ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Oh , dann habe ich dich mit einem anderen verwechselt. Sorry :D

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Oh , dann habe ich dich mit einem anderen verwechselt. Sorry :D
     
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  3. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

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    Hat das "Forum" eigentlich schon eine Alternative zu der Bigfoot identifizieren können?
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Leider nicht die Bauform der zwei Kanalpumpe (Bigfoot) ist etwas anders als bei den üblichen Pumpen
    Das Gehäuse hat eine größeren Durchmesser.


    Aber Mallosijan hier im Forum hatte diese Pumpe DW300 gefunden die eine knapp 3 fach höhere Fördermenge hat als die Pumpe KRP 104
    Leider hat er berichtet das die Baumaße der Pumpe nicht ganz der Beschreibung entsprechen und er daher
    das Filtergehäuse etwas umbauen musste.

    Aber die Fördermenge macht die Pumpe schon interessant.

    Gruß Eddy
     
  5. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

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    Da muss ich dir Recht geben. Preislich kann man, aufgrund der Förderleistung auch nicht meckern.
    Was musste er ändern?

    Gruß Gilead
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Ich habe hier noch mal ein Bild von der DW300 gefunden mit Maßen, und das Körpergehäuse hat eine länge
    von 80 mm

    DW300

    Bei der original Walbro ist der Körper 72 mm lang und so ist der Deckel nicht richtig auf zu schrauben um die Pumpe
    richtig im Filtergehäuse zu halten.

    Mallosijan hat das provisorisch mit einer Edelstahl Scheibe gelöst. Da er natürlich von dem unterschiedlichen Gehäuse
    überrascht wurde konnte er auf die schnelle nichts anderes bauen.

    Womöglich wäre eine Buchse mit der man den Druck des Deckels auf die Pumpe auf eine andere Höhe bringen kann geeigneter.
    Habe gerade mal eine Skizze gemacht wie man dies lösen könnte

    Ist nur eine Skizze und nicht maßstäblich der Ring sollte so ca. 8mm hoch sein.
    So kann die Pumpe in den Einsatz in Topfboden gedrückt und auch gehalten werden.

    Adapterring für Alternativpumpe.jpg

    Ich würde gerne bei dieser Pumpe wissen um welchen Wert der Pumpendruck beim Beschleunigen abfällt.
    Denn bei den üblichen Original Walbro , KRP104 usw. ist ein Druckabfall von 0,5 bar beim Beschleunigen
    ( Vollgas geben) normal .
    Nur bei gleichmäßig höheren Drehzahlen sollte kein Druckabfall vorhanden sein.
    Und das schaffen die Pumpen auch alle

    Gruß Eddy
     
  7. #46 Gilead, 22.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2011
    Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

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    Einen solchen Adapter zu drehen ist das geringste Problem.


    Welche Fördermenge hat denn die Bigfoot?
    Für welchen Anlagendruck ist die DW300 freigegeben?

    Letztendlich hängt der Druckabfall der Anlage mit der Fördermenge der Pumpe zusammen. Hat die Pumpe eine recht hohe Fördermenge wirkt sich die Kraftstoffentnahme beim Beschleunigen gering aus. Hierraus sollte eine Pumpe mit großen Fördervolumen bei "geringem" Druck betrieben werden. Das ist letztendlich auch das Problem, wenn die Pumpe zu schwächeln anfängt.


    Gruß
    Gilead
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Leider kenne ich die technischen Daten dieser 2 Kanal Pumpe nicht.
    Und frage mich auch wie diese DW300 bei diesen Abmaßen auf ihre Fördermenge kommt.
    Aber egal die Gesamthöhe der Pumpe ist nicht anders als bei der Bosch oder Walpro
    und sollte somit keine Platzprobleme im Tank haben .
    Malossijason hat die ja auch eingebaut.
    Und wenn ich mich Recht erinnere hat er auch einen leichten Druckabfall unter Last beschrieben.
    Aber er hat auch die Druckanhebung durch Unterdruckdose verbaut.

    Gruß
     
  9. #48 crankintheburn, 30.01.2012
    crankintheburn

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    Guten Tag zusammen!
    Erstmal einen ganz herzlichen Dank an LanciaTom für die super bebilderte Beschreibung. Ich habe aktuell das gleiche Problem, dass die Gaspumpe bei mir defekt ist. Das ToyotaCenter hier in Essen (hat damals auch den Einbau der JTG-Anlage vorgenommen) möchte dafür 590,- EUR haben. Die Überprüfung hat ebenfalls etwa 80,- EUR gekostet.

    Nun kann man das ja scheinbar mit überschaubarem Aufwand selbst erledigen. Ich würde mich gerne nochmal versichern, welche Pumpe jetzt genau für mein Fahrzeug geeignet ist. Wie ich das verstanden habe sollte es wie folgt passend:

    - Neuer Dichtring (z.B. Ebay, 4,50 EUR)
    - Pumpe MAPCO KRP104 (etwa 50,- EUR)

    Wie von LanciaTom beschrieben einbauen, wieder auf Gas fahren? Irgendwo müsste noch eine Sicherung sitzen, die durch die defekte Pumpe momentan defekt sein dürfte?
    Was hat es mit dem Pumpendruck auf sich?
    Muss ich irgendwas bei der Erst- bzw. Wiederbetankung beachten?

    Daten der Anlage kann ich gerne später nachreichen.

    Vielen Dank vorab für ggf. notwendige Tipps!
    So long..... Crank
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo

    Die Pumpe haben mittlerweile schon einige hier eingebaut und die ist für Fahrzeuge mit durchschnittlicher Leistung / Motorisierung ausreichend.

    Wichtig ist gutes Entgasen des Tanks vor dem Öffnen

    Achtung ! Du arbeitest an einem Gastank !!!! (Statische Aufladung usw.)

    Die Sicherung ist eine oder auch zwei fliegende Sicherungen im Motorraum
    Nach dem Einbau ist dringlichst darauf zu Achten das der Tank dicht ist.

    Pumpendruck ist der Druck den die Pumpe auf den Gasdruck draufgibt
    Also die Druckerhöhung dazu benötigt man einen Manometer
    Und um zu Übeprüfen ob die Abstimmung entsprechend dem Pumpendruck
    stimmt sollte man eine Diagnosesoftware haben die mind die Einspritzzeiten
    auslesen kann.

    Dazu ist aber schon einiges geschrieben worden.

    Welchen Motor und Druckregler (ICOM) ist bei dir verbaut ?

    Gruß
     
  11. #50 crankintheburn, 31.01.2012
    crankintheburn

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    Hallo Eddy,

    danke für deine schnelle Antwort! Ich fahre einen Scion xB. Motortechnisch ist der baugleich mit einem Toyota Yaris 1,5l und Daihatsu Materia 1,5l, 102PS. Zu der Gasanlage habe ich folgende Daten gefunden: Icom Flüssiggasanlage best. aus: Druckregulator E1 67R-017003; Injektor E3 67R-017004; Umschaltbox E3 67R-017006; Tankstutzen E3 67R-0155316; Tank 41L Nr. 70172 E3 67R-015084.
    Helfen dir diese Informationen weiter, um mir noch irgendwelche Tipps mit auf den Weg zu geben?
    So long... Crank
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Es sollte also ein normaler Druckregler eingebaut sein

    dieser hier
    Druckregler.jpg


    Bevor die deine Pumpe wechseln möchtest solltest du zuerst einmal
    einen Manometer besorgen und deinen Druck messen.
    Läuft die Pumpe noch ?

    Es gibt noch einige möglichkeiten mehr das nicht genug Pumpendruck vorhanden

    - Spannungsversorgen
    - Druckregler
     
  13. #52 crankintheburn, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    crankintheburn

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    Nee, die Pumpe ist defekt.
    Genau so sieht mein Druckregler aus!
    Dann besorge ich mir mal noch so ein Manometer. Ich weiß aber nicht genau, was da vor dem Defekt für Drücke geherrscht haben.
    Die Teile bestelle ich nun.
    Viele Grüße
     
  14. mvlt

    mvlt AutogasTestSchreiber

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    Hallo lancia tom, erstmal danke für deine mühe und deine beschreibung hat mir beim tauschen der pumpe sehr geholfen.
    Aber ich habe ein problem bei dem du mir vielleicht helfen kannst.
    Bei meinem fahrzeug war die pumpe schon defekt und die gasanlage(icom) funktionierte nicht.meine frage ist was mache ich jetzt nach dem ich die pumpe ausgetauscht habe.bei mir leuchtet nichts auf(tankkontroll leuchte).ich kann auch nicht tanken.habe ich irgendetwas übersehen,muss ich irgendetwas einschalten?
    Ich bedanke mich vorab für lösungsvorschläge
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Sicherung überprüft ??

    Die sollte sich in der Nähe der Umschaltbox befinden
     
  16. #55 crankintheburn, 10.02.2012
    crankintheburn

    crankintheburn AutogasTestSchreiber

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    Hallo Forum,
    hier mal ein Zwischenstand:
    Ich habe die Pumpe KRP-104 bestellt und bekommen.
    Im nächsten Schritt wollte ich mir nun einen kleinen Schlauch besorgen, um das Gas ablassen und ableiten zu können. In dem Zuge war ich mit meinem Fahrzeug bei einem Umrüster hier in Essen. Dieser hat mir EINDRINGLICHST davon abgeraten, das Gas einfach abzulassen, es sei sowas von wahnsinnig gefährlich, das Gas sei ultra hochentzündlich und so weiter.
    Im weiteren Verlauf des Gesprächs kamen wir auf die Icom Anlage, die bei mir verbaut ist zu sprechen und er meinte nur trocken: "Wir haben 3 Icom Anlagen eingebaut und auch 3 Icom Anlagen wieder ausgebaut. An Ihrer Stelle würde ich die Pumpe nicht tauschen, da die nächsten Probleme mit der Anlage vorprogrammiert sind."

    Meine konkreten Fragen:
    1) Wie gefährlich ist das ganze wirklich? In Bottrop ist wohl einem Umrüster der Laden explodiert, weil beim Gas Ablassen ein Handy geklingelt und diese Strahlung(?!) das Gas entzündet hat.
    2) Wie schlecht ist die Icom Anlage wirklich? Tatsächlich habe ich damit Probleme seit dem Tag des Einbaus (Ruckeln, Ausgehen, EXTREM hoher Verbrauch, ...)

    Ich würde mich über eine Meinung von euch sehr freuen!

    So long... Crank
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Naja der Umrüster in Essen macht bestimmt keine ICOM mehr, somit möchte er dir vielleicht eine andere von seinen nun Vertriebenen einbauen.

    Wenn deine ICOM von Anfang an nicht vernünftig gelaufen ist, lag das am Umrüster nicht an der Anlage
    Die hättest du dann von Anfang an reklamieren sollen.

    Wenn du die Pumpe selbst wechseln möchtest solltest du schon Wissen das du mit GAS handierst.
    Und dieses Gas ist in Verbindung mit Sauerstoff leicht entzündlich

    Und natürlich darfst du das Gas nicht in der Wohnsiedlung ablassen!!
    LPG ist Schwerer wie Luft und sammelt sich somit in Vertiefungen.
    Wie ich es von Bottrop gelesen habe ist das Gas in die Grube gelaufen ( schwerer wie Luft !!)
    Und dort durch einen Funken entzündet.
    Handystrahlung kann das nicht , ich weiß nicht wer dir so etwas erzählt hat.
    (Es wurde auch mal erzählt dass das Handy beim Benzin tanken die Benzingase entzünden kann :-) )))


    Lasse dir doch die Pumpe von diesem Umrüster einbauen, wenigstens kann er dir den Gas Tank ja Abpumpen.
    Einige Umrüster haben eine solche Einrichtung zum Abpumpen.

    Wenn du es selbst machst , besorge dir einen Luftschlauch und einen Anschluß 1/4" für die Schnellkupplung damit
    kannst du wie Tom das Gas entfernt vom Fahrzeug an geeigneter Stelle ablassen.

    Im Tank bleibt zumindest eine gewisse Menge LPG daher Vorsicht beim Ausbau keine Funken entstehen lassen.


    Die ICOM ist keine schlechte Anlage , leider hat ICOM aber Ihre Kinderkrankheit Pumpe nie in den Griff bekommen.
    Nur laut Tobi sollen die ganz neu verbauten Pumpen das Problem nicht mehr haben.

    Und nun mit meiner KRP die ich nun auch in meiner Anlage habe. Wird meine ICOM die Lebenszeit vom Auto überstehen.
     
  18. #57 LanciaTom, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
    LanciaTom

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    X(X(X(X(X(

    Klar ist GAS hochentzündlich, und man sollte auf jeden Fall keine Würstchen nebenbei grillen, und auch Zigaretten in näherer Umgebung sind keine gute Idee. Aber ich bezweifle das ein Handy der Auslöser sein könnte.


    Und klar rät dir der Händler davon ab, der will ja das er damit Geld verdient.
    Und auch klar ist das er die ICOM schlecht macht, den er wird natürlich immer die Anlage einbauen wollen die er am besten und am Gewinnbringendsten verkaufen kann.

    Alle wollen immer nur dein BESTES…. DEIN GELD….!!!:mad::mad::mad:

    Ein Grund warum ich alles Selber mache, ob Haus, Auto usw. leider habe ich bis dato noch keinen Händler oder Werkstatt oder Handwerker meines Vertrauens gefunden…
    Aber genug davon…sonnst wird das hier noch zu emotional….
    1. wie oben schon beschrieben…. Ja GAS ist gefährlich, aber mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen kein Thema. Und ein Gastank Explodiert nicht so einfach, damit wird ja sogar bei Gasanlagen geworben.
    2. Ich habe bis dato mehr als 70000Km mit der ICOM drauf, und das einzige Problem war eben die Pumpe. Ca. 1,5 Stunden arbeit, und ca. 50.- Euro kosten…
    Die Probleme die du jetzt noch hast, kommt wahrscheinlich daher weil du noch Kalibrieren musst.

    Dazu gibt es hier ja auch schon einiges im Forum.
    Und da sind Eddy und ein paar andere kompetenter als ich….
     
  19. mvlt

    mvlt AutogasTestSchreiber

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    hallo lancia tom,
    wie du beschrieben hast war die sicherung defekt.habe ich ausgetauscht die kontrolleuchten funktionieren.aber jetzt habe ich ein anderes problem ich kann nicht tanken.das betanken funktioniert nicht.woran kann das liegen?ansonsten scheint alles zu funtioniern.ich kann die gas anlage starten natürlich bricht das startprogramm ab da kein gas im tank ist.was nun?
    vieleicht hast du eine idee,danke schoneinmal für deine mühe.
     
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  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi

    Vermutlich hast du keine Spannung auf dem Tank , am roten Kabel müssen 12 Volt anliegen damit du Tanken kannst.

    Und noch

    Man sollte NIEMALS die Pumpe bei Leerem Tank laufen lassen, die kann gleich einen Weck bekommen da die ja 55 sec.
    trocken läuft.
     
  22. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Warum fackelt ihr das Gas nicht ab? Einfach einen Bunsenbrenner ans Ende des Schlauches und abbrennen lassen.
     
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