Im Benzinbetrieb läuft Motor unruhig,Gasbetrieb alles normal

Diskutiere Im Benzinbetrieb läuft Motor unruhig,Gasbetrieb alles normal im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe mir heute einen Chevrolet Lacetti mit einer Prins VSI Gasanlage zugelegt. Probefahrt ohne Probleme,auch die lange Heimfahrt...

  1. #1 deejay01, 04.01.2013
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    Hallo Leute,
    ich habe mir heute einen Chevrolet Lacetti mit einer Prins VSI Gasanlage zugelegt. Probefahrt ohne Probleme,auch die lange Heimfahrt hat normal geklappt. Gerade wollte ich eine Runde fahrenda merkte ich nach ca 1km (Motor war noch kalt und lief im Benzinbetrieb) das meine Motorkontrolleuchte anging und mein Wagen unruhig lief,wie auf 3 Zylindern. Nachdem ich auf Gasbetrieb manuell umgestellt habe lief er wieder einwandfrei,nur die Motorkontrolleuchte war noch an. Also wieder zurück gestellt auf Benzin und er lief wieder mehr schlecht als recht.Nach ca. 5min im Stand bei laufenden Motor(Benzinbetrieb)keine Besserung.Auto ausgemacht,2 min gewartet und wieder gestartet, und das Problem war weg,auch die MKL war aus. Eine Runde gefahren auf Benzin und auf Gas, Fahrzeug wieder ausgemacht und gestartet,ebenfalls keine Probleme,dazu muss ich natürlich sagen das die Betriebstemperatur erreicht war und er sofort nach dem starten auf Gas umstellte. Hatte jemand so ein Problem schonmal? Werde auf jeden Fall weiter beobachten, anscheinend tritt das Problem nur bei Kaltem Motor auf. Bin für eure Erfahrungswerte und Tipps dankbar.

    Grüße
    David
     
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  3. Toddy

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    Entweder Benzininjektor ne Macke oder n wackeliger an der zuleitung bzw abname zum Benzininjektor.............
     
  4. #3 deejay01, 04.01.2013
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    Danke schonmal für die Antwort. Werde morgen erstmal neue Zündkerzen verbauen,kann ja nicht schaden. Habe schon oft gelesen das es auch von NGK sogenannte LPG Kerzen gibt. Muss das sein oder kann ich die vom Hersteller empfohlenen Kerzen(für Benzin) verwenden? Würde gern bei meiner Anlage mal Filter tauschen lassen und die Anlage mal durch checken lassen, da das Prins Checkheft unausgefüllt ist und die Anlage schon 130000 hinter sich hat. Wer kennt einen guten Gasprofi in der Nähe von Wuppertal/Schwelm? Wäre auch bereit für guten und einigermaßen preiswerten Service bis 200km zu fahren. ;) Mit welchen kosten müsste ich für beide Filter inkl. Durchsicht und Einstellfahrt,also ne kleine Inspektion, rechnen?
    Grüße
    David
     
  5. Toddy

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    Zündkerzen die Standart.....die teueren passen auch ...aber wozu ;) Denke aber eher nicht das es daran liegt, weil das problem sich im Gasbetrieb normalerweise verstärken würde
     
  6. #5 deejay01, 04.01.2013
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    Irgendwo habe ich schonmal gelesen das es sein kann, das evtl das Motorsteuergerät die Werte vom Gassteuergerät(oder so) sich merkt!?! Könnte das auch sein? Sorry, hab davon keine Ahnung :D
    Grüße
    David
     
  7. Toddy

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    Ja da hast recht....allerdings sollte sich das Motorsteuergerät nach ca 10-20 km Benzinbetrieb wieder aklimatisiert haben...sprich er sollte die neuen Benzinwerte gelernt haben und dann wieder prima fahren. wenn du allerdings zwischenzeitlich wieder auf Gas gefahren bist lernt das MSG wieder die "Schlechten Gaszeiten"

    Was genaueres kann mann mit nen OBD Tester bzw in der eingestellten Software sehen
     
  8. #7 deejay01, 04.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2013
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    Naja,um das heraus zu finden, werde ich morgen mal paar km im Benzinbetrieb fahren, und dann paar Stunden den Wagen abkühlen lassen, wenn er danach wieder optimal läuft, sollte es ja nur ne Einstellungssache/Anpassungssache sein.Bin vorhin nur paar km im Benzinbetrieb gefahren,wenns hochkommt 3-4km. Was mich nur stutzig macht ist, das kein einzigster Eintrag im Prins Checkeheft vorhanden ist, das heißt das der Vorbesitzer ca 130000 km mit den ersten Filtern gefahren ist :/ oder er hats selber gemacht,wer weiß.Deswegen brauche ich dringend nen guten Umrüster der mal ne Inspektion an der Anlage macht. Hoffentlich habe ich mit dem Wagen nicht ins Klo gegriffen, habe dafür 3700€ bezahlt,km Stand 150000 aber mit neuem Zahnriehmen und Wapu :D Aber der Lacetti soll ja soweit ganz gut haltbar und vorallem Gasfest sein, schaun wir mal ;)
     
  9. Toddy

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    100000km sollten drinn sein mit dem ersten filter...kommt halt auf die Tanke an....wenns sauberer Saft ist ist so ne km leistung auch drinn
     
  10. #9 deejay01, 04.01.2013
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    Alles klar,ich dank dir schonmal,und nen schönen Abend :)

    Grüße
    David
     
  11. Toddy

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    Dito...gib mal Feedback wenns Problem gelöst ist;)
     
  12. #11 deejay01, 04.01.2013
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    Alles klar, mach ich :)

    Grüße
    David
     
  13. #12 deejay01, 05.01.2013
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    Servus,
    so heute nochmal ne große Probefahrt, daselbe Spiel,im Gasbetrieb alles i.o. im Benzinbetrieb unruhiger Motorlauf und schlechte Leistung. Habe mich dann mal entschlossen ein paar km im Benzinbetrieb zu fahren und habe mal etwas mehr gas gegeben,und siehe da, nach ca 1km machte es einen kleinen Ruck,und seitdem konnte ich ohne Probleme mit Benzin weiterfahren, so als ob irgendwas verstopft gewesen wäre(Kraftstoffilter,Leitung,Einspritzdüsen etc) mal sehen wie es sich morgen verhällt,dann werde ich nochmal berrichten
     
  14. Toddy

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    Hast den Wagen auch auf Benzinbetrieb abgestellt ???? Wenn er morgen dann gut anspringt und läuft , kannst ja mal auf gas fahren. Teten die alten Probleme wieder auf, solltest die LPG Anlagen vernünftig einstellen ( lassen )
     
  15. #14 deejay01, 05.01.2013
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    Hi,
    ja habe auf Benzinbetrieb den Wagen abgestellt, mal schauen wie es sich morgen verhällt. Was würde ungefähr so eine Einstellung samt Filterwechsel im groben kosten? Ich denk mit 150€ wäre ich dabei oder?
     
  16. Toddy

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    kommt auf den Umrüster an............denke aber schon das Du damit klarkommen müsstest.
     
  17. #16 deejay01, 06.01.2013
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    so heute erneut getestet,gestern ca 20km auf Benzin gefahren und so abgestellt. Heute Mittag losgefahren, und wieder im Benzinbetrieb das selbe Spiel,Motorkontrolleuchte an, unruhiger lauf und schlechte Gasannahme. Sobald man das Gaspedal ganz durchdrückt kommt nach eine gewissen Zeit ein kleiner Ruck und er läuft einwandfrei.Bin dann mal so auf Benzinbetrieb weiter gefahren, nachdem ich paar meter gefahren bin und wieder vom gas, das selbe Schauspiel. Entweder Lambdasonde,Kraftstoffzuführung(Düse,Leitung,Filter)? oder was meint iht? Wie gesagt ,im Gasbetrieb läuft alles ohne Probleme
     
  18. Toddy

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    Würd mal die Benzindüsen reinigen.....oder wie vorher schon geschrieben das da evtl. n Wackeliger ist
     
  19. #18 Haylaender, 06.01.2013
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    Halle alle miteinander,
    ein ähnliches Problem habe ich auch.

    Mein Dicker (ML350, W163, seit ca. 120.000 Km mit STAG 300-6, Zavoli ZETA S und VALTEK 30 BFC) geht beim Kaltstart sofort auf 1.200 U/pm, nach ca. 40 Sekunden fällt er ab auf 800 U/pm.
    Fahre ich vorher! los, geht nach 200 m die Motorkontrolleuchte an und der Motor geht ins Notlaufprogramm. (Zündungsfehler auf Zyl. 4, 5 und 6)
    Warte ich die "Gedenkminute" ab und fahre 200 m fast nur im Standgas los, funktioniert alles problemlos.

    Im Gasbetrieb läuft der Motor deutlich ruhiger als im Benzinbetrieb.

    Meine Werkstatt hat vor Weihnachten dann ein Update auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Beim reinen Benzinbetrieb gibt's jetzt keine weiteren Probleme.

    Sobald ich auf Gas umschalte, habe ich am nächsten Morgen das gleiche Problem.

    Ich überlege ... lese in den Foren "Motorsteuergerät lernt" und denke mir: Okay, Gasanlage neu einstellen. Das habe ich heute Nachmittag gemacht.

    Das aktuelle Diagramm (noch nicht optimal, aber das wird schon noch) kommt hier:

    Den Anhang 13566 betrachten

    Was sollten mir die deutlich niedrigeren Werte auf den Zyl. 4-6 sagen? Das ist doch nicht normal - oder? (Wenn das das Motorsteuergerät ausgleichen muss, dann gibt's Überstundenzuschlag)

    ABER! Und jetzt wird's lustig. Während der zweiten Einstellfahrt (das erste Ergebnis war noch nicht gut genug) ging die rechte Vorderbremse fest. Die Bremsscheibe hat geglüht und nach dem Abkühlen habe ich mich fast ohne Bremse "heimgemogelt".

    Jetzt die Frage an Euch:
    Kann es sein, dass die Elektronik im ** (das Motorsteuergerät), wenn's beansprucht wird (beim Einstellen der Gasanlage muss das Teil ja schaffen, denke ich), vielleicht ein falsches Signal an die ABS/ESP...-Sensoren schickt?

    Hintergrund: Im Sommer letzten Jahres ging's mir ähnlich. Habe meinen ** aus der Werkstatt geholt und nach ca. zwei Kilometern Fahrstrecke war die rechte Vorderbremse zu. Zurück in die Werkstatt, warten bis abgekühlt, Bremse zerlegt, alles i.O.) Auch da habe ich kurz vorher auf Gas umgestellt weil meine Werkstatt mit Gas nicht so recht warm wird.

    PS: Die Wartung/Kundendienst für die Gasanlage steht eh an, aber vorher wollte ich dafür sorgen, dass der Motor im Benzinbetrieb sauber läuft.
     
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  21. Toddy

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    der anhang funzt nicht
     
  22. #20 Haylaender, 06.01.2013
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    @Toddy: Danke für den Hinweis.
    Ich probier's gleich nochmal.
     

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