Impco F-830

Diskutiere Impco F-830 im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Leute. Ich bin hier neu und fahre seit 8 Jahren einen S210 mit einer Zavoli Gasanlage. Installiert ist ein AEB 2001 N Steuergerät. Ich habe...

  1. #1 AliBaba20, 17.04.2019
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    Hi Leute.
    Ich bin hier neu und fahre seit 8 Jahren einen S210 mit einer Zavoli Gasanlage.
    Installiert ist ein AEB 2001 N Steuergerät.
    Ich habe hier und da Fragen und daher werde Ich mal mit etwas anfangen.

    Was ist eine Impco F-830? Für was ist das gut? Ich weiß dass hier ein Filter verbaut ist.

    Aber für was soll das Ding gut sein?

    Danke.
     
  2. Anzeige

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  3. 540V8

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    Hallo und Willkommen....Bilder , Bilder , Bilder....dann kann man evtl. besser drauf antworten.
     
  4. #3 AliBaba20, 18.04.2019
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    ich kann gar kein link einfügen :)

    aber wenn man bei Google Impco F-830 eintippt, sind die ersten bilder genau dieser filter.
     
  5. Rohwi

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    Hallo..
    Hab mir das mal angesehen. Der scheint aber keine Zulassung zu haben und soll in einem Shop 118 Pfund kosten.
    Für einen Flüssigphasefilter , der bei uns eigendlich im Abschaltventil vor dem Verdampfer integriert ist.
    Das ist umständlich und schweineteuer. Mal davon ab dass der Flüssigfilter fast nie verdreckt ist.

    mMn nach so nötig wie Fahrräder für Wale.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 AliBaba20, 18.04.2019
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    hmm. ok.
    Ich glaube ich kann das jetzt etwas zusammenreimen.
    Der Vorbesitzer hat ja die Anlage einbauen lassen.

    Der hat am Anfang Probleme gehabt beim Kickdown. Da ist die Anlage auf Gas geswitcht.
    Anscheinend kam die ANlage nicht hinterher und deshalb hat der Umrüster etwas eingebaut, wo Gas "zwischen gespeichert" wird.
    Kann es sein, dass der Vorbesitzer diesen Filter gemeint hat?? Der ist natürlich viel größer wie so ein Magnetventilfilter.
     
  7. #6 AliBaba20, 23.04.2019
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    Kennt Ihr einen Umrüster in/um Stuttgart, auch Ulm.
    Der Kollege Klaus hat leider in der nächsten Zeit keine Luft.

    Ich hab eine Zavoli Alisei N Anlage mit einem AEB2001N Steuergerät.
    Software und Kabel habe Ich.
    Oder Gibt es hier Jemanden, der sich mit der MAP sehr gut auskennt und mir das einstellt?

    Hab da massiv Probleme damit.

    Vielen Dank.
     
  8. #7 AliBaba20, 25.07.2019
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    Hi.
    Ich mach mal hier weiter.
    Da Ich niemanden hatte, der mir meine Anlage einstellt, bin Ich mal selber ran.

    Meine Anlage ist so eingestellt, dass er ab 3500 rpm umschaltet auf benzin.
    Aber das funktioniert nicht. der läuft einfach auf gas weiter.
    bis 1000 rpm läuft er auf benzin. das funktioniert.
    wisst ihr woran das liegen könnte?

    Danke.
     
  9. #8 mawi2012, 25.07.2019
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    Warum es nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, vielleicht ahnt die Gasanlage, dass es Quatsch ist, bei Deinem Motor auf Benzin zurückzuschalten? Was soll denn ab 3500 U/min passieren, der Motor ist doch "gasfest".
     
  10. #9 AliBaba20, 25.07.2019
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    Ganz einfach.
    Weil mir ei Fach die Leistung fehlt.
    Vorallem im höheren Drehzahlen.
    Ich hab das so gekauft und hab über die Jahre paar Umrüster das auch vorgezeigt.
    So sei die beste Einstellung.
    Mehr geht nicht. Mehr könnten sie nicht rausholen.
    Einer hat sogar gesagt dass die Anlage zu klein wäre. Keine Ahnung.
    Daher möchte Ich meine Leistung ab 3500 wenn ich im überholen bin.
     
  11. #10 mawi2012, 25.07.2019
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    Dann schreib doch mal ein paar Daten zu Motor und Anlage, ich würde mich ja nicht damit zufrieden geben. Hängt doch auch nicht mit der Drehzahl zusammen, sondern wenn, mit der Last und den zu langen Einspritzzeiten, oder?

    Und unter 1000 U/min zurückschalten hat doch definitiv nichts damit zu tun, dass die Leistung fehlt.

    Vielleicht postest Du mal die Einstellung und die MAP?
     
  12. #11 AliBaba20, 25.07.2019
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    Also.
    Es ist ein E430 Bj 2000.
    Anlage ist eine Zavoli Anlage mit einem AEB2001N SG.
    Im Heft stehen folgende Daten:
    Verdampfer/Druckregler TYP MG E6 67R01 0025
    Gaseinspritzventile TYP AEBINJR E13 67R01 0290
    SG AEB256B E13 67R01
    STako 53 LTR tank

    Egal wie man was einstellt, das Fzg ruckelt im Leerlauf auf Gas. Benzinbetrieb kaum bis gar nicht. Daher wurde wahrscheinlich damals das auch so gemacht, dass es im Leerlauf auf Benzin läuft.
    Ich habe auch Probleme gehabt, wenn Ich mal auf Kickdown gegangen bin. Dann hat die Anlage abgeschaltet, als ob kein Gas mehr da war und fuhr weiter auf Benzin.
    Ich muss noch erwähnen, dass dieser F830 Impco laut dem Vorbesitzeranscheinend als "Puffer" eingebaut wäre. Da ist eigentlich nur ein Filter drin.
    Im Anhang paar Bilder.
    Ich beobachte auch die LTFT und STFT Werte.
    Bank 2 liegt um 4-5 Prozent höher als Bank 1. Warum weiss Ich auch nicht.
    Motor wurde vor Paar Tagen auf Falschluft kontrolliert. Der macht kein Mucken.
    In dem Zuge habe Ich auch die Drosselklappe geputzt.

    Mittlerweile habe Ich knapp 380t auf der uhr. die anlasge käme laut Vorbesitzer mit 100t rein.
    Seit dem auch der gleiche Verdampfer und Düsen. Aber das ruckeln im Leerlauf gabs auch von Anfang an.

    Danke.
     

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  13. #12 mawi2012, 25.07.2019
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    Na gut, der Verdampfer müsste zu klein sein, da bräuchte man eher zwei. Damit kann man tatsächlich nicht die volle Leistung abrufen.
    Die Düsengröße sollte wohl passen, wenn ich die MAP so sehe.

    In der MAP gibt es aber noch einiges zu tun, würde ich sagen, dieses Auf und Ab erscheint mir unüblich, ebenso die Sprünge.

    Zur Benzinrückschaltung, kommen bei Deinen Versuchen die Einspritzzeiten denn über 15ms? Da könnte man sicherlich auch noch mir Spielen. Die Option der zusätzlichen Einspritzung fände ich auch noch interessant. Das Ganze müsste man natürlich mit den Trimwerten verifizieren.
     
  14. #13 AliBaba20, 25.07.2019
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    Du kommst nicht zufällig aus meiner Gegend und könntest dir das mal anschauen :D
    Natürlich nicht für Umme.
     
  15. #14 mawi2012, 25.07.2019
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    Berlin Stuttgart/Ulm ist doch etwas weit weg.
    Ich würde mir jemanden suchen, der fährt bzw. den Laptop bedient während der Fahrt. Dann müsste man die Gassoftware und parallel dazu die Trimwerte anschauen. In welchem Bereich man sich befindet, sieht man ja an dem Punkt in der MAP, für gleiche Bereiche sollte man auch die gleichen Trims bekommen.

    Alternativ bei Anzeige die Erfassung aktivieren und mal auf Benzin und Gas jeweils die gleich Fahrt aufzeichnen. Vielleicht kann man mit der txt Datei was anfangen. Könntest mal so eine Datei im Leerlauf auf Benzin und Gas erstellen und hier anhängen. Würde ich mir mal anschauen, ob ich daraus schlau werde.
     
  16. #15 AliBaba20, 25.07.2019
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    Wie kann ich die erfassung aktivieren?
    Ist das in der aeb software möglich?
     
  17. #16 mawi2012, 26.07.2019
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    Klar, ist ja genauso wie die Zavoli aufgebaut, starte die Anzeige, dann siehst Du oben links Erfassungen.
     
  18. #17 AliBaba20, 26.07.2019
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    ok super danke.
    ich werd das heute nach der Arbeit mal machen.
     
  19. #18 AliBaba20, 29.07.2019
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    Hi,
    also Ich find leider nirgends dieses Erfassen.
    Ist eventuell die AEB Software etwas anders??
     
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  21. #19 mawi2012, 29.07.2019
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    Hm, wirklich nicht?
    AEB-Erfassungen.png
     
  22. #20 AliBaba20, 30.07.2019
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    HI,

    Vielen Dank.
    Ich habs gefunden :) schäm

    Ich werde es heute noch erfassen und hier anhängen.
    Ich hoffe ich pack das. will nämlich DO früh losfahren.
     
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