Im Standgas warm laufen lassen ?

Diskutiere Im Standgas warm laufen lassen ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Da bekanntlich auf den ersten 2 km sehr viel Benzin verbaucht wird, habe ich den Motor neines Nissan Pathfinders mal für 2 - 3 Minuten in Standgas...

  1. #1 Blackmax, 06.10.2012
    Blackmax

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    Da bekanntlich auf den ersten 2 km sehr viel Benzin verbaucht wird, habe ich den Motor neines Nissan Pathfinders mal für 2 - 3 Minuten in Standgas warm laufen lassen. Die Folge war, das meine Prins Anlage nicht ordentlich auf Gas umgeschaltet hat.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. ist das warmlaufen um Stand überhaupt sinnvoll?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

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    Ob der steht oder fährt, das Benzin geht doch so oder so durch. Andere fahren ja mangels Gas auch die Ganze Zeit auf Benzin. Mann kanns auch übertreiben...
    Ich finds nicht sinnvoll und den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, ist nicht mal wirklich erlaubt....
     
  4. #3 Blackmax, 07.10.2012
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    Kann ich so nicht unterschreiben: Wenn im Standgas bzw. in der Warmlaufphase mal angenommen nur 2-3 Liter Benzin, statt auf den ersten 2-4 km +/- 30 Liter (pro km!) gebraucht werden, liegt nicht nur eine Ersparnis von etwa +/- 17-18 Litern pro Anfangskilometer vor, es dürften damit zudem schlußfolglich bessere Immissionswerte erzielt werden.
     
  5. brezel

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    Hallo,
    im Stand warm laufen lassen finde ich auch nicht besonders gut. Meist wir der Motor schneller warm bei normaler Fahrt.
    Du schreibst Deine Gasanlage schaltet dann nicht sauber um. Unbedingt nachschauen lasen dort los ist.

    Bei meiner Motor Gas Version (Einige Technische Finessen) Kann ich noch immer (10′C außen) Direkt auf Gas Starten und das Motörle läuft spätestens nach 15 sec Rund (Klassischer Regelweg bei Einspritzern)
     
  6. #5 Blackmax, 07.10.2012
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    Die Gasanlage (Prins, 07.2012 eingebaut) schaltet nur in der Warmlaufphase nicht richtig um, bzw. geht schaltet bei "halbwarmen" bzw. stehenden, gerade kalt gestartetem Fahrzeug nicht sauber um. Das erscheint mir auch logisch, eben weil die Temparuren nicht so schnell steigen und die Verbrennung mit weniger Temperatur einen geringeren Wirkungsrad haben könnte - was sich wiederum auf Steuerungselekronik mit Auswirkung auf die physiklaischen Vorgänge auswirken könnte.

    Ich will es nicht so kompoliziert machen. Hintergrund meiner Frage zum "Warmlaufen lassen im Standgas " ist eigentlich folgenden Situation:

    Wenn ich unsere Ausfahrt am Morgen verlassen will, mußt ich oft wegen des Verkehrsaufkommes 2-3 Miunten warten. Wenn ich dan nauf der Strasse bin, stehe ich regelmässig in einer Schlange von etwa 300-400 Meter vor einer Ampel. So vergehen oft 5-10 Minuten bevor es an die richtige Fahrt geht. Es muß doch rechnerisch belegbar sein, was mehr kostet: Im Standgas (in der Einfahrt, in der Schlange) warm laufen lassen - oder halt normale Fahrt.
     
  7. #6 Martin230TE beim frickeln, 07.10.2012
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    Im Stand warm laufen lassen hat zumindest den Vorteil, das der Verbrauch bei 0L pro Kilometer liegt...
    ansonsten ist es Quatsch, weil der Motor ewig nicht warm wird und so sogar schneller verschleißt als wenn der im mittleren Drehzahlbereich warm gefahren wird.
     
  8. #7 Blackmax, 07.10.2012
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    Er verbraucht schon was, ansonsten könnte er nicht drehen.
    Der Verschleiß ist m. E. zu vernachlässigen, denn Benziner können heute durchaus 300.000 - 400.000 km laufen, da kann man sich halt was abzwacken...
    Bin immer recht erstaunt, dass meiner (3,3 l - 6 V Pathfinder) im Stand unwesentlich langsamer warm wird, als bei normaler Fahrt. Wenn er kalt ist, dreht er für etwa 30 - 60 Sekunden selbstständig etwas höher um sich dann wieder abzusenken. Ein schlauer Japaner halt...:rolleyes:
     
  9. #8 Martin230TE beim frickeln, 07.10.2012
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    Klar verbraucht der was, aber nicht pro Kilometer du Pflaume, das war ironisch. Wenn dann kann man höchstens einen Verbrauch pro Stunde angeben.
     
  10. Nardo

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    Hihi,
    der verbrauch ist eher unendlich l / km , war nen guter ;)
     
  11. #10 Martin230TE beim frickeln, 07.10.2012
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    Stimmt ;-)))
     
  12. Toddy

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    Quatschrechnung..............der braucht keine 30 liter auf 2-4 km sondern auf 100km
     
  13. #12 Blackmax, 07.10.2012
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    Das liegt wohl auf der Hand, oder hat jemand gedacht ich meinte 30 l pro cm :p

    Aber rechne doch mal bitte jemand ohne Quartsch aus, was denn nun weniger verbraucht?
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Dann lies Deinen eigenen Text(oben) mal bitte selber nochmal durch....da hast p.Km in Klammern gesetzt.......:cool:
     
  15. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    1,2 Liter auf 4km.....
     
  16. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    kommt fast hin;)
     
  17. Andial

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    Es ist Unsinn den Motor im Stand warm laufen zu lassen. </SPAN>

    Abgesehen davon, dass es verboten ist, bringt es nichts. Der Verbrauch wird etwas geringer sein, als wenn Du fährst. Aber der Motor wird erheblich langsamer warm, da der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft. Es fehlt zwar der kühlende Fahrtwind, aber trotzdem ist es ein Unterschied, ob der Motor mit 800 U/min, oder mit ca. 2 - 2500 U/min dreht. </SPAN>
     
  18. #17 Blackmax, 08.10.2012
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    Stimmt, hatte ich geklammert, sorry...
     
  19. #18 *Marcus*, 10.10.2012
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    Unsinn, wie schon geschrieben.
    Ich freue mich lieber über ein warmes Auto mit freien Scheiben dass ich direkt beim Losfahren mit Gas betreibe ... man schlägt mit einer Standheizung (gerade bei einem Gasauto) halt mehrere Fliegen mit einer Klappe :p
     
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  21. #19 Blackmax, 13.10.2012
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    Wo hast wann und was geschrieben Marcus?

    Mittlerweile vermute ch, dass mein Anlage doch nach Kaltstart und neidriger Drehzahl umschaltet, lediglich aber den Druck des Tanks nicht anzeigt. Letztlich bin ich in einer anderen Stadt auf einem Parkplatz mit Warteschlange gestartet. Beim auffahren auf die Bahn konnte ich halt nicht mehr anhalten. Es piepte am Sensor einmal (Prins Anlage), ich habe den Ton "quittiert". so bin ich dann erst mal 30 km weiter gefahren. Die klene Kontolllampe blieb schwach leuchtend (angeblich ist das Gasbetrieb) ist nicht erlischt. Beim nächsten Halt dann habe ich den Wagen ausgemacht, dan nwieder sofort gestartet - und die Tankanzeige (grüne LED´s) waren wieder sichtbar. Ich verstehe es nicht so recht, was passiert denn da eigentlich?
     
  22. #20 *Marcus*, 13.10.2012
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    Es ist Unsinn das Auto im Stand warmlaufen zu lassen und wurde weiter oben schon gesagt. (siehe Beitrag Andial)
    So meinte ich das.
     
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