ICOM: Lpg Umschaltung NOK. Motor schaltet sich aus.

Diskutiere ICOM: Lpg Umschaltung NOK. Motor schaltet sich aus. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, habe heute die Pumpe ausgebaut, und siehe da, mein Ersatzteil für unter 50€ ist 100% kompatibel. Dadurch vereinfacht sich der...

  1. #41 sunnybecki, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    habe heute die Pumpe ausgebaut, und siehe da, mein Ersatzteil für unter 50€ ist 100% kompatibel. Dadurch vereinfacht sich der Einbau. Andererseits ist dies nicht die Pumpe, die man mir versprochen hatte (längere Haldbarkeit). Frage mich gerade, ob ich mich freuen soll oder nicht. Aber für den ICOM Preis kann ich mir zumindest 13 identische Pumpen kaufen. Hier mal ein Bild der Pumpen:
    Den Anhang 18304 betrachten

    Hier noch eins von meiner Tankevakuierungspumpe:
    Den Anhang 18305 betrachten

    Da wo ich leider nicht weitergekommen bin ist der folgende Schlauch, den ich nicht ab bekommen habe. Dieser bringt wohl das Gas aus den Kreislauf zurück in den Tank. Diese Leitung muß ich abkoppeln, um den Filter zu wechslen. Da mein Filter wirklich dreckig ist, wollte ich eigendlich nicht darauf verzichten. Andererseits kann ich diesen auch ausklopfen. Als Ersatzfilter habe ich einen mit Stahlgehäuse. Wie seid Ihr hier vorgeganen beim Filterwechsel?
    Den Anhang 18306 betrachten Den Anhang 18307 betrachten

    Gruß, Sunnybecki
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Sunnybecki
    Auch eine Idee das Restgas aus dem Tank zu ziehen :)
    Ich mag solche Ideen , einfach und wirkungsvoll :)



    Ich habe damals meinen Filter gelassen da der wie neu aussah

    Und den Schlauch etwas anwärmen und versuchen ob der abgeht.
    Ansonsten auf den letzten 3 mm auf dem Stutzen abschneiden und dann neu drauf stecken
    Diese Länge sollte noch heraus zu holen sein


    Es haben schon einige die Bosch Pumpe eingebaut , eine Bosch wurde von ICOM bis Anfang 2008 auch verbaut
    ab dann wurde die Walbro eingebaut. Aber leider hat die Walbro keine Besserung in der Haltbarkeit gebracht.

    Aber ich kenne jetzt noch keine Auffällig negativen Erfahrungen mit der Bosch
    Weis aber auch nicht ob sich in der Bauart zu der von ICOM original verwendeten Pumpe geändert hat.


    Gruß Eddy
     
  4. #43 sunnybecki, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    mein Kompressor liegt noch im Geschäft :D.

    Es beruhigt zu höhren, dass die Walpro und Bosch sich nichts nehmen. Von meinem Verbauer hätte denoch erwarted, dass er mir die Wahrheit erzählt. Ich habe da eine gewisse Leidensgeschichte mit dem Verbauer, so dass vielle Dinge sich aufsummieren. Dies hat aber nichts mit Euch und diesem großartigen Forum zu tun.

    In meinem Filter bzw. dem Plastikgehäuse habe ich eine größere Menge Metallpartikel gefunden. Ehrlich gesagt mehr als erwartet. Man könnte denken, daß LPG mit Metalladditiven verkauft wird. Vom meinem Fund im Plastikbehälter habe ich noch ein Foto genacht, welches ich morgen mal sende.

    Über Nacht überlege ich mir, wie ich den Schlauch erhitzen kann vor allem ohne den Plastikboden zu zerstören. Der Plastikschlauch ist durch die LPG Dauertränkung bestimmt nicht mehr so elastisch wie vor Jahren noch. Ich habe auch Angst, daß der Schlauch dann nicht mehr so gut hält. Denn wenn dieser abfällt, dann würde das LPG aus dem Kreislauf nicht mehr gefiltert, was suboptimal wäre.

    Ich habe noch den Stecker zum Tankdeckel abgeschraut, was leider nichts für den Filtertausch geholfen hatte. Dort ist mir eine Feder entgegen gekommen. Und ich konnte noch ein sehr kleines Einlassloch sehen durch den Tankdeckel von ca 1,5mm Durchmesser. Ich überlege die ganze Zeit, ob vielleicht noch etwas anderes aus diesem Stecker gefallen sein könnte. Aufgefallen ist mir aber nichts.

    Gruss, Sunnybecki
     
  5. #44 sunnybecki, 01.03.2015
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer längeren Pause habe ich meine arbeiten beendet. Bosch Pumpe getauscht and alle probleme sind weg. Habe jetzt mal 600km probe gefahren. Dabei zeigt sich kein Problem mehr. Neue drücke sind 4bar mit Pumpe aus und 9bar bei Pumpe an. Also 5bar Differenz.
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Mit 5 bar hast du aber ordentlich Pumpendruck :)

    Dann sollte der Motor sicher um einiges zu Fett laufen
    Aber wenn er morgens auf Benzin Problemlos anspringt ?
    Und die MKL nicht warnt ?

    Denn ich vermute ja mal das der Motor damals bei +- 3 bar Kalibriert wurde

    Aber Walter hier im Forum ist auch sehr lange mit 5 bar Pumpendruck gefahren
    und hat keine negativen Auswirkungen bemerkt

    Auf viele km mit deiner ICOM

    Gruß Eddy
     
  7. #46 sunnybecki, 01.03.2015
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallio Eddy, habe 160000-180000km mit der letzten Pumpe gefahren. 180000 mir LPG und 222222km insgesamt. Meine Vergrauchsanzeige zeigt mir einen geringeren Verbrauch als vorher an so dass ich hoffe, dass am waren Verbrauch nichts ändert. Die Lambdasonde lernt wohl erfolgreich mein Steuergerät an. Beim umschalten von Benzin auf LPG ist alles OK. Vielmehr hatte ich mit der alten Pumpe bei ca 4bar einen Übergang bemerkt. Aber ich beobachte erst mal den nächsten Monat. Vielleicht noch einen Tip mit dem Umgang mit den Federn zur Befestigung der Pumpe im Tank. Man kann mit den Fingern dir hohe Spannung nur schlecht aufbauen. Daher habe ich zunächst ein Stück Schnur an die Feder befestigt. Denn dir Schnur kann man viel besser festhalten als die Feder. Das einbauen fand ich dann recht einfach. Auch ist die Gefahr kleiner dass die Feder wegspringt und im Tank gesucht werden muss. Ein weiterer Tip, wenn man die Gasanschlüsse wieder an schrauben möchte. Wenn man eine selbst zu ziehende Schlaufe um die Leitung wickelt, dann kann man sich bequem die Verschraubung in Position bringen. Ohne diesen Trick habe ich 3 Stunden vergeblich versucht die Verschraubung zu Positionieren. Die Gasleitung ist halt nicht richtig flexibel. Gruß Sunnybecki
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Sunnybecki
    Mit deiner Laufleistung strafst du ja alle ICOM Gegner lügen ;)

    Es ist immer gut wenn man Ideen weiter gibt. :)
    Hatte ja auch schon mal geschrieben das ich die Federn mittels eines Klingeldrahtes eingehängt habe.

    Und wie du schon schreibst sicher regelt die Lambdasonde die veränderte Einspritzung ab
    nur ist die Abweichung zu groß kommt die MKL
    oder die geänderten Adaptionswerte erschweren den morgendlichen Start auf Benzin.

    Aber das weißt du sicher und kannst dir dann auch selbst helfen , kennst dich ja gut aus mit der Anlage ;)

    Meine Ersatzpumpe hat ja mittlerweile 70 Tkm gelaufen , aber ich denke mal ich damit keine 150 Tkm mehr erreichen werde.
    So lange werde ich meinen Alfa nicht mehr fahren.

    Thomas (Lancia Tom) der ja seinen Pumpenwechsel bebildert hatte, hat seinen Lancia auch wegen Alterschwäche nicht mehr benutzt.
    nicht wegen nicht funktionierender Gasanlage.

    Gruß Eddy
     
  9. #48 sunnybecki, 07.03.2015
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,, mit der ICOM kenne ich mich nor durch das Forum aus. In den ganzen Beiträgen stecken ja die ganzen Infos. Leider musste ich heute herausfinden, dass ich immer noch dass gleiche Problem habe. Motor ging auf der Autobahn nach ca. 100km wieder aus. Also runter von der Autobahn. Motor aus. 1Minute waten. Motor an aber beim Umschalten stotterte der Motor ind geht aus. Dann erneut und erneut probiefen . Irgend wann schaltet er um und nach 5km fährt geht LPG wieder aus. Dann nochmal Probieren und der Motor läuft wieder für 200 km ohne Problem bis schließlich das LPG sich ausschaltet. Dann wieder Probieren und Probieren aber der Motor schaltet nicht um. Ich vermute ja, dass der Druckregler nicht richtig funktioniert. Ich schaue morgen mal nach ob ob ich Werte über die Druckdifferenz aus einem Werkstatt Bericht ersichtlich ist. Die Pumpe ist ja noch der Originaltyp nur der Differenzdruck stimmt ja nicht. Daher habe ich den Druckregler in Verdacht Gruss Sunnybecki
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Sunnybecki

    Schon sehr seltsam das die Anlage so viele Km läuft und dann anfängt zu spinnen

    Wie du schon schreibst den Druckregler mal prüfen.
    oder aber die Verkabelung vielleicht gibt es noch mehr solche Kabelschäden wie die
    die du im Tank (grün+rotes Kabel) entdeckt hast.

    Habe mal die letzten Beiträge ,nur überflogen , aber hattest du mal den grauen Stecker
    unter dem Fahrzeug überprüft ?
    Davon habe ich beim überfliegen nichts gelesen .
    Nicht das die Stromverbindung für die Pumpe spinnt


    Bei deiner Fehlerbeschreibung wäre es von Vorteil wenn man während der Fahrt den
    Pumpendruck überwachen könnte
    Was bei ca. 100 km bis das der Fehler auftaucht etwas schwierig sein drüfte.

    Aber ich denke oft das Gefühl von demjenigen der das Auto fährt sehr oft stimmt.
    Also prüfe mal den Druckregler der ja keiner ist :) sondern ein Begrenzer

    Gruß Eddy
     
  11. #50 sunnybecki, 08.03.2015
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    ich habe so viele Gedanken im Kopf, so daß ich jemanden brauche, der diese checkt.

    Also die Anlage hatte seit Anbeginn das Problem, halt eher selten und ich konnte das Problem nicht bis zum Verbauer in die Werkstatt bringen. Die Häufigkeit ist gestiegen bis es sich nicht mehr lösen lies. Jetzt habe ich die Pumpe gewechselt und bin wieder auf dem Status, dass sich das System ab und an ausschalten kann. Das Ausschalten ist halt zu häufig und das Einschalten funktioniert jetzt auch viel schlechter.
    => Sehe hier nichts, was mich weiterbringt.

    Unter dem Auto habe ich keinen Stecker mehr, den dieser war nach einem Jahr verrottet und wurde vom Verbauer entfernt.
    => Fehlerausschluss, mehr über Messungen zur Pumpe siehe unten

    Der Pumpendifferenzdruck war 2009 bis 3.1bar und ist bis 2014 auf ~3,7 bar angestiegen. Nach dem Umbau liege er jetzt bei 5bar. Habe jetzt auch eine Fehlermeldung/Kontrollleuchte, die den zu fetten Motor reklamiert. Mein Durchschnittsverbrauch ist um 17% gesunken, nach dem Einbau der neuen Pumpe. Dennoch fährt der PKW perfekt, wenn sich das LPG nicht gerade wieder ausschaltet.
    => Pumpe ist möglicherweise nicht das Problem?

    Eine Änderung habe ich nach dem Pumpentausch festgestellt, welche die Fehlersuche vereinfacht. Wenn ich den Motor einschalte und die Anlage nach 1Minute auf LPG umschaltet versucht, dann schaltet sich die Anlage nicht aus, sondern der Motor ruckelt und bleibt dann irgendwann stehen (Fall 1). Früher hatte ich zusätzlich den folgenden Fall 2, dass die LPG Anlage sich nach 1Minute einfach abgeschaltet hat und der Motor auf Benzin weitergelaufen ist.
    => Möglicherweise einer der beide Druckschalter im Tank defekt. Was machen diese Druckschalter?

    Möglicherweise habe ich ja 2 Probleme. Einmal gibt es eine Ursache, daß der Motor auf der Autobahn sich abschaltet. Dann gibt es eine zweite Ursache, daß der Motor sich nicht mehr beim Einschalten auf LPG umschaltet.

    Ich wollte mich erst einmal auf das Problem beim Motor einschalten konzentrieren, denn dieses kann ich besser Analysieren/Messen.

    Was mir fehlt ist das Verständnis, wie der Druckregler (bzw. die Drossel mit dem Druckregelkolben) funktioniert. Da gibt es ein Loch in der Mitte, eine Feder, seitlich ist ein Ablauf (habe es nicht mehr im Kopf und muß das Ding nochmal öffen) und irgendwie erhöht sich der Differenzdruck, wenn das Lock aufgebohrt wird. In Youtube Videos habe ich gesehen, daß manchmal der Kolben seitlich angepfeilt war. Dann hattest Du mal was davon geschrieben, daß mit Plättchen (zwischen Feder und Kolben?) der Differenzdruck steigt.
    => Im meinen Kopf sehe ich zurzeit zwei Fehler:

    1. Der Kolben verkannte irgendwie, so daß keine Drosselung erfolgt.
    2. Ich habe einen Fremdkörper im Kreislauf. Wenn der Fremdkörper irgendwo den Durchfluss reduziert, dann bekomme ich am Druckregler immer einen zu kleinen Durchfluss und somit keinen Staudruck zum messen.

    Ich hatte ja bereits die Spannung an der alten Pumpe beim Motoreinschalten und Umschalten auf LPG gemessen und aus dem geringen Spannungsabfall auf den Strom geschlossen. Hier nochmal der Text vom 08.12.2014, 19:00:
    Motor ein => Pumpe dreht mit 12,8V => Druck geht auf 8bar => Kurz nach erreichen auf 8bar fällt der Druck auf 3,7bar, dabei wir 13,3V gemessen, Pumpe dreht immernoch. Akustisch läßt sich zuordnen, daß bei 12,8V die Pumpe scheinbar arbeitet und Druck aufbaut. Bei 13,3V ist plötzlich kein Arbeiten zu hören sondern die Pumpe läuft leicht schneller und keine Gluckergeräusche lassen sich mehr wahrnehmen.

    >>Wenn also statt 12,8V die 13,3V anliegen, was gleichbedeutend ist, dass der Motorstrom gesunken ist (U=I*R mit R=Konstant) und wenn die Pumpe nicht defekt wäre, dann würde dies bedeuten, dass der Wiederstand im LPG Kreislauf gefallen ist. Eine mögliche Ursache wäre dass der Druckregler/Drossel sich verhakt hätte. Bei einer Verstopfung im Kreislauf wären die 13,3V ja nicht zu erwarten, denn eine Verstopfung würde ja den elektrischen Strom der Pumpe erhöhen und nicht verringert.

    Eine Transferleistung fehlt mir noch: Wie kann der riesige Druck der neuen Pumpe helfen, dass ich jetzt wieder zumindest ab und zu mit LPG fahren kann, und dass für bisher 1400km, die ich jetzt schon gefahren bin??? Wird der Druckregler irgendwie durch den höheren Druck geheilt???

    Mir fehlt die Idee, wie man den Druckregler prüfen kann.

    Gruß Sunnybecki
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Wow was für eine Menge Text :D
    Ich hoffe das ich da durchsteige :o

    Wow das war eine Menge [​IMG][​IMG]

    Gruß Eddy
     
  13. #52 sunnybecki, 23.03.2015
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    erst nochmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Leider kann ich nicht immer sofort antworten und am Pkw weiterarbeiten. Habe meine Hausaufgaben jetzt gemacht und weiter gemessen.

    Ersteinmal habe ich den Bolzen im Druckregler (ohne bypass Version) zweimal aufgebohrt und dabei festgestellt, daß der Druck sich nicht ändert (11bar). Dann habe ich den Bolzen entfernt und nochmal gemessen. Und siehe da, der Druck ist immernoch der gleiche. D.h. wohl das der Rücklauf nicht stattfindet und somit auch das Gas nicht aus der Leitung gebracht wird, was erklären würde, daß der Motor nach dem Umschalten auf LPG stottert.
    Druck Pumpe aus.jpg Druck Pumpe an.jpg Kolben Original.jpg Kolben große Bohrung.jpg Ventil.jpg
    zur Feder
    Zur Funktion des Druckreglers habe ich verstanden, daß die Zuführung vom Tank über die Rail mit den Abgängen zur Einspritzung weiter zum Regler geht und schließlich vom Regler zurück zum Tank. Wobei der Regler seitlich den Einlass hat, das LPG um den Kolben herum zur Feder fließt und schließlich durch die Bohrung, durch die kegelförmige Passung (Kolben-Ventil) nach unten heraus ließt, wobei der Kolben eigentlich immer im Kontakt zum Ventil seien sollte. Wie im Bild oben zu sehen ist, hat mein Kolben nach 180.000km bereits Verschleiß bedingt dadurch, daß das LPG durch die kleine Öffnung in eine großere Öffnung fließt und Turbulenzen entstehen, die für die Abnutzung sorgt. Am äußeren Bereich um die Stirnfläche des Kolbens ist ja noch alles plan.

    Im Tank habe ich eine Sache möglicherweise nicht richtig gemacht. Ich hatte versucht den Filter zu wechselrn, konnnt aber nicht den Schlauch der Rückleitung von einer der beidenn Seiten lösen. Daher habe ich den Anschluß auf der Seite der großen Messing-Tanköffnnung abgeschraubt, und mir ist eine Feder entgegengekommen. Möglicherweise habe ich ein weiteres Teilchen übersehen, bevor ich den Anschluß samt Feder wieder zusammengeschraubt habe. Ich vermute mal, dass es sich um das Rückschlagventil gehandelt hat, welches ich möglicherweise zerstört habe bzw. vielleicht hat dieses schon immer die Probleme gemacht.

    Es wäre möglich, daß das Rückschlagventil, nachdem der LPG Druck hoch genug sich aufgebaut hat, dieses sich verschlossen hat. Zur weiteren Analyse wäre es sehr wichtig, die Funktion der zwei Drucksensoren (rot/schwarz) zu verstehen. Die beiden Druckregler habe ich überhauptnicht verstanden.

    Lieber Gruß, Sunnybecki
     
  14. Anzeige

  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Das dein Rückschlagventil an der Rücklaufleitung wohl nach deiner Vermutung defekt ist
    erklärt einiges

    Denn du bohrst die Bohrung im Druckregelkolben auf ,ohne das sich etwas ändert !
    Dann fließt kein LPG , is klar und die Dampfblasen können in der Startphase nicht durchgespült werden.
    Desweiteren fließt kein LPG durch den Rücklauf in den Tank , der Rücklauf geht direkt in den Schlingertopf
    damit immer genug LPG im Topf ist und die Pumpe keine Luft zieht.
    Daher dein Ruckeln nach xx km , das Zulaufventil im Schlingertopf lässt in den Fällen nicht genug LPG in den Topf hinein .


    Der rote Druckschalter ermögliicht das Tanken
    Der Tanksäulendruck schaltet den roten Druckschalter und lässt die Spule im Tank anziehen ,
    dadurch fließt beim Tanken LPG in den Tank. ist der Tank voll trennt das magische Auge die
    Spule wieder und der Tankvorgang wird abgebrochen.

    Der schwarze Druckschalter schaltet durch sobald die Pumpe einen Druck bringt.
    nur wenn der schwarze durchgeschaltet hat erkennt die Umschaltbox das die Pumpe läuft
    und schaltet in den Gasbetrieb um , kommt kein Signal bricht der Startvorgang nach den 55 sec. ab
    und der Motor läuft weiter auf Benzin.
    Auch wenn der Tank leer geht , die Pumpe fördert kein LPG und der Druckschalter gibt der Umschaltbox
    ein Signal das kein Pumpendruck vorhanden ist und schaltet auf Benzin .
    Jedes mal mit mehrmalig Piepen durch den Pieper, der die Notabschaltung akustisch anzeigt.

    Also musst dann den Tank noch mal öffnen und ein anderes Rückschlagventil einbauen , oder reparieren , falls alle Teile noch vorhanden sind.
    Und dann mit neuen Druckregelkolben wieder einen entsprechenden Pumpendruck vorgeben.


    Gruß Eddy
     
  16. #54 sunnybecki, 09.05.2015
    sunnybecki

    sunnybecki AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,
    gut Ding hat Weile.

    Habe die folgenden Teile gegen neue ausgetauscht:
    1. Rückschlagventil Rücklauf
    2. Rückschlagventil Vorlauf
    3. Druckschalter zum Messen des Tanksäulendrucks (rot)
    4. Druckschalter vom Pumpendruck (schwarz)
    5. Kalibrator für Druckregler
    6. Schlauch für Pumpenvorlauf
    7. LPG Filter

    Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kolben im Rückschlagventil im Rückfluß wirklich geklemmt hat und somit der Rückfluß dauerhaft blokiert war. Ich habe mit einem Imbusschlüssel den Kolben ein paar mal hin- und herbewegt, wobei der Kolben einige mal geklemmt hat. Das Ersatzteil bringt Kolben und Kolbenführung mit, so daß es egal ist, ob der Kolben oder die Führung für die Klemmung ursächlich ist. Hier einmal zwei Photos des Übeltäters:

    20150509_162031.jpg 20150509_162037.jpg

    Mein lieber Verbauer hatte beide Druckschalter eingeklebt, da die Gewinde nicht OK waren. Hatte die neuen ebenfalls mit Locktide eingeklebt. Hört sich nicht spannend an, aber der Druckschalter klemmt auch die Ösen ein, über welchen der Stromkries fließt. Es besteht also die Möglichkeit, daß es Kontaktschwierigkeiten gibt, da keine Kraft aufgebaut werden kann um die Ösen sicher anzudrücken. Habe bei mir nachgemessen, daß zwischen Druckschalter und Öse kontakt war. Der neue Druckschalter hatte einen Kabelanschluß, so daß eine Öse nicht mehr notwendig ist. diesen habe ich auch angeschlossen. Doppelt hält besser. Zwischen Öse und Messingtankdeckel habe ich keinen Kontakt. Der Schaltplan ist aber zufrieden damit :).
    Ösen.jpg

    Den originalen Kalibrator im Druckregler hatte ich ja aufgebohrt, so daß ich diesen ersetzen mußte. Der freundliche Kollege, bei dem ich die ICOM Ersatzteile bestellt hatte meinte, normalerweise hätte man 1.2mm Typen. Da mein Auto bereits 180.000km Fahrleistung hat, solle ich einen 1.1mm nehmen, um den Verschleiß an der Führung im Druckregler zu kompensieren. Siehe da, sind genau 3bar Druckdifferenz. Original hatte ich 3.1bar, aber 3bar ist ja auch OK. Obwohl, weil ich einen Turbo habe eine leicht höherer Druck besser wäre. Aber ich lasse es jetzt erst einmal.

    20150509_113619.jpg 20150509_113648.jpg

    Da ich die Rückschlagventile für Vor- und Rücklauf ausgetauscht habe, konnte ich auch den LPG-Filter austauschen. Hatte diesen ja bereits gekauft. Ob mans wirklich tauschen braucht, weiss ich nicht. Auf jedenfall sollte man den Metalldreck vor dem Filter entfernen. Hier hatte sich zimlich viel angesammelt. Den Schlauch am Rückauf habe ich am Rückschlagventil abgeschnitten. Dieser ließ sich auch wieder leicht auf das neue Rückschlagventil drücken. Den Vorlaufschlauch habe ich ausgetauscht, da ich dachte, daß ich diesen ebenfalls abschneiden müßte. War aber nicht notwendig. Habe den neuen Schlauch dann montiert, da ich ihn ja hatte. Das aufdrücken auf die Pumpe verlangt viel Kraft. Über zwei der drei Buckel habe ich den Schlauch dann geschoben. Obendrauf dann eine Klammer sowohl bei der Pumpe, als auch bei Rückschlagventil. Habe kein Bedenken, daß diese sich lösen könnten.

    Die ersten Kilometer bin ich gefahren. Mal schauen, was die nächsten Tankfüllungen bringen.

    Zusammenfassung:
    Problem 1: 2-3 mal im Jahr schaltet sich LPG während der Fahrt aus => Kontaktschwierigkeit (Öse) am schwarzen Druckschalter beseitigt. Druckregler getauscht.
    Problem 2: Beim Umschalten auf LPG ruckelt der Motor bevor er aus geht (Umschalten auf LPG funktioniert nicht) =>Defektes Rückschlagventil im Rücklauf ausgetauscht

    Vorbeugende Instandhaltung:
    - Neue Pumpe schaft jetzt ehrliche 3bar Differenzdruck
    - Alle mechanischen Verschleißteile ausgetauscht (ebenfalls störanfällige Drucksensoren)

    Viele Grüßen, Sunnybecki
     

    Anhänge:

Thema: ICOM: Lpg Umschaltung NOK. Motor schaltet sich aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg icom schlauch rückschlagventil

    ,
  2. icom jtg druckregler

    ,
  3. Öcotec schaltplan

    ,
  4. icom gasanlage schaltplan,
  5. walbro vereisungen,
  6. befestigung druckregler icom jtg
Die Seite wird geladen...

ICOM: Lpg Umschaltung NOK. Motor schaltet sich aus. - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  5. Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen

    Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen: Hallo Zusammen Ich möchte die Pumpe ausbauen leider bekomme ich den Kunststoffring um die Amaturen nicht ab. Zwei Kreutzschlitzschrauben habe ich...