Injektor Schraubverbindung defekt

Diskutiere Injektor Schraubverbindung defekt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bei meinem Voltran Injektor 67R-010095, der wohl auch nicht mehr nachzukaufen ist, hat sich die Schraubverbindung gelöst. Das Innengewinde...

  1. #1 ffm_skoda, 10.07.2021
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    Hallo, bei meinem Voltran Injektor 67R-010095, der wohl auch nicht mehr nachzukaufen ist, hat sich die Schraubverbindung gelöst. Das Innengewinde ist zerstört, das einschrauben nicht mehr möglich. Meine Frage, wenn ich die Leiste oder den einzelnen Injektor ausbaue, sollte dies doch durch löten oder anschweißen wieder zu beheben sein?!
    Für einen Tipp wäre ich dankbar, oder falls jemand einen Injektor - Voltran 67R-010095 - anbietet auch.

    Die Risse im Schlauch daneben habe ich auch erst auf dem Foto erkannt, da muss wohl auch was gemacht werden.
    Den Wagen nur auf Benzin weiterfahren wird vermutlich nicht so das Riesenproblem sein, allerdings hat der Zündaussetzer, was mir auch mein ODB Gerät anzeigt.

    Grüße ein Gas-Neulings, der früher mal bisschen an Autos geschraubt hat.
     

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  3. #2 V8gaser, 11.07.2021
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    Das Rail ist aus Plastik , was willst da löten oder schweißen?
    Aber das sind normalen Horizon Düsen, die gibts noch
     
  4. #3 ffm_skoda, 11.07.2021
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    Ja danke für den Hinweis, habs mir angeschaut und dann auch bemerkt mit dem Plastik.
    Diese Injektorleiste (Rail) scheint ja neu nicht nachkaufbar zu sein. Muss wohl warten bis es mal irgendwo gebraucht angeboten wird. Was mich jedoch wundert, diese Leisten/Verbindungen die werden doch wohl öfter mal kaputt gehen, trotzdem scheint es für die Voltran keine Teile mehr zu geben.
    Die Düse, selbst wenn ich eine neue kaufe, bekomme ich icht eingeschraubt da das Innengewinde zerstört ist. Ein Reparaturkit konnte ich auch nicht finden.
     

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  5. #4 mawi2012, 11.07.2021
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    Ich würde die Düse einkleben.
     
  6. #5 thaistatos, 11.07.2021
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  7. #6 V8gaser, 11.07.2021
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    Voltran ist sowieso schon lange pleite, da gibts nix mehr. Aber die Horizon Düsen waren Zulieferteile, die auch andere Anlagenhersteller verwendet haben.
    kA ob ich von denen noch welche rumliegen hab.
    Geb ich bei ebäh "Horizon LPG" ein, werd ich fündig...aber teuer.
     
  8. Addi

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    Helicoil?
     
  9. 540V8

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    Helicoil an dem Plastikding? Ich weiß nicht. Schau doch um ein anderes Rail. Ist am einfachsten.
     
  10. #9 ffm_skoda, 12.07.2021
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    Hallo, danke erstmal für die Antworten und Anregungen. Zum kleben und Helicoil, war mir nicht bekannt, aber es gibt ja Gewindeeinsätze für Plastik, ob das bei dieser Rail möglich ist, mal schauen, viel Material ist da nicht drumherum. Vielleicht eher kleben, aber wer macht sowas? Werde bei einer freien Werkstatt nachfragen, nur bei Gas sind die vermutlich vorsichtiger, kann ich mir zumindest vorstellen.

    Der Link zu dem Horizon Rail mit Injektoren, hm, darf ich vermutlich nicht verwenden, da die Gasanlage eingetragen ist, könnte dann evtl. die ABE verlieren?!

    Falls es mit kleben oder Helicoil nicht klappt, dann versuche ich es mit einer Injektorenleiste (Rail) aber die werden wohl so häufig im Netz nicht angeboten. Hat jemand von euch eine :-)
    Ansonsten erstmal wieder nur auf Benzin fahren.
     
  11. #10 thaistatos, 12.07.2021
    thaistatos

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    Es ist die Frage, was genau eingetragen ist. Bei manchen werden die Nummern der Injektoren eingetragen, bei manchen die Nummern des Rail/Ventilblocks.
    Selbst wenn, dürfte die Nummer des Rails selber gleichbleiben.
     
  12. #11 V8gaser, 13.07.2021
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  14. Propan

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    Plastik und so kurzes Metallgewinde, dazu Schwingungsbelastung das ist immer kritisch. Abhilfe kurz, kleben mit dem richtigen Kleber und vorher gut entfetten. Haltbarer, ausbauen, eine Messingbuchse einkleben und in der Buchse das entsprechende Gewinde. Dann hält Metall auf Metall, nicht umsonst setzen vile Hersteller auch heute noch in Kunststoff(spritzguss)teile Gewindeeinsätze aus Metall. Die Fläche um Kunststoff ist größer, die Kraft damit im Kstoff kleiner, kurz es hält (zumindest länger) Statt Gewindegang hält mit Buchse außenfläche der Buchse im Plastik.
    So oder So viel Erfolg
    andi
     
  15. #13 ffm_skoda, 23.07.2021
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    hab eine Injektorleiste über das Internet gefunden, eingebaut und es funzt wieder, mit dem Gas.

    Nach Ausbau konnte ich dann sehen, das Gewinde war am ende noch ok, allerdings nur ein kurzes Stück, einschrauben ging zwar und mit Kleber wäre es vermutlich auch gegangen, so ist mir aber lieber. Ich frage mich, warum hat es sich gelockert, die Leiste sitzt auf einer Art Brücke, und diese war nicht angeschaubt, die Injektorleiste lag auf der Ventildeckelabdichtung, vielleicht daher erhöhte Vibration. Oder eher doch nicht fest - weit - genug eingesetzt, bei einem Werkstattbesuch. Ich tippe auf das zweite.
    Kommt mir auch so vor, schaltet nun eher auf Gas um.
    Werde mir jetzt noch neue Schläuche besorgen und die alten bald ersetzen.
    Macht es Sinn dort - Injektorleiste bzw. an den Verbindungen - mit einem Spray ranzugehen um nach Undichtigkeiten zu schauen? Ich vermute ja.
    Sollte man beim Einbau der Injektoren die Gummidichtungen "behandeln", also mit einer Dichtmasse leicht einschmieren.

    Viele Fragen und endlich wieder mit Gas fahren :-)
     
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