Im Gasbetrieb Ruckelt der Wagen (Fehlzündung?!)

Diskutiere Im Gasbetrieb Ruckelt der Wagen (Fehlzündung?!) im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, bin neu hier, und auf euch gestoßen weil ich nach Hilfe suche ;-) Fangen wir mit den Fahrzeugdaten an: Jeep Cherokee XJ Bj. 1997, 137 kW,...

  1. #1 Thore, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Thore

    Thore AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bin neu hier, und auf euch gestoßen weil ich nach Hilfe suche ;-)

    Fangen wir mit den Fahrzeugdaten an:

    Jeep Cherokee XJ Bj. 1997, 137 kW, 6 zyl. , 4.0L

    Verbaut ist eine Landi Renzo "E13 67R" (sofern das denn die Typbezeichnung ist)

    Nun zum Problem:
    Vor wenigen Monaten hatte ich im Gasbetrieb Fehlzündungen? und ein starkes Ruckeln.
    Beim Umschalten auf Benzin lief wieder alles einwandfrei!

    Habe den Gasfilter (den für die Gasphase -> Einwegfilter Certools 779C) gewechselt und es lief wieder alles wie gewohnt!

    Einige Tausend Kilometer (ca. 4.000) erneut das Problem

    Filter gewechselt: Wieder alles in Ordnung.

    Knappe 1000 km später...heute: Wieder das Problem.

    Jetzt kommt mir der Verdacht dass es primär gar nicht an dem Gasfilter liegt... woran könnte es noch liegen?
    Der Jeep läuft seit 4 Jahren und ca. 50.000 km mit der Anlage ohne Probleme bisher gehabt zu haben.

    Vielen Dank :-)

    Edit: Das Ruckeln trat übrigens sobald es einmal da war ständig auf. Also völlig unabhängig von Motortemperatur, Drehzahl etc.
    Erinnern tu ich mich daran, dass vor 2-3 Wochen als der Gastank einmal zu knapp 4/5 leergefahren war das Ruckeln auch auftrat. Ich war aber keine 100 m von der Tankstelle entfernt, habe dann sowieso getankt und danach war es weg bis eben heute...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Baerchen, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    :willkommen: im Forum.


    Klingt stark nach Zündungsproblem. In der Reihenfolge tauschen: Kerzen, Zündkabel, Zündspule. Ich vermute mal, daß Du die Kerzen die 50.000 noch nicht getauscht hast und mit diesen auch davor schon `ne Weile gefahren bist. Hatte ich auch, die Zündung macht sich erst im Gasbetrieb bemerkbar.
     
  4. Thore

    Thore AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Zündkabel wurden bereits getauscht!

    Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger sind bestellt und sollten Mittwoch da sein!

    Wie erklärt sich dann die Tatsache, dass nach dem Filterwechsel wieder alles lief?! Wenn auch die Abstände immer kleiner wurden...
     
  5. #4 Baerchen, 13.12.2010
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung. Vielleicht können ja mal die Spezis dazu mehr sagen. Evtl. ein Zusammenspiel unglücklicher Umstände, die für sich allein genommen noch kein Problem bedeuten würden, aber in der Summe mit abgenutzten Kerzen u. anderen Zündungsteilen Ärger bedeuten (können). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß nach nur wenigen Tkm der Gasfilter dermaßen zu ist, daß die Karre anfängt zu ruckeln. Nagele mich aber nicht fest, ist nur eine Vermutung. LPG frißt jedenfalls Kerzen noch und nöcher.
     
  6. #5 540V8, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Also das LPG Zündkerzen frisst, ist wohl ziemlich aus der Luft gegriffen.
    Die meisten meiner umgerüsteten Fahrzeuge können die Zündkerzen genauso lange nutzen wie es der Fahrzeughersteller vorgeschrieben hat.

    Mein Cherokee 4.0, den ich als Winterauto fahre, hatte vor kurzem auch ziemliche Aussetzer.
    Doch bevor ich blindlinks Kerzen, Kabel etc. auswechsle, hab ich mir alles genau unter die Lupe genommen und siehe da, der Kohlestift in der Verteilerkappe hatte Auflösungserscheinungen.....neue Kappe und läuft....mit alten Zündkerzen und Kabeln.
     
  7. #6 Baerchen, 13.12.2010
    Baerchen

    Baerchen AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist es nicht. Kommt wohl auf den Autotyp an. Ich habe mit Standardkerzen einen deutlich höheren Verschleiß. Da beim Sintra alles kontaktlos läuft, magst Du recht haben, es gibt bei mir keinen mechanischen Zündverteiler. Ich habe ja auch gesagt, bitte nicht festnageln, ist nur eine Vermutung. Und wie sein Auto innen aussieht, weiß ich nicht.
     
  8. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    ich habe wenig Wissen da ich auch nur Fahrer bin. Zwei Sachen würde mir aber auffallen.
    Du tauschst Filter und die Kiste geht ? Wie shen die alten Filter denn aus ? Hast Du vielleicht ne "miese" Tankstelle ?
    Theorie für nen Umrüster: Tank irgendwie "zu", sprich dreckig oder sonstwas drinnen wegen bescheidenem Gas ?

    MFG
     
  9. Anzeige

  10. Thore

    Thore AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Tankstellen: Habe ich schon nach dem 2ten Filterwechsel getauscht aber anscheinend ja ohne Ergebnis.

    Zündanlage: Wird ja in 2-3 Tagen erneuert (Also Kerzen, Verteilerkappe / finger)

    Sonstige Ursache:

    Gibt es evtl. im Verdampfer / vorm Verdampfer noch etwaige Fehlerursachen?!

    Das bspw. aus dem Verdampfer schon das "fehlerhafte" Gas kommt und der neue Filter dies immer nur für kurze Zeit ausgleichen konnte...?!
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    @Bearchen: auch Fahrzeuge mit Zündverteiler haben eine kontaktlose Zündanlage.

    Die letzte Zündanlage, die mit kontaktsteuerung war, wo ich in den Fingern hatte, war in einem SEAT Marbella von 1992!

    Also ein Hochspannungsverteiler hat keinen Einfluss auf den Zündkerzenverschleiß.
     
Thema: Im Gasbetrieb Ruckelt der Wagen (Fehlzündung?!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage fehlzündung

    ,
  2. gasanlage fehlzündungen

    ,
  3. Fehlzündung im gasbetrieb

    ,
  4. fehlzündungen wegen lpg filter,
  5. fehlzündung gasanlage,
  6. seat marbella mit zündunterbrecher startet schlecht und hat fehlzündungen,
  7. fehlzündungen gasbetrieb,
  8. auto ruckelt im gasbetrieb,
  9. Starkes ruckeln im Gas betrieb,
  10. cherokee xj stottert,
  11. autogas fehlzündung,
  12. Fehlzündungen bei Umschaltung auf Gas,
  13. fehlzündung lpg,
  14. gasbetrieb fehlzündungen,
  15. autogas ruckeln zündung,
  16. lpg filter schmutzig motor ruckelt,
  17. motor ruckelt nach dem gas tanken,
  18. wenn der Benziner stottert und hat fehlzündung,
  19. fehlzündungen im gasbetrieb,
  20. fehlzündungen gasanlage,
  21. mein cherokee ruckt,
  22. lpg 1 Seite fehlzündung,
  23. lpg ruckelt und fehlzündungen,
  24. zündung lpg autos,
  25. ruckeln fehlzündungen niedrige drehzahl lpg
Die Seite wird geladen...

Im Gasbetrieb Ruckelt der Wagen (Fehlzündung?!) - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 Ruckelt bei Gasbetrieb

    Prins VSI 2 Ruckelt bei Gasbetrieb: Hallo Leute, seit heute ruckelt der Motor beim umschalten. Es fallen auch komplett die Zylinder aus mit Fehlzündung. Gestern war das noch ohne...
  2. Megane 3 TCE 180 ruckelt im Gasbetrieb (KME)

    Megane 3 TCE 180 ruckelt im Gasbetrieb (KME): Hallo, seit ungefähr zwei Monaten habe ich Probleme beim fahren mit Gas. Im Benzinbetrieb gibt es keine Probleme. Wenn der Motor kalt ist und auf...
  3. Auto ruckelt beim beschleunigen (Gasbetrieb)

    Auto ruckelt beim beschleunigen (Gasbetrieb): Hallo, habe einen Opel Signum 2.8 V6 Turbo Bj. 2006 mit Landi Renzo LPG-Anlage. Folgendes Problem: Auto lief top. Auf dem Rückweg aus dem Urlaub...
  4. W126 ruckelt auf einmal und rußt bei Gasbetrieb/ BRC Just

    W126 ruckelt auf einmal und rußt bei Gasbetrieb/ BRC Just: Hallo, ich hab mit folgendem Fehler zu tun: Der 560er läuft seit kurzer Zeit nicht mehr im Gasbetrieb einwandfrei. In dem Moment wo umgeschaltet...
  5. Motor ruckelt stark im Gasbetrieb mit Landi Renzo Omegas Anlage

    Motor ruckelt stark im Gasbetrieb mit Landi Renzo Omegas Anlage: Hallo Freunde Ich mache mir viel Sorge mit meiner Chevrolet Nubira 1.8 Kombi mit LPG Anlage von Landi Renzo Omegas. Ich habe das Problem, dass...