ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein

Diskutiere ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gute Idee. War nicht zu Hause, hatte nicht genug Kabel dabei. Werde ich bei nächster Gelegenheit tun. Bei mir war es mit unter eine...

  1. #21 Marco765FT, 20.02.2022
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Gute Idee. War nicht zu Hause, hatte nicht genug Kabel dabei. Werde ich bei nächster Gelegenheit tun.
    Bei mir war es mit unter eine Befestigungsschraube für den Kabelstrang mit dran. Normalerweise gibts da Schellen. Der Döspaddel von Umrüster hat Lochblechstreifen abgeschnitten und mit 2 Schrauben angeschraubt.
    Naja, mich wundert da gar nix mehr. Der Ladedruckabhängige Regler war nicht verbaut, die Kalis sind (nun) zu klein...
    Läuft erstmal wieder mit dem neuen SG. Das alte war von 2008, hat also 14 Jahre gehalten. In 10 Jahren VSi hab ich schon 4 SG verbraucht. Die verrecken öfter...und sind deutlich teurer.
    .
    ich hab 12 Jahre beim Italo-Autohaus gearbeitet. Mich wundert auch nix mehr, auf welche abstrusen Ideen die Leute da kommen. Da gabs wohl mal wieder Grappa vorher!?
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ja leider sind Umrüster meist unter Zeitdruck
    es muss halt auch schnell gehen
    Daher war es schon damals mein Anliegen die Anlage selbst einzubauen

    Dann weiß ich im Fehlerfall wenigstens wo ich eventuell ein Fehler gemacht haben könnte

    Mir ist in den ganzen Jahren keine Box kaputt gegangen (Glück gehabt ?)
    Hab vor einiger Zeit erst meine alte Box ohne Zeitumschaltung bei Kleinanzeigen verkauft
    das Autohaus war sehr froh das es ein funktionierendes Umschaltbox bekommen haben.

    Hab aber auch noch 2 defekte Umschaltboxen hier liegen , hatte die mal defekt gekauft um zu sehen ob ich die reparieren kann
    Dann aber gemerkt das es meine Fähigkeiten in Elektronik übersteigt

    Gruß Eddy
     
  4. #23 Marco765FT, 20.02.2022
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    soo, zu früh gefreut.
    Heute Morgen isser nicht angesprungen.
    Nach etwas überlegen die Sicherung am ICOM-Relais gezogen, dann sprang er an.
    Wenn er dann läuft, kann man die Sicherung einstecken, dann schaltet er die GasPumpe ein und nach 30 sek die Düsen um. Dann läuft er mit LPG.
    Aber starten mit Benzin geht nicht, wenn die Sicherung drin steckt.
    Mehrfach probiert nach je 2 Std abkühlen/Standzeit.
    Könnte wieder fast verrückt werden.
    Hab noch eine neue VSi im Regal (seit 2012), bin kurz davor, den ganzen ICOM-Kram raus zu reißen...
    .
    Kann ja nur am neuen Steuergerät liegen?! Es klingt als wenn es die GasDüsen sofort einschaltet beim Startversuch anstelle Benzindüsen. Ging mit dem alten SG bis zum SG-Defekt, an der Verkabelung hab ich nix geändert, außer das neue Massekabel an Pin 26 eingebaut.
    Da er beim Einstecken der Sicherung zuerst die Pumpe einschaltet und die Gasdüsen hinterher spricht es nicht dafür, dass die Gasdüsen anstelle der Benzindüsen beim Anlassen eingeschaltet werden.
    Irgend eine Idee, warum er nicht angelassen werden will? Der Anlasser dreht wie immer, ab-und-zu knallt es, er läuft aber nicht.

    Gruß
    Marco
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Also mal zusammen gefasst , korekiere mich falls ich falsch liege.

    Du hast Kabelfehler gefunden , brachte aber keine Lösung
    Du hast eine neue Box montiert , brachte auch keine Lösung
    Also muss noch ein Fehler in der Verkabelung vorliegen.

    Und das du heute eine Sicherung ziehen musstest damit der auf Benzin anspringt.
    Bringt mich immer mehr darauf das ein Kabelfehler vorliegen muss.

    Denn erst nach ziehen der Sicherungen sind die Relais in der ICOM Box abgefallen und ein starten war möglich
    also war doch die ICOM Box die ganze Nacht über im Gasmodus ???????

    Wie soll das gehen ???

    Sobald die Zündung aus ist darf die Icom Box doch keinen Strom mehr bekommen ???

    Und selbst wenn das so wäre
    sollte die abschalten sobald 40 sec kein Einspritzsignal anliegt.


    Ist nicht einfach da aus der Ferne zu helfen

    Gruß Eddy
     
  6. #25 Marco765FT, 21.02.2022
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Mühe.
    Die neue Box brachte schon eine Lösung. Die Pumpe läuft wieder an und die Düsen schalten um. Das ging mit der alten Box nicht mehr. Hat ja alles funktioniert bis zu der Stelle, wo man anlassen will.
    .
    So, wie es in der Einbauanleitung steht, ist das Relais mit der Sicherung dran dazu da, den Strom zur Pumpe zu schalten. Die Pumpe geht ja aus, sonst wäre über Nacht die Batterie leer. Man hört ja auch nix, wenn die Zündung aus ist.
    Folglich ist das Relais für den Pumpenstrom abgefallen.
    Die Frage ist, ob die kleinen Relais im SG die ganze Nacht an waren oder ob diese sofort nach Zündung ein angezogen haben.
    Muss ich mal genau hin hören / messen mit dem Zangenamperemeter.
    .
    Die andere Frage ist, in wie weit die Bedieneinheit im Innenraum da Einfluß drauf hat.
    Läuft die Anlage auch ohne angesteckte Bedieneinheit?
    Die Umschaltung Benzin # Gas von innen hat auch mit einer neuen Einheit von Anfang an nicht funktioniert. Man kann nur auf Benzin zurück schalten, wenn man die Sicherung am Relais zieht. Fand der Tüv-Man nicht witzig, er hat aber keine Vorschrift gefunden, nach der man im laufenden Betrieb von innen umschalten können muss. Also zur AU die Sicherung aus --> o.k.
    .
    Hab eine neue Bedieneinheit bestellt, bin gespannt, ob die alte kaputt ist.
    .
    Alle Verkabelungen habe ich mehrfach in alle Richtungen durchgemessen - mit einer neuen Batterie im Multimeter.
    Blöd ist, dass man damit nicht messen kann, wieviel Strom über einen Massepunkt abgeleitet werden kann. Aber das ist ja nun auch o.k.

    Gruß
    Marco
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Kenne die komplette Verkabelung des Displyschalters auch nicht aber meines Wissens wird der Displyschalter für den Betrieb gar nicht benötigt.
    Hält man das gelbe Kabel(Display) für 2 sec an
    Masse dann startet die Gasanlage.

    Wenn das Pumpenrelais abfällt warum nicht die Relais für die Gasdüsen ? Wie du dich schon fragst.

    Ist es möglich je eine 12v led an einen benzin- und gasdüsenstecker zu pinnen ?
    Dann kannst du sehen welche Seite des Düsen angesteuert werden.

    In einigen Displayschaltern sind manchmal ein Kondensstor losgegangen. Hab aber nicht mehr in Erinnerung welche Auswirkung dies hatte
    Ich hatte diesen Fehler nie.

    (Relais mit Sicherung) du hast also ein Zusatzrelais für die Pumpe ?
    Ansonsten kenne i h nur eine Sicherung für die Box .
    Dann frage ich mich wie ein zusatzrelais durch ziehen der Sicherung ein zurückfallen des Düsenrelais bewirkt ??
    Das ist ja passiert wenn danach gestartet werden konnte.

    Grüße
     
  8. #27 Marco765FT, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    so, war eben wieder dran.
    Bin nun ein kleines Stück weiter.
    Erkenntnis:
    sobald die Sicherung im Relais steckt, schaltet die Pumpe ein UND die Düsen um.
    Daher springt er nicht an, wenn die Sicherung drin ist. Nur mit Gas tut er es nicht.
    .
    Das SG ist nicht die ganze Nacht/dauerhaft unter Spannung, sondern nur, wenn man den Zündschlüssel dreht.
    Mit dem (alten) schwarzen SG war das natürlich nicht so.
    Ich gehe daher von aus, dass das neue graue SG defekt ist oder anders arbeitet, also anders verkabelt werden muss!?
    .
    Das neue Bedienteil ist gekommen gestern, aber auch damit läßt sich nicht von Gas auf Benzin und umgekehrt umschalten.
    Wenn man den Knopf drückt, blinkt die rote LED sehr schnell, schaltet aber nicht um.
    Hast du einen kompletten Stromlaufplan von dem DIng?
    Ich habe nur die Einbauanleitung. Da sind die Anschlusspläne drin, also welcher Stecker/Pin wo hin kommt.
    Ich hätte gern zum Verständnis / strategische Fehlersuche einen Stromlaufplan, wo man die Wege nachverfolgen kann, damit ich weiß, welches Signal welcher Wege geht, damit man entsprechend messen kann.
    .
    Ich bin halt von aus gegangen, dass das Relais mit der blauen Sicherung dran nur für die Pumpe ist. Die Düsen hört man neuerdings kaum noch. Oder das ist Einbildung.
    "Normalerweise" hängt ein Steuergerät nicht an einem Relais. Ein SG ist direkt an 30 und 31 angeschlossen und bekommt das Einschaltsignal über 15. Wenn es dann ein Relais benötigt, ist das intern. Dazu gibts aber seit 50++ Jahren Transistoren.
    Wieso das Relais für das SG extern ist, wüßte ich auch mal gern...
    Die Düsen liegen an einem Pin an Dauerplus (15) , das Benzineinspritz-SG taktet die Masse dazu.
    .
    Die Pumpe hat auch ein eigenes Relais, aber direkt am Tank und ohne Sicherung dran.

    Danke

    Gruß
    Marco
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Das Relais vor dem Steuergerät dient dazu das ein Betanken des Gastanks bei laufendem Motor nicht möglich ist
    Dieses Relais schaltet bei Zündung aus die Klemme 30 (Dauerplus) auf das rote Kabel für den Tank und ermöglicht das tanken.

    Sobald man die Zündung einschaltet legt das Relais die 12 Volt auf die Umschaltbox und man kann starten.

    Es hieß mal es wäre nicht erlaubt bei laufendem Motor zu tanken , aber bei einem Mechanischen Füllstop ist auch tanken bei laufendem Motor möglich , glaube ich jedenfalls , hab es nie ausprobiert.

    Das Zusatzrelais entlastet das Relais in der Umschaltbox , die Box schaltet in dem Fall das Relais und nicht die Pumpe
    was die Kontakte dieses Relais entlastet vor allem falls mal die Pumpe kaputt gehen sollte und dadurch einen höheren Strom zieht.
    Warum der Umrüster aber keine Sicherung vor dieses Relais gesetzt hat ist elektrotechnisch Sträflich

    Aber warum in deiner Anlage bei einstecken der Sicherung vor dem Hauptrelais sofort die Düsenrelais umschalten lässt ist mir nicht klar.

    Ein kurzer Gedanke meiner Seits war das die Düsenansteuerung (plus/minus) verdreht ist , aber ob dies solch einen Fehler hervor rufen kann
    glaube ich eigentlich nicht.

    Aber irgendetwas ist ja verdreht da bei der schwarzen Box dieses Düsenumschalten nicht war

    Hast du den gleichen Umschalter bekommen wie vorher ? Es gibt einem ....01 und den neueren ...04 der etwas anders angeschlossen wird.

    Einen anderen Plan als den in der Einbauanleitung habe ich auch nicht
    Aber damit kommt man auch schon voran.

    Gruß Eddy
     
  10. Anzeige

  11. #29 Marco765FT, 02.03.2022
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    ja, der Umschalter ist der selbe.
    Die Idee, war "erstmal" einen Schalter in den Innenraum zu legen, womit man das Relais per Hand schalten kann und nicht automatisch geht per Zündschlüssel.
    Dann schaltet aber die Pumpe auch nicht ein und die Luft kommt nicht raus.
    Habe nun alle Kabel gemessen in alle Richtungen, alles o.k.
    Das neue SG muss defekt sein, also innerlich defekt, so dass die Uhr auf Null Sekunden steht.
    Die DIP-Schalter gibts ja leider nicht mehr. Statt dessen ist eine Steckerbuchse dran.
    Kann man da nun endlich mit dem Notebook dran oder wozu ist der Stecker? Kann man dem neuen Steuergerät auch irgendwo die Umschaltzeit einstellen/programmieren? Die einzige Erklärung ist, dass die Umschaltzeit auf Null steht.
    Die ICOM macht mich wahnsinnig :-(((

    Gruß
    Marco
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin
    Die Umschaltbox die ich in 2008 eingebaut habe hatte auch diesen Steckanschluß
    Hatte den ICOM Händler in Lüdenscheid damals gefragt für was dieser Anschluß wäre ?
    Aber er hatte auch keine Ahnung da er von irgend einem Anschluß ?????? erzählt hat.

    Da bleibt wohl nicht anderes noch eine Box zu holen um diese zu testen

    Das ist echt doof das dieser Fehler nur so schwer zu lokalisieren ist.

    Gruß Eddy
     
Thema:

ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein

Die Seite wird geladen...

ICOM JTG schaltet mal wieder nicht ein - Ähnliche Themen

  1. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  2. Icom jtg schaltet ein, läuft aber auf benzin.

    Icom jtg schaltet ein, läuft aber auf benzin.: Hallo in die Runde ich fahre seit Jahren Prins Anlagen. Jetzt habe ich einen Fox gekauft in dem die JTG verbaut war. Das Auto läuft auf Sprit...
  3. Icom Anlage schaltet sich immer wieder aus und dann wieder an.

    Icom Anlage schaltet sich immer wieder aus und dann wieder an.: Meine icom Anlage schaltet vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 (oft auch auf Tempomat) lautlos auf Benzin, um dann wieder mit...
  4. Icom piept und schaltet sich aus

    Icom piept und schaltet sich aus: Hallo, ich bin neu in der LPG-Welt und wäre dankbar für eure Ratschläge. Ich habe einen Audi A4 1.8T 2007 gebraucht gekauft mit Gasanlage Icom JTG...
  5. Fehler Zeicom Anlage Schaltet nicht richtig um

    Fehler Zeicom Anlage Schaltet nicht richtig um: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit einer Zeicom Gasanlage. Verbaut in einem Omega 2.6. Wenn ich den Wagen starte und keine 100m fahre...