IDLE Druck beim MAP Verdampfer

Diskutiere IDLE Druck beim MAP Verdampfer im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo allerseits! Wollte mal nachfragen wie es mit der IDLE Druck Einstellung mit einem MAP Verdampfer ausieht. Kann nicht vernünftig...

  1. #1 grossmeisterm, 15.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Wollte mal nachfragen wie es mit der IDLE Druck Einstellung mit einem MAP Verdampfer ausieht. Kann nicht vernünftig hochbeschleunigen (+4000U/pm) auf LPG.

    Bei mir ist IDLE auf 1,69bar eingestellt und liegt oft im Standgas auch dort. Dann geht der LPG_Cor Wert auf +23 ....
    Beim Beschleunigen geht der Druck auf 3,1 bar und LPG_COR auf -33 ...

    Der RC ist bei 155...

    Das kann doch nicht korrekt sein, oder? Hatte der Umrüster aber so eingestellt gehabt...

    Könnt ihr mir das erklären? die Rails sind gut dimensioniert...
    Grüße,
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: IDLE Druck beim MAP Verdampfer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rabemitgas, 15.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Markus

    Das ist leider zu komplieziert um über das Forum auszuführen.

    Desweiteren führt es sehr schnell zu Missverständnissen.

    Nur eins soviel: Deine Einstellung ist insoweit plausibel. Bedeutet aber nicht, das sie zwingend für den Motor richtig ist!! (das muss eingefahren werden)

    Gruß Armin
     
  4. #3 grossmeisterm, 15.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Schade. Ja die Sache ist, dass ich das schon immer einfahre... Versuche in sämtlichen Lastzuständen umzuschalten und beobachte die Lambda short trims... auch das kurze antippen, schnelle hinundherschalten...beobachte wie die sich verändern etc. Nur: es tut sich eigentlich nie etwas: im Regelbereich regelt das Benzinsteuergerät ja alles sofort nach. Es bleiben ja nur ms Zeit um einen Effekt zu sehen. Longterm Trim kann ich nicht auslesen. Und die Einstellung des LPG_cor am Verdampfer hat scheinbar überhaupt keinen Effekt auf die Einspritzzeiten. Was ich nur fragen wollte: ist -33 nicht an der Grenze? oder bedeutet das, dass
    155 - 33 = 122 (ungleich 115) trotzdem OK bzw. bisschen zu Fett ist? Vorallem: was ist im Standgas mit dem +20 und RC155? das wäre dann doch +177?? entsprechend viel zu Fett, oder?
     
  5. #4 Rabemitgas, 16.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vergesst bitte diese uralten 115% Gesammtkorrektur aus dieser Steinzeit Software Anleitung aus dem Internet!!!

    Das ist von 2004 mit der Firmware S207 und früher!!!

    Das hat sich längst erledigt. Lass es dir von deinem Umrüster zeigen, oder komm zur Überprüfung vorbei. Ich mag dir dann alles erklären, aber im Net schreibe ich es nicht.

    Gruß Armin
     
  6. #5 grossmeisterm, 18.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also nachdem ich jetzt auch schon im kalten Zustand Zündaussetzer und Ruckler bei BENZIN hab ( gehe von falsch angelernten Adaptionen aus) nochmal die Frage:
    Wie behebe ich das Problem, dass der PSYS von 1,7 auf 3,1bar(!!) unter Vollast steigt, und Gleichzeitig aber der LPG_Cor auf von +22 auf -33 abmagert.
    Weiterhin , dass die LPG_temp von 50 auf 22°C abfällt.


    Kann meine Vermutung richtig sein, dass entweder:

    1) Bei der LPG Zuleitung ein Engpass vorhanden ist ( 6mm Multiventil, Bogen Kuferleitung), sodass der LPG_Druck (Gegendruck) zu gering wird weil zu wenig LPG im Verdampfer, und der MAP damit so krass ansteigt?

    2) Das Kühlwasser nicht schnell genug das Gas zum verdampfen bringt, damit ein Defekt irgendwo im (liegenden) Verdampfer (z.B. Paraffin oder sowas) vorhanden ist?

    Viele Grüße,

    Markus
    Markus
     
  7. #6 Rabemitgas, 18.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Was hat denn nun die LPG_cor mit abmagern zu tun???


    Den Rest lies bitte oben!!

    Gruß Armin
     
  8. #7 grossmeisterm, 18.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    LPG_Cor auf -33 bedeutet doch dass sie versucht abzumagern, oder etwa nicht. Will halt nicht so rumfahren und einen Motorschaden riskieren wegen Magerlauf.
    Übrigens mein Umrüster wüsste jetzt auch nicht weiter und vermutet will erstmal den Verdampfer tauschen.
     
  9. #8 Rabemitgas, 18.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nein das ist die Korrektur der Gaseinspritzzeiten :)
     
  10. #9 grossmeisterm, 18.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    aber das meinte ich doch!... er versucht bei hohem Druck auf die Gaseinspritzzeiten dann negativ zu reagieren. damit magert er doch ab.

    Aber zurück zu der Frage, 1) oder 2) zutreffen?
     
  11. #10 Rabemitgas, 18.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128

    Ich zitier mich mal gerade selbst weil auf

    reagierst du ja nicht!!! :D
     
  12. #11 grossmeisterm, 18.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also, der Umrüster hat anscheinend keine Ahnung, du bist zu weit weg und weitere informationen bekomme ich hier nicht trotz mehrmaligen fragen.

    Ich wollte nur wissen ob 1) oder 2) sein kann. Mehr nicht. Ein einfaches "ja", "nein", "vielleicht" oder "ich mag Kekse" würde mich jetzt weiterbringen...oder eine PN
     
  13. #12 Rabemitgas, 18.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die dunkelen mit schoki Stücke sind lecker :)

    eins und zwei beides nicht. Ich denke es ist alle ok und man kann nur etwas in der Einstellung feilen.

    Ich würde mit dem Idle auf 1.5 runter gehen und RC und Off neu einfahren. RC kurz vor Open loop und Off im Standgas.

    Bubs...und nun bist du immer nboch nicht weiter. Glaub mir, es geht nicht über das Forum zu erklären.

    Gruß Armin
     
  14. #13 Rabemitgas, 18.01.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Bitte sag dem Lottermoser mal:

    Die Prins kann gut ohne Map Sensor. Den Map Delta P benötigt sie nur zum zurückschalten Erfassung der "Saugrohrdruckdifferenz" laufen tut sie beim aufgeladenen auch ohne Sensor, jedoch benötigt der Verdampfer Map und den hast du

    Neigung/Steigung....das ist kein KME, aber bei der soll er mit seiner Hilfe bleiben, das ist besser ;)

    Gruß Armin
     
  15. #14 Xsaragas, 18.01.2013
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    ächz,würg,.....Gelbe Injektoren bei dem an der Kotzgrenze ???

    Der Rc erscheint ziemlich hoch bei dem Druck,Ich denke da ist eine Engstelle in der Leitung beim
    Übergang von 6 auf 8.

    Das Setup erinnert mich so an nen Cupra R,da war das so ähnlich und der hatte immerhin noch
    50 PS mehr als der Wagen hier.

    Gas Cor bei-33 ist kein echtes problem sondern gewollt sonst würden die E-Zeiten übers Ziel hinaus Schiessen.

    Wie Armin schon schreibt.....idle runter 1,5 vielleicht noch weiter runter,das muss man Erfahren.
    Ich fahre bei ca 170 PS nen Idle von 1,10 glaube Ich weils dann obenrum viel zu fett wird.

    Vorallem ne 8mm rein damit man sicher ist das da kein Engpass ist.Täusch Dich da mal nicht,der Druck bricht schneller
    ein als es angezeigt wird und der Momentanverbrauch/Bedarf kann bei Beschleunigungsorgien schon mal bei 50-60 Litern
    /100km liegen und da ist eine 8mm schon sinvoll.

    Für die mit dem ganz schnellen Auge hilft der Anschluss der Lambdasonde.Da kann man beim Umschalten kurz vor Open Loop
    den RC +-2 hin bekommen.
    Ist aber nichts für Single Einsteller,sag Ich Dir gleich.

    Und letztendlich am wichtigsten....vor dem Einstellen Sicherstellen das die Adaption auf Benzin zu 100% in Ordnung ist.
    100-200 km auf Benzin Fahren und sicherstellen das der Benzinbetrieb in Ordnung ist......sonst stellst Du Dir nen Wolf.

    Gruss
    Darius
     
  16. Anzeige

  17. #15 grossmeisterm, 20.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Sauber! Werde alle Vorschläge beherzigen! Ich denke dass es tatsächlich der Engpass ist. Das wenige Gas was ankommt ( nach dem Verdampfer, wo der temp/drucksensor ist) expandiert so schnell dass der Druck zwar halbwegs konstant bleibt, aber die temp sofort runter geht. Thermodynamisch eigentlich einleuchtend! Habe gestern gemerkt dass der Temperaturabfall von der LPG Temperatur circa 6°/s beträgt(!!), bei Vollast. Also von 50C bei 160 km/h auf 20C bei 200 innerhalb 6-7 Sekunden... Der Vorschlag mit dem Druck runter regeln und RC neue einlernen kurz vor open loop einstellen werde ich sofort machen! Vielen Dank!
     
  18. #16 grossmeisterm, 29.01.2013
    grossmeisterm

    grossmeisterm AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    So, habe den Druck jetzt mal runtergeschraubt und nachjustiert, was bei hohen Geschwindigkeitn nicht einfach ist. jetzt liegt der PSYS bei 1,3 der LPG_Cor steht nahezu fest bei +30, und auch bis 1,5 bar bleibt er dort unverändert (also im niedrigen Lastbereich) der RC INj ist bei 155...trotzdem gelegentliches Zündaussetzen. Die Temperatur fällt aber nicht so stark ab. Trotzdem ist bei Vollast der PSYSDruck bei 2,5 bar! (LPG_cor ca. -9) Musste jedoch den Off inj sehr weit nach oben drehen (+25) weil er untenrum zu mager lief.

    Seit ihr sicher dass es in Ordnung ist wenn der PSYS da unten im Teillastbereich rumdümpelt? Damit läuft doch normalerweise kein Einwegfeuerzeug.
     
Thema: IDLE Druck beim MAP Verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins map verdampfer einstellen

    ,
  2. prins vsi Verdampfer ohne map druck einstellen

    ,
  3. warum map verdampfer

    ,
  4. map verdampfer druck,
  5. prins vsi verdampfer druck einstellen mit map,
  6. was bedeutet idle level bei lpg,
  7. autogasanlage map druck,
  8. psys idle prins,
  9. gaseinspritzzeit veränderung mit map verdampfer,
  10. rc_inj lpg_cor,
  11. lpg forum ich mag kekse
Die Seite wird geladen...

IDLE Druck beim MAP Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. 300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.

    300c 3.5 V6 Prins VSI1 Shudder and shutoff at idle.: Hi all! My German is not so good, I hope we have some English speaking specialists here. A Chrysler 300C 3.5 V6 with Prins VSI1 runs good on...
  2. Emmegas ICS-03 does not hold idle or does not inject correctly

    Emmegas ICS-03 does not hold idle or does not inject correctly: Hello, I.am new here and am looking for some advise about Emmegas ICS-03. Maybe some general advises would be good as well. I. own a Scenic 2...
  3. Fehlercode 310: Idle pressure outside range

    Fehlercode 310: Idle pressure outside range: Moin zusammen, kann mir jemand einen Tip geben wie ich herausfinden kann was den Fehlercode 310 verursacht? In letzter Zeit schaltet sich meine...
  4. Eingasung mit Polyamidleitung zulässig?

    Eingasung mit Polyamidleitung zulässig?: Hallo! Mal angenommen - rein theoretisch! Aus Platzgründen (um durch die diversen Öffnungen zwischen den Luftkanälen der Ansaugbrücke zu den...
  5. P&D Idle und Start

    P&D Idle und Start: hallo Habe die Anlage soweit eingestellt, nur das Problem ist das starten unmittelbar nach abstellen. Wen ich das Auto für ca 30min abstelle und...