ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, danke nochmals für die schnellen Tipps. @Eddy, ich habe gerade am Stecker gemessen. Da ist tatsächlich keine Spannung drauf....

  1. buddy19

    buddy19 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke nochmals für die schnellen Tipps.
    @Eddy, ich habe gerade am Stecker gemessen. Da ist tatsächlich keine Spannung drauf. Zusätzlich habe ich auch mal mit laufendem Motor gemessen, null Spannung an der roten Leitung, alle anderen Kabel hatten Spannung.
    D.h. da ist bei der Verkabelung was schief gegangen. Nach den Feiertagen werde ich direkt an den neu verkabelten Stellen messen und falls nötig nochmal erneuern.
    Bis dahin frohes Fest euch allen.
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Irgendwie habe ich mir so was gedacht
    Hattest du die Sicherung drausen als du den Stecker entfernt hast ??
    Denn wenn da Klemme 30 die 12 Volt Dauerspannung anliegt ist auch schnell
    passiert das eine Sicherung geflogen ist

    Frohe Weihnachten alle

    Eddy
     
  4. #443 nemesis-23, 24.12.2014
    nemesis-23

    nemesis-23 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hatte heut auch mal die Spannung gemessen, ca. 12Volt :) wie konnte mir das entgehen :confused:

    Euch ein frohes Fest :o

    Thorsten
     
  5. buddy19

    buddy19 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    gerade hatte ich ein paar Minuten Zeit und ich dachte ich prüfe mal eben die Sicherung. Laut Plan müsste das eine 7,5A sein.
    Bei mir scheint keine weitere Sicherung außer der 10A (schwarzes Kabel) zu sein. Das ist auch die einzige Leitung die vom Batterie zum Relais geht.
    Vom Relais aus geht das rote Kabel direkt zum Tank.
    Ich habe am roten Kabel am Ausgang des Relais gemessen, da liegt auch keine Spannung an.
    Kann es sein dass das Relais kaputt gegangen ist bzw. kann man das so anschließen?
    1.JPG

    2.JPG
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Buddy19

    Das sieht aber nicht nach original Relais und Steckern aus.

    Obwohl ich dazu sagen muss das es für die ICOM 2 etwas unterschiedliche Kabelbäume gab
    einen mit einer Sicherung und der andere hat 2 Sicherungen

    Den mit 2 Sicherungen kenne ich aber nicht.


    Das Relais hat die Aufgabe bei Zündung an die Umschaltbox mit Strom zu versorgen
    und bei Zündung aus (abfallendes Relais) wird das rote Kabel zum Betanken mit Strom versorgt.

    An deinem Relais ist der 2 Kontakt gar nicht belegt ???
    Wofür ist das abgetrennte gelbe (?) kabel in Bild 2 ????


    Wird dein Tankrelais vielleicht permanent mit Strom versorgt ???


    Gruß Eddy
     
  7. #446 buddy19, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2014
    buddy19

    buddy19 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,
    die Anlage sollte theoretisch Original sein. Ich habe sie selbst beim berüchtigten "F..." aus Unna einbauen lassen, der ist übrigens das viele Geld das er nimmt nicht wert. Nur mal so nebenbei, er wollte für die neue Pumpe inkl. Einbau fast 700 Euro haben, aber das ist ein anderes Thema.

    Falls du das Kabel in orange meinst, ich habe keine Ahnung wofür es da ist, es ist auf jeden Fall nicht verbunden.
    Die zweite Sicherung habe ich zwar nicht gefunden aber an der von mir neu verbundene Stelle kommen über 12V an. Danach habe ich ein Stück neues Kabel gelegt, ab hier ist keine Spannung mehr. Werde es morgen neu verbinden.
    Wofür ist der zweite Kontakt der bei mir nicht belegt ist?
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi buddy19

    Stimmt leider, über diesen Umrüster scheiden sich die Geister .
    Die einen sind sehr zufrieden , andere wieder sind heillos enttäuscht.

    Ich bin nur Froh das ich meine Anlage selbst eingebaut habe.
    Dann weiß ich wenigsten nachher wo ich Fehler gemacht habe ;)
    Es hat sich aber nach nun über 6 Jahren noch keiner Aufgezeigt.


    Wie schon geschrieben das Relais hat eine Umschaltfunktion , daher die beiden Kontakte 87 und 87a heißen die meistens

    Und auf den einen (87) kommt das rote Kabel zum Tank
    und dem anderen (87a) kommt das zur Umschaltbox

    Kommt nun ein Signal vom Zündschloß (85/86) schaltet das Relais auch 87a um und die Umschaltbox wird mit 12 Volt versorgt

    Aber letztlich musst du zuerst mal sehen wo deine Unterbrechung zum Tank ist und diese beheben.
    Denn ich bin auch kein Freund von Kabelfehleren instand setzen bei diesen Temperaturen. :)

    Gruß Eddy
     
  9. buddy19

    buddy19 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,
    als ich das letzte Mal bei diesem Umrüster da war, er ist übrigens von Unna nach Werl umgezogen, waren auch zwei andere Kunden da.
    Ich fragte sie unabhängig voneinander wie zufrieden sie waren. Antowrt: beide waren mehrfach zur Nachbesserung da und waren kurz davor die Anlagen wieder rauszubauen. Es waren zwar die neuen Anlagen für Direkteinsprizter eingebaut aber beiden wurde versichert dass es "gar keine Probleme gibt" und "alles würde wunderbar laufen".

    Ich habe jedenfalls die Leitung neuverlegt und kann wieder Tanken.
    Jetzt bleibt nur noch das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und gleichzeitig starkem Gasgeben.
    Mir ist zusätzlich aufgefallen dass nachdem einige Sekunden lang die Schubabschaltung an war und daraufhin wieder beschleunigt wird es auch ruckelt.
    Ich weiß ohne Druckmessung ist es nur ein Rätselraten :). Ich muss mal gucken wo ich einen Manometer herbekomme.

    Grüße
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Buddy19

    Leider ist es so wie es schon oft geschrieben wurde.
    Jede Anlage und jedes System steht und fällt mit dem Umrüster.
    Die ICOM ist keine schlechte Anlage und hat auch bis auf Ihr Pumpenproblem keine Aufälligkeiten.
    wenn die vernünftig eingebaut wurde.

    Nachdem was ich so über die Jahre aus den verschiedenen Foren heraus gelesen habe
    ist der Importeur auch nicht besonders Kooperativ gegenüber seinen Händlern
    die wohl auch aus diesem Grund sehr zu anderen Autogasanlagen umgeswitcht haben.

    Und wenn ich die Bilder von deinem Relais sehe, wenn dies von der Umrüstung nicht geändert wurde.
    Das kein Fachbetrieb so etwas abliefern darf.

    Denn ein unisoliertes abgekniffenes Kabel ist ein NoGo

    Du hast nun ja das rote Kabel erneuert und kannst wieder tanken ,
    Hat das Kabel nun permanent 12v oder wie vorgesehen nur wenn die Zündung aus ist ?

    Gruß Eddy
     
  11. buddy19

    buddy19 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,
    für diese "tolle" Arbeit nimmt er mindestens 4400 Euro bei 6 Zylindern und Icom Direkeinspritzer.

    Bei Zündung aus sind jetzt 12V am roten Kabel. Der Tank ist jetzt auch wieder voll.
    Danke nochmal für eure Unterstützung. Beinahe hätte ich das Multiventil zu voreilig wieder geöffnet.
    Mal gucken was ich gegen das Ruckeln machen kann.

    Grüße
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Buddy

    Und bei Zündung an ??????
    was ist dann auf dem roten Kabel ??

    Gruß Eddy
     
  13. buddy19

    buddy19 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    ich kann jetzt nicht mehr messen weil ich alles wieder zusammengeschraubt und isoliert habe.
    Aber ich meine bei Zündung an hatten alle Leitungen, bis auf die blaue (und Masse), 12V Spannung.

    Grüße
     
  14. #453 nemesis-23, 29.12.2014
    nemesis-23

    nemesis-23 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hi buddy,

    Du kannst den runden Stecker neben dem Multiventil am Tank unter dem runden Verschlussdeckel (aus Plastik befestigt mit 4 langen Schrauben) abziehen, vllt. muss kurz dazu das Multiventil ab...

    Auf der Rückseite des runden Steckers kann Du dann einfach per Multimeter die Spannung messen.

    Bei Zündung an sollte auf Rot zu Masse (braun) keine Spannung sein.

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Dachte ich mir schon , als ich dein Relais gesehen habe , das am roten permanent 12 Volt anliegen.
    Wie Thorsten schon schreibt so ist dies nicht gedacht.

    Nur mal als Tipp um so was zu messen reicht es wenn man eine Nadel am Kabel neben dem Silikonring
    einsteckt und so kann man ohne Stecker oder sonst was zu demontieren prüfen was an dem Kabel anliegt.


    Gruß Eddy
     
  16. #455 felix2k6, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Pumpe getauscht. Ich habe einen Donuttank mit dem Anschluss in der Mitte. Es ist ein 72L Tank, die Betankung lief mit 64L auch mit 80% ab. Leider komme ich nicht mehr auf meine 550km Reichweite. Ich habe 15L Totvolumen. Die letzten 15L verbleiben im Tank., dh ich kann knappe 50L nachtanken. Der Knopf an der Armatur piepst und lässt sich nicht mehr umschalten.

    Achso,

    ich habe einen Schwimmer links im Tank sitzen (Gestänge mit Schwimmer) und 2 Schalter. Ich weiss allerdings nicht mehr welche Farben!

    Was ist da schief gelaufen? Welcher Sensor ist für die Umschaltung zuständig?

    Danke, Felix
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Felix

    Da muss man etwas ausholen.
    64 Liter sind keine 80% von den 72 Litern brutto

    Nach dem Pumpenwechsel den Pumpendruck gemessen ?
    oder die Fuel Trim Werte verglichen ?

    Es könnte sein das die Kalibrierung zu mager ist und das Steuergerät erheblich nachfettet

    Welche Reichweite hast du denn Erreicht ? statt den 550km

    Deine Anlage hat vermutlich umgeschaltet da die Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut hat.
    Wenn du wieder getankt hast ist die Anlage sicher wieder gelaufen ??

    Nach einer Notabschaltung muss immer die Zündung ausgeschaltet werden um ein Neustart der ICOM
    möglich zu machen.

    Der schwarze Druckschalter im Tank ist für diese Notabschaltung verantwortlich.

    Ein Bekannter von mir hat auch das Phänomen das er den Tank nicht mehr leer fahren kann.
    Ich meine das er sagte nur immer gut 20 L kann er tanken.
    Aber er ist aus Zeitgründen nicht dazu gekommen nach dem Fehler zu suchen.


    Gruß Eddy
     
  18. #457 felix2k6, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hi eddy,

    ich habe ca 400km reichweite. pumpendruck liegt wieder bei 3,5bar. wieso geht der schwarze druckschalter beim tausch kaputt? lief ja vorher gut! es scheint eine notabschaltung zu sein, da die anlage sich nicht mehr starten lässt. in ich richtig in der annahme, dass der schwarze schalter das grün/schwarze kabel ist und ich ihn auf masse legen kann um in zu testen?

    wozu sind die ganzen druckschalter, möchte die funktion verstehen.

    danke
     
  19. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Felix

    Tja , warum geht der Druckschalter kaputt ????

    Oder ist der überhaupt kaputt ?

    Ist schon richtig wenn du das grün/schwarze Kabel auf Masse brückst ist der Druckschalter umgangen
    nur dann ist die Funktion so das bei leerem Gastank nicht zurück auf Benzin umgestellt wird , sondern der Motor einfach
    ausgeht. Und du stehen bleibst .
    Dies wäre z.B. bei einem Überholvorgang sehr ungünstig wenn gerade das LPG aus geht.


    Und der rote Druckschalter ist für das betanken zuständig , beim Betanken schaltet der Tankdruck den
    roten Schalter und öffnet das Magnetventil zum Betanken , ist der Füllstand erreicht trennt das magische Auge
    bei 80% das magnetventil wieder und das Betanken endet.

    Gruß Eddy
     
  20. Anzeige

  21. #459 felix2k6, 05.04.2015
    felix2k6

    felix2k6 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hi eddy,

    im moment bin ich bei 400km reichweite. mal sehen wieviel noch kommt, nachdem der schalter getauscht ist!

    felix
     
  22. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Felix

    Das bin ich auch , vor allem ob der Druckschalter überhaupt für dein Fehler verantwortlich ist oder war .


    Frohe Ostern

    Eddy
     
Thema: ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom gaspumpe

    ,
  2. icom pumpe wechseln anleitung

    ,
  3. icom pumpe wechseln

    ,
  4. icom jtg pumpe,
  5. lpg autogas gasfilter jtg icom filter,
  6. icom jtg pumpe tauschen,
  7. gaspumpe icom,
  8. icom multiventil,
  9. icom gastank,
  10. lpg tank entleeren,
  11. lpg pumpe,
  12. icom pumpe tauschen,
  13. icom pumpe ausbauen,
  14. icom jtg,
  15. icom gasanlage pumpe wechseln,
  16. icom jtg tank,
  17. icom tank entleeren,
  18. multiventil icom,
  19. icom pumpe kaufen,
  20. icom druckregler,
  21. icom jtg multiventil,
  22. icom pumpe,
  23. icom gasanlage filter wechseln,
  24. icom gasanlage pumpe,
  25. icom pumpe getauscht Operation
Die Seite wird geladen...

ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...
  4. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  5. Icom JTG 2 Pumpe tauschen?

    Icom JTG 2 Pumpe tauschen?: Guten Tag, leider sind Informationen zur JTG 2 recht dünn gesät, aber ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Bei meinem Fahrzeug handelt es...