Im Benzinbetrieb läuft Motor unruhig,Gasbetrieb alles normal

Diskutiere Im Benzinbetrieb läuft Motor unruhig,Gasbetrieb alles normal im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo... Ich kenn die Anlage nicht , und mir erschließt die Geschichte mit der blauen und grünen Linie nicht. Das sieht bei KME eben anders aus ,...

  1. Rohwi

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    Hallo...
    Ich kenn die Anlage nicht , und mir erschließt die Geschichte mit der blauen und grünen Linie nicht. Das sieht bei KME eben anders aus , aber warum laufen die beiden Bönke so auseinander? Zyl 1,2,3 mit 4,9 mS und 4,5,6 mit 3,7 mS ? Das riecht doch nach Problemen. Ist das unter Benzin auch so? Dann Falschluft , nur unter Gas ist es die Gasanlageneinstellung oder der Einbau. mfG Rohwi
     
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  3. #22 deejay01, 07.01.2013
    deejay01

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    Servus,
    habe heut bei mir mal nen Bosch Tester dran geschmissen, Fehlerdiagnose" Kraftstoffeinspritzung" Fehler erstmal gelöscht und direkt mal eine neue Einspritzdüse bestellt. Hoffe das wars ,halte euch mal weiter auf den laufenden
     
  4. #23 Haylaender, 07.01.2013
    Haylaender

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    Und nun ein Update mit meinen Erkenntnissen ...

    Das Motorsteuergerät "lernt" offensichtlich um einen möglichst störungsfreien Motorlauf zu sichern.
    Wenn ich vorher mit einer falsch eingestellten Gasanlage fahre, versucht dieses Steuergerät, diese (falschen) Einstellungen zu kompensieren - und hat natürlich die letzten "bescheidenen" Gaswerte im Speicher.
    Dabei wird das Steuergerät (wie jeder PC auch) ordentlich warm.
    Wenn nun, wie bei meinem ML350 wohl offensichtlich, der Lüfter für die Steuergeräte defekt ist, kann das zu nicht nachvollziehbaren falschen Befehlen an die ESP-Sensoren führen.

    Eine! Auswirkung ... aber zwei Ursachen:
    1. Falsch eingestellte Gasanlage, dadurch erhöhte Belastung für das Motorsteuergerät UND total falsche Werte beim Kaltstart mit Benzin
    (daher die Probleme beim Benzin-Kaltstart)
    2. Lüfter für die Steuergeräte defekt, deshalb wird die Steuereinheit heiß und wertet ggf. die ESP-Sensoren falsch aus.

    Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun, aber versuch' das mal jemandem zu erklären ...

    Noch eine Erkenntnis - nein - Vermutung!
    Kann es sein, dass die Diagnosesoftware für die AS-STAG 300 in der Version 1.14.1.0 evtl. die Werte für die "LPG Injektor Korrektur" anders interpretiert als der normal empfindende Mitteleuropäer denkt?

    Bei meiner STAG300 wurde die Einspritzzeit auf der 2. Zylinderbank auf einen Wert von +3% eingestellt.
    Komischerweise sind die Einspritzzeiten nach der Software "AC GAS SYNCHRO 1.14.1.0" etwa 30% kürzer als die auf der 1. Zylinderbank.

    Einspritzzeit_Benzin.jpg
    Injektoren_Korrektur.jpg

    @RohWi: Bei Benzinbetrieb sind die Werte von allen Zylindern bei 3,4 - 3,5 ms. (Guckst Du)

    Am Mittwoch werde ich die Gasanlage revidieren lassen, dann sehn' wir mehr.
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Wird evtl. ein Injektor nicht richtig mitlaufen, das die 2te Bank so aus dem Ruder läuft
     
  6. #25 Haylaender, 09.01.2013
    Haylaender

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    Und nun bin ich zufrieden! :-)

    Habe meine Gasanlage jetzt nach eigenen Erkenntnissen eingestellt und heute die Gasfilter wechseln lassen.
    Die Injektorenanpassungen (Posting weiter oben) habe ich rausgenommen, Autokalibrierung und Einstellfahrten gemacht.
    Die Werte sind m.E. in Ordnung. Kaltstart funktioniert mit Benzin jetzt problemlos.
    Beim Umschalten zwischen Benzin und Gas merkt man überhaupt nichts.
    Die Abweichung bei den Einspritzzeiten im Gasbetrieb zwischen Zyl.Bank 1 und 2 sind laut dem "Profi" unproblematisch. (Ich glaub' das jetzt einfach)

    ml350_stag300_einspritz_benzin.JPG

    ml350_stag300_abweichung.JPG

    ml350_stag300_130109.JPG

    Was habe ich dazu gelernt?

    1.
    Der Motor muss mit Benzin sauber und absolut rund laufen. Vorher brauchst an die Gasanlage gar nicht denken.
    Dafür längere Zeit (100 - 150 km?) mit Benzin fahren, evtl. Ventilreiniger in den Tank.
    Das Motorsteuergerät "lernt" selbst bzw. braucht ggf. ein Software-Update oder Reset über die Diagnoseschnittstellen der Hersteller (Stardiagnose ...).
    Veränderte Werte zwischen Benzin- und Gasbetrieb werden nach ca. 3 - 5 Minuten automatisch ausgeglichen.

    2.
    Die Gasanlage "sanft" und Schritt für Schritt einstellen (lassen).
    Ich mach's jetzt selbst, habe mir die notwendigen Grundkenntnisse u.a. hier im Forum angelesen.
    Jede Veränderungen notieren/dokumentieren.
    Dazu hilft mir z.B. ein Recorder auf dem PC, der die komplette Mess- und Einstellfahrten aufnimmt.
    Bei Zweifeln frage ich vor Änderung einen Profi, der davon richtig was versteht.
    Sobald jemand anderes an meine Gasanlage fasst, schau' ich dem auf die Finger! ;-)

    3.
    Ich werde künftig etwa 2 mal im Jahr meinen PC anschließen und (siehe 2.) die komplette Einstellung "monitoren".


    Danke an euch alle hier in diesem Forum!
    Ohne die unterschiedlichen Anregungen und Denkanstöße wäre ich jetzt noch nicht soweit.

    Beste Grüße vom Bodensee
     
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  8. #26 deejay01, 02.06.2013
    deejay01

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    So nach einiger Zeit wieder mal ein Update. Wagen war mehrmals in der Werkstatt. Einspritzdüsen wurden getauscht,brachte keine Verbesserung. Der Mechaniker hat mit einer Prüflampe festgestellt,das die 3.Einspritzdüse,das Signal zu schwach ankommt. Er hat dann einfach von der 2. überbrückt. Auto lief dann gut, aber nur 2-3km. Nun meine Frage,werden die Einspritzdüsen nicht unterschiedlich angetaktet vom Steuergerät? Momentan läuft er bei Volllast(Benzinbetrieb) schlechter als vorher. Sobald man wieder leicht vom Gas geht zieht er wieder etwas besser,aber Vollgas geht gar nicht

    Grüße
    David
     
  9. #27 Anastas, 02.06.2013
    Anastas

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    Ja, so ist es. Wenn die Benzindüsen bei deinem Wagen massegesteuert sind, ist es nicht so schlimm, wenn er Zündungsplus von der 2. Düse genommen hat.
     
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