ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht

Diskutiere ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, bei meiner ICOM JTG - Anlage leuchte die orange Lampe nicht mehr auch nicht nach umschalten (min.5 sek gehalten). Ich meine die...

  1. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei meiner ICOM JTG - Anlage leuchte die orange Lampe nicht mehr auch nicht nach umschalten (min.5 sek gehalten).
    Ich meine die Anlage schaltet auch nicht mehr um auf Gas... :-(
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Wie kann ich prüfen ob die Anlage umschaltet oder nicht?
    Im Dunkeln sieht man wie die orange Lampe ganz schwach flackert, wenn ich Gas gebe wird es ganz schwach "heller" und das flackern hört auf (konstantes "glimmen"). Alle anderen Lampen grüne Füllstandanzeige und rote Diode funktionieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Sonnige Sonntagsgrüße aus BaLi (Bad Lippspringe) ;-)
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten die zu deinem Fehler führen können.

    - Umschalter defekt
    - Kabel zum Umschalter defekt
    - Umschaltbox defekt
    - Sicherung defekt


    Es gibt Kabelbäume mit 2 Sicherungen prüfe mal ob eine davon defekt ist. Mein Kabelbaum hat nur eine Sicherung daher kann ich leider nicht
    genau sagen was die beiden Sicherungen unterscheidet.
    Ich glaube eine für die Steuerung die andere für Pumpe und Tank

    Die Kabel zum Umschalter prüfen ( Bild)

    Ansonsten kann der Umschalter oder auch die Umschaltbox defekt sein.
    da gibt es nur austauschen

    Prüfen ob deine Anlage trotz fehlender Anzeige auf Gas läuft kannst du indem du einen Einspritzstecker von einem Gasventil ziehst
    dann solltest du ja bemerken ob diesér Zylinder auf Gas oder Benzin läuft.


    Stecker zum Umschalter.JPG Anschluß Umschalter.JPG
     
  4. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    ersteinmal vielen Dank für Deine promte Antwort!

    Ich find bei mir nur eine 15A Sicherung im Motorraum. Die scheint in Ordnung zu sein.

    Könntest Du mir bitte sagen wie genau ich den Umschalter und die Umschaltbox messen/prüfen kann? Entschuldige bitte, bin neu hier, habe das Auto erst vor kurzen gebraucht gekauft, und nicht sooo der Elektronik-kenner. (Da lief alles) Habe ein Multimeter....

    Besten Gruß
    Holger
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Holger

    Der Plan zeigt ja nur die Verbindungen , um die zu kontrollieren.

    Deine Tankanzeige funktioniert ja, daher ist der Ohm Wert am grünen Kabel uninterssant.

    Die 12 volt am schwarzen Kabel hast du auch sonst würde auch die Tankanzeige nicht gehen.
    Die Masse verbindungen könntest du noch prüfen

    Aber es ist vermutlich der Umschalter selbst defekt bzw. die Umschaltbox
    Und die kannst du leider nur durch austausch prüfen.

    Gruß Eddy
     
  6. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddi,

    wieder direkt geantwortet! Super. Daaaanke! Tolle Einrichtung so ein Forum und solche netten Mitmenschen!

    Kurzschließen kann man den Umschalter zum prüfen wohl nicht, wenn ich das richtig sehe oder?
     
  7. #6 Eddy, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Gerade noch mal nachgesehen

    Am Umschalter das gelbe Kabel für 2 sec. gegen Masse verbinden dann sollte die Umschaltbox auf Gas umschalten
    Ob sie das tut kannst du an der Pumpe hören bzw. durch abziehen eines Steckers an der Gasdüse feststellen.
    (natürlich erst wenn die dann auch umgeschaltet hat)

    Wenn die Anlage bootet oder läuft muss auf dem orangen Kabel eine positive Spannung sein
    es könnte ja sein das nur die LED im Umschalter defekt ist.


    mboremski hatte hier #7
    den Schaltplan des Umschalter eingestellt.
     
  8. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm....danke mal wieder für den Tipp, Eddy. Ich habe ich jetzt voller freudiger Erwartung, dass ich vielleicht jetzt den Fehler finde gemacht. Leider ohne Erfolg. Weder die orange Lampe ist angegangen, noch läuft der Wagen nach 55 sec auf Gas, nachdem ich 2sek. das gelbe Kabel an Masse gelegt habe. :-(
    Dann habe ich mir mal die Umschaltbox angesehen. Die war in einer Plastiktüte verpackt, die allerding hinten offen war. Da stand ca.2-3cm hoch Wasser drin! Ich meine auch das Problem ist nach einer Wagenwäsche mit Dampfstrahler aufgetreten.... Ich hab mal 2 Bilder angehängt, wo man noch den Wasseerstand an der Box erkennen kann. Auf der Unsterseite der Box ist eine Schraube verrostet. Ob das Wasser eventuell die Box geschrottet hat, oder ist die Wasserdicht?

    Kann man denn die Box gar nicht prüfen durch überbrücken wie den Schalter? Ich werde die Box jetzt erstmal aufmachen und sichtprüfen, ob da auch Wasser reingekommen ist...
     

    Anhänge:

  9. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Verdammte Axt :mad: Das sieht aber gaaaaaaaar nicht gut aus. Korrision und Schwitzwasser in der Box!!! (siehe Bilder)
    Das kann nicht gesund sein glaub ich..... Oh,Oh jetzt kommt mir doch da auch noch irgend ein Teil entgegengerollt.....

    Eddy, weißt Du vielleicht, ob die Box auf dem Bild (andere Nummer!) wohl auch bei mir passen würde? Müsste ich dann neu kallibrieren?

    Oder ob da wohl noch irgendetwas von einem Freund (Elektroniker) zu retten ist? :confused:

    Naja, zumindest dürfte wohl der Übeltäter feststehen..... (ich versuch mir das gerade scön zu reden...:rolleyes:)
     
  10. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    upps hab wohl die Bilder nicht angehängt... also hier nochmal:
     

    Anhänge:

  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Holger

    Sorry wenn ich da so schreibe aber wer kommt den auf die Idee und macht eine Plastiktüte um eine Elektronikbox. :angst:

    Und man macht heute keine Motorwäsche mehr , bei dieser Menge von Elektronik im Motorraum hat Wasser nichts zu suchen. :evil:
    Wenn deine Umschaltbox nicht mehr zu Retten ist kannst du einfach eine andere kaufen und einstecken (ohne Tüte ! :))
    Die Box hat nichts mit der Kalibration zu tun
    Die hat eigentlich nur die Aufgabe zwischen Benzin und Gas hin und her zu schalten und die Bootzeit vorzugeben
    und auch Sicherheiteinrichtungen wie abschalten der Anlage sobald der Motor nicht mehr läuft
    zu sichern.

    Denke auch den Übeltäter hast du gefunden.

    Gruß Eddy
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Da bin ich mal gespannt ob dein Freund noch etwas Retten kann ?
    Denke eher mal nicht

    Hole dir eine neue Umschaltbox und sieh dann ob noch mehr Schaden genommen hat.
    Kaufe aber keine bei Ebay die sind einfach nur teuer

    Hier bei RabemitGas (Armin) bekommst du die günstiger
    oder halt bei
    ICOM Ersatzteile

    Gruß
     
  13. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Eddy,

    die Plastiktüte war da schon drum als ich den Wagen vor 2 Monaten gekauft habe. Eine Motorwäsche hab ich nicht gemacht, aber in der Waschbox mit dem Dampfstrahler Laub und Tannennadeln unter der Windschutzscheibe weggeblasen. :o War wohl auch nicht so gut....Naja, man lernt eben nie aus....


    Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob ich die Box mit der Nummer 70306506 (auf Bild: Box 2 oben/ist auch für 6-Zylinder) wohl gegen meine defekte Box austauschen kann. Meine kaputte Box hat eine andere Nummer (70302001) (Vgl. Bild: Umschaltbox_1) ?????? :confused:


    Erstmal superherzlichen Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe und Begleitung mit meinem Problem. Ich halt Dich auf dem laufenden, wenn wieder alles läuft.

    Besten Gruß aus BaLi
    Holgie
     
  14. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die letzte Frage nach den Nummern hat sich erledigt.
    Es soll passen!
    Baue es heute abend um und hoffe, dass ich das wieder GAS gebenkann! ;)

    Danke für den Tipp mit Armin. Ich wende mich an ihn, wenn ich nochmal etwas brauche. Fürs erste hab ich bei Ebay-Kleinanzeigen eine neue erstanden, die ein bekannter Umrüster/Importeur aus Unna nicht wegen Fehlkauf von einem Privatkunden nicht zurücknehmen wollte....
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Holger

    Die Box bei Ebay Kleinanzeigen habe ich auch gesehen , an diese dachte ich gar nicht mehr

    Warum könnte der Umrüster/Vorbesitzer die Tüte um die Box gemacht haben ?
    Kann es sein da die Box weit vorne hinter der Frontmaske sitzt und Spritzwasser abbekommen kann ?
    Das wäre eine extrem ungünstige Stelle für die Box.
    Wirst sehen die neue Box rein und deine ICOM läuft wieder

    Gruß Eddy
     
  16. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    genau wie Du prophezeit hast: Hab die neue Box bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft, abgeholt, umgesteckt und: yippi :jubel: Die Anlage läuft wieder!!!


    Und ja: die Box ist leider genau unter dem Frontblech verbaut (rechts). Hast Du nen Tipp wo sie besser aufgehoben ist oder was ich tun kann, ohne dass ich die ganzen Kabel verlängern muss? (anbei ein Foto)

    Besten Gruß und noch ein dickes Dankeschön!
    Holger

    PS: @all: Ohne die Umschaltbox angesteckt, springt der Wagen auch auf Benzin-Betrieb nicht an!
     

    Anhänge:

  17. Anzeige

  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Holger
    Mit der Frontmaske meinte ich im Bereich des Kühlers
    Dort wo deine Umschaltbox sitzt ist Sie normalerweise gut untergebracht nur nicht mit einer Tüte die über lange zeit das Wasser sammelt

    Leider sieht man in deinem Bild nicht wie der Stecker positioniert ist. der sollte nicht nach oben sein
    Zur Seite wäre schon besser , nach unten optimal dann könnte eventuell auftretende Feuchtigkeit direkt wieder raus.

    Und mache am besten diese Tüte ab bzw. mit der Öffnung nach unten.
    Damit die Tüte nicht als Sammelbehälter fungiert.

    So wie in deinem Bildern zu sehen ist , war dort nicht zum ersten mal Wasser drinne


    Logisch da ohne Box ja die Durchschaltung über die Relais zu den Benzindüsen fehlt
    Und so bekommt er ganz einfach kein Benzin

    Dies ist ja die Hauptfunktion der Umschaltbox, das die einfach mit den Relais von Benzin zu Gas umschaltet.

    Gruß
     
  19. ken944

    ken944 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,


    alles klar. Supervielen Dank nochmal für Deine Mühe und Geduld. Von solchen Menschen brauchen wir mehr auf dem Planeten! :)

    Beste abschließende Grüße
    Holgie
     
Thema: ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg umschalter

    ,
  2. icom gasanlage blinkt

    ,
  3. icom jtg schaltplan

    ,
  4. led am lichtschalter blinkt e 60 bmw,
  5. jtg icom led,
  6. lpg icom orange lampe leuchtet,
  7. icom lpg umschalter,
  8. icom jtg gasanlage,
  9. icom umschalter,
  10. icom gasanlage umschalter,
  11. icom gasanlage prüfen sachsen,
  12. lpg autogas icom jtg umschalter,
  13. lpg autogas icom jtg umschalter benzin und gas anzeige,
  14. icom kabelbäume mit 2 sicherungen,
  15. icom gasanlage led leuchten nicht,
  16. jtg led,
  17. heist bei icom jtg die orangene led dass es auf gas ist,
  18. icom jtg can mono,
  19. icom gasanlage Umschalter leuchtet nicht ,
  20. icom jtg 2 schaltplan,
  21. icom cs2003 gasanlage umschalter leuchtet nicht,
  22. lpg anlage schalter leuchten blinken,
  23. ICOM 70302001,
  24. icom lpg orange ,
  25. icom gasanlage led gasbetrieb
Die Seite wird geladen...

ICOM Orange Lampe am Umschalter leutet und blinkt auch nicht - Ähnliche Themen

  1. JTG ICOM 4 Zylinder orangene Leuchte Blinkt Durchgehend

    JTG ICOM 4 Zylinder orangene Leuchte Blinkt Durchgehend: Guten abend freunde der Nacht und des schraubens, habe mir so Gott es will einen Renault Scenic mit Motorschaden und Gasanlage zugelegt. Im...
  2. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  3. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  4. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  5. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...