ICOM Schaltet nach Start von Gas auf Benzin

Diskutiere ICOM Schaltet nach Start von Gas auf Benzin im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Mein Audi TT (1.8 T)hat seit knapp 2 Jahren ne ICOM JTG. Vor kurzem wurde die Pumpe durch die OT-Pumpe getauscht. Dabei fiel auf dass der...

  1. shocka

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    Hallo,

    Mein Audi TT (1.8 T)hat seit knapp 2 Jahren ne ICOM JTG. Vor kurzem wurde die Pumpe durch die OT-Pumpe getauscht. Dabei fiel auf dass der Langzeit Wert für die Spritanpassung bei +11 lag...Die Pumpe bringt nun die 3 bar und der Motor läuft besser. Leider schaltet sich die Gasanlage nach kurzer Zeit von GAs wieder auf Benzin um. Die Pumpe hört einfach auf zu arbeiten und die Orange Leuchte für Gasbetrieb geht aus. Mittels Umschalter kann man die Anlage wieder starten, manchmal geht das Spielchen jedoch bis zu 4 mal weiter. Das passiert nur wenn der Wagen über längere Zeit stand und der Motor kalt ist. Wenn der Motor Warm ist läuft er ganz gut. Obwohl er nun bei Beschleunigung ein seltsames Nebengeräusch entwickelt hat. Es ist ein blechernes Geräusch das mit dem normalen Motorsound mitschwingt...

    Das schwarze Kabel vom Tank ausgehend wurde auf Masse gelegt jedoch schaltet die Anlage immer noch ab. Hat wer eine zündende Idee?
     
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  3. Eddy

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    Ich vermute mit dem schwarze Kabel meinst du das grün/schwarze Kabel vom Drucksensor .
    Damit kann man zu Testzwecken prüfen ob der Drucksensor defekt ist.

    Kommt beim Abschalten der Piepton 5x was die Notabschaltung signalisiert???

    Aber da du eine neue Pumpe bekommen hast, schließe ich die oft beschriebenen Druckverluste aus.

    Wenn das Signal Notabschaltung nicht kommt !!
    Es sollten mal die Kabelverbindungen zum Tank geprüft werden. Speziell der graue Stecker unter dem Fahrzeug

    Ansonsten sollte die Kalibration überprüft werden, aber dies sollte obligatorisch vom Umrüster nach dem Pumpeneinbau geprüft worden sein.

    Gruß
     
  4. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

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    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort. Also die Kalibration wurde nicht geprüft. Es wurde nur die Pumpe 1:1 getauscht (und zwar leider nicht von Herrn Tappe, da Braunschweig ne Ecke weg ist). Es kommt kein Piepton oder sonstige Warnung, die Pumpe geht einfach aus und die Anlage schaltet auf Benzin um. Wenn das im Stand passiert, dann hört man vorne aus dem Motorraum ein leicht zischendes Geräusch. Als ob sich Druck aufbaut und irgendwo was verstopft ist(subjektives Empfinden) und wiegesagt wenn der Motor warm ist passiert das nie.

    Wenn der Motor kalt ist, startet der auch erst mit ca. 1300 Umdrehungen und geht dann erst so nach ca. 60 sec. auf 600-700 runter. Dabei schwankt der Motor im Leerlauf ein wenig, manchmal merkt man auch ein leichtes "ruckeln".
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Dann ist doch etwas im Benzinbetrieb nicht in Ordnung ????
    Denn heute kenne ich keinen Motor mehr der im Kaltstart 1300 U/min hat.

    Fahre mal nur auf Benzin was der Motor dann macht.

    Trotzdem vermute ich das dieses promte Abschalten (ohne Warnton) ein Kabelproblem ist .
    Auch sind die Verbindungen im Tank laut anderen Usern sehr wackelig
    und leicht zu beschädigen beim Pumpenwechsel.

    Ich denke das sollte sich mal ein Umrüster ansehen , zumal die Kalibration auch auf Dauer überprüft werden sollte .

    Du weist ja nicht mit welchem Druck die Anlage Anfangs kalibriert wurde.
    wenn die erste Pumpe ca. 3,4 bar gebracht hat und die neue 3,0 bar
    besteht ein Unterschied in der Einspritzmenge

    Gruß
     
  6. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

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    Kann es evtl. am Benzin liegen? Ich tanke aktuell Super. Würde es was bringen 100 Oktan Benzin zu tanken? Das würde ja eher der Oktanzahl von Gas entsprechen oder?
     
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  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Ja das bringt etwas , und zwar

    den Mineralölkonzernen Geld :D


    Nee daran kann es nicht liegen , die Gasanlage wird dem Benzinbetrieb angepasst und nicht umgekehrt.


    OFF Topic on

    Obwohl ich doch sehr verwundert bin wie viele diesen Sprit tanken
    demnach können die Benzinpreise doch noch etwas steigen.
    Wenn man diesen teuren nutzlosen Sprit tanken kann .
     
  9. shocka

    shocka AutoGasInteressierter

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    Nachtrag:

    Die Anlage wurde durchgecheckt und ist soweit in Ordnung...
    Das Problem, besteht weiterhin. Es tritt nur auf wenn der Wagen lange gestanden hat(über Nacht oder tagsüber vorm Büro) Dann geht die Drehzahl hoch nach dem Starten und geht erst nach ca 50-60 Sec auf normal runter. Dann schaltet die Anlage nach weiteren 2-4 Minuten ab und lässt sich erstmal nciht mehr einsachalten. Ein paar mins weiter gehts wieder und dann fällt die evtl. noch mal aus bis sie dann dauerhaft an bleibt.
    beim Start mit warmen Motor passiert das nicht.

    kann es sein das evtl. eine Lambda Sonde "kaputt" ist, also im Kaltzustand falsche oder keine Werte liefert und daher zuviel Gas eingespritzt wird? Oder kann es sein das der gespeicherte Korrekturwert für die Einspritzung "verloren geht" ?

    Anders kann ich mir das nciht mehr erklären...
     
Thema: ICOM Schaltet nach Start von Gas auf Benzin
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