ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. )

Diskutiere ICOM Pumpe getauscht….!!! ( Operation gelungen….. ) im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Sehr interessant, ich denke alle sind auf deinen Bericht gespannt... Meine ICOM Pumpe hat es nach 64tkm scheinbar gesegnet

  1. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

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    Sehr interessant, ich denke alle sind auf deinen Bericht gespannt... Meine ICOM Pumpe hat es nach 64tkm scheinbar gesegnet
     
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  3. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

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  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi
    Und worin ist der Unterschied ? es handelt sich um eine Benzinpumpe für das gleiche Modell , ob es sich um den gleichen Hersteller handelt kann man nicht nachvollziehen. Es wäre halt von Vorteil diese Pumpe von einem Markenhersteller zu bekommen als ein NoName Produkt.

    Bei deinem Wechsel wäre noch zu wissen ob in deinem ICOM Tank eine Bosch oder eine Walbro Pumpe eingebaut ist. Diese Unterscheiden sich im Stromanschluß
    dies Nissan hat die Kontakte wie die Bosch Pumpe die Walbro hat einen etwas anderen Anschluß ,
    eventuell kann man sich einen Anschluß Adapter mit einem Stück Kabel und ein Paar Klemmen bauen.

    Habe auch noch die Teile Nummern von der Bosch und auch der Pierburg Pumpe gefunden. Die kosten aber beide über 130 €

    Pierburg 7.02550.00.0

    Oder
    Bosch 0 580 454 002
     
  5. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

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    Danke erstmal für die Nummern, ich werde wohl die Walbroi haben, da sie noch summt, aber nix fördert!

    Ja das mit den Elektrischen Anschlüssen ist für mich kein Thema!
     
  6. #25 iron-H, 20.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

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    habe heute die KPR 104 bekommen von ATM. Baue sie gleich ein, nur der Schlauch will von der Originalen Pumpe noch nicht runter! :-(

    Idee?



    Ach ja, bei mir war die Walbro Pumpe verbaut! Leises Summen ein Eingeschalteter Anlage, aber keine Förderleistung!
     
  7. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Leute!
    Meine Anlage läuft nun wieder! Habe alles genauso wie Lancia Tom gemacht und kann nur sagen das ich auch so erstaunt war, das es recht einfach ging!
    Wenn man ein bisschen begabt ist Handwerklich, ist das wirklich kein Problem, nur beim Ablassen des Gases ist natürlich Höchste Vorsicht zu Genießen, nicht nur weil das Austretende Gas bis -42°C kalt ist... ;-)

    Gruß
    und danke an Tom
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Schön das der Pumpenwechsel so einfach ging

    Den Kupplungsstutzen den Tom am Druckregler anschließt zum ablassen des Gases
    kann auch am Tank eingedreht werden (grüne Leitung)
    und so kann man das restliche Gas dort hin leiten wo es nicht mehr gefährlich werden kann.
     
  9. waldie

    waldie AutoGasKenner

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    LanciaTom, hast Du mal den Druck geprüft?
    Wie sind die Werte?
     
  10. #29 ebodeth, 24.10.2011
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

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    Und, läuft die Pumpe noch? Ist sie leiser als die alte?
    Ist es diese Pumpe, die du genommen hast?
    KRAFTSTOFFPUMPEN NISSAN 200 SX (S14):2.0 i 16V Turbo - 10/1993 - 12/1999

    Hallo zusammen, die Pumpe gibt´s jetzt bei ebay für 35 Euro inkl. Versand. Hab´ mir gleich eine bestellt.
    Bei meinem BMW E65 735i Bj. 2005 gibt die Originalpumpe nach 43 000 km jetzt auch den Geist auf, setzt aus und macht Geräusche.
    Bei dem Preis sollte man sich gleich noch eine bestellen. Wenn sie 40 000 km hält, wechsel ich halt alle 2 Jahre die Pumpe.
    Oder hält sie länger? Gib mal Rückmeldung, Lancia Tom.:)
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Ich habe mir vorletzte Woche nun auch die KRP104 von Mapco eingebaut . Ob Nissan ,Honda, Ford usw. sind alles die gleiche Pumpe
    Und war auch schon an einer Pumpe bei Ebay dran, nur haben die andere Nummern aber nach der Beschreibung und Bild ist es auch die gleiche

    Nur nach dem Bild wollte ich mich nicht verlassen, gerade bei Ebay
    Deshalb habe ich mir meine auch bei Autoteile Müller bestellt.
    Wie auch Reiskocher , S60rvol, LanciaTom u.a.

    Nur habe ich nach dem Einbau festgestellt das die Pumpe nicht den erforderlichen Pumpendruck bringt.
    Es waren nur 2,5 bar.
    Also habe ich die mit meinem Plättchen auf den erforderlichen Druck gebracht.
    Und die macht die auch jetzt erst mal ohne Probleme.

    Ob die Pumpenleistung aber auch für einen 735i ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Da ich mal irgendwo gelesen habe das die Mapco Pumpe 110 L/min bringen soll.
    Für den Motor denke ich sollte eine mit mehr Förderleistung eingebaut werden.

    Eventuell sogar eine Bigfoot Pumpe , ist die nicht sogar bei dir drinne ??
     
  12. #31 ebodeth, 24.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

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    Ob die Pumpenleistung aber auch für einen 735i ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Da ich mal irgendwo gelesen habe das die Mapco Pumpe 110 L/min bringen soll.
    Für den
    Motor
    denke ich sollte eine mit mehr Förderleistung eingebaut werden.
    Eventuell sogar eine Bigfoot Pumpe , ist die nicht sogar bei dir drinne ??[/QUOTE]


    Gute Frage, da ich die Anlage nicht auseinander genommen habe, weiß ich nicht, was drin ist, da muss ich mich überraschen lassen.
    Meinen Umrüster kann ich nicht mehr fragen, den gibt es nicht mehr, sonst hätte ich die Pumpe auf Gewährleistung wechseln lassen.
    Gut, wenn der Pumpendruck nicht reicht, erhöhe ich Ihn eben, oder ich baue dann später eine LPG-/Ethanolpumpe ein, die hält dann sicher länger.

    Gruß an alle Gasfahrer, lasst Euch nicht unterkriegen!!:cool:
     
  13. #32 LanciaTom, 24.10.2011
    LanciaTom

    LanciaTom AutoGasDazugehöriger

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    Moin zusammen,

    erst einmal Glückwunsch zum gelungenen Pumpentausch.:1118:
    Und SORRY das ich mich nicht so oft melde, aber ich bingerade etwas LAND UNTER....

    Freut mich aber das mein Bericht GUT ankommt.

    Habe jetzt 26000 Km mit der billigen Mapco Pumpe und sie läuft noch wie geschmiert.
    Bis dato noch keine Geräusche oder Ausfälle.

    Viel mehr kann ich ( zum Glück ) da eigentlich gar nicht zu sagen....

    SIE LÄUFT, und läuft....:driver:

    Was den Pumpendruck angeht ( Eddy .... :D ), da kann ich nichts zu sagen.
    Ich habe alles so gelassen wie es war. Da die Anlage läuft,habe ich nichts dran gemacht.

    “ Never Touch a Running System ”

    Aber da hatte ich wahrscheinlich einfach nur Glück…:1104:
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Das Glück gehört den Tüchtigen :D
    Mach weiter so :)
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Solltest du aber bei einer Probefahrt mit Manometer feststellen können, wenn der Pumpendruck nicht ausergewöhnlich stark abfällt
    sollte die Pumpe keine Probleme machen. :rolleyes:
     
  16. Janis

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    Hallo,

    vielen Danke für den ausführlichen Bericht.
    Kann mir noch jemand sagen wo ich die Dichtung für den Tank bestellen kann?

    Ist es sinnvoll direkt die beiden Filter (40.000km Gasbetrieb) zu wechseln?


    Danke und Grüße
     
  17. #36 LanciaTom, 11.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
    LanciaTom

    LanciaTom AutoGasDazugehöriger

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  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hast du zwei Filter im System ?
    Demnach auch einen in der Betankungsleitung ?

    Den Pumpen Filter habe ich bei meinem Pumpenwechsel (gut 60 000 km) gelassen , nach dem Austrocken des Filters habe ich
    mir den etwas genauer Angesehen und der war Optisch sauber , dann habe ich den auf einem sauberen Papier ausgeschlagen.
    Die 3 kleinen Krümmel die rausfielen können den Filter kaum verstopfen.

    Der Filter ( falls verbaut) in der Betankungsleitung ist wesentlich kleiner , und somit vielleicht auch schneller verdreckt.
    Sollte man sich ansehen, zum Tausch diesen Filters muss ja nicht der Tank geöffnet werden.

    Gruß Eddy
     
  19. Janis

    Janis AutogasTestSchreiber

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    Alles klar, danke für die Antworten.

    @eddy kannst du die Aktion mit den Scheiben für die Druckerhöhung mal näher erläutern?
    Oder habe ich was überlesen?

    Grüße
     
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  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hier ist es beschrieben

    Pumpendruck erhöhen

    Beitrag #6

    Mit einem 6 mm Durchmesser Messingblech ein Loch bohren , unter 1 mm groß ich habe mir von 0,5 - 1,2 mm einige gemacht.
    und dies Plättchen eingebaut mit dem ich einen Pumpendruck über 3 bar hinbekomme.



    Ansonten rufe an :D Nummer hast du ja
     
  22. Janis

    Janis AutogasTestSchreiber

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    Danke für den Tip.

    Ich wüsste nicht das ich deine Telefonnummer habe ;).

    Grüße
     
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