Icom Volvo XC90 T6 und Motorkontrolleuchte

Diskutiere Icom Volvo XC90 T6 und Motorkontrolleuchte im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, in letzter Zeit häufen sich die Anzeigen bzw das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte bei unserem Volvo XC90 T6 in dem eine Icom JTG Anlage...

  1. #1 FrankDo, 09.11.2011
    FrankDo

    FrankDo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in letzter Zeit häufen sich die Anzeigen bzw das Aufleuchten der Motorkontrolleuchte bei unserem Volvo XC90 T6 in dem eine Icom JTG Anlage verbaut ist. Dies geschieht nur beim Startvorgang gehäufter Weise nach Abstellen und danach kurzeitigem neuen Start..Also Stadtverkehr. Die Leuchte geht aber niemals währen der fahrt an...Fehlercode der ausgelesen worden ist lautet Bank 1 Gemisch zu mager. Die Werkstatt,keine direkten Autogas Spezialisten tippen auf zu hoch eingestelltes Flash lube Dosiersystem..Das würde die Lamdasonden verunreinigen und die würden dann nicht mehr messen..Hat jemand evtl noch eine andere Theorie? Autogasanlage läuft übrigens problemlos und sauber auch wenn die Kontrolleuchte angeht..

    Danke und Gruß
    Frank
     
  2. Anzeige

  3. #2 Tobi-0975, 09.11.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Moin Frank,

    es ist unumgänglich, deinen oder einen ICOM Umrüster aufzusuchen. Trotz das der Wagen problemlos läuft, kann es sein, das die Kalibrierung zu klein ist, oder aber der Pumpendruck nachgelassen hat. Dies sollte nachgemessen werden, denn es kann tatsächlich sein, das dein Volvo zu mager läuft. Wie viel zu mager steht der denn?

    Grüße Tobias
     
  4. #3 FrankDo, 09.11.2011
    FrankDo

    FrankDo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,
    müßte ich nochmal genau auslesen lassen...Interessant das es nur bei Starten passiert und dann startet er ja mit benzin und nicht mit gas...Die leuchte ist noch nie während der fahrt mit Gas angegangen...

    Gruß
    frank
     
  5. #4 FrankDo, 14.11.2011
    FrankDo

    FrankDo AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    heute die Diagnose...Pumpendruck nur noch 1,75 bar...Pumpe angeblich defekt bzw nicht mehr höher zu kalibrieren... 750 Euro..gibts im Raum Dortmund noch Icom Spezialisten die soetwas nicht zu Apothekenpreisen machen? Gut Laufleistung der Pumpe ist ca. 70.000 KM aber trotzdem Hammerpreis:(...

    Gruß
    Frank
     
  6. #5 Tobi-0975, 15.11.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Frank.

    Der Pumpendruck liegt i.d.R bei 2,5 bar, je nach Kalibration und Pumpe. 1,75 ist da etwas wenig und mager. Das spricht für die beschriebene Fehlerursache.
    Mit dem Umbau auf die Powerpumpe wird das Problem behoben sein, auch für sicherlich länger als weitere 70.000 km.

    Grüße Tobias
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Tobias

    Deinem Beitrag nach ist es wohl normal das auch die Original Pumpen von ICOM nicht die gewünschten 3 bar Pumpendruck bringen ??
    Und meist nur dementsprechend Kalibriert wird.

    Daraus schließe ich das die 2,5 bar Pumpendruck meiner Alternativ eingebauten Mapcopumpe der übliche Pumpendruck ist ?
    Und nur mit der Powerpumpe ein höherer Pumpendruck erreicht wird.

    Gruß Eddy
     
  8. Anzeige

  9. #7 Tobi-0975, 15.11.2011
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hi Eddy,

    optimal wären 3 bar, jedoch sind 2,5 - 2,7 bar gängig. Diese Erfahrung konnte ich sammeln.

    Die Powerpumpe liefert die 3 bar +-, abhängig von der Kalibration.

    Wichtig auch, das die Stromaufnahme der Pumpe nicht über 10A liegt, denn dieses Problem lässt oftmals viele Pumpen verfrüht "sterben".

    Grüße Tobias
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Tobias

    Das bestätigt meine Vermutung :)

    Danke


    Gruß Eddy
     
Thema: Icom Volvo XC90 T6 und Motorkontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte volvo xc90

    ,
  2. xc90 icom

    ,
  3. motorleuchte xc90

    ,
  4. volvo x 90 motor leuchte,
  5. motorkontrollleuchte Xc90 leuchtet ständig ,
  6. motorleuchte xc90 leuchtet,
  7. lpg adapter lambdasonde Kontrollleuchte volvo 3.2,
  8. volvo xc90 motorlampe leuchtet,
  9. motorwarnleuchte volvo xc90 t6,
  10. motorenleuchte volvo xc90 v8,
  11. fehler 272 a volvo,
  12. volvo v 70 motorlampe gemisch stimmt nicht,
  13. motorkontrollleuchte leuchtet volvo v70,
  14. motorlampe leuchtet volvo v70,
  15. volvo v70 t6 motorkontrollleuchte,
  16. xc90 motor geht aus,
  17. Volvo v8 icom vialle,
  18. xc 90 motorkontrolle leuchtet,
  19. volvo xc90 motorlampe,
  20. fehlermeldung volvo xc90 löschen,
  21. volvo xc90 t6 umrüsten auf gas,
  22. volvo xc90 motor geht aus,
  23. volvo v70 1 motorkontrolllampe brennt,
  24. volvo xc90 störung motorsteuerung,
  25. xc 90 warnleucht motorsteuerung
Die Seite wird geladen...

Icom Volvo XC90 T6 und Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Icom JTG im Volvo 850 T5

    Icom JTG im Volvo 850 T5: Moin. Habe letztes Jahr den Volvo gekauft, Anlage war bereits verbaut. Ich habe das Problem, dass der Wagen im Gas-Betrieb manchmal beim...
  2. Abgasgutachten für IcomJTG in volvo 855 T5 94

    Abgasgutachten für IcomJTG in volvo 855 T5 94: Hallo, wo bekomme ich ein Abgasgutachten? Git das spezielle Icon auskünfte? Danke mfg Thomas
  3. Volvo XC 70 mit ICOM-JTG-Anlage

    Volvo XC 70 mit ICOM-JTG-Anlage: Biete: Volvo XC 70 mit ICOM-JTG-Anlage [ATTACH] XC 70 2.4 T Automatik EZ 09/1998,Modelle 1999 367.000 KM (wird noch gefahren) ICOM...
  4. Hat jemand erfahrung mit einer icom anlage in einem 5-zylinder-VOLVO -turbomotor 2,4l

    Hat jemand erfahrung mit einer icom anlage in einem 5-zylinder-VOLVO -turbomotor 2,4l: hallo hatte schon zwei umrüster, einen motorschaden... lasse keinen pfuscher mehr an das auto!!!!! mit der jetztigen einstellung läuft er ok, aber...
  5. Probleme mit ICOM/JTG-Anlage im Volvo

    Probleme mit ICOM/JTG-Anlage im Volvo: Hi! Bin seit wenigen Wochen Nutzer eines Volvo XC 70 Mj.99 mit einer ICOM/JTG-Anlage und 110 Liter Bruttotank im Kofferraum. Seit Freitag...