Injektor undicht?

Diskutiere Injektor undicht? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich denke dieses Thema gibt es so ähnlich schon, aber eben nur so ähnlich. Ich konnte nichts vergleichbares finden. Erstmal stelle ich...

1. #1 DeusExMachina, 13.08.2019
    DeusExMachina

DeusExMachina AutogasTestSchreiber

Moin,

ich denke dieses Thema gibt es so ähnlich schon, aber eben nur so ähnlich. Ich konnte nichts vergleichbares finden.

Erstmal stelle ich mich kurz vor, da ich neu hier bin: Mein Name ist Jannik, ich komme aus Kassel und fahre seit diesem Jahr einen e61 523i BJ 2005 (VFL) mit Icom JTG aus 2007.
    Die Pumpe habe ich wegen Magerlauf bereits getauscht und nun läuft der Wagen auch eigentlich wieder problemlos auf Gas... wäre da nicht das "eigentlich"...

Die erste Diagnose habe ich mir bereits selbst erarbeitet... natürlich mit Hilfe der OBD-Daten :)

Zum Problem: Wagen läuft auf Benzin und Gas relativ gleich.
    Benzin -> ca. 2000km gefahren, nie MKL an, nie nennenswerte Probleme, nie Fehlermedlungen
    LPG -> ca. 1000km gefahren, MKL an, keine spürbaren Probleme, außer ab und zu fehlende Leistung, Fehlermeldungen

Außerdem ist unter LPG-Betrieb ein Pfeifen IM System zu hören (es strömt definitiv kein gas aus, aber scheinbar strömt ungewollt (?) gas innerhalb des Systems.)

OBD-Meldung:
    - Injektor 4 Fehlfunktion ("Injector Circuit Malfunction - Cylinder 4")
    - Kat Fehlermedlungen (vermutlich in Folge dessen)
    - sonstige Fehlermeldungen, die ich (noch) nicht zuordnen kann. Am Ende sind sie vermutlich allesamt Folgeerscheinungen

Was ich bisher getan habe:
    1. Fehlerspeicher mehrfach gelöscht
    2. Injektoren grob in Diesel gereinigt (vermutlich nicht die beste Art der Reinigung, werde es ggf. nochmal mit einem anderen "Reinigungsmittel" und mit Pulsen der Injektoren wiederholen)
    Natürlich habe ich bei allen Injektoren darauf geachtet, dass Sie wieder an ihre voherige Position kommen.
    3. Kurzzeitiges Abziehen der Injektorstecker
    4. Injektor 3 und 4 getauscht
    5. Erneutes Löschen der Fehler und Fahren bis zum erscheinen der MKL sowie erneutes Abziehen einzelner Stecker

Was meine Versuche ergaben:
    1. Nichts
    2. Scheinbar nichts
    3. Bei allen Inektoren außer Injektor 4 sichtbar stärkeres Ruckeln des Motors, das nach dem erneuten Anstecken verschwindet (Fehlermeldung im OBD wird natürlich vermerkt)
    4.+5. Fehlermeldung nun für Inektor 3! Beim Abstecken passiert nun bei Injektor 3 wenig bis nichts -> Damit ist der Injektor selbst Hauptverdächtiger.

Meine Theorie: Injektor 4 ist undicht und lässt eine zu große Menge Gas durch. Groß genug, um den Kat zu ärgern, aber scheinbar zu Klein, um als zu fettes Gemisch im Fehlerspeicher aufzutauchen (seltsam?).
    Die Frage ist nun, ist es der Injektor selbst, der undicht ist, oder ist es eventuell der untere kleinere Dichtring?

An die erfahrenen Experten: Ich habe nun in meinen Augen 2 Möglichkeiten.
    1. Ich reinige die Injektoren nochmals ordentlich in Benzin o.ä., kaufe nur die unteren (ggf. auch oberen) Dichtringe und erneuere diese bei allen Injektoren.
    2. Ich kaufe direkt einen oder alle Injektoren neu und tausche diese.

Ich denke Option 1 ist die weniger kostenintensive. Wenn aber jemand dieses Fehlerbild kennt und es schonmal auf diese Weise erfolglos versucht hat, würde ich direkt die weniger aufwendige aber bittere 2. Variante wählen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Injektor undicht?. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Injektor undicht?

Die Seite wird geladen...

Injektor undicht? - Ähnliche Themen

1. Ein Injektor undicht

Ein Injektor undicht: [IMG] Hallo der Injektor in der Mitte kommt Gas raus , besonders wenn ich dran Wackel.. wie sind die befestigt ?? Kann ich den so raus nehmen ,??...
  2. Magic Injektoren undicht und löse

Magic Injektoren undicht und löse: Hallo Forum, ich hab hier ein kleines Problem mit meiner KME Diego G3 mit Magic Injektoren. Die Injektoren sitzen ziemlich locker auf dem Rail,...
  3. undichten Gasinjektor finden

undichten Gasinjektor finden: Hallo Gemeinde, nachdem bei meinem A8 4.2 40V es nach 100.000km Gasbetrieb einen Riss eines Ventilstegs im Zylinderkopf gegeben hat ist ja nun...
  4. Undichte Injektoren bei Vialle

Undichte Injektoren bei Vialle: Hallo, ich wollte hier kurze Umfrage starten zum Thema "undichte Injektoren bei Vialle". Also im Internet gibt es schon etwas zu diesem Thema...
  5. Hilfe bei Diego 3 Injektorentest und Ruckeln

Hilfe bei Diego 3 Injektorentest und Ruckeln: Hallo, fahre einen Audi A6 2.4 V6 mit einer Diego 3 Anlage und Valtek Rail Injektor Typ 30 seit Wochen ruckelt er im Lastbetrieb. Heute hab ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden