Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff

Diskutiere Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo :) Ich habe in meinem BMW e46 320i eine Gasanlage von Icom verbaut. Soweit, so gut. Die Anlage läuft super und ich bin allgemein sehr...

  1. #1 pete46r., 23.05.2023
    pete46r.

    pete46r. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe in meinem BMW e46 320i eine Gasanlage von Icom verbaut.
    Soweit, so gut. Die Anlage läuft super und ich bin allgemein sehr zufrieden.

    Nun habe ich aber leider ein Problem. Mein Auspuff ist relativ hin und ich möchte ihn austauschen,
    derzeit ist daran alles original. Der neue Auspuff soll aber ein Sport-Endschalldämpfer mit ECE Zulassung werden.

    Da ist natürlich die Frage, ob die ECE Zulassung dann auch für mein Auto gelten würde, weil die Gasanlage ja im Endeffekt eine Änderung am Motor darstellt.

    Hat damit jemand Erfahrungen? Ich habe wirklich wenig Lust auf den Entzug der Betriebserlaubnis, weil ich dann eventuell einen nicht zugelassenen Auspuff wegen der Gasanlage dran hätte :'(
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.739
    Zustimmungen:
    1.260
    Bis jetzt ist mir kein Zusammenhang zwischen Gasanlage und Auspuffanlagen bekannt.
     
  4. #3 pete46r., 23.05.2023
    pete46r.

    pete46r. AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    An sich nicht, aber die Abgasanlage ist ja explizit für einen Antriebsstrang zugelassen, und da stellt sich mir die Frage, ob die Gasanlage (ähnlich wie ein Chiptuning auch) die ECE Zulassung erlischen lässt.
     
  5. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    ECE bedeutet ja eigentlich nur "Wie ein originales Teil", und da die Gasanlage die Motorleistung oder Geräusche meines Wissens nach nicht verändert, sehe ich da auch kein Problem. Selbst bei meinen Eintragungen von Teilen mit Gutachten auf das Auto mit Motor bezogen, gab es beim Tüv keine Nachfragen wegen LPG
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Ich wüsste auch keinen Zusammenhang ob Benzinabgase oder LPG Abgase durch den Auspuff strömen
     
  7. Turoy

    Turoy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der Thred ist zwar schon etwas älter, aber ich hab's jetzt erst gesehen, bin "hier" nicht so oft im Forum.

    Ich hatte für ~4 Jahre einen Omega VR6, da hab ich einiges am Auspuff gemacht, die LPG Anlage hat da wirklich niemanden interessiert(!) :

    Keramikbeschichte Edelstahl Fächerkrümmer, plus ab Kat eine komplette Edelstahlanlage von TA Technix (nicht sehr empfehlenswert). Zusätzlich einen "Chip" mit Optimierung auf 98+ Oktan.

    Da war quasi nur noch der Kat original, der Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport hatte ein Gutachten, die Beschichtung hab ich in Eigenregie in einer Firma machen lassen, und der Auspuff wurde vom "TÜV" aufgrund seines E-Kennzeichens als "original" erwogen.
     
  8. Anzeige

Thema:

Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff

Die Seite wird geladen...

Icom JTG Gasanlage mit Sportauspuff - Ähnliche Themen

  1. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  2. Zeicom Gasanlage Mitsubishi Lancer in Hannover

    Zeicom Gasanlage Mitsubishi Lancer in Hannover: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparaturwerkstatt für meine Zeicom ECE 115. Habe mir eben schon die Finger wundgewählt von...
  3. Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh

    Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht meh: Gasanlage schaltet nicht ein habe eine Icom Gasanlage nach dem letzten Tanken schaltet sie nicht mehr auf Gas um blinkt 4mal und piept dann.
  4. Probleme mit JTG ICOM Gasanlage

    Probleme mit JTG ICOM Gasanlage: Hallo, 2019 hat die Firma Fxxxxx 2 Fahrzeuge für uns auf die ICOM Anlage JTG2 umgerüstet. Für beide Fahrzeuge gab es unsererseits Vorgaben die...
  5. Zeicom Umrüsten auf Prinz Gasanlage

    Zeicom Umrüsten auf Prinz Gasanlage: Hallo ihr Lieben, ich habe einen Mitsubishi ASX mit einem Zeicom Gasanlage und möchte diese Gasanlage gern Umrüsten auf eine Prinz Gasanlage. Geht...