Icom Jtg schaltet sporadisch nict ein - diesmal anders

Diskutiere Icom Jtg schaltet sporadisch nict ein - diesmal anders im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, den Thread habe ich durchgeblättert, leider habe ich aber den gleichen Fall wie bei mir nicht gefunden. Ich fahre ein Renault Scenic 2007,...

  1. #1 dzenk, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    dzenk

    dzenk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, den Thread habe ich durchgeblättert, leider habe ich aber den gleichen Fall wie bei mir nicht gefunden.

    Ich fahre ein Renault Scenic 2007, 1,6i 16V. Gebraucht 2013 gekauft, die Gasanlage wurde bereits eingebaut. Seit dann habe ich ca 50.000km gemacht.

    Neulich kommt bei mir öfters vor, dass beim Start des Wagens die Anlage nicht an geht. Das Betriebslämpchen (bei mir rot, nicht orange...) beginnt nicht zu blinken! Wenn ich dann den Taster drucke, beginnt die Lampe zu blinken, die Anlage springt nach ca. 30sec problemlos an. Es gibt während der Fahrt keine Probleme. 30s Startzeit sind normal, ich habe es per DIP Schalter so eingestellt.
    Beim nächsten Fahrzeugstart ist dann eine reine Zufallsache ob die Anlage startet oder nicht.

    Ich glaube, dass das Anlagenstatus (an/aus) beim auschalten des Autos irgendwo gespeichert werden muss - wenn die Gasanlage z.B. bei Ausschalten des Fahrzeugs aus ist, dürfte sie auch beim nächtem Start nicht an gehen - und umgekehrt. Vielleicht liegt da ein Problem?

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Diese Speicherung der Zustandskontrolle wird natürlich in der Umschaltbox gespeichert
    Ist die ICOM mal eingeschaltet behält die den Zustand bei


    Hast du mal die Kabelverbindungen geprüft ?
    Oder das Umschaltrelais getauscht ?
    Ansonsten tippe ich auf einen Fehler in der Umschaltbox


    Gruß Eddy
     
  4. dzenk

    dzenk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy, ich gehe davon aus, dass evtl. doch die Pumpe Probleme macht. Letztes mal wolte ich, nachdem ich das Auto verlassen habe, noch paar Sachen aus dem Gepäckraum holen. Und dann hörrte ich das Piepsen.
    Danach habe ich immer so lange gewartet, dass die Anlage komplett ausging. Es ist noch zweimal passiert - nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, hat sich die Gasanlage nach einer guten Minute mit Piepsen ausgeschaltet. Und beim Start blieb die Gasanlage natürlich aus.

    Ich suche momentan einen passenden Manometer um den Gasdruck zu überprüfen... Wenn die Pumpe fällig wäre, kann ich bedenklos die von Mapco holen?
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo dzenk

    Vom Notabschaltungspiepen hast du im ersten Beitrag nichts geschrieben.
    Richtig , es könnte unglücklich zusammenkommen das beim ausstellen des Motors auch kurz vorher der Drucksensor
    zu wenig Pumpendruck meldet , du aber das 5malige Piepen nicht mehr hörst da die Zündung mittlerweile ausgeschaltet ist.

    Also wie du schon schreibst Pumpendruck messen !!!

    Die Alternativpumpen funktionieren schon , nur haben die natürlich keine Zulassung für den Gasbetrieb
    Darauf wurde ich hingewiesen wenn ich die Pumpe empfehlen würde.
    Dabei habe ich eigentlich immer nur geschrieben das ich bei mir die Mapco (bisher ca 87 Tkm) eingebaut habe


    Die original Pumpe von Walbro hat auch keine R67-1xxx Nummer drauf


    Gruß Eddy
     
  6. dzenk

    dzenk AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Eddy, danke für die schnelle Antwort. Der Manometer ist bestellt.

    Vor Monaten habe ich auf YouTube ein Video gesehen, wo im Druckregler ein 'Stift' getauscht wird. Der Druck sollte sich dadurch sichtbar erhöhen. Das Ding wurde damals auch für teures Geld bei eBay verkauft. Alles nur Augenschmirerei?

    Na ya, Schrauberei an meiner Gasanlage geht weiter. Bisher habe ich 80% Sensor gegen mechanischen getauscht - komischerweise kann ich somit ca. 4 Liter Gas mehr ins Tank kriegen. Davor habe ich die Sensormeldung gebrückt sodass ich überhaupt tanken konnte.

    Und ein Gasprofi hat mir eine Gasleitung zwischen dem Druckregler und dem 'Ventilbaum' getauscht. Super zugängich, 20cm lange Leitung. Der Kollege hat dafür stolze 100€ genommen. Er musste ja alles vorkonfektionieren. Dabei wird er im Internet nur gelobt... Er hat sich davor bei mir sympatisch gemacht, als der sagte, dass an der Icom Anlage keine regelmäßige Wartung gemacht werden muss; nach Bedarf nur Reparaturen...

    Auf jeden Fall wird alles bei mir jetzt ein bisschen dauern, da die Anlage ja (noch) funktioniert, ich muss sie nur gelegentlich zuschalten. Ich schraube bei der Kälte nicht so gerne, wenn es wirklich nicht nötig ist.

    Grüße,
    dzenk
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Eine einfache Möglichkeit um den Pumpendruck zu erhöhen habe ich auch mal hier vorgestellt
    ein Messingplättchen welches den Rückfluss verringert.

    Das funktioniert aber nur wenn die Pumpe noch einigermaßen Leistung bringt.

    Gruß Eddy
     
  8. Anzeige

Thema:

Icom Jtg schaltet sporadisch nict ein - diesmal anders

Die Seite wird geladen...

Icom Jtg schaltet sporadisch nict ein - diesmal anders - Ähnliche Themen

  1. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  2. Icom jtg schaltet ein, läuft aber auf benzin.

    Icom jtg schaltet ein, läuft aber auf benzin.: Hallo in die Runde ich fahre seit Jahren Prins Anlagen. Jetzt habe ich einen Fox gekauft in dem die JTG verbaut war. Das Auto läuft auf Sprit...
  3. ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein

    ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein: Moin, frohes neues Jahr noch. Heute muckt zur Abwechslung mal die ICOM JTG Anlage im Volvo 940. Problem: Nach Schlüssel umdrehen bekommt der...
  4. Icom Anlage schaltet sich immer wieder aus und dann wieder an.

    Icom Anlage schaltet sich immer wieder aus und dann wieder an.: Meine icom Anlage schaltet vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 (oft auch auf Tempomat) lautlos auf Benzin, um dann wieder mit...
  5. Icom piept und schaltet sich aus

    Icom piept und schaltet sich aus: Hallo, ich bin neu in der LPG-Welt und wäre dankbar für eure Ratschläge. Ich habe einen Audi A4 1.8T 2007 gebraucht gekauft mit Gasanlage Icom JTG...