Icom JTG ruckelt beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte

Diskutiere Icom JTG ruckelt beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin ein bisschen ratlos und würde mich für eure Meinung interessieren! Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. Es geht um...

  1. #1 tobias_hb, 31.08.2015
    tobias_hb

    tobias_hb AutogasTestSchreiber

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    Hallo zusammen,

    ich bin ein bisschen ratlos und würde mich für eure Meinung interessieren! Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

    Es geht um einen Opel Corsa 1.2, Baujahr 2005, Twinport-Motor. Umgerüstet wurde bei 30.000 km und hat bis jetzt (180.000 km) keine Probleme gemacht.
    Vor drei Wochen bin ich dann von einer Autofähre gefahren und beim Umschalten von Benzin auf Gas hat die Anlage dreimal gepiept und ist auf Benzin geblieben. Dies hat sie ein weiteres Mal gemacht, seitdem schaltet sie wieder zuverlässig um. Der Fehler ist weg. Seitdem hatte ich aber das Gefühl, dass immer ein wenig Leistung (ruckeln) beim Beschleunigen fehlt.
    Gestern bin ich mit Klimaanlage gefahren und auf einmal fing er beim Beschleunigen nach der Ampel an, extrem zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte ging an. Der Motor lief darauf auch unruhig, als würden nur drei Zylinder laufen. Zündung aus, Motor auf Benzin wieder an, Motorkontrollleuchte aus, auf Benzin absolut keine Probleme. Umschalten auf Gas geht weiterhin ohne Probleme, aber beim Beschleunigen kommt es wieder zu den Rucklern und die Motorkontrollleuchte geht nach einer Zeit an. OBD Torque sagt "Cylinder 4 Misfire Detected".
    Liegt das jetzt eventuell an der Pumpe? Kann man da eine Ferndiagnose machen? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Viel Geld kann ich nicht mehr in das Auto stecken, wobei es mir ans Herz gewachsen ist. Wenn es nicht die Original-Icom-Pumpe sein muss, welche könntet ihr mir empfehlen (sollte es tatsächlich die Pumpe sein)? Der Pumpen-Thread ist mittlerweile ziemlich unübersichtlich.
    Ich komme aus Bremen und würde wohl in den nächsten Tagen die Jungs von http://www.autogas-technik-*******.de aufsuchen, weil meine Werkstatt Gasanlagen nicht repariert.
    Handwerklich und elektrisch bin ich nicht auf den Kopf gefallen, also für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus Bremen,
    Tobias
     
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  3. Eddy

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    Hallo Tobias

    Dein Link funktioniert nicht da unvollständig , hast du die Sternchen eingefügt ? ;)
    Hier dürfen nur Unternehmen werbung machen die nicht in den Einzugsbereich
    der hier im Forum vertretenen Umrüster ist.

    Aber zu deiner Anlage.
    Zur Diagnose der ICOM ist ein Manometer zwingend notwendig , hast du sicher schon eiige male gelesen
    Und wenn die Pumpe 150 Tkm gelaufen ist könnte man dies auch annehmen , da dies eine gute
    Laufleistung für eine ICOM Pumpe ist.


    Aber beim Lesen deines Beitrags fällt mir auch der graue Stecker zum Tank , unterhalb des Fahrzeugs ein.
    Der ist Regen Schmutz und sonstwas ausgesetzt und gammelt hin und wieder vor sich hin.
    Könnte sein das die Kontakte oder Kabel oxidiert sind und daher deine Pumpe nicht mehr genug Strom bekommt.

    Prüfe mal den Stecker und die Kabel zum Tank

    Und wie schon geschrieben Pumpendruck prüfen , um veränderungen Feststellen zu können.

    Zur Pumpe steht hier schon einiges, wenn es auch unübersichtlich wird.


    Gruß Eddy
     
  4. #3 tobias_hb, 05.09.2015
    tobias_hb

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    Hallo Eddy,

    erstmal vielen vielen Dank für deine super schnelle Antwort!

    Ich bin noch gleich am selben Abend unters Auto gesprungen und habe mir den Stecker angesehen, der war aber vollkommen in Ordnung. Dabei ist mir aber ein Massekabel aufgefallen, welches einfach an die Karosserie angeschraubt und extrem korrodiert war. Das habe ich heute mal neu gemacht und nun läuft die Anlage wieder wie am ersten Tag.

    Nochmals vielen Dank für diesen entscheidenden Tipp!

    Grüße aus Bremen,
    Tobias
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi Tobias

    Schön das die wieder läuft :D

    Ja dieses Massekabel , leider schrauben viele Umrüster dieses Kabel einfach irgendwo an den Unterboden an und überstreichen (wenn die sich Mühe geben)
    nur .

    Dies hat mir damals beim Einbau schon nicht gefallen , daher habe ich das Massekabel einfach verlängert und die Masseverbindung im Kofferraum
    hergestellt.

    Scheinbar war dies ein guter Gedanke :)

    Gruß Eddy
     
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