistatos, 12.01.2020
    thaistatos

    thaistatos AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    47
    Ja, sind Einohrschellen, kann man auch über google rausfinden:
    Einohrschellen - Google-Suche
    Die einen sagen, man muss diese Art von Einohrschellen verwenden, andere nehmen auch normale Schraubschellen. Wenn man eh neue Injektoren bestellt, kann man auch Einohrschellen mitkaufen und hat seinen Seelenfrieden und evtl. Gemecker beim pingeligen Tüvprüfer.

    Die Farbkodierung ist auf dem Typenschild in Form der Schriftfarbe enthalten.
    HANA ENGINEERING

    siehe Link, das sind Bilder von beiden Typen.
    oder nochmal google benutzen:
    hana lpg injektor einzeln - Google-Suche
     
    BMW-EDXQ gefällt das.
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bei Prins,, Zavoli und BRC-Anlagen sind mittlerweile Federbandschellen dabei. Ich würde die nehmen.
    Da brauchst wenigstens kein Spezialwerkzeug und die Dinger halten ewig.
     
    BMW-EDXQ gefällt das.
  9. Anzeige

  10. #8 BMW-EDXQ, 12.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020
    BMW-EDXQ

    BMW-EDXQ AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay... also die Farbe vom Schriftzug "LPG/CNG Injektor" ganz oben bezeichnet den Farbcode des Injektors. Alles klar! Demnach habe ich rote Injektoren (siehe Bild).

    Federbandschellen haben natürlich den Vorteil, dass sie sich mitdehnen bei Temperaturschwankungen und somit einer Verletzung des Schlauches vorbeugen. Die nutzen wir im Flugzeugbereich sehr oft. Die Einohrklemmen hingegen kannte ich bisher komischerweise überhaupt noch nicht.

    Wechselt Ihr grundsätzlich die Kerzen, wenn Ihr die Injektoren wechselt? Und wenn ja, nehmt Ihr spezielle LPG-Kerzen, oder einfach so die besten Kerzen von z.B. NGK ?

    Und muss man eigentlich bei einem Wechsel der Injektoren durch neue gleicher Art die Gaseinspritzzeiten neu anlernen/verändern?

    Danke nochmals!!!
     

    Anhänge:

  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Normale einpolige NGKs und Abstand auf 0,7-0,8mm.
    Ich überprüfe beim Injektorentausch immer die Einstellung. Auch da gibts Tolenanzen.
     
Thema:

Injektor wechseln / Klemmen?

Die Seite wird geladen...

Injektor wechseln / Klemmen? - Ähnliche Themen

  1. Vialle Si Injektor wechseln

    Vialle Si Injektor wechseln: Hi, da ich keine Lust habe mit meiner Vialle Si mal wieder nach Berlin zum Hager zu fahren, stelle ich hier meine Fragen. Im Gasbetrieb habe...
  2. Injektoren wechseln bei STAG 300 im Großraum München

    Injektoren wechseln bei STAG 300 im Großraum München: Hallo! mein 728er läuft schon 120tkm auf Gas, die Injektoren müssten also dringend getauscht werden, oder? Was kostet das ca. und welche...
  3. KME diego injektor selbst wechseln?

    KME diego injektor selbst wechseln?: Hallo ich fahre einen 745i bmw (e65) mit einer KME diego und den blauen HANA injektoren. Zur Vorgeschichte Die Gasanlage wurde vom...
  4. Magic jet injektor wechseln

    Magic jet injektor wechseln: Muss man die Anlage neu Kalibrieren wenn man 3 von 6 Magic jet Injektoren erneuert ?? Danke !
  5. injektoren selber wechseln

    injektoren selber wechseln: hallo bitte um rat ich möchte meine auto opel zafira 1,8 liter 92 kw landi nrenzo omegas injektoren selber wechseln was muss ich beachten mussen...