ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Thomas Spannung anlegen habe ich mir nicht getraut, weil ich nicht weiss, ob sie eine Freilaufdiode haben. Oder weißt Du, an welchen Pin...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Thomas
    Sorry Herr Elektro Ingenieur :) Warum kannst du nicht am Benzindüsen Stecker prüfen auf welcher Seite + anliegt ?? :idee:
    Du bist scheinbar schon voll im Urlau (Scherz)


    Wie deine Nylons eingeführt werden kann ich nicht sagen aber ich habe die abgewinkelten Führungen im Krümmer verbaut
    und die gingen ohne Probleme wieder hinein . Nur die schwarzen Schutzschläuche können etwas abpappen deshalb mal dran drehen
    damit die sich lösen.

    Gute Umrüster bauen bei der Umrüstung den Ansaugkrümmer raus um die Nylons richtig auszurichten
    und die Bohrspäne zu entfernen.



    Diese Anlage möchte jeder die keine Probleme macht :)
    (Ironiemodus)
    Daher haben auch die ganzen Verdampfer Umrüster solche Probleme die können nur von den Umrüstungen leben
    da nachher an den Anlagen nichts mehr kaputt geht
    (Ironiemodus aus)

    Es ist wohl immer so das gerade das eigene Auto ; Gasanlage ; Waschmaschine usw. kaputt geht .
    Das Auto vom Nachbarn ist nie kaputt :rolleyes:

    An solche Geschichten glaube ich schon lange nicht mehr , dafür bin ich zu alt. :cool:
     
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  3. #102 ebodeth, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

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    Hallo Eddy,

    Du meinst also, die Benzindüsen sind genauso gepolt wie die Gasdüsen??(

    [/QUOTE]
    Es ist wohl immer so das gerade das eigene Auto ; Gasanlage ; Waschmaschine usw. kaputt geht .
    Das Auto vom Nachbarn ist nie kaputt :rolleyes:

    An solche Geschichten glaube ich schon lange nicht mehr , dafür bin ich zu alt. :cool:[/QUOTE]

    Mir geht es genauso. Es ist egal, was ich kaufe, es geht kaputt.
    Ich hatte schon Passat, BMW E32, Peugeot 607, jetzt BMW E65, 735i und jedesmal bin ich am schrauben.
    Andere kaufen sich ein Auto und sagen, bei Ihnen ist nie etwas.
    Auch jetzt bei meinem E65. Von wegen deutsche Wertarbeit, das ist nur dummes Gerede.X(
    Meine Frau meinte, das wäre nur unser Auto.
    Beim Spaziergang haben wir ein baugleiches Auto gesehen, da habe ich unter dem Motor eine Ölfleck gesehen und Ihr gezeigt.
    Von wegen, nur unser Auto!
    Gruß Thomas
     
  4. #103 Eddy, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    Eddy

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    Die Umschaltrelais im der Box sind einpolige Umschalter !
    Also muss doch die Polung gleich sein !

    Und bei fast allen Motorsteuerungen wird der Minus vom Steuergerät getacktet.
    Also sollte es kein Problem sein die Polung festzustellen.



    Meine ICOM läuft auch, ok ich habe in den letzten 3,5 Jahren (75 000 km) eine Pumpe getauscht und eine Düse war undicht.
    Das Druckproblem nach einem Jahr sehe ich als Erfahrungsammeln an.

    Soll ich jetzt sagen die ICOM ist eine schlechte Anlage ?

    Daher verstehe ich deine Aussage nicht beim nächsten Mal lasse ich mir eine Gasanlage einbauen die keine Macken hat
    Diese Anlagen haben immer nur andere Leute :rolleyes:

    Gruß Eddy

    Den Anhang Schaltplan ICOM.bmp betrachten
     
  5. ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

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    Hallo Eddy,
    so wird´s wohl sein, dass die Sachen ohne Probleme nur die anderen haben.
    Danke für den Schaltplan.
    Thomas
     
  6. #105 TUCSON, 20.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    TUCSON

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    Hallo , ich bin erst seit einigen Tagen im Forum und habemir deine Beiträge mit großem Interesse durchgelesen. Ich selber fahre schonseit 5 Jahren mit einer icom und habe nach ca. 1000km eine neue Pumpe bekommenund die neue lief nun 62000 Km .Seit ca. einem halben Jahr ist die Pumpe immerlauter geworden und nach laut kam ein lautes Piep und aus .Ich habe die Pumpegewechselt und nach dem Einschalten flog die Sicherung raus! Also tat ich eineneue rein und sie flog auch wieder raus, erst nach dem ich eine 20 A genommenhabe hatte sie gehalten. Ich habe schon einige Tipps von dir gelesen und heuteauch ausprobiert. Meine Kabelfarben am 5 poligen Stecker am sindrot-grün-grün/schwarz-braun-blau /schwarz .Den Druckschalter grün/schwatz habeich auf Masse gelegt, es lief nicht aber es kam logischer Weise auch kein PiepTon. Das rote Kabel hat Dauer plus aber sobald die Zündung einschalte ist da kein Strom mehr drauf. das normal das ?? Am Magnetschalter kommtStrom an und er zieht auch an(habe deinen Test mit Schraubenzieher durchgeführtwie im Forum beschrieben)nach dem der Piep Ton war der Strom auf demMagnetschalter wieder weg. Ich höre auch die Pumpe nicht laufen oder sie ist soleise was ich mir aber nicht vorstellen kann. Nun meine Frage könnte die neuePumpe auch defekt sein oder glaubst du dass es an der Schaltbox liegen könnte. DerGraue Stecker unterm Auto ist auch ok habe ich auch nachgeschaut. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Haber per PN geantwortet da du auch per PN nachgefragt hast :cool:
     
  8. ebodeth

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    Hallo Eddy, habe nun die 3-fach-gelagerte TX-Pumpe von RRAG eingebaut, soll 200 000km halten.
    Jetzt läuft die Gasanlage wieder, allerdings wenn ich nach einer Stunde auf der Autobahn im Stau stehe, was ja hier in München täglich der Fall ist, gibt es Schwankungen im Leerlauf und der Motor geht aus, irgendwie läuft der Motor nicht ganz rund.
    Ein paar der 273 Pferde laufen nicht im Takt.
    Naja, jetzt spare ich mit Gas ca. 12 € am Tag. Die Pumpe mit Dichtung und Filter haben 315 € gekostet, nach 6 Wochen habe ich das Geld wieder drin.
    Hätte ich doch nur gleich diese Pumpe genommen, da hätte ich ein paar 100 € gespart (wahrscheinlich).
    Dafür habe an Erfahrung gewonnen.
    Die TX wiegt 320g, die Original ICOM (Walbro) 255g, die Billigpumpe vom Nissan ZX, die nur 3000km gehalten hat 300g.
    Es sind also definitiv unterschiedliche Pumpen.
    Diesmal ging es mit dem Pumpenwechsel auch schneller, einfach den Tag vorher in die Prärie gefahren, Deckel vom Tank abgeschraubt, Gas zischen lassen, nach 15min hat´s nur noch geblubbert, nach Hause gefahren, die Nacht vorm Haus stehen lassen.
    Am nächsten Morgen einmal durchgelüftet, Pumpe raus, (diesmal keine Feder weggesprungen) neue Pumpe rein, 80 Liter Gas getankt, Anlage lief.
    Und wieder ist das Auto nicht explodiert, funktioniert eben doch nur in Hollywood.:)
    Gruß Thomas
     
  9. #108 Waldi2011, 09.07.2012
    Waldi2011

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    Hallo ebodeth,

    ich hatte mal gleiches Problem mit 2 verschiedenen Fahrzeugen.
    Motor hat im Leerlauf ''gesägt'', die Drehzahl schwankte, teilweise so, dass der Motor ausging
    Da gibt es ein Gummischlauch, der den Motor nur im Leerdrehzahlbereich mit Luft versorgt
    Wenn er undicht wird, bekommt der Motor im Leerlauf ''falsche'' Luft
    Macht sich bei heissen Aussentemperaturen deutlicher bemerkbar, da auch die Schläuche heisser werden uns sich dehnen, bzw. mehr Falschluft zu dem Verbrennungsprozess reinkommt
    Bei meinem alten VW Passat (lief nicht auf LPG) war der Schlauch leicht zugänglich, sodass er einfach gekürzt und neu eingesteckt wurde und
    weg war das Problem. Bei meinem jetzigem C180 (läuft auf LPG) hatte ich weniger Glück....Schlauch schwer zugänglich und musste komplett ersetzt werden (zerfiel in der Hand - Materialfehler)
    Vielleicht hilft es dir weiter.....:confused:
    Grüsse
    Waldi
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Thomas

    So langsam wirst du Profi beim Pumpenwechsel.

    Das deine erste Pumpe zu wenig Leistung hatte weist du ja nun , und dann noch die billigste ( 35 € ? )
    War die eigentlich auch von Mapco ??
    Denn wie du weist sind Zubehör Teile nicht alle gleich :)
    Die für 35 € konnte bei deinen 273 PS nicht lange halten

    Aber das hatten wir ja schon :cool:


    Wenn der Falsch Luft bekommt so wie Waldi beschreibt (kommt tatsächlich öfter vor)
    wäre das ausgehen des Motors im Stau auch im Benzinbetrieb , ist das so ?

    Überprüfe das !
    Waldi du meinst mit den kleinen Schlauch sicher die Ventildeckel Entlüftung ?
    Durch Wärme und alter werden die leicht porös und reisen.

    Auserdem !
    Hast du die Kalbration überprüft ?
    Die Unterdruckdose am Druckregler angepasst ?

    Gruß Eddy
     
  11. #110 Waldi2011, 10.07.2012
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    Hallo Eddy,

    ja richtig, das ist auf jeden Fall ein Entlüftungschlauch (steht auf der Rechnung), sitzt beim C180/W203 unterhalb des Luftfilters
    Ob das die Entlüftung des Ventildeckels ist :confused: ???
    Wahrscheinlich habe ich die Funktion des Schlauchs falsch beschrieben :idee:
    Auf jeden Fall das Problem was ebodeth beschreibt scheint mir gleich zu sein wie ich das 2x hatte

    Grüsse
    Waldi
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Waldi

    Und dieses Problem war nur auf LPG und nicht im Benzinbetrieb ?

    Die Sache an deinem Zuluftschlauch Fehler ist, das wenn nur ein wenig Luft zusätzlich
    eingezogen wird , führt dies sofort zum Mageren Gemisch
    Und dies auf Dauer bedeutet höhere Temperatur !!
    Wird dies nicht entdeckt oder bemerkt , geht der Motor /Ventile kaputt
    Und Schuld daran ist die Gasanlage , die gar nichts dazu kann.

    Gruß Eddy
     
  13. #112 Waldi2011, 10.07.2012
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    Waldi2011 AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Eddy,
    das war bei meinem VW Passat (Kfz war nicht auf LPG umgebaut, lief nur auf Benzin) und bei meinem jetzigem C180 (kfz hat Icom drin)
    Beim C180 war der Fehler auf LPG und Benzinbetrieb gleich zu beobachten
    Ist das nicht so, dass dieser Entlüftungschlauch nur für die Leerdrehzahl zuständig ist?
    Der Fehler war ziehmlich eindeutig, nicht zu übersehen/überhören, aber nur im Leerlauf
    Grüsse
    Waldi
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Nein
    Dieser Schlauch ist ein Muss des Gesetzgebers , denn es dürfen keine Öl und Benzin dünste in die freie Natur abgelassen werden.
    Daher werden diese Rückstänge/ Unverbrannte Kohlenwasserstoffe usw. wieder der Verbrennung zugeführt.

    Daher dachte ich auch bei Thomas nicht an den Schlauch und meinte das müsste ja dann im LPG und im Benzin Betrieb vorkommen.
    Deshalb die Frage von mir ob dies auch im Benzin Betrieb ist.

    Gruß Eddy
     
  15. ebodeth

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    Hallo Eddy,
    die Schläuche für die Ventildeckel hatte ich schon gewechselt, das Problem hatte ich schonmal.
    Am Wochenende werde ich die Schläuche nochmal prüfen, das Problem ist bei Gas-und Benzinbetrieb.
    Ich hatte bei der Montage die beiden Motoren für die Valvetronik demontiert, wahrscheinlich habe ich die Ventilsteuerung etwas verstellt.
    Ich muss nur jemanden finden, der ein Gerät und die Software hat, die Endstellungen der Valvetronik neu anzulernen und den vollen Weg mit dem Tester zu fahren, damit die Ventilsteuerung wieder stimmt.
    Bei BMW hier in München habe ich gefragt, für ein schriftliches Angebot wollten die 90€, mündlich meinten sie, das wäre "flaschen" und würde 250€ kosten.
    +30€ für Fehlerspeicher auslesen und löschen, das macht einen Stundensatz von ca. 500€.
    Ob Serviceannahme und Fahrertür auf/zu extra kosten,weiß ich nicht.
    Gut, mal sehen, ob ich jemanden zwischen Ingolstadt und München finde, der mir helfen kann.
    Gruß Thomas
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Thomas

    Also dann hat der Fehler auch nichts mit der ICOM zu tun , und du hast ja schon einen/den Fehler eingegrenzt

    Ja ist schon heftig was die Werkstätten für eine Diagnose verlangen.
    Aber die Werkstätten müssen leider auch Horende Summen an die Hersteller zahlen
    und irgendwie muss die Kohle wieder reinkommen :(

    Ich hoffe das du jemanden in deiner unmittelbaren Nähe findes der dir helfen kann

    Gruß Eddy
     
  17. #116 ebodeth, 12.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

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    Hallo Eddy,
    ich denke, dass ich jemanden gefunden habe hier in München.
    Als ich mit dem Chef gesprochen habe, wußte er sofort, worum es geht und meinte, das geht relativ fix, Gerät anstecken, Programm drüberlaufen lassen, rechte Bank, linke Bank, 30-40 €.
    Ich hoffe, dass der positive Eindruck auch bleibt, wenn ich das Auto wieder abhole.
    Das war die vierte (!!!) Werkstatt, die ich kontaktiert hatte, alle anderen wußten garnicht, wovon ich rede!
    Aber das ist bei mir immer so, dass mich niemand versteht, egal ob Werkstätten oder Frauen!;)
    Wobei, Frauen, die mich verstehen noch seltener sind als verständige Chefs in Werkstätten.:(
    Gruß Thomas
    P.S.: die Kalibrierung habe ich nicht geprüft und die Unterdruckdose nicht angepasst (Du meinst sicher mit dem Plättchen/Druckerhöhung).
    Ich habe die Pumpe eingebaut, der wagen lief und fertig.
    Welche Pumpe baust Du das nächste mal ein?
     
  18. #117 20VT-LPG, 29.08.2012
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    Hi!

    Dazu ne kleine Frage: Welche Art Dauermagnet ist dafür nötig, bzw. wie stark sollte dieser sein, wenn man das so machen will?
    Reicht da ein Haushaltsmagnet/Kühlschrankmagnet aus?
     
  19. Eddy

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    Dazu ist schon ein stärkerer Magnet notwendig eine Neodym sollte es sicher schon sein.
    Mit meinen Magneten ( Schweißhilfe usw.) haben nicht ausgereicht .
    Daher habe ich auf die Spule am Tank 12 Volt gelegt.
    Wenn man wie Tom vorne im Motorraum und mit Verlängerungsschlauch entleert
    ist dies auch kein Risiko

    Gruß Eddy
     
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  21. #119 schwarzmuenchen, 29.08.2012
    schwarzmuenchen

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    kann mir bitte jemand einen link schicken wo ich diese pumpe krp104 kaufen kann da ich nur eine ande für 42€ auf der a-t-m seite finde und mir nicht sicher bin das es die richtige ist. stecker passen alle so? vielen dank
     
  22. #120 schwarzmuenchen, 29.08.2012
    schwarzmuenchen

    schwarzmuenchen AutoGasDazugehöriger

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    oder welche pumpe ist noch preis leistung ok und passt in den radmulden tank?
     
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