ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit Eddy, tut mir leid für die lange Wartezeit. Ich war im Urlaub. Es gibt keine Neuigkeiten. Der Schalter ist gewechselt, keine...

  1. #461 felix2k6, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit Eddy,

    tut mir leid für die lange Wartezeit. Ich war im Urlaub.

    Es gibt keine Neuigkeiten. Der Schalter ist gewechselt, keine Besserung. Totvolumen. Notabschaltung mit 5x piepsen
    Schalter überbrückt: Auto läuft eine Minute noch weiter und dann gehts aus

    Ich hab beim Betanken nach Öffnen des Tanks (72L) 66L hineinbekommen und kann jetzt 43L verfahren

    Langsam gehen mir die Ideen aus. Pumpe steht senkrecht im Schlingertopf, blauer Schlauch vom Rücklauf ist im Schlingertopf, Schlingertopf steht vertikal im Tank.

    Doch die Pumpe obwohl sie den gewünschten Druck bringt?

    Die Anzeige leuchtet momentan ROT, ich weiss nicht mehr ob sie das nicht auch schon vorher getan hat oder das rote auch noch erloschen ist

    Felix
     
  2. Anzeige

  3. #462 felix2k6, 16.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Betanken liegen am Umschalter 40-50 ohm an.
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Wo liegen 40 - 50 Ohm an ??

    Ich verstehe nicht was und wo du gemessen hast.
    Und aus welchem Grund ?

    Der Umschalter gibt nur ein Masse Signal an die Umschaltbox
    und diese beginnt den Startprozess

    Nach nochmaligen drücken wird die Anlage ausgeschaltet oder
    der Startprozess nach beenden der 55 sec. beendet.


    Gruß Eddy
     
  5. #464 felix2k6, 16.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy.

    Ich habe 2 Nachrichten geschrieben. Ich habe einfach aus Interesse gemessen. Irgendwo muss der Hund begraben sein.

    Ich kopiers nochmal hier hin:

    Mahlzeit Eddy,

    tut mir leid für die lange Wartezeit. Ich war im Urlaub.

    Es gibt keine Neuigkeiten. Der Schalter ist gewechselt, keine Besserung. Totvolumen. Notabschaltung mit 5x piepsen
    Schalter überbrückt: Auto läuft eine Minute noch weiter und dann gehts aus

    Ich hab beim Betanken nach Öffnen des Tanks (72L) 66L hineinbekommen und kann jetzt 43L verfahren

    Langsam gehen mir die Ideen aus. Pumpe steht senkrecht im Schlingertopf, blauer Schlauch vom Rücklauf ist im Schlingertopf, Schlingertopf steht vertikal im Tank.

    Doch die Pumpe obwohl sie den gewünschten Druck bringt?

    Die Anzeige leuchtet momentan ROT, ich weiss nicht mehr ob sie das nicht auch schon vorher getan hat oder das rote auch noch erloschen ist

    Felix
     
  6. #465 Eddy, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Felix

    Den ersten Beitrag hatte ich auch gelesen, nur weiß ich auch nicht was ich Antworten soll.

    Ein Freund von mir hat auch dieses Verhalten des Tanks das er den nicht leer fahren kann.
    Aber er hat keine Zeit (Schule) und auch die Lust den Tank wieder zu öffnen.

    Obwohl ich Ihm sagte das es mich sehr Interessiert woher der Fehler kommt.

    Aber er tankt seit Sommer letzten Jahres nach nur 120-140 km :confused:

    Denn wenn die Pumpe richtig im Schlingertopf sitzt und gesichert ist.
    fällt mir kein Grund ein warum, dein Fehler so ist wie er ist ?


    Aber du verstehst sicher ? das du irgendwo am Umschalter einen Ohmwert gemessen hast
    kann ich leider auch nichts mit anfangen. :)

    Gruß Eddy
     
  7. #466 felix2k6, 17.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Widerstand gemessen am gruenen Kabel, das mit dem Schwimmer verbunden ist. Vllt ist der Schwimmer defekt oder so.

    Ich werde die Einbaulage des Tanks nun veraendern. Ich werde den Tank ein wenig nach vorn/rechts neigen, damit das Gas zur Pumpe fliesst. Ich hatte den Tank geloest, weil eine Fedee drunter gefallen ist, jedoch genauso wieder angeschraubt.

    Felix
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin Felix

    Nun wird es etwas klarer :)
    Am grünen Kabel gegen Masse sollte bei vollem Tank ca 10 Ohm
    und bei leerem Tank sollten 330 Ohm anliegen


    Zudem hat die Tankanzeige nichts mit der Funktion (ein und aus schalten) der ICOM zu tun


    Was du mit der Einbaulage meinst verstehe ich nicht denn die Neigung sollte doch bei
    einem schon montierten Tank nicht veränderlich sein.
    Und bei der Drehrichtung gibt ICOM zwar eine bestimmt Position an , das Typenschild durch die Tankmitte in Fahrtrichtung.
    Aber die meisten Umrüster haben sich an diese Angabe von ICOM nicht gehalten.
    Da es wohl nicht zu wichtig für die Funktion war!??

    Aber irgend etwas musst du ja versuchen , um eine Lösung zu finden.

    Gruß Eddy
     
  9. #468 felix2k6, 17.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich berichte wenns was neues gibt, schaetzungsweise in 9 Tagen, wenn der Tank wieder leer ist :/
     
  10. #469 felix2k6, 22.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hi eddy,

    der tank hatte eine komplett falsche einbaulage. das typenschild ist nun in fahrtrichtung, wie es auch in der einbauanleitung steht. das auto läuft trotz "vermeintlich leerem" tank wieder.

    eine frage habe ich noch. gibt es eine art benutzerhandbuch zur icom? ich verstehe nicht wieso wie anlage 5x piepst und nicht nur 4x (was anscheinend der normalfall ist)

    felix
     
  11. #470 Eddy, 22.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2015
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Felix

    Es gibt ein Montage Handbuch
    Aber dies erklärt nicht alles was die ICOM betrifft.

    Das wurde schon mehrmals hier eingestellt.
    Hast du dies nicht ??????

    Aber meine Frage ist ?
    Verstehe ich das richtig das durch drehen des Tanks in die jetztige Lage
    du deinen Tank nun , wie vorgesehen leer fahren kannst ????

    Oder musst du dies noch mal testen ??



    Das die Anlage zur Notabschaltung 5x piept ist so im Eprom programmiert.
    Meines Wissen ist dies auch der einzige Warnton.

    Aber warum der 5x
    und nicht 4x oder 3x piept.
    kann ich dir auch nicht sagen.
    Gruß Eddy
     
  12. #471 felix2k6, 23.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    morgen eddy,

    leerer fahren kann ich ihn auf jeden fall. wie leer, das steht noch aus :D

    felix
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61


    Hi

    Da bin ich aber jetzt neugierig ;)


    Gruß Eddy
     
  14. #473 felix2k6, 24.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Neuigkeiten!

    55L haben reingepasst. Es fehlen mir immernoch knapp 3L bist zur theoretischen 80% Marke von 57,6L.

    Die Anlage piepst trotzdem 5x wenn sie leer ist und lässt sich erst nach ausschalten der Zündung neustarten. Ist das normal???

    FElix
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Felix

    Wie du es beim Pumpenausbau bemerkt haben solltest, der Tank wird auch nicht ganz leer
    Also sollte das mit den theoretisch fehlenden 3 Litern so hinhauen.

    Genau so ist er richtig

    Du solltest nur bei leerem Tank die Pumpe nicht noch mal die 55 sec laufen lassen , da die Pumpe dann die komplette Startzeit
    trocken läuft. Sowas schadet der Pumpe


    Gruß Eddy
     
  16. #475 felix2k6, 25.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit :P

    Dann wars wohl wirklich die bescheidene Einbaulage des Tanks. Vielen Dank an den Umrüster :o

    Andere Baustelle:

    Nach langer Standzeit ( >6h) kann ich nach den 55sec Spülzeit nur Vorsichtig ans Gas, sonst säuft er ab. Lass ich mehrmals hintereinander spülen, ohne den Motor laufen zu lassen, hab ich das Problem nicht. Ich habe den Druckregler mit Druckdose. Beide habe ich komplett auseinandergebaut, teils leicht gefettet (Druckregelbolzen, Kolben in der Dose). Druckdose ist so eingestellt, dass sie bei angeschlossenem Unterdruckschlauch, im Standgas, genau den Wert hat, den die Anlage mit komplett rausgeschraubter Dose hat.

    Fahre ich mit maximal weggedrehter Druckdose (ohne Funktion) habe ich dieses Phänomen nicht.

    Wo liegt hier der Hund begraben?
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Felix

    Jetzt würde mich aber auch interessieren wie sich die Einbaulage von vorher unterscheidet.
    bzw. Was du geändert hast ?
    Denn die ICOM ist ja auch mal gelaufen mit der Einbaulage vom Umrüster ?


    Du hast eine Druckdose am Druckregler ?!!!!
    Welchen Motor hast du ????
    habe in deinen bisherigen Beiträgen nichts dazu gefunden , oder ist es schon zu spät ?:o

    Und drehst du die Dose ganz rein , wird dadurch die Rücklaufmenge so stark reduziert.
    Das nicht alle Luftblasen durchgespült werden.
    Hast du auch eine Bypassspule am Druckregler ???????

    Hast du die Druckanhebung durch die Druckdose mit dem Manometer überprüft ?
    Bei welcher Drehzahl die Anhebung geschied ?

    Ich denke mal der ist komplett falsch eingestellt. Das ist nähmlich gar nicht so einfach.
    Denn bei einen Saugmotor fällt beim Beschleunigen der Unterdruck im Ansaugtrakt ab
    während beim Turbomotor der Druck beim beschleunigen ansteigt.
    Für den jeweiligen Fall muss die Druckdose modifziert sein.


    Übrigens ein Fetten des Druckregelkolbens kann nichts bringen. Da der frei im LPG bewegt.
    Er hat ja relativ viel Spiel zur Gehäusewand.
    Und außerdem wird das Fett durch das LPG schnell weggespült.


    Gruß Eddy
     
  18. #477 felix2k6, 25.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Morgen!

    Die Einbaulage war folgende:
    Das Typenschild des Tanks war in Fahrtrichtung, jedoch um 30 Grad versetzt in RIchtung Beifahrerseite. Anscheinend wurde der Pfusch durch nochmaligen Pfucsh ausgebessert, denn eine Schraube des Tanks war nicht angezogen, dass die Pumpe wahrscheinlich wieder der tiefste Punkt im Tank war. Als ich beim Pumpentausch eine Feder in die Reserveradmulde fallen ließ und dort ohne lösen der Schraben nicht rankam, änderte sich der tiefste Punkt im Tank, denn ich zog ja wieder alle Schrauben an ;)

    Jetzt ist das Typenschild und somit die Pumpe in Fahrtrichtung. Die Neigung des Bodens des Kofferraums ist auch in Fahrtrichtung, sodass die Pumpe der tiefste Punkt ist.

    Ich fahre einen 98er E39 mit klitze kleinem 1998ccm Sechszylinder. Eine entsprechende Byspassspule habe ich auch, die nach 40sec Spülzeit auch wieder zu macht, sodass der Druck im System ansteigt.

    Ich habe die Druckanhebung mit dem Manometer überprüft. Bei welcher Drehzahl das geschieht , weiss ich jedoch nicht. Ich bin nach der Methode "Druckdose komplett wegdrehen, Arbeitsdruck messen, Druckdose mit angeschlossenem Unterdruckschlauch soweit wieder reindrehen bis der vorherige Arbeitsdruck wiederhergestellt ist" vorgegangen

    Felix
     
  19. #478 felix2k6, 25.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte dem Internet nicht entnehmen, dass der M52B20 OHNE TU eine Benzindruckanhebung hat. Ich habe nur von 3,5bar konstant gelesen.

    Ist diese Druckdose für mich dann überflüssig?
     
  20. Anzeige

  21. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Ich ken es so: wenn zum Benzindruckregler ein Schlauch geht, der irgendwie mit der Ansaugbrücke verbunden ist, dann benötigt man auch die Dose zur Druckanhebung. Wenn der BDR keinen solchen Schlauch hat, dann gibt es wohl auch keine Anhebung des Benzindrucks beim ffnen der Drosselklappe.

    MfG, flixe
     
  22. #480 felix2k6, 25.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Zum BDR geht wohl doch ein Schlauch laut Explosionszeichnung. Wie stelle ich die Druckdose an meinem e39 nun ein?
     
Thema: ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom gaspumpe

    ,
  2. icom pumpe wechseln anleitung

    ,
  3. icom pumpe wechseln

    ,
  4. icom jtg pumpe,
  5. lpg autogas gasfilter jtg icom filter,
  6. icom jtg pumpe tauschen,
  7. gaspumpe icom,
  8. icom multiventil,
  9. icom gastank,
  10. lpg tank entleeren,
  11. lpg pumpe,
  12. icom pumpe tauschen,
  13. icom pumpe ausbauen,
  14. icom jtg,
  15. icom gasanlage pumpe wechseln,
  16. icom jtg tank,
  17. icom tank entleeren,
  18. multiventil icom,
  19. icom pumpe kaufen,
  20. icom druckregler,
  21. icom jtg multiventil,
  22. icom pumpe,
  23. icom gasanlage filter wechseln,
  24. icom gasanlage pumpe,
  25. icom pumpe getauscht Operation
Die Seite wird geladen...

ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...
  4. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  5. Icom JTG 2 Pumpe tauschen?

    Icom JTG 2 Pumpe tauschen?: Guten Tag, leider sind Informationen zur JTG 2 recht dünn gesät, aber ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Bei meinem Fahrzeug handelt es...