Immer wieder Zündkerzen für LPG?

Diskutiere Immer wieder Zündkerzen für LPG? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Habe einen BMW 316 i , BJ 2001, 205000 km, mit einer femitec lpg Anlage. In letzter Zeit ist viel von der LPG Anlage repariert worden, da die...

  1. #1 Tangolpg, 25.01.2021
    Tangolpg

    Tangolpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen BMW 316 i , BJ 2001, 205000 km, mit einer femitec lpg Anlage. In letzter Zeit ist viel von der LPG Anlage repariert worden, da die Anlage schlecht verbaut wurde - jetzt läuft wieder alles gut und ich wollte Ölwechsel und auch Zündkerzen machen. Die Werkstatt meinte dazu es bräuchte keine extra LPG Zündkerzen. Da würden für den BMW auch Beru Ultra upt 12 p ausreichen - von Beru gibt es auch noch z 340, die wären etwas teurer. Die LPG Zündkerzen von NKG kosten richtig Geld - die Zündkerzen von Bosch sind im Preis - Mittelfeld.
    Was sagen die LPG - Erfahrenen dazu?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 25.01.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.320
    Zustimmungen:
    366
    Ich habe immer NGK V-Line benutzt im Reihensechser von MB.
     
    JKausDU gefällt das.
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    13.642
    Zustimmungen:
    711
    Bloß keine Bosch oder Beru.
     
  5. #4 JKausDU, 26.01.2021
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    38
    Stinknormale NGK sind völlig ok.
     
  6. #5 Veveritse, 26.01.2021
    Veveritse

    Veveritse AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Moin
    Fahre in allen Karren, egal ob 1, 2, oder 4 Zyl. nur noch NGK und bin zufrieden. :thumbup:
    Wenn überhaupt Beru, dann nur noch als Stabzündspule :biggrin:
    Und falls du wirklich mal eine LPG-/ Iridium-/ Platinkerze probieren willst, mein Tipp:
    Im NGK- Produktfinder (klick mich hart) die "normale" Benzinkerze suchen,...
    auf die "alternative" (wahlweise oder Upgrade-) Kerze runterscrollen,...
    und dann "nur" nach der Stock No. suchen, bei mir z.B. 6418 .
    Die findet man dann für die Hälfte bis 1/3 von den Apothekerpreisen mit der Hyper-/ Super-/ Turbo-/ LPG- Bezeichnung :thumbup:
    Und ist auch eine Iridium, wie lange die hält wird sich zeigen. Die "Standardkerze" würde in ca. 5.000 rausfliegen (nach 25K),
    da werde ich sie mal rausschrauben und anguggen. Wenn ich dran denke schmeiße ich 'nen Foto hier rein :wink:
     
  7. #6 V8 Armin, 28.01.2021
    V8 Armin

    V8 Armin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Also ich habe im 540i die NGK Laserline 1 drin .Jetzt nach ca 70000km gewechselt.Es wäre noch etwas gegangen..ABER diese liefen vollkommen störungsfrei.Vorher war diese Powerkerze von BMW drin.Damit hat er ab und an geruckelt,allerdings war die Mittelelektrode auch verschlissen.Was anderes als NGK würde ich nicht nehmen.Nach über 30 Jahren BMW kann ich nur zu NGK raten.Jetzt die Frage- warum die LPG Kerze?Diese Kerze liefert einen zackigen Zündfunken,der zu besseren Entflammung des LPG Luftgemisches beiträgt.Alternativ wäre die Gleitfunkenkerze von NGK(BMW Powerkerze )auch möglich...Bei Ebay NGK 1496 (müsste für 316i passen ohne Gewähr)um 15 Eu Stück.
    mfg Armin
     
  8. #7 Panther, 28.01.2021
    Panther

    Panther AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Armin,
    hast du den zackigen Funken mal auf einem Motorprüfstand gesehen :confused1: oder zitierst du nur aus der Werbung? :rolleyes1:
    Nicht falsch verstehen ich fahre auch NGK und bin zufrieden, aber wenn man solche Aussagen veröffentlicht dann sollten da in einem Forum eigene Erfahrungen sein und nicht aus der Herstellerwerbung stammen :biggrin:

    Viele Grüße vom Panther
     
  9. #8 Veveritse, 28.01.2021
    Veveritse

    Veveritse AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Moin
    Kann es sein das du dich vertippt hast, die 1496 passt nämlich (auch) für meinen? :confused1:
    Dann müsste er ja auch mit der 6418 fahren können.
    Wenn die tatsächlich richtig ist, ist es ja wurscht, darf halt nur keiner wissen das er im (voll fett) 3er mit Dacia-Kerzen rumfährt :repekt: :wink:
     
  10. #9 V8 Armin, 28.01.2021
    V8 Armin

    V8 Armin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    4x NGK LPG 1 Laserline Zündkerzen 1496 LPG / CNG Fahrzeuge Audi BMW Hyundai Kia | eBay
     
    Veveritse gefällt das.
  11. #10 Veveritse, 29.01.2021
    Veveritse

    Veveritse AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.10.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ok, wusste nicht das die (fast) überall rein passen :huh:
    Ist aber dennoch so wie ich geschruben habe, die 6418 ist auch eine Iridium und gibt's unter 10€/ Stk. :wink:
    Naja, muss jeder selbst entscheiden was er rein macht.
     
  12. #11 Panther, 29.01.2021
    Panther

    Panther AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    30
    Und dann stellt sich andersrum wie gut die wirklich auf die einzelnen Fahrzeuge abgestimmt sind bzw. zu diesen passen?Hab das so meine Zweifel ob es Mehrbereichskerzen wirklich gibt :angreifer:

    Viele Grüße vom Panther
     
  13. #12 V8 Armin, 29.01.2021
    V8 Armin

    V8 Armin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Die Zündkerze ist vom Hersteller vorgegeben dh der Wärmewert und die Maße müssen passend sein.Bei BMW geht eine Kerze durch alle Baureihen.Beispiel der 3er E46 mit 1,6er Motor...Ich habe Screenshots vom BMW Teilekatalog gemacht,da sieht man daß die gleiche Kerze in vielen Baureihen verbaut ist.Vom 4 Zylinder ,6 Zylinder,V8 bis V12 die gleiche Kerze...
     

    Anhänge:

  14. Anzeige

  15. #13 Panther, 30.01.2021
    Panther

    Panther AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    ja völlig klar dass der Hersteller die Daten vorgibt und eine Kerze meist für mehr als einen Motortyp passt und deshalb in verschiedenen Baureihen verwendet wird.
    Aber wenn ich mir die LPG Kerzen von NGK ansehe kommt es mir so vor, als wenn da von einer Kerze deutlich mehr Fahrzeuge abgedeckt werden als von den Standardkerzen und ich hab da so meine Zweifel ob das mit den Mehrbereichskerzen wirklich funktioniert oder ob das nur eine Marketingidee ist.
    Die LPG Kerzen sind ja eben anders als die Standardkerzen und entsprechen m.W. keiner Kerze die die Fahrzeughersteller als Ersatzteil anbieten :confused1:

    Viele Grüße vom Panther
     
  16. #14 Denny76, 07.02.2021
    Denny76

    Denny76 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit Jahren normale Kerzen. Von speziellen LPG Kerzen hatte mir meine Werkstatt immer abgeraten, bis jetzt habe ich das nicht bereut.
     
Thema:

Immer wieder Zündkerzen für LPG?

Die Seite wird geladen...

Immer wieder Zündkerzen für LPG? - Ähnliche Themen

  1. Sequent 24 schaltet immer mal wieder zurück auf Benzin

    Sequent 24 schaltet immer mal wieder zurück auf Benzin: Hallo Leute, Ich fahre einen Toyota Starlet BJ 90, die Gasanlage ist eine BRC Sequent 24 MY 07 und seit 2012 verbaut. Seit einiger Zeit habe ich...
  2. Prins VSI 1 springt immer wieder auf Benzin um.

    Prins VSI 1 springt immer wieder auf Benzin um.: Hallo liebe Leute, an meiner Gasanlage habe ich das Problem wenn ich auf Gas um Schalte springt es automatisch zurück auf Benzin und piept dabei...
  3. Volvo Prins Anlage schaltet immer wieder auf Benzin

    Volvo Prins Anlage schaltet immer wieder auf Benzin: Hallo Community, ich bin sehr neu im Forum, habe aber immer schon fleißig mitgelesen und zu jeder meiner Fragen gab es auch immer eine sehr...
  4. Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin

    Tartarini etagas LPG Anlage schaltet immer wieder auf Benzin: Hallo LPG Forum, bin seid gerade neu in diesem Forum da meine Anlage Probleme macht. Seid zwei Tagen habe ich nun das Problem das meine Anlage...
  5. Lovato Gasanlage immer wieder stromlos

    Lovato Gasanlage immer wieder stromlos: Hallo zusammen, in meinem Cee'd ist eine Lovato EasyFast OBD II eingebaut und bisher lief sie auch. Seit Ostern spinnt sie allerdings, denn sie...