immer backfire bei genau 120kmh! co-wert zu hoch?

Diskutiere immer backfire bei genau 120kmh! co-wert zu hoch? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallöchen, bin neu hier und belästige euch gleich mit meinem problem: ich fahre einen mercedes, 280se, mit ungeregelter venturi anlage (k-jet...

  1. wibke

    wibke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen, bin neu hier und belästige euch gleich mit meinem problem:

    ich fahre einen mercedes, 280se, mit ungeregelter venturi anlage (k-jet einspritzung, kein kat, keine lambda).

    ich hatte in unregelmässigen abständen backfire-probleme, deswegen war der wagen schon 2x beim boschdienst (wagt sich leider kein anderer ran). er hat dann alles durchgemessen und wieder schön eingestellt....bis zum nächsten backfire.
    und da ich den wagen nicht alle 2 monate zu bosch bringen kann habe ich mich selbst an der problemlösung versucht.

    beim letzten rumgezicke des motors habe ich alle zündkabel, die verteilerkappe und den -läufer und gleich den luftmengenmesser mit stauscheibe und den mengenteiler erneuert (wollte ich sowieso).

    danach lief auch alles super, bis zur ersten autobahnfahrt. bei genau 120kmh knallte es, kein gasbetrieb mehr möglich.

    erst mal problem ignoriert, aber nach den ersten herzattacken an der zapfsäule (verbrauch 18l super+) musste ich mich wohl mit dem problem beschäftigen.
    also ventile eingestellt und einfach mal wieder den gasbetrieb getestet. tagelang alles bestens (ich fahre selten autobahn) bis zu den besagten 120kmh = backfire.

    also habe ich den co-wert im gasbetrieb gemessen. ich hatte wohl damals fröhlich an der großen einstellschraube der gasleitung gedreht, co lag bei 15,4%:eek: (daher wohl auch der erhöhte gasverbrauch). habe den wert jetzt auf ca. 4,4% runtergedreht. ist das in ordnung? habe die suche bemüht aber keine zuverlässige angabe über co im gasbetrieb gefunden. würde den gerne wieder etwas fetter drehen, der leistungsverlust ist schon heftig :(

    kann das backfire bei bestimmter geschwindigkeit/drehzahl daran gelegen haben? (traue mich nicht zu testen)

    oder kann es an der neuen verteilerkappe/-läufer liegen, dass die nen schlag weg hat?

    nach co-reduzierung läuft er im standgas noch unruhiger als vorher, geht wenn er warm ist fast aus. das standgas einfach an der kleinen schraube am verdampfer hochdrehen? das macht er allerdings auch im benzinbetrieb; hat evtl. jemand ahnung von warmlaufreglern? :meister:
    (mit diesem problem kann ich aber ganz gut leben, beherrsche mittlerweile das automatikfahren mit beiden füssen perfekt;))

    bei meinen backfireproblemen weiß ich aber nicht weiter, und das geschleiche mit genau 119kmh geht mir auf den keks.

    vielleicht hat ja jemand ne idee!

    vielen dank schon mal, gruß aus dortmund, die wibke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin230TE, 02.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    da Backfireprobleme eigentlich fast immer auf Zündungsprobleme hinweisen würde ich mal das Zündsteuergerät austesten. Was für eins hast du den, noch das in der hübschen Aluverpackung? Die gammeln gerne von hinten durch und fangen dann an auszusetzen.


    Leistungsverlust dürfte beim richtigen Mischer eigentlich gleich 0 sein. Mach doch bitte mal ein paar Bilder von der Anlage.

    Der Warmlaufregler hat auf den LPG-Betrieb keinen Einfluss, der ist nur für die Anfettung im kalten Zustand über den Steuerdruck da.
    Die K-Jet kenne ich mittlerweile so auswendig, das ich dir die im dunkeln an die Wand malen kann....
    Gruß
    Martin
    Edit - sind die schönsten Autos, auch zum umbauen!
     
  4. #3 Der Scheerer, 02.11.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Hi aus Bremen,

    mich würden auch mal Bilder aus dem Motorraum interessieren, gerade, was den Luftansaugstuzen betrifft, das hört sich ein klein wenig nach Ram-Air an, also das der Gasstrom abreißt...
    Ein Backfire entsteht eigentlich immer dann, wenn der Motor zu mager läuft...

    Gruß

    Klaus
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 03.11.2009
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Ganz genau richtig !!
     
  6. #5 Martin230TE, 03.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Auch das ist richtig - und so wirds gemacht!
    Wobei das mit der Zündung natürlich och sein kann.
    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  7. #6 wibke, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    wibke

    wibke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank schonmal für die ideen.
    hier mal n paar bilder von meinem motorraum. die gasanlage hat der vorbesitzer selbst eingebaut, anscheinend nicht ganz so perfekt. sieht auf jeden fall alles total chaotisch aus:(

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    das mit der luft, die den gasstrom ausbläst, hört sich nach ner guten erklärung an. mein ansaugstutzen sieht nämlich so aus:
    [​IMG]


    da fehlt wohl ein schlauch, wie? ausserdem kann ja auch sein, dass die vielen backfire den deckel vom luftfilterkasten noch mehr verbogen haben. der kasten hat keine backfireklappe und der deckel ist krumm und hält e nur noch an 2 klemmen.

    nehme ich als schlauch einfach so einen dicken plastikschlauch, den ich als verlängerung vom ansaugstutzen aus dem fahrtwind wegverlege?

    das zündsteuergerät schließe ich jetzt erst mal aus. ich habe zwar noch das aluding, aber bis jetzt funktionierte es immer (glaube ich). oder kann ich das ganz einfach testen?

    was ist mit dem co-wert? 4,4% im gasbetrieb? in ordnung?

    zündung wollte ich auch noch überprüfen. auf wieviel grad sollte sie gestellt sein? abweichend vom reinen benzinbetrieb?

    ach ja, die zündspule hatte ich auch erneuert (nachdem die alte explodiert ist und jetzt im motorraum klebt:rolleyes:). die schließe ich jetzt auch erst mal aus.

    vielen dank auf jeden fall. das hilft mir schon sehr weiter.
    prost, die wibke

    ps: jetzt bin ich neidisch, jetzt will ich auch so einen schönen aufgeräumten, sauberen motorraum wie martin. verdammt:D
     
  8. #7 Martin230TE, 03.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also es ist zwar keine Schönheit, aber ich habe auch schon schlimmeres gesehen. Ich persönlich mag diesen Mischer nicht, da er den Ansaugtrakt zu sehr verengt, aber laufen sollte der damit. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
    4 % Co sind ok, 2% würden auch reichen, aber daher kommt es nicht.

    Zündzeitpunkt hast du ja schon auf Super + stehen, das passt dann auch.
    Hier findest den richtigen Zündzeitpunkt (den Motor gabs auch im W123)
    W123-Database - Zündzeitpunkt

    Um sicher zu gehen, das nichts hinein bläßt würde ich wirklich einen Plastikschlauch kaufen und einfach nacht unten gegen den Fahrtwind weg legen. Es könnte sein, das der Fahrtwind bein 120 km/h genau so ungünstig hinein drückt, das der Wagen abmagert.

    Ein ganz wichtiger Punkt bei dem Motor - wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt! Du hast keine Hydrostößel und der M110 ist dafür besonders empfindlich. 90% aller Motorstörungen kommen von einem ungepflegten Ventiltrieb!!!!

    Und schlussendlich der entscheidente Satz:

    ach ja, die zündspule hatte ich auch erneuert (nachdem die alte explodiert ist und jetzt im motorraum klebt:rolleyes:). die schließe ich jetzt auch erst mal aus.

    Wenn das nicht ein deutlicher Hinweis auf das Zündsteuergerät ist. Das hatte ich fast überlesen, aber eine Zündspule läuft nicht einfach so aus, sondern nur wenn dauernd Gleichstrom darüber läuft. Eindeutig hat das Teil einen Schuß, der Endstufentransitor hat Feinschluss. Test, Zündung an, Motor aus, Glühlampe in Reihe zur Zündspule, falls es leuchtet, weißte bescheid.

    Ach ja, danke für die Blumen *rotwerd*

    Gruß
    Martin
     
  9. wibke

    wibke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ventile habe ich gerade erst neu eingestellt. schließe ich also auch aus.

    und die zündspule ist im stand explodiert. ich hatte die zündung angelassen während ich am auto getüddelt habe, da knallte es. jetzt habe ich ne neue spule und nen neuen vorwiderstand eingebaut. werde ich aber trotzdem mal testen.
    :1137: erst mal, werde bestimmt noch n paar fragen haben.

    prost, die wibke
     
  10. Anzeige

  11. #9 Martin230TE, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    und genau das darf eigentlich nicht sein. Da ist nochwas oberfaul. Ich habe von dem Wagen keinen Schaltplan, normal schaltet das Steuergerät bei der TSZ die Zündspule ab, sobald der Drehzahlimpuls fehlt.
    Aus dem TSZ wird unter anderem auch der Drehzahlimpuls für das Kraftstoffpumpenrelais gewonnen.
    Gruß
    Martin

    Sogar einer mit Klima -feiner Wagen!
     
  12. wibke

    wibke AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    verdammte tat. und das mir als totalen elektriknerd. wie gut dass ich im winter wieder diesel fahre, der hat wenigstens keine kabel:D

    also: schaltplan habe ich, den aber bisher für ein lustiges labyrinth-rätsel gehalten. werde ich mich wohl mal mit beschäftigen müssen. und dann noch den schlauch drantüddeln, den deckel abdichten und so weiter.

    vielen dank auf jeden fall für die tipps, jetzt habe ich wenigstens ne idee wo ich anfangen muss:1101:
    gruß, die wibke
     
Thema: immer backfire bei genau 120kmh! co-wert zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes m110 lpg

    ,
  2. mercedes w123 co wert zu hoch

    ,
  3. volvo v50 ablaufschlauch klima wo

    ,
  4. backfireklappe,
  5. m110 autogas,
  6. verdampfer venturi,
  7. abmessungen k jetronic,
  8. lpg Venturi m110,
  9. m110 backfire,
  10. w123 zündspule einbau,
  11. wo ist die zündspule beim w123 verbaut,
  12. m110 motor w123 zündspule einbau,
  13. mercedes w123 zundspulle test,
  14. stauscheibe luftmengenmesser einstellen mercedes m:110,
  15. co wert im venturi lpg betrieb einstellen,
  16. gasanlage selber einbauen,
  17. m110 gasumbau,
  18. warmlaufregler 280 se,
  19. m110 co einstellen,
  20. m110 warmlaufregler,
  21. backfire m110,
  22. einspritzanlage für backfire,
  23. Backfire bein gas,
  24. m110 erdgas,
  25. backfireklappe funktionsprinzip
Die Seite wird geladen...

immer backfire bei genau 120kmh! co-wert zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Immer wieder der gleiche Fehler

    Immer wieder der gleiche Fehler: Hi zusammen, fahre einen BMW e60 525i M54 mit einer Prins VSI 2 Gasanlage. Es ist jetzt bestimmt das.... 5. oder 6. Mal, über die Jahre, dass,...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Vialle Gasanlage startet nicht immer

    Vialle Gasanlage startet nicht immer: Vialle Gasanlage startet nicht immer An meinem BMW 325i (E91, Bj 2006) ist eine Vialle Flüssiggasanlage eingebaut. Ich habe nun seit geraumer...
  4. Anlage springt nicht immer um

    Anlage springt nicht immer um: Folgendes Problem. Der Tank ist voll. Trotzdem springt die Anlage nicht immer im kalten Zustand nach dem die Verdampfer Temperatur erreicht ist...
  5. Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank

    Füllstandsanzeige zeigt immer rot auch bei vollem Tank: Hallo Zusammen, Ähnliches Thema wurde hier im Forum bei der ICOM Anlage beschrieben. Prüfung der Ohm Werte war der erste Prüfschritt. Vermute...