ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen

Diskutiere ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Ich vermute mal das dies dein Problem nicht löst ! Da die Pumpe fast vollkommen ausfällt , also fast gar keinen Druck mehr bringt der...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Ich vermute mal das dies dein Problem nicht löst !
    Da die Pumpe fast vollkommen ausfällt ,
    also fast gar keinen Druck mehr bringt
    der Druckschalter bekommt keinen Druck mehr und unterbricht das Erforderliche Signal an die Umschaltbox
    und mit dem Warnton wird zurück auf Benzinbetrieb geschaltet.


    Falls dein Druck wirklich nur gefallen ist und eine Erhöhung des Pumpendruckes doch ausreichen sollte
    es gibt auch Druckregelbolzen im Teilehandel mit denen du deinen Pumpendruck erhöhen kannst

    Dazu muss dein Druckregelbolzen gemessen werden und einer mit kleinerer Bohrung eingesetzt werden

    Druckregelkolben

    Frage : Hast du die 162 Tkm mit der ersten Pumpe gefahren ???

    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

  3. #162 LPG monkey, 15.06.2013
    LPG monkey

    LPG monkey AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Eddy,

    Ja ist alles noch so wie es damals eingebaut worden ist (erste Pumpe).

    DieGasanlage fällt nur bei hohen Geschwindigkeiten, Volllast am Bergen (Steigungen über6% auf Autobahnen) bzw starkem beschleunigen (kickdown) aus.

    Danke für den Link.

    Brauche erstmal nen Manometer zur kontrolle der Pumpendrucks.

    Frage was fürn Gewinde brauch ich am Manometer?
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Der Anschluß am Druckregler ist 1/4 "
    Ich habe mir einen Druckluftanschluß aus dem Baumarkt geholt und mit einem Druckschlauch einen Manometer angebaut .

    die gibt es aber auch fertig
    nur die wollte ich nicht, der Schlauch ist relativ kurz und ich konnte damit keine Probefahrt mit angeschlossenem Manometer fahren.
    Daher einen mit längerem Schlauch

    ICOM Manometer

    Aus dem Autogasteileshop von Armin (Rabemitgas)

    Gruß Eddy
     
  5. #164 LPG monkey, 16.06.2013
    LPG monkey

    LPG monkey AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wunderbar Danke nochmal für die Infos.
    Werde jetzt erstmal den druck der pumpe checken, meld mich wieder wenn ich die Daten habe.

    Ja der in der Werkstatt wollt mir auch kaum glauben als ich ihm sagte 150Tkm mit der ersten Pumpe.
    Er sagte das bei ihm es ab 50Tkm losging und bis max 120Tkm ging was er zum Pumpentausch in den händen hatte.
    Sein Angebot waren 550,- für ne neue Pumpe
     
  6. juene

    juene AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hatte die Pumpe auch einen zu geringen Druck. Die Anlage ist auf der Autobahn oder beim Überholen auf der Landstraße gerne mal ausgegangen. 200.000 km mit der Bosch Pumpe.
    Ich habe mir diese Mapco Pumpe gekauft. 40 - 50 Euro.
    Anschließend war aber bei mir noch der Drucksensor defekt. Den habe ich gebrückt. Fahre damit schon ne ganze Weile rum. Muss den mal reparieren.

    Ach und du solltest diesen schwarzen Anschlussschlauch zur Pumpe mit bestellen. Den hatte ich vergessen, und habe den alten auf die neue Pumpe geklebt. Ja ich weiß, manch einer wird jetzt denken, was für ein Pfuscher. Aber es ging halt nicht anders.
    Seit dem hoffe ich jedesmal, dass der Schlauch hält. Ich kann ja schlecht in den Tank rein sehen. Aber schon 20.000 km gehalten. Puh


    Gruß
     
  7. DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hole das Thema nochmal noch oben!
    Als passiver "Zuhörer" ;) bin ich von eueren Erfahrungen und Tipps begeister, und zwar so, dass ich mich angemeldet habe.
    Ich fahre einen Passat 3bg 1.6 mit ICOM Anlage den ich erst vor einer Woche gekauft habe.
    Laut Vorbesitzer wurde die Pumpe noch nie erneuert. Eingebaut wurde sie 2008 und hat ca. 120kkm auf'm Puckel. Kann das???

    Weil ich hier einiges gelernt habe, habe ich mir ein Manometer mit Schlauch zugelegt. Der Arbeitsdruck meiner Anlage liegt bei 2bar. Wenn ich im Leerlauf kurz schnell auf das Pedal trete, bricht der Druck zusammen und der Motor "verschluckt" sich.

    Bevor eine neue Pumpe rein kommt, wollte ich die Sache mit dem Vorlaufdruck testen, um evtl. den Wechsel noch etwas rauszögern zu können.
    Die Anschaffung des Wagens muss erst "verdaut" werden.

    Meine Überlegung war bzw ist jetzt, anstelle von "Plättchen" oder "Bolzen" einen Druckluftregler 1/4" zwischen dem falsch bezeichneten "Druckregler" von Icom und dem Rücklauf zum Tank zu hängen. Gleichzeitig den Kolben samt Feder raus holen, praktisch leer machen.
    Den echten Druckregler dann nur soweit öffnen, dass ein Staudruck von 3bar erreicht ist. Das Manometer von meinem Druckregler kann natürlich ab, da der Regler ja andersrum arbeitet.

    Was haltet ihr davon???

    Gruß Dirk
     
  8. DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Manometer wäre dann sowas Druckluftregler.jpg
     
  9. #168 bloedkolben, 04.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Bei der Bastelei an solchen Teilen verlierst Du die Betriebserlaubnis...
    Den Rest habe ich eigenlich gar nicht begriffen :confused:
     
  10. DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, na so schwer ist das doch garnicht :cool:

    Ja, das mit der Betriebserlaubnis wird wohl stimmen. Soll ja kein Dauerzustand sein, halt nur zum Testen.
    Vermutlich betrifft das auch die Plättchen und Bolzen Geschichte...

    Der verbaute Druckregler, der ja eigentlich keiner ist, wird in den beiden Methoden im Durchfluss verkleinert. Ausschlaggebend dafür ist der Kolben der "vor" dem Kolben ja einen Staudruck erzeugt.
    Wenn ich jetzt den Kolben raus nehme und den Stopfen wieder drauf drehe, geht das Gas ungedrosselt wieder zum Tank.
    Jetzt käme meine Drossel. Die drehe ich dann im Betrieb soweit zu, bis "vor" der Drossel der gewünschte Druck von 3bar für die Einspritzdüsen herrscht.

    Jetzt besser ;-)
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Dirk

    Solche Ideen gab es schon öfter , aber wie schon geschrieben diese Bauteile sind nicht Erlaubt

    Aber es gibt doch andere Möglichkeiten dir zu helfen !
    Wechsele doch einfach den Druckregelbolzen gegen einen anderen mit kleinerer Bohrung aus
    diese Methode ist sogar zugelassen.

    Oder baue eine Druckdose in deinen "Druckregler" an , ohne diesen Anzuschließen kann man
    durch eindrehen der Dose den Staudruck in gewisser Größe erhöhen.
    dies ist auch zugelassen.


    Die Gefahr das andere Zubehör Bauteile undicht sind ist auch nicht vorhanden
    somit Sicherer


    Das mit meinen Blättchen ist zwar auch nicht zugelassen aber Gefahrlos und es sieht ja keiner :cool:

    Gruß Eddy
     
  12. #171 DBHeuer, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    Das Problem mit den Undichtigkeiten hatte ich auch erkannt. Man kennt ja diese Sachen an Pressluftanlagen, da Zicht es schonmal öfters :-)

    Die Druckdose, kann man die denn einzeln bekommen?
    Nochwas was mir eingefallen ist. Du hast mal irgendwo geschrieben, dass Motoren mit Benzindruckanhebung eh einen Unterdruckdose am Begrenzer haben. Meiner hat das nicht. Da ist der einfachste Begrenzer verbaut. Am Benzinrail habe ich eine U-Dose.

    Hast du einen Link, wo ich die U.Dose ordern kann? Danke

    EDIT Habe die Dose gefunden - Boah ist die Teuer...
     
  13. #172 Eddy, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Dirk

    Ja die Druckdose gibt es einzeln

    Unterdruckdose


    Armin (Rabemitgas) hat das Ding nicht in seinem Shop :(


    Nur das dein Benzinrail eine Druckdose hat ist nicht gleichbedeutend das dieser auch eine Benzindruckanhebung hat.
    Ich bin nicht so der VW Kenner :o Was ist ein 3bg ??? und welches Bj. hat dein Passat ?
    Dann kann ich mal nachsehen ob eine Druckdose eh notwendig ist.

    Gruß Eddy

    Und noch was :
    Kann schon sein das bei 120 Tkm noch die erste Pumpe am werkeln ist.
    Ich habe schon von einigen gehört die über 100 Tkm mit der Pumpe gefahren sind.
    Nur schreiben die meistens nicht in Foren , hier sind doch eher die Gasfahrer die Probleme oder Fehler haben
     
  14. #173 DBHeuer, 04.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja Danke, wenn du mal nachschauen könntest...Der Passat ist Bj 2002. Ist ein 3BG mit 101PS und einem ALZ Motor.Nicht der stärkste, aber mit Gas!


    EDIT Armin hat es doch im Shop - nicht einzeln, nur komplett - Artikelnr: IC84301003
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Dirk

    Der Motor hat eine Benzindruckanhebung , demnach ist eine Druckdose angebracht.

    Aber bei kleinen Motoren kann es durch richtige Kalibration auch ohne Druckanhebung funktonieren.
    Dies müsste mit einer Diagnosesoftware mal geprüft werden.

    Streng genommen gehört aber eine Druckdose rein

    Gruß Eddy
     
  16. DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du die Diagnosesoftware zum Ermitteln der LongTFT/ShortTFT?Die konnte ich mit Torque Pro ermitteln, falls man den Ergebnissen trauen kann... Benzin: LTFT -5,5% STFT (stark schwankend) -3,1 bis -7% Gas:LTFT -4,7% STFT fast konstant -3,9% also wohl was mager...Hee, habe deine gut erklärten Berichte studiert!
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Mache eine Fahrstrecke auf Benzin und die gleiche und den gleiche Bedingungen auf LPG und nimm diese Werte an
    Die Longterm Werte sind auch nicht so relevant wie die Shortterm Werte.


    Und möglichst einige km vorher auf Benzin fahren.
    wegen der Adaptionswerte !!

    Gruß Eddy
     
  18. DBHeuer

    DBHeuer AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke für die Tipps...Fahre morgen mal ein Stück melde mich dann.
     
  19. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Mmmmh, wenn die Werte im Minus sind, dann läuft er doch zu fett und nicht zu mager.:confused:
     
  20. Anzeige

  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    @ Walter hast natürlich Recht
    Hab leider nur schnell darüber gelesen :o

    und wenn die Werte so auch auf eine gewisse Fahrstrecke sind.
    Sind die in Ordnung

    Aber trotzdem besteht die Gefahr das bei zu geringem Pumpendruck der beim Beschleunigen zusammen bricht.

    Deshalb den Pumpendruck auf den Erforderlichen Wert bringen und danach noch mal messen.

    Gruß Eddy
     
  22. waldie

    waldie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Ja, klar, bezüglich Pumpendruck muss was gemacht werden - keine Frage.
     
Thema: ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck erhöhen pumpe

    ,
  2. icom druckregler einstellen

    ,
  3. icom druck erhöhen

    ,
  4. icom druckregelbolzen,
  5. pumpendruck erhöhen,
  6. icom pumpe kaufen,
  7. icom druckregler bolzen,
  8. icom druckregler,
  9. icom gasdruck,
  10. manometer icom,
  11. wasserpumpe druck erhöhen,
  12. pumpe wasserdruck erhöhen,
  13. pumpe um wasserdruck zu erhöhen,
  14. icom jtg druckregler einstellen,
  15. Icom druck messen,
  16. icom pumpendruck erhöhen,
  17. gasdruckproblem bei der icom jgt ,
  18. druckregelbolzen icom ,
  19. icom jtg einstellen,
  20. icom pumpe,
  21. druck wasserpumpe erhöhen,
  22. icom bypass,
  23. druckregler icom,
  24. icom gasanlage einstellen,
  25. icom.druckregler plättchen
Die Seite wird geladen...

ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...
  4. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  5. Icom JTG 2 Pumpe tauschen?

    Icom JTG 2 Pumpe tauschen?: Guten Tag, leider sind Informationen zur JTG 2 recht dünn gesät, aber ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Bei meinem Fahrzeug handelt es...