ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen

Diskutiere ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Junx! Von mir noch kurz ein paar Worte zu meiner gelungenen Operation: - Die Boschpumpe (die Juene verlinkt hat) hat einen etwas anderen...

  1. MikeB.

    MikeB. AutogasTestSchreiber

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    Hallo Junx!
    Von mir noch kurz ein paar Worte zu meiner gelungenen Operation:
    - Die Boschpumpe (die Juene verlinkt hat) hat einen etwas anderen elektrischen Anschluss - hat sich aber problemlos machen lassen
    - Der Tipp mit dem Klingeldraht für die obere Feder des Schlingertopfes war imho Gold wert! Mit dem Draht die einseitig eingehängte Feder spannen und dann in die mittlere "Plastik-Arretierung" auf dem Schlingertopf legen, im Anschluss den Rest spannen und in die obere Bohrung einhängen
    - Schlauchleitungen werden auch ohne Dichtmittel durch den Kegelsitz wieder dicht
    - Anlage läuft jetzt mit gigantischem Druck (12 bar mit Pumpe, 6 bar im Stillstand) Fahrverhalten ist bis jetzt top, muss aber nochmal mit INPA die Lambdadaten auf der Autobahn "lesen".
    - Der Dank an die Gemeinde von meiner Seite ist riesig!!! Vor allen Dingen an Eddy!!!

    best regards
    MikeB.

    ... der den Bigfootregler zwar schon eingebaut aber noch nicht angeschlossen hat - dazu später mehr...
     
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  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi Mike

    Aber mit 6 bar Pumpendruck ist deine Anlage sicher nicht kalibriert.

    Hast du mit dem hohen Druck keine Probleme mit dem Benzinstart ?
    Oder sonst einen Fehler , wie z.B. leuchtende Motorkontrollleuchte

    Gruß Eddy
     
  4. T0MAS

    T0MAS AutoGasInteressent

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    Hallo,

    das mit den Drücken verstehe ich noch nicht so richtig. Sagen wir mal im Tank herrschen 10Bar und die Pumpe erhöht diesen noch mal um 3Bar, dann herrscht doch an den Einspritzdüsen 13Bar, oder?
    Jetzt stellt sich mir die Frage was macht der Druckregler oder soll er machen. Wenn ich es richtig verstehe läuft die Druckleitung vom Tank zu den Düsen, dann zum Druckregler und wieder zurück zum Tank.
    Jetzt gibt es den Druckregler auch mit einer Unterdruckdose, diese soll doch den Druck sogar noch erhöhen bei Motoren mit Benzindruckerhöhung. Aber wenn das Ventil öffnet müsste meiner Meinung nach der Druck geringer werden.
    Ich verstehe nur noch Bahnhof, vielleicht könnt Ihr mir das mal erklären.

    Gruß Tom
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Tom

    Leider habe ich das genaue Prinzip auch noch nicht verstanden.
    Nur es muss so sein das sich der Vorlaufdruck durch den im Rücklauf herschenden Druck
    aufheben , somit der Pumpendruck übrig bleibt.

    Sonst müsste es ja so sein, das z.B. zumindest im Sommer , bei hohen Gasdruck , auch ohne Pumpe gefahren werden könnte.
    Denn im Sommer herrscht allein durch die Wärme ein Tankinnendruck , der im Winter nicht mal mit laufender Pumpe erreicht wird.

    Also müsste es auch ohne Pumpe gehen.

    Ein Bekannter ist Wissenschaftler in diesem Gebiet , nicht für ICOM aber für Gase im Fahrzeug Betrieb.
    Den fragte ich schon vor 2 Jahren das er mir dieses Prinzip mal erklären solle.
    Er meinte auch es müsse zumindest im Sommer dann ohne Pumpe gehen.
    Geht aber nicht , definitiv
    Aber leider konnte er mir bis dato nicht erklären welches Physikalische Prinzip dahinter steckt :mad:

    Gruß Eddy
     
  6. V8350

    V8350 AutogasTestSchreiber

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    Da Thema ist Ja schon lange her. Habe momentan das Problem das meine Pumpe nur 2bar den Druck erhöht und daher bei spontanen Lasterhöhung meine Icom jtg sich abschaltet. Kann mir jemand nochmal genau beschreiben wo ich den durchlass begrenzen muss. Direkt am Tank oder wo Stutz der Druckminderer?
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Im Druckregelkolben hatte ich ein Messinplätchen mit einer kleineren Bohrung wie im Kolben vorhanden eingelegt , damit erhöht sich der Staudruck vor dem Druckregler (falls die Pumpe noch genug Leistung hat)

    Alternativ gibt auch Regelkolben mit kleinerer Bohrung .

    Ich habe mit der Methode noch einige Tkm gefahren bis die Pumpe dann doch erneuert werden musste.

    Gruß Eddy
     
  8. V8350

    V8350 AutogasTestSchreiber

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    Okay, da ich keine Aufzeichnung von der Anlage habe und das Auto auch erst 2 Monate. Hatte vorher noch nieceine LPG Anlage, fange erst an mich mit der Thema auseinander zu setzen. Wo ist der Druckregelkolben? Ist der direkt im Tank oder vorn im Motorradunfall, da wo man das Prüfmanometer anschraubt.
    Was sind einige Tausend Kilometer?
    Noch zur Info, ich fahre einen 4,2l V8 welche Pumpe sollte ich dann einbauen wenn ich sie wechsle?

    Mit freundlichen Grüßen
    Heiko
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Der Druckregler sitzt im Motorraum, richtig das Teil an dem der Manometer angeschlossen wird.
    Ob bei dir ein Plättchen eingebaut werden kann ? dazu muss ich Wissen ob dein Druckregler mit einer Druckanpassungsdose montiert ist. ( Bild ? )

    Wie lange man mit einer Druchanpassung fahren kann ist nicht einzuschätzen kommt darauf an wie stark die Pumpe verschliessen ist

    Auch kann ich aus der Ferne nicht sagen ob eine Einstrahl- oder Zweistrahlpumpe (Bigfoot) verbaut ist.
    Bei einer Zweistrahlpumpe sollte ein zusatzrelais über dem Multiventil montiert sein , ( Bild )

    Pumpen gibt es im Handel.
    Bei www.icom-ersatzteile.de gibt es Pumpen mit Zulassung.

    Gruß Eddy
     
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  11. V8350

    V8350 AutogasTestSchreiber

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    Okay hier schicke ich dir mal die Bilder. Mit dem Herrn von Icon-Ersatzteile.de habe ich schon mal telefoniert. Gefragt ob das selber machbar ist. Weil 550€ im der Werkstatt ist jetzt nicht günstig wenn die Pumpe 230€ kostet mit allem.
    Wo kommst du her Eddy? Vielleicht kann man ja mal so kommunizieren?
    Was für ein Plätzchen hast du da genommen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Heiko
     

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  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo
    Wie im Bild scheint wurde eine einfache Walbro (Einstrahl) Pumpe im Tank verbaut , da die Zweistrompumpe wegen der etwas höheren Stromaufnahme
    ein Relais benötigt. Das Relais in der Umschaltbox ist dafür etwas schwach auf Dauer

    In meinem früheren 4 Zylinder hat die sehr lange gehalten , ist nun nach gut 160 Tkm immer noch gut.

    Nun in meinem 6 Zylinder ist auch die Zweistrompumpe verbaut. Leider hat die original Pumpe auch nur gut 50 Tkm gehalten. Und musste ersetzt werden.


    Dein Druckregler hat keine Druckdose also könnte man es mit einem verengten Rücklauf versuchen und den Staudruck zu erhöhen.
    Ich habe mir von einem Freund einige Messingplättchen 6mm stanzen lassen und dann kleine Löcher eingebohrt um mein damaligen Gedanken zu testen.


    Ich bin aus Aarbergen wie im Profil steht.
    Wir können auch mal telefonieren

    Gruß Eddy
     
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