ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.

Diskutiere ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Auch der Stecker unter dem Auto, ist sehr anfällig das dieser Gammelt. Der liegt meist paralell zu Gasleitung. Und macht manchmal Probleme Auch...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Auch der Stecker unter dem Auto, ist sehr anfällig das dieser Gammelt.
    Der liegt meist paralell zu Gasleitung. Und macht manchmal Probleme

    Auch habe ich jetzt gelesen auch eine Benzimpumpe vom Ford Scorpio 24 V
    hat die gleiche Bauform und Druckleistung wie die ICOM Pumpe



    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo ist dies der Tank der bei euch verbaut ist , an diesem kommt man von der Mitte an das Multiventil

    Ich habe einen GS Tank im Alfa , bei diesem sitzt das Multiventil im Aussenbereich des Tanks

    Gruß Eddy
     

    Anhänge:

  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Klaus ( tennek )

    Mir ist noch eingefallen , wenn du die Pumpe testen willst , kannst du auch versuchsweise an das blaue Kabel +12 Volt anlegen
    Wenn die Pumpe noch pumpt :) dann sollte die damit laufen (versuchsweise)

    Ich habe auch bei meinem Händler meine Pumpe reklamiert , er meinte das er eine Bestellt. Er meldet sich wenn die da ist.
    Das ist jetzt ca. 5 Monate her.

    Ein Umrüster in Mainz/Wiesbaden (in meiner Nähe) meinte das er immer welche auf Lager hat.

    Gruß Eddy
     
  5. #104 Tsskyline, 07.03.2010
    Tsskyline

    Tsskyline AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ Reiskocher

    Der FR-V hat nur mit dem 1,7 ltr. Motor einen Zahnriemen der 2,0 ltr. Motor nicht, diese Modelle gab es aber nur bis 2007.

    Ab 2007 gab es nur noch einen 1,8 Ltr., der auch keinen Zahnriemen mehr hat.

    Und natürlich einen 2,2 Diesel aber auch die haben eine Kette.

    Der FR-V läuft aber aus, es werden nur noch Bestände verkauft.

    Hat sich relativ schlecht in Deutschland verkauft, zuviele störte der 3 Sitz vorn ;-)

    Gruß
     
  6. #105 Reiskocher, 08.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    wenn die Pumpe vom Ford Scorpio 24V passt hätten wir jetzt schon 2 Alternativen zu der teuren ICOM pumpe.

    Ist der GS Tank nicht der, welchen man auch unter dem Wagen verbauen kann?
    Ich hab ihn mir gerade mal auf einem Foto angesehen und ich meine dass bei diesem der Pumpenwechsel um einiges leichter von statten gehen müsste, da man an die Flansch viel besser rankommt.

    Weißt du auch zufällig welches Kabel für den Tankgeber zuständig ist?
    Bei meiner Tankuhr leuchtet bloß die rote und orangene LED und ich würde doch gerne mal testen ob es am Tankgeber liegt.


    @ Tsskyline,

    dann wurde ich falsch informiert.

    Welchen Motor der FR-V hatte, den wir angesehen hatten weiß ich zwar nicht mehr, aber er war sowieso nicht so unser Ding.

    Gruß
    Reiskocher
     
  7. #106 Eddy, 08.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2010
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin Reiskocher

    Das mit den Pumpen sehe ich mittlerweile so , das doch einige passen.
    Da diese Bauform scheinbar die Verbreiteste ist.
    Dies wird nur in keinem Forum bestätigt, da keiner sich traut diese Aussage zu tun.
    Ich sehe es so , was für ein Risiko hat man außer eventuell die nicht passende Pumpe Umzutauschen zu müssen.
    Aber bei der Preisspanne sicher kein Thema

    Für den Tankgeber ist das grüne Kabel zuständig , hatte ich dir den Belegungsplan noch nicht zukommen lassen ?

    Wenn deine Anzeige nicht funktioniert , solltest du mal versuchen mit einem Widerstand zwischen 40-250 Ohm das Signal zum Umschalter simulieren . Damit du feststellen kannst ob die Tankanzeige, der Umschalter oder die Verbindung einen Fehler hat.
    Ich gehe davon aus hohe Ohmzahl leerer Tank , niedrige Ohmzahl voller Tank. Oder wie siehst du dies ?
    Habe da noch nicht reingesehen (wie du weist) , deshalb kann ich dazu keine genauen Angaben machen.


    Gruß Eddy
     

    Anhänge:

  8. #107 Reiskocher, 09.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    den Belegungsplan hattest du mir doch schon zugesendet nur kam ich noch nicht dazu es zu überprüfen und hatte es ganz vergessen.

    Besten Dank.

    In meinem Tank ist ein stinknormales Schwimmerventil wie es auch in Benzintanks verbaut wird, aber wie das mit der Ohmzahl (Niedriger Wert, Hoher Wert) ist weiß ich nicht.

    Ich werd mal evtl. am Wochenende zu der Werkstatt fahren, von der ich die Benzinpumpe habe.
    Evtl. haben die dort ein Schwimmerventil dass ich außerhalb des Tanks mal an das grüne Kabel anschließen kann.

    Probieren kost ja nix, nur wenns das ist muss ich den Tank wieder aufmachen und mir ein passendes Schwimmerventil besorgen.
    In dem Zug würde ich auch das Pumpengehäuse mit Hartgummi Polstern, so wird der Schall nicht direkt an den Tank übertragen.

    Von den Pumpen werden sicher noch einige passen, nur hatte ich das Glück die Nissan Pumpe zu erwischen, die immer noch treu ihren Dienst verrichtet.
    Ich hab mir bei dem Preis auch schon eine Ersatzpumpe besorgt, aber so wie das Pümpchen schnurrt brauche ich die vorerst nicht.

    Angeblich soll auch die Pumpe vom Renault Kangoo passen, aber die gibt es laut Renault nur im Set und kostet einiges mehr.

    Die vom Nissan Micra ab Facelift soll auch passen, aber ich glaube das ist die gleiche wie im 200SX.

    Gruß
    Reiskocher
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Reiskocher

    Natürlich mit einem externen Schwimmerventil kannst du es noch einfacher testen. Falls der Umrüster eins hat. Auf die einfachsten Sachen komme ich oft nicht. Passiert mir öfters :)

    Das mit den Widerstandswerten müsste es schon so sein , da geringer Widerstand vom Tankgeber = höhere Spannung am Umschalter bedeutet. Und am Umschalter sollten zwischen den einzelnen LEDs für den Füllstand immer ein Widerstand größe X sein um so den Füllstand anzuzeigen. Höhere Spannung von Füllstandsanzeiger je mehr LEDs leuchten in der Anzeige
    Die ICOM ist eigentlich recht einfach gebaut. Und reingesehen habe ich noch nicht.

    Hattest du nicht schon die neue Pumpe gepolstert ???? Oder wolltest du das noch tun ???
    Gut das ich Schwerhörig bin :):):) Hab meine Pumpe nur beim Anlagen Einbau mal gehört :D:D Ich hoffe die ist noch drinne :)
    ( Witze machen kann ich nicht )

    Mich würde nur noch mal interessieren welche Pumpe als Bigfootpumpe verbaut werden kann. Da diese ja eine größere Fördermenge haben müsste.
    Und Fördermengen werden von den Pumpenherstellern keine Angegeben ?
    Oder weisst du da mehr ??

    Gut das du dir noch eine Ersatzpumpe hingelegt hast . Aus Erfahrung wissen wir ja das was man auf Reserve liegen hat ,
    geht nicht mehr kaputt :)

    Gruß Eddy
     
  10. #109 Reiskocher, 10.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    ich fahr deswegen nicht zum Unrüster.
    Dann weiß der doch gleich dass ich selbst an der Anlage rumschraube.
    Es ist meistens besser man stellt sich dumm und wenn er mir was vom Weihnachtsmann erzählen will kann ich immer noch sagen übers Internet habe ich was anderes erfahren.

    Ich fahr dann zu der Werkstatt von der ich auch die Pumpe hatte.
    Die haben bestimmt auch Schwimmerventile auf Lager und wenn nicht mach ich eines aus einem Schrottwagen raus.

    Wenns an dem Liegt muss ich mir nur noch eines mit den richtigen Ohm Zahlen besorgen.

    Die Pumpe hatte ich noch nicht gepolstert.
    Es ist mir erst gekommen nachdem ich alles wieder zum Laufen gebracht hatte und die Pumpe wegen fehlender Abdeckung vom Tank bzw. der Reserveradmulde Surren hörte hab ich mir überlegt wie einfach es doch eigentlich wäre die Schallbrücke zu trennen.

    Da du den GS-Tank hast, der wie ich im Netz gesehen habe auch als Unterflurtank eingebaut werden kann, müsste er stabiler sein als die normalen Radmulden Tanks und evtl. ist die Pumpe darin auch anders befestigt.

    Das könnte dann der Grund sein, dass du deine Pumpe nicht hörst.
    Oder hast du ach eine Stabile Abdeckung über dem Tank?

    Wenn du zwischenzeitlich nicht in Polen warst sollte die Pumpe eigentlich noch drin sein. :D:D:D

    Von der Bigfootpumpe weiß ich leider keine Werte, aber evtl. könnte mal ein Forum Mitglied bei seiner Bigfootpumpe den Druck messen und dies hier mitteilen.

    Der Stromanschluss und die Maße müssten eigentlich gleich sein, nur das sie mehr Druck bringt.

    Wegen der Ersatzpumpe sprichst du mir aus der Seele.
    Was auf Reserve liegt geht nie kaputt, aber es beruhigt ungemein.

    Gruß
    Reiskocher
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Wenn ich dies richtig sehe, bringt nicht die Bigfootpumpe mehr Druck sondern der Bigfootregler . Da der Regler den Druck regelt. Die Pumpe soll doch " nur " genug fördern um eine Druckregelung zu ermöglichen.

    Ich hab ja meine schon nachlassende Pumpe versuchsweise ja noch auf 5 bar gebracht.

    Aber ich lasse mich gerne Berichtigen



    Mein ICOM Händler hat mir damals den GS Tank bestellt , ich wusste da noch nicht um den Unterschied ( 150 € teurer )
    Aber der GS war für mein Auto optimal da die Tankanschlüsse zur Seite rausgehen und nicht nach unten . So konnte ich die Leitungen so verlegen das die nicht hervorragen wenn man unter das Auto sieht.
    Da freute sich der TÜV .
    Nür würde ich heute den Kabelstrang durch den Innenraum legen. Wegen dem grauen Stecker der jetzt Spritzwasser abbekommt. Ich sprühe den ein mal im Jahr mit Wachs ein , eventuell ist dieser dann länger dicht.

    Ich habe bei mir den Kofferraumboden mit Polystyrol erhöht. Darüber ist eine feste Hartfaserklappe ( Original Alfa ) und darüber noch eine Gummiwanne , wegen dem Dreck .
    Das ist sicher der Grund weshalb ich meine Pumpe nicht höre .
    ( und das Radio :D:D:D )


    Gruß Eddy
     
  12. #111 Reiskocher, 11.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    wie das mit dem Bigfoot Regler und der Bigfoot Pumpe ist weiß ich nicht, aber da der Regler und die Pumpe die Bezeichnung Bigfoot haben müssten doch beide sachen für eine größere Leistung ausgelegt sein.

    Bei den Heizungspumpen ist es ja auch so, dass eine Pumpe für ein Stockwerk eine Förderleistung für 4 Meter und für 2 Stockwerke eine Förderleistung für 6 Meter haben muss.

    Das du deine Pumpe jetzt durch austauschen der Düsen auf 5 bar gebracht hast will mir irgendwie nicht in den Schädel denn so wie ich es weiß vergrößert sich durch eine Verengung des Durchflusses nur die Durchflussgeschwindigkeit.
    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.

    Der GS Tank hat gegenüber dem Standarttank schon einige vorteile.
    Es ist soweit ich weiß als Unterflurtank geeignet, hat mehr Volumen, man kommt besser an die Flansch und Schläuche und kann deshalb auch besser die Innereien wechseln.

    Der Nachteil ist, dass er etwas Schwerer ist und durch den Aufbau der Flansch etwas höher ist.

    Ich hab im Mazda den Größten Tank, der in die Radmulde passt.
    Er ist gerade 1 cm unter der Ladekante und ich hab somit keine Erhöhung im Kofferraum, aber eben auch keine Große Möglichkeit der Dämmung.
    Es hätte auch sein können dass ein GS Tank auch rein passt aber davon wurde ich nicht informiert und ich weiß euch nicht wie dann die Schläuche verlegt worden wären.

    Eine Kabelverlegung im Innenraum wäre mir auch lieber gewesen, aber Untenrum geht’s schneller und die Chance dass der Kunde wegen eines Defektes zum Unrüster muss ist größer.

    Bei uns hats heut Nacht wieder Geschneit und Laut Wetter.com soll es so weitergehen.
    Ich könnte Kotzen, denn ich hab noch soviel vor.

    Gruß
    Reiskocher
     
  13. #112 Eddy, 11.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Reiskocher

    Der Bigfootregler ist eingentlich nur die Düsennadel mit Unterdruckdose . Der wird einfach an einen normalen Regler angeschraubt.
    Nach meinen neusten Erkenntnissen kann man auch damit den Pumpendruck regeln , so wie ich dies mit meinen Einstellplättchen gemacht habe .
    Ich dachte nur das ein neuer Regler auch eingetragen werden muss ,was wieder viel Aufwand mit TÜV und Zulassungsstelle bedeutet.

    Das ist aber scheinbar nicht so da die Regeleinheit keine Prüfnummer hat.
    (Wurde mir in anderen Forum geschrieben , ob das richtig ist ??????)

    Jedenfalls mit meiner Version habe ich die Anlage nicht verändert. Alle Bauteile sind so verbaut wie der TÜV sie abgenommen hat.

    Für dein Verständniss : Ich keine Einspritzdüsen verändert , ich habe den Druckregler nachjustiert.
    (wobei:confused: , warum heisst dieser Regler , hatten wir aber schon :D)

    Was passiert wenn du am Gartenschlauch vorne den Daumen drauf hältst , der Druck im Schlauch steigt an . Die Fliesgeschwindigkeit am Daumen steigt an damit die gleiche Wassermenge fliest.
    Oder du drehst den Hahn hinter der Heizungspumpe fast zu , die Pumpe drückt normal weiter , da aber durch die Querschnittsverengung am Hahn weniger fliesen kann steigt der Druck an und die Fliesgeschwindigkeit am Hahn erhöht sich . Ist doch richtig oder ??
    Und mehr habe ich nicht gemacht.
    Da der ICOM Regler nach den Einspritzdüsen sitzt erhöht sich bei den Einspritzdüsen der Druck

    Ich habe mir um die Funktionsweise zu verstehen einen Bigfootregler bei Ebay von Privat ersteigert .
    Und habe leider erst später gemerkt das der Verkäufer die Düsennadel kaputt gemacht hat. Auf meine Mail hat der natürlich nicht mehr geantwortet. Naja , der Kauf war auch nur für mein Verständnis.
    Shit happend

    Und die Bigfootpumpe kann nur eine Pumpe mit größerer Förderleistung sein. Da die fast nur bei Großen Motoren verbaut werden muss.

    Warum :
    Damit der Druck und der Durchsatz an den Einspritzdüsen bei hoher Abnahme ( viele Einspritzimpulse / min, größere Mengen, mehr Zylinder = Düsen ) nicht zusammenbricht.

    So denke ich mir die Funktion

    Ich fahre jetzt seit ca. 6000 km mit einer Pumpe , bei der ein Umrüster sagen würde .

    "Die ist kaputt , da muss eine neue Pumpe rein , kostet ca. 600 €"

    Hier im Forum ist einer dem hat der Umrüster gesagt , Pumpenwechsel kann ca. 1200 € kosten.
    Ich verstehe nicht was der Umrüster da alles machen will.

    Wie lange meine Pumpe noch hält weiss ich auch nicht , aber hin und wieder eine Druckkontrolle, zu mindest in der ersten Zeit hat noch keine weitere Veränderung gezeigt.

    Ich werde sehen :eek: und berichten


    Bei eurer Höhenlage will bei euch der Winter nicht zuende gehen.
    Irgendwann hat man keinen Bock mehr auf Schnee , kann ich verstehen.

    Bei mir ist nur noch am Straßenrand Schnee , ist OK.
    Wir wollten ja wieder mal Winter haben :D:D:D:D

    Aber hier sind auch welche die sich Fragen , :owo ist denn nun der Klimawandel :o von dem immer geredet wird.
    ( Scherz )

    Gruß Eddy
     
  14. #113 Reiskocher, 12.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    deine Einstellplättchen mit den verschiedenen Bohrungen funktionieren ja eigentlich wie Düsen, deshalb habe ich in meinem vorherigen Beitrag von Düsen geschrieben.

    Wegen dem Einbau eines Bigfoot Reglers schau mal in dein Abgas Gutachten.

    Bei mir steht:

    Verdampfer-Druckregler : ICOM E3 67R-01 7003
    Gas-Einspritzventile : ICOM E3 67R-01 7004
    Elektron. Regler : ICOM E3 67R-01 7006

    Das sieht mir nicht nach Prüfnummern aus und ich hatte mal in einem Beitrag über Gasanlagen im Fernsehen gesehen, dass nur ein Bruchteil der Autos die überhaupt ein Abgasgutachten bekommen je überprüft wurden.

    Die vom TÜV nehmen einfach irgendein Gutachten bei dem der Motor nicht einmal annähernd übereinstimmt und schreiben es nur auf das jeweilige Fahrzeug um.

    So sparen die einen Haufen Geld und machen den Großen Reibach mit den Gutachten.

    So wie du es mit dem Druck schreibst ist es schon richtig, nur dass du durch ein minimal kleineres Loch in deinem Einstellplättchen den Druck um 1 bar erhöhst will mir nicht runter, denn die Pumpe bringt hin wie her den gleichen Druck.

    Ein kauf bei ebay, vor allem bei Gebrauchtwaren ist immer mit einem Gewissen Risiko verbunden.
    Bisher hatte ich eigentlich überwiegend Glück, aber das liegt auch daran dass ich den Verkäufer, wenn es die Zeit zulässt immer vorher nach einen Eventuellen Defekt anfrage.

    Kommt eine Antwort ist gut, kommt keine Antwort Finger weg.
    Und dann ist die Zahlung per Paypal immer von Vorteil, obwohl wenn er kein Geld mehr auf dem Paypal Konto hat bekomme ich auch nichts zurück.

    Dir bleibt also leider nichts anderes übrig als den Verkäufer entsprechend zu bewerten.

    Das der Umrüster dir eine Neue Pumpe einbauen will ist doch klar.
    Er ist Handwerker und Geschäftsmann.

    Wenn er etwas mit kleinem Aufwand repariert hat er nicht viel Verdient und muss dafür Gewähr geben.
    Dabei kann es auch sein dass es nicht in der kalkulierten Zeit klappt oder nicht richtig funktioniert und er Nachbessern muss.

    Baut er eine Neue Pumpe ein und die macht schlapp, muss der Hersteller der Pumpe für den Schaden aufkommen.

    Heut solls bei uns mal nicht Schneien, aber ab Samstagmittag bis Mittwoch soll der Segen wider kommen.

    Ps.
    Zurzeit macht das Gas Tanken bei einem Benzinpreis von 147,9 gegenüber 59,9 für LPG bei meiner Kartentankstelle wieder echt spaß.

    Gruß
    Reiskocher
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Auch andere schreiben mir das was ich mache funktioniert nicht !
    Ich frage mich nur warum funktioniert es bei mir ???? Hab ich nur Glück ???

    Nochmal , zur verdeutlichung

    Stell dir einen Versuchsaufbau vor (Druckseitig)

    Heizungspumpe - Manometer - Absperrhahn (ganz geöffnet)

    Jetzt schaltest du die Pumpe ein - Manometer zeigt Druck X an
    nun drehst du den Hahn langsam zu (begrenzt die Fördermenge Druckseitig)
    was passiert ?

    Der Druck in der Leitung druckseitig steigt an , sieht man auch am Manometer , richtig ?

    Deshalb denke ich das deine Aussage die Pumpe bringt hin wie her den gleichen Druck , ist nicht ganz richtig. :):)

    Die Angaben der Pumpenhersteller auf den Druck bezieht sich doch immer
    im Verhältnis zur Fördermenge X
    (Leitungsquerschnitte, Leitungslänge usw.) sind zusätzliche Faktoren

    Natürlich geht das mit meinen Plättchen nur solange die Pumpe eine ausreichende Fördermenge hergibt.
    Mache ja keine neue Pumpe daraus


    Mein Ebaykauf ist leider schon etwas her da ich eine ganze Zeit gebraucht habe bis ich erkannt habe das dies ja kein Regler ist.
    Aber egal , war auch nur als Testobjekt gedacht.

    Ich sehe als Investition für besseres Wissen. :D:D

    Meine falsche Vermutung zur Eintragung des Bigfootregler kam auch daher
    Ich wusste nicht das der Regler immer der gleiche ist und nur der Bigfoot angeschraubt wird . Dachte halt das im Inneren etwas andere Teile verbaut sind.
    Man lernt halt nie aus :o

    Das der Umrüster gleich die Pumpe wechselt ist schon richtig .

    Garantiezeit zahlt der Hersteller oder Importeur
    Garantiezeit vorbei zahlt der Kunde
    Und er Umrüster jammert, das es Ihm so schlecht geht.
    Jammern gehört zum Handwerk

    Aber müssen den alle Handwerker zum Teilewechsler verkommen. Es ist doch schon leider so das man nur selten eine Werkstatt findet in der jemanden gibt der Ahnung hat.

    Das ist aber ein Thema da bekomme ich die Krise und sollte an meine Blutdruck denken.


    Bei mir Regnet es gerade
    Richtig schönes Siff Wetter :(

    Gruß Eddy
     
  16. #115 Eddy, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Reiskocher

    Frage:

    Hast du eventuell noch die alte ICOM Pumpe die du ausgebaut hast, oder ist die beim Schrott.

    Hast du vielleicht mal reingesehen. Falls ja welche Pumpenart hat die ?

    Kann eingentlich nur eine Flügelzellenpumpe sein, oder ?
    Glaube nicht das es eine Zahnradpumpe sein kann.

    Falls die noch irgendwo rumliegt wäre ich interessiert an der .


    Gruß Eddy

    P.s. Und du keine Verwendung mehr dafür hast, natürlich
     
  17. #116 Reiskocher, 13.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    eine Heizungspumpe kannst du zu diesem Vergleich nicht benutzen, da dies eine Umwälzpumpe und keine Druckpumpe ist.

    Ich habe für das Sprengen im Garten aber eine Druckpumpe mit Druckschalter um den Garten mit Wasser aus unserem Brunnen zu bewässern.
    Das Wasser von der Gemeinde ist mir zum bewässern zu teuer.

    Diese Abschaltautomatik ist auf 3 bar eingestellt und wenn ich die Spritzdüse öffne fällt der Druck ab und der Druckschalter schaltet die Pumpe wieder ein.

    Das Wasser geht aber durch einen ½ Zoll Schlauch und die Druckdifferenz zwischen stehender und laufender Pumpe ist bei voll geöffneter Spritzdüse weniger als 1 bar.
    Drehe ich die Spritzdüse langsam zu steigt der Druck bis auf 3 bar und die Pumpe schaltet ab.

    Wäre der Druckschalter nicht drin würde die Pumpe 4 bar bringen, aber auch nicht mehr und sie würde auch laufen wenn ich gerade mal etwas anderes machen würde.

    Deshalb will es mir nicht rein, dass deine Icom Pumpe die um die 4 bar bringen soll durch Austausch der Plättchen nun 5 bar bringen soll, aber evtl. ist in deinem GS Tank auch eine andere Pumpe verbaut.

    Aber ich glaube über dieses Thema kann man unendlich diskutieren.

    In der heutigen Zeit mit den teuren Stundenlöhnen die dem Kunden abverlangt werden ist es meistens sinnvoller ein Neuteil einzubauen.
    Ich spreche da aus Erfahrung, denn denke du müsstest z.B. einen älteren Friedrich Grohe Duschthermostat reparieren der unzählige verschiedene Einsätze hat und gerade den Einsatz hast du nicht im Kundendienstfahrzeug.

    Das heißt dann Anfahrt, Auseinanderbauen, Einsatz aus Firma oder vom Großhändler holen, Einsatz einbauen, Abfahrt zur Firma.
    Ist jetzt noch irgendwas anderes wird’s noch teurer.
    Bei dem Stundensatz kannst du dir gleich einen Neuen einbauen lassen, kommst billiger weg und hast ein Neues Teil.

    Oder eine Defekte Heizungspumpe reparieren, die 40 – 60 Watt braucht wogegen es Neue gibt die mit 8 Watt auskommen.

    Außerdem sind die heutigen Mechatroniker mit wenigen Ausnahmen eigentlich nur noch Teiletauscher.

    Wenn du einen KFZ-Mechaniker suchst der auch noch was reparieren kann musst du dir einen von der alten Schule suchen, aber die kennen sich wiederum nicht mit einem Gasantrieb aus.

    Die alte Pumpe hab ich leider nicht mehr und aufgemacht habe ich sie leider auch nicht, denn würde ich alles aufheben wollen müsste ich anbauen.

    Gruß
    Reiskocher
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Reiskocher

    Du hast Recht mein Vergleich mit der Heizungspumpe klappt nicht :o
    Und richtig jede Pumpe eine Leistungsgrenze

    Naja ich habe einen Link für einen Katalog in dem Pumpen für verschiedene Fahrzeuge sind .
    Und mein Gedanke war ob man in das Gehäuse im Tank eventuell noch andere Leistungsstärkere Pumpen einbauen kann.

    Oder ob nur diese Bauform hineinpasst.

    Ist so ein Gedankenspiel :)

    Vielleicht aber auch Sinnlos , da diese günstigen Pumpen die du auch eingebaut hast, mind. 25-30 000 km halten .
    Dann wechselt man diese Pumpe einfach ( wenn man es selbst kann )
    und mein Gedankenspiel ist wirklich sinnlos


    http://www.kingleadtrade.com/catalogue/FuelPumpList2007.pdf

    http://fmipcb.com/Web Catalogs/Fuel Pump Catalog.pdf

    Gruß Eddy
     
  19. #118 Reiskocher, 13.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy,

    es hat jeder sein gebiet auf dem er sich mehr oder weniger auskennt.
    Ich kenne mich aufgrund meines früheren Berufes mit Sachen im Heizungs und Sanitärbereich aus und Schraube auch an den Mechanischen Teilen vom Auto rum, aber die ICOM Anlage ist für mich auch Neuland.

    Du kennst dich wiederum bei der bei der ICOM Anlage und anderen Sachen aus, von denen ich keinen Dunst habe.

    In das Pumpengehäuse der ICOM kann man bestimmt noch andere Pumpen einbauen.
    Die Ersatzpumpe, die ich mir besorgt habe hat den Durchmesser von 35mm und eine Bauhöhe von 111mm.

    Bei Kinglead habe ich folgende Pumpen gefunden, die vom Foto der Nissan Pumpe gleichen.

    Honda 17040-S01-A30 (ohne den Filtersack)
    Fiat 7789626
    Fiat 46489607
    Airtex E2068 E8335
    Airtex E8240

    Bei Boric sind es diese.

    DRB310
    DRB403
    DRB405
    DRB406
    DRB501
    DRB502 bis DRB507 (ohne den Filtersack)

    Die Walbro Pumpen ab DRB608 bis DRB615 sollten eigentlich auch passen, aber ich kann das an den Fotos nicht so genau erkennen.


    Dein Gedankenspiel ist nicht Sinnlos!!!!

    Du hast mit dem Austausch der Plättchen deinen Wagen wieder zum laufen gebracht, wo andere schon längst aufgegeben und sich für teuer Geld beim Umrüster eine Neue Pumpe hätten einbauen lassen.

    Mir wäre das nicht eingefallen und ehrlich gesagt hätte ich auch zu viel Schiss gehabt da etwas zu verändern, denn man liest doch leider immer wieder von Motoren die durch den Betrieb mit LPG kaputt gegangen sein sollten.

    Oft liegt es an der Fahrweise, aber auch an einer falschen Einstellung.

    Hätten wir aber nicht solche Tüftler wie dich würden wir wahrscheinlich noch mit einer Draisine rumfahren.

    Hut ab….

    Gruß und ein schönes Wochenende
    Reiskocher
     
  20. Anzeige

  21. pcseven

    pcseven AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal zum Thema Pumpe, es ist keine Zahnradpumpe! habe gestern die Pumpe gewechselt hatte eine Walpropumpe drin die sind von der Bauform Identisch zur Bosch. habe jetzt eine Mapco drin ob das eine gute Wahl war wird sich zeigen das sie schon recht preiswert ist mir 34 Euro. Die Walpro ist total ausgeschlagen ca. 40000 km. Zum Bigfootregler er ist eigentlich für Hubraumstarke Motoren gedacht, da es dort nicht mehr ausreicht nur über die Kalibratoren zu justieren da diese Motoren bei Volllast erheblich mehr Sprit oder Gas brauchen diese Motoren haben ja auch Benzindruckregler um bei Volllast eine höheren Durchfluss zu erreichen weil die Zeit der Düsenöffnung ja begrenzt ist durch das Zeitfenster der Ventilöffnung, daher reguliert man mit dem Bigfoot den Druck nach unten weil er kann keinen Druck erhöhen wie auch der Druck im Zulauf würde zwar ansteigen dadurch das sich ja ein Wiederstand in der Leitung befindet, da jetzt ja weniger Gas zu den Düsen kommt durch den Regler kann man größere Kalis fahren, gibt man jetzt Vollgas wir der Bigfoot durch Unterdruck geöffnet und es kann mehr Gas in den Motor strömen da ja der Durchfluss wieder steigt und die größeren Kalis drin sind.
    Achtung bei Turbomotoren funktioniert das nur nach Modifikation des Reglers das bei Vollgas keinen Unterdruck gibt.

    Gruß
     
  22. #120 Reiskocher, 14.03.2010
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pcseven,

    ich habe die Pumpe jetzt auch schon ein paar Tausend Kilometer drin und bin bis jetzt zufrieden mit ihr.
    Wie lange die Nissan Pumpe mit Gas hält kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, aber gegenüber meinen früheren Befürchtungen traue ich ihr auch die gleiche Lebensdauer wie der ICOM Pumpe zu.

    Ich hatte jetzt verschiedene Japanische Autos und außer den üblichen Verschleißteilen fast keine Ausfälle.

    Interessant ist ja das du eine Walbro Pumpe hattest, von der behauptet wird dass sie eine höhere Lebensdauer hat als die Bosch Pumpe.
    Dann ist dies auch nur Taktik um den Kunden zu beruhigen.

    Bei der Neuen ICOM Generation wurde dann wohl nicht umsonst die Pumpe nach Außen verlegt.

    Zum Bigfoot Regler:
    Weist du zufällig auch, ob beim Bigfoot eine stärkere Pumpe benötigt wird, oder ist dort die Gleiche Pumpe verbaut wie bei Anlagen ohne Bigfoot?

    Gruß
    Reiskocher
     
Thema: ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg pumpe

    ,
  2. icom jtg

    ,
  3. mapco 22760

    ,
  4. JTG ICOM PUMPE,
  5. 0 580 454 002,
  6. Bosch 0 580 454 002,
  7. KRP104 von A-T-M,
  8. KRP 104,
  9. jtg icom,
  10. bigfoot pumpe,
  11. jtg icom pumpe preis,
  12. füllstop icom,
  13. icom pumpe alternative,
  14. KRP104 A-T-M,
  15. icom gasanlage anleitung,
  16. mapco krp104,
  17. ICOM Pumpentausch,
  18. KRP 104 von A-T-M,
  19. duschthermostat reparieren,
  20. mapco 22760 icom,
  21. Mapco KRP 104,
  22. schwalltopf,
  23. bosch 580 454 002,
  24. icom pinbelegung,
  25. icom jtg tank
Die Seite wird geladen...

ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert

    Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert: Guten Abend liebe Gaser, So wie es aussieht ist mein Umschalter defekt. Die Anlage läuft perfekt. Die orange Leuchte geht garnicht mehr und die...
  2. ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Hallo, kurz zu meinem Fahrzeug: es handelt sich um einen Volvo 940, Bj. 1990 4 Zyl. Turbo 2,3 l 165 PS. Die Anlage wurde 2009 eingebaut....
  3. Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht

    Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht: Hi, ertstmal guten Tag hier. habe mich gerade erst angemeldet, da meine ICOM bisher so ziemlich die unauffälligste Technik im Wagen war. Läuft...
  4. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  5. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...