ICOM Umschalter RS232 Debug

Diskutiere ICOM Umschalter RS232 Debug im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hat jemand schoneinmal einen solchen Umschalter gesehen? [ATTACH] Eigentlich wollte ich gemäß Anleitung meine Bootzeit verkürzen.. Aber...

  1. #1 mboremski, 01.03.2012
    mboremski

    mboremski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand schoneinmal einen solchen Umschalter gesehen?
    20120301_211231.jpg

    Eigentlich wollte ich gemäß Anleitung meine Bootzeit verkürzen..
    Aber meine Platine ist für 6 Zylinder (hab nur 4) ausgelegt und hat eben diese legendären Schalter nicht..

    Der Witz:
    Habe ein Wenig das Datenblatt vom PIC18 gewälzt. (u.A. RX und TX gefunden)
    Ein bisschen die Platine angeschaut, Datenblätter gewälzt und mich gefragt: Ob das da rechts ein RS232 ist?
    Gemessen.. Joah.. kann sein..
    PC angeschlossen.. Es passiert was..
    Auf 155200 Baud eingestellt.. Und siehe da:

    Nach dem Einschalten "höre" ich jedes mal:
    ICOM UC02 Rev 4.73<CR> <LF>
    <CR> <LF>
    004 001 060 005 166 000 003 010 001 032 015 000 001 255 255 020<CR> <LF>
    255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255<CR> <LF>
    255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255<CR> <LF>
    255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255 255<CR> <LF>
    Restart from => 9c<CR> <LF>

    Was sagt man dazu?!? :-)
    Hat jemand mal sowas ähnliches versucht und ist weiter gekommen?

    MfG Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ICOM Umschalter RS232 Debug. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vadiker, 02.03.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Soweit ich weiss, gibt es die Zeitumstellung bei den neueren Steuergeräten nicht mehr. Mehr kann ich dazu nichts sagen.
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Leider habe ich davon zuwenig Ahnung :(

    Ich vermute du hast auf das Programm auf dem Pic zugegriffen ??
    Vermute aber das Zeitglied (55sec) ist nicht auf dem Pic geschrieben
    sondern auf einem anderen Chip

    Wie gesagt , davon habe ich leider zuwenig Ahnung

    Ich habe noch eine ältere 6 Zyl. Umschaltbox
    mit dem Dip Schalter zum umstellen der Bootzeit.

    Auch ist dort ein Anschluß wie ich Ihm vom PC kenne, und denke darüber auf die Box zugegriffen werden kann.
    Aber was ist darüber möglich ?????



    SV300011.JPG
     
  5. #4 mboremski, 02.03.2012
    mboremski

    mboremski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Bootzeit ist mit Sicherheit im PIC gespeichert.
    Alles andere würde keinen Sinn machen.

    Weißt du was das für ein Controller ist, der in Deiner Box verbaut ist?
    Müsste erkennbar sein, wenn Du das Schild von dem Controller entfernst (sofern Du das machen willst).
    Wenn Du das weißt und mir mal ein hochauflösendes Foto von der Region um die Steckverbinder machst kann ich Dir vielleicht mehr sagen.
    (am besten auch Unterseite.)
    Ich vernute der vierpolige (nicht bestückte) könnte n RS232 sein.

    Mir scheint als würden bei Deiner Platine alle Relais über einen Treiber gleichzeitig eingeschaltet werden.
    Bei mir wird jedes Relais einzeln angesteuert. (Und vermutlich aber per Software gleichzeitig geschaltet)

    Die Schiebeschalter werden wohl jeder auf einen Eingang des Controllers gehen, intern ausgewertet und die Bootzeit entsprechend eingestellt.

    Grüße
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Habe das Schild SW9.0 entfernt
    darunter sind die Bezeichnungen nur schwer zu entziffern gewesen aber ich habe sie

    MC68HC908
    OY4CDWE
    XAC0595




    SV300012.JPG SV300013.JPG
     
  7. #6 mboremski, 02.03.2012
    mboremski

    mboremski AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Oh mann..
    Das ist ein recht alter Motorola-Controller aus der M68HC08-Reihe.
    Die hatten noch keine fertigen UART-Units (RS232 u.ä.), sodass man das noch selbst Programmieren musste.
    Damit fällt die Suche nach den entsprechenden Pins schwer.

    Der 4 Polige Stecker ist nicht belegt.
    Scheinabr hatte der Layouter eh irgendwie keinen Sinn für Übersicht.. :-)
    Alles kreutz und quer.. Ich blick da nicht so recht durch..

    Hast Du n Skope?
    Dann kannst Du an den 9 Pins mal messen ob beim Einschalten "was passiert".

    grüße
     
  8. Anzeige

  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ein Oszi habe ich, nur ist die Umschaltbox defekt die lässt die Pumpe nicht mehr laufen.
    Hab mir die für kleines Geld gekauft um ein paar Erkenntnisse zu gewinnen, gegebenenfalls auch reparieren.
     
  10. #8 erazor83, 06.12.2013
    erazor83

    erazor83 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    gibs dazu nen Update? Weis jemand die Belegung der 6 Kabel vom Umschalter?
     
Thema: ICOM Umschalter RS232 Debug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom umschalter

    ,
  2. rs232 umschalter

    ,
  3. icom jtg umschalter defekt

    ,
  4. schnittstellenumschalter rs232,
  5. icom lp gumschalter deefekt,
  6. icom lpg umschalter defekt,
  7. icom lpg umschalter,
  8. rs232 auf icom,
  9. rs232 debug,
  10. kme rs232 baudrate,
  11. rs232 lpg,
  12. rs232debug,
  13. icom steuer über rs232,
  14. jtg icom umschalter bedienung,
  15. Umschalter RS232,
  16. icom rs-232,
  17. icom rs232,
  18. icom jtg dip
Die Seite wird geladen...

ICOM Umschalter RS232 Debug - Ähnliche Themen

  1. Anschlussplan Umschalter? Umschlater SATG300 --> ICOM

    Anschlussplan Umschalter? Umschlater SATG300 --> ICOM: Moin, hat jemand einen Anschlussplan des Umschalters für die AC STAG-300, also welche Kabelfarbe wofür zuständig ist, was rein / was raus geht und...
  2. Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert

    Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert: Guten Abend liebe Gaser, So wie es aussieht ist mein Umschalter defekt. Die Anlage läuft perfekt. Die orange Leuchte geht garnicht mehr und die...
  3. icom jtg Umschalter

    icom jtg Umschalter: Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Gasanlage. Habe einen neuen Umschalter angeschlossen und nun blinken alle LED`s. Alter Schalter hatte 6...
  4. Umschalter icom

    Umschalter icom: Hallo Leute, habe folgendes Problem: Umschalter def. alte Ausführung mit der Endnummer 001 neu ist ja 004 Benötige nun ein neues, nur wenn ich...
  5. ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht

    ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht: Hallo Leute, bei meiner ICOM JTG - Anlage leuchte die orange Lampe nicht mehr auch nicht nach umschalten (min.5 sek gehalten). Ich meine die...