ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen

Diskutiere ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ach , nach den Bildern hätte ich geschworen das es Stahl ist ? Bei denen mit Bypass kann es vorkommen da der Kegel nicht mehr gut abdichtet...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ach , nach den Bildern hätte ich geschworen das es Stahl ist ?
    Bei denen mit Bypass kann es vorkommen da der Kegel nicht mehr gut abdichtet nachdem die Spule den Bypass wieder schließt.
    Ja klar gibt es die auch ohne Bypass

    Hast du auch eine Unterdruckverstellung ??
    Welcher Motor ist in deinem 5 er BMW ?


    Druckregler.jpg Dies ist ein einfacher normaler Druckregler

    SV300042.JPG Und so sieht er von innen aus
     
  2. Anzeige

  3. #62 sewoko, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich haben 2,5 Liter Motor. Aber mal eine Frage zum verständniss. Ich war früher immer der Meinung das der Druckregler immer etwas Kälter war als der rest im Motorraum. Das begründe ich damit das das Gas ja dort wieder auf Tank Druck ausdehnt, und ausdehnende Gase werden ja bekanntlich kalt. Habe ich mir das nur eingebildet oder ist das wirklich spürbar sonst? weil jetzt ist er genau so warm wie alles andere im Motorraum wenn der Motor läuft.Unterdruck regelung habe ich nicht.
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Sollte so sein das der Regler etwas kälter ist.
    Ich habe das aber noch nie geprüft oder schon wieder vergessen :o
    Und wenn du keinen Temperaturunterschied bemerkst der durch die Entspannung entstehen sollte
    liegt es auch nahe das dies zumindest ein Problem ist
    Wenn nicht sogar das ganze Problem


    Mir sieht der Konus des Regelkolben nicht mehr gut aus daher würde ich dort mal ansetzen

    Gruß Eddy
     
  5. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ok habe mittlerweile gelesen, das diese Regler ganz auch schon mal verschleißen. Macht es Sinn den ganz zu tauschen. Und macht es vielleicht sogar Sinn, einen Bigfoot Regler zu nehmen? Oder ist dieser nur für Turbo Motoren gedacht? Ich habe ja "nur" 170 Sauger PS.
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Der Bigfoot ist nur nötig wenn das Benzinsystem eine Druckanhebung hat
    Auch einige Leistungsstarke Sauger haben eine solche Druckanhebung des Benzindrucks

    Und da bei normalen ICOM Druckregler der Gasdruck gleichmäßig ist passiert es
    das der Motor im Gasbetrieb zu wenig Treibstoff bekommt, (Magerlauf)
    da die ICOM ja sonst nichts von der Benzindruckanhebung bemerkt.
    Und dies wird mit der Druckregelung erreicht.

    Gruß Eddy
     
  7. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ok aso wenn ich keine Druckanhebung im Bezinbetrieb habe, kann ich mir den Bigfoot regler sparen. Und wie bekomme ich jetzt raus ob BMW sowas verbaut hat? :-)
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Tja wenn möglich messen , oder über eine Datenbank nachlesen

    Aber meist haben Motoren eine Druckdose am Benzinrail die den Rücklauf regelt.

    Ein BMW Fachmann kennt die Motoren, ich bin kein BMW Kenner

    Gib mir mal das Bj deines BMWs und die Leistung mal sehen ob ich etwas dazu habe.
     
  9. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    BMW E39 523i 170PS Bj 03.1998

    Also wenn sich jetzt raus stellt das ich einen Geregelten Bezindruck habe, dann muss ich sagen, das ich noch mehr als bis jetzt eh schon entäuscht bin von meinem Umrüster. ich meine ich fahre jetzt schon ca 80.000Km auf Gas und habe einegtlich immer leichte Probleme gehabt. Nie so das es garnicht mehr ging, aber schon nervig. Und ich bin gerne bereit erst mal den regler zu tauschen, weil ich einfach keine Lust habe den Tank wieder zu öffnen wegen der Pumpe. Das ist bei mir immer so eine Scheiß gefummel. mit den Leitungen. (hätten ruhig ein Paar cm Länger sein können) :-)
    Na ja, bin auch schon grad fleißg am lesen im WWW. Habe jetzt schon mal die Funktion des reglers im Schnitt gefunden. Echt interessant. Und so wie mein regelbolzen aussah, muss die gegenseite ja zwnagsläufig auch ein weg haben.
    Eddy ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine Mühen.
     
  10. #69 Eddy, 03.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2012
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Also nachdem was ich finde hat dein 523i eine Benzindruckregelung !

    Ohne Unterdruck soll der Benzindruck 3,3 - 3,7 bar haben
    mit Unterdruck 2,8 - 3,2 bar


    Das heist für dich im Leerlauf durch geschlossene Drosselklappe ist ein höherer Unterdruck im Ansaugkrümmer und somit 2,8-3,2 bar Benzindruck

    Sobald die Drosselklappe öffnet fällt der Unterdruck etwas ab und der Benzindruck erhöht sich auf 3,3 -3,7 bar

    Daher sollte ein Bigfoot in dein ICOM System eingebaut werden.
    Genaueres kann aber nur durch überprüfung der Fuel Trim Werte gesagt werden.

    Edit:
    Da du aber denkst das dein Motor nie so ganz richtig gelaufen ist wird meine Annahme schon richtig sein.
     
  11. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke dir, das würde dann vielleicht auch meine Anfahrschwäche auf Gas erklären. Wenn das BMW steuergerät davon ausgeht das jetzt kurz nach dem Gas geben der Druck im LPG hochgeht, er aber in wirklichkeit sogar einbricht. Interessant, aber auch traurig das wir so was alles selber raus bekommen müssen. Aber ok, ich will nicht alle Umrüster schlecht reden, es gibt zum glück auch genügend mit ordentlich Fachwissen.
     
  12. #71 sewoko, 04.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2012
    sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt habe ich den Beweis, man erkennt deutlich die Membrandose am ende des original Benzin rails.

    Also Bigfoot regler her. :-) Ich berichte über vorkommnisse.
     

    Anhänge:

  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Und der sollte so eingestellt werden das dieser bestenfalls im gleichen Bereich den Pumpendruck anhebt
    in dem auch der Benzindruck erhöht wird.

    Gruß Eddy
     
  14. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    wo hast du denn die werte die du zuvor geschrieben hast? Ich finde nichts dazu im Netz.
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe eine Software in der für einige Fahrzeuge die Daten nachlesen kann.
    Leider nicht alles drinne :(

    Für viele Modelle sind kaum Angaben vorhanden.

    Gruß Eddy
     
  16. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, aber dann ich ja mit deinen Werten die Anlage einstellen. Druckmanometer für die ICOM habe ich ja.
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ähhhh die Werte sind eigentlich nicht soooo wichtig , außer das der Druck um ca. 0,5 bar ansteigt

    Was du nicht weißt ?
    in welchen Drehzahlbereich dieser Druckanstieg ist.
    Ob bei 1500 oder 2500 U/min
    Kann kann aber eventuell eine Funktion an der Druckdose hören und den als Schwelle des Anstiegs annehmen.
    Und ob dein Pumpendruck jetzt um 0,5 oder 1,0 bar ansteigt ist sicher nicht so wichtig
    Es geht darum beim Beschleunigen des Motors nicht durch zuwenig Treibstoff den Motor abzuwürgen
    das er nicht die volle Leistung bereitstellt.

    Gruß Eddy
     
  18. #77 Tooltime, 17.06.2012
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich klinke mich mal hier ein :rolleyes: Habe einen 540iA V8 und auch keinen Bigfootregler, sonderen einen normalen mit Bypassventil. Habe den Druckregelbolzen und auch das innere des Bypassventiles zerlegt, überprüft und gereinigt. Trotzdem habe ich nur einen Differenzdruck von 2,3 Bar.
    Mein Magnetventil am Druckregler bekommt ständig 12 V auch nach der Spülzeit. Woran kann das liegen!? Ist der Stecker aufgesteckt sinkt der Druck auf 1,8 Bar!
     
  19. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    So ich melde mich auch noch mal. Habe jetzt mein Regler eingebaut und eingestellt. Was soll ich sagen, das ding läuft wie gift. Echt klasse. Schade das ich ca 80.000 km rungurken musste, um dann mit eurer Hilfe das Problem zu lösen. Aber na ja, lieber Spät als nie.
    Habe den Regler mit der Unterdruckseite an den Original Benzindruckregler Unterdruckschlauch mittels T-Stück angeschlossen. Im Leerlauf auf 3 Bar eingestellt. Wenn ich jetzt aus dem Stand Gastöße geben, dann steigt der Druck kurz an und pendelt sich dann wieder auf drei Bar ein. Das ist doch gut so oder? Werde jetzt noch die Langzeit Trimm Werte der BMW DME auslesen um zu gucken, was mit meiner Kalibratoren Größe ist.

    Grüße Sebastian
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #79 Eddy, 17.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2012
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Sebastian

    Schön das dein BMW nun so läuft wie er es eigentlich sollte.
    Und Traurig das der damalige Umrüster das nicht hinbekommen hat oder wusste.

    Aber richtig überprüfe noch mal deine Trim Werte , aber da er schon mal besser läuft zeigt ja das die Richtung stimmt :D

    Gruß Eddy

    Edit:
    Versuche doch mal wie es ohne Bypassvetil läuft ? wenn du kein Ruckeln nach dem Umschalten auf Gas hast benötigst du auch keinen Bypass
    und würde den auch abstecken.
    Denn ich vermute das die ständige Bewegung des Regelkolbens auch den Konus undicht werden lässt und so den Druckregler auf Dauer beschädigt.
     
  22. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi

    Vermutlich deine Umschaltbox defekt, das die nach einer Bootzeit x nicht mehr das Bypassventil freigibt.
    Oder der Kabelbaum hat einen Fehler .
    Und ein Pumpendruck von nur 2,3 Bar ist sicher zu niedrig , kann mir nicht vorstellen das dein Motor mit diesem niedrigen Druck kalibriert wurde.

    Für deinen Motor benötigst du wie auch Sebastian eine Druckanhebung ! Du hast ja gelesen welche Veränderung er nun hat.
    Ob ein Bypassventil benötigt wird ist allerdings die Frage , dazu weiß ein Erfahrener Umrüster der den Motor kennt sicher mehr.
    Meiner Meinung nach wird der nicht benötigt. Warum der allerdings relativ oft Eingebaut wird ???

    Nun einfach einen anderen (kleineren) Druckregelbolzen einzubauen hilft dir sicher nur kurzfristig da dir ja auch diese Gasdruckanhebung fehlt.

    Gruß Eddy
     
Thema: ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck erhöhen pumpe

    ,
  2. icom druckregler einstellen

    ,
  3. icom druck erhöhen

    ,
  4. icom druckregelbolzen,
  5. pumpendruck erhöhen,
  6. icom pumpe kaufen,
  7. icom druckregler bolzen,
  8. icom druckregler,
  9. icom gasdruck,
  10. manometer icom,
  11. wasserpumpe druck erhöhen,
  12. pumpe wasserdruck erhöhen,
  13. pumpe um wasserdruck zu erhöhen,
  14. icom jtg druckregler einstellen,
  15. Icom druck messen,
  16. icom pumpendruck erhöhen,
  17. gasdruckproblem bei der icom jgt ,
  18. druckregelbolzen icom ,
  19. icom jtg einstellen,
  20. icom pumpe,
  21. druck wasserpumpe erhöhen,
  22. icom bypass,
  23. druckregler icom,
  24. icom gasanlage einstellen,
  25. icom.druckregler plättchen
Die Seite wird geladen...

ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...
  4. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  5. Icom JTG 2 Pumpe tauschen?

    Icom JTG 2 Pumpe tauschen?: Guten Tag, leider sind Informationen zur JTG 2 recht dünn gesät, aber ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Bei meinem Fahrzeug handelt es...