ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.

Diskutiere ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; sodele, die Mapco liefert nur noch zwei Bar und der Motor laeuft damit zu mager. Irgendwo gabs doch mal nen Ingenieur, der fuer die Icom JTG...

  1. #241 tomcat22, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    sodele, die Mapco liefert nur noch zwei Bar und der Motor laeuft damit zu mager.

    Irgendwo gabs doch mal nen Ingenieur, der fuer die Icom JTG Pumpen mit lebenslanger Garantie anbieten wollte. Find ich nicht mehr. Wweiss jemand wo das war?

    Edit: doch gefunden. OT-engineering. LPG Pumpe "T-X" V.3 für ICOM JTG. 250tkm garantiert

    Gibts da schon Erfahrung mit?
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Wie lange hat deine Mapco gelaufen ?
    Und wie hoch war der Pumpendruck nach dem Einbau der Mapco?

    Ich würde mir gerne mal deine defekte Mapco ansehen um zu sehen was daran verschlissen ist.
    Und würde dir die alte Mapco gerne abnehmen.

    Erfahrunge mit der OT Pumpe habe ich keine nur leider schon von einigen gelesen bei denen die Pumpe
    frühzeitig den Geist aufgegeben hat.
    Nur ist eine solche Aussage/n im Forum sicher nicht repräsentativ

    Gruß Eddy
     
  4. #243 tomcat22, 29.09.2012
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy, so spaet noch so wach?

    Meine Mapco kannst gern haben wenn ich was anderes drin hab. Lese in der Zwischenzeit dass wohl die Bigfootpumpe das einzig Wahre sein soll. Leider hab ich noch keinen Preis dafuer gesehen. Und ob ich bei nem 2.5er V6 Sauger den Bigfootregler besser einbau oder nicht, weiss ich auch nicht so genau...

    Die OT-Pumpe scheint damit erstmal aus dem Rennen. Die Mapco hatte bei Einbau ca 2,8 bar, jetzt 2. Gefahren in ich damit ca 15tkm, das Auto stand jetzt ne Weile.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hi Tomcat22 ja gehe nicht so früh zu Bett
    und da ich gerade erst nach Hause kam, wollte ich noch mal sehen was noch hier so los ist.

    Welches Modell und Baujahr ist dein 2.5 V6 noch mal ?
    Dann kann ich mal nachsehen ob du einen Bigfoot Regler benötigst


    Und wenn ich sehe was die OT Pumpe für eine Fördermenge hat kann man vermutlich auch die KRP verwenden.
    Denn die OT Pumpe hat ein Förfervolumen von 130 L/min die KRP hat auch über 100 Liter also der Unterschied nicht
    so groß
    Habe letztens einem Bekannten empfohlen die GSS340 /341 für seinen 320 Daimler zu nehmen und die Pumpe hat
    auch direkt mit dem Verbauten Regelkolben einen Pumpendruck von 3 bar gehabt.
    Und auch kaum Druckabfall beim Gasgeben.

    Ich selbst habe auch die KRP 104 eingebaut und die hatte direkt nach dem Einbau nur 2,6 bar Pumpendruck
    die habe ich dann mittels meinem Plättchen auf 3,1 bar gebracht und nun nach gut 22 000 km hat die immer
    noch Ihre 3,1 bar , kein Verlust bisher

    Gruß Eddy
     
  6. #245 tomcat22, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    der Wagen ist ein Rover 75 2.5 V6 von 2002. DEnke der Bifgootregler macht Sinn, da einstellbar.

    Habe auch noch die KRP104 drin, habe Angst dass meiner zu mager läuft. 2 bar Druckunterscheid im Leerlauf.

    War Samstag beim Umruester, hab mir die neuen "ICOM-Pumpen" von Herrn F. aus U. mal angeschaut, da ist in der eine von IA Automotive drin.
    Soll 250 Euro kosten, inkl. Topf & E-Satz.

    Gruesse, Tom
     
  7. #246 Eddy, 01.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Tom

    Dein Rover hat keine Benzindruckanhebung , daher ist ein Bigfootregler nicht notwendig
    Wozu den Gasdruck beim Beschleunigen anheben, dein Steuergerät geht ja von einem
    linearen Kraftstoffdruck aus!

    Die Kalibrierung muss stimmen, dann gibt es auch kein Problem mit magerem Gemisch


    Die Bigfoot Pumpe ist von IA Automotive (nicht Walbro) und hat einen Absatz im Gehäuse
    da die ein zwei Kanal System hat.

    Obwohl ich denke der Preis ist günstig incl. Topf und E-Satz
    bedeutet E-Satz ein Relais und Kabel zur externen Stromversorgung der Pumpe ???

    Und falls du die Pumpe von Fishan holst versuche doch bitte mal zu Erfahren welches
    Fördervolumen die Pumpe hat ? L/min

    Gruß Eddy


    Edit: Hast du auch Überprüft ob dein Druckverlust nicht von etwas anderem kommt ? (Druckregler Stromverbindung)
    Da ich es schon seltsam finde das deine Mapco nach nur 17 T km zu Ende ist und einige andere (auch ich)
    weit über 20 T km bisher damit gefahren sind. Und noch kein Druckverlust melden
     
  8. #247 tomcat22, 05.10.2012
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    ich denke meine Mapco ist noch nicht am Ende, nur bissl schwach. Kann damit noch fahren, gemächlich halt. Glaub neu lieferte sie nur 2,5 bar, jetzt sinds 2 bar. Dem Druckverlust wird nochmal nachgegangen. Aber was mich noch interessiert sind Deine fabulösen Blättchen zur Druckanhebung. Kannst da eines entbehren?

    Die Bigfoot-Pumpe von Fishan ist wie von Dir beschrieben, IA-Automotive, dickes Ende, inkl. Topf und allem was man braucht um sie einzubauen 250 Euro. Fördervolumen ist nicht bekannt.

    Grüße, Tom
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hi Tom

    Du hast also einen normalen Regler , keinen mit Unterdruckdose ??

    Ob bzw. welches Plättchen du verwenden kannst kommt darauf an welche Bohrung du in deinem Druckregelkolben hast ?
    Wieviele Km hat deine Mapco gelaufen ?
    Und wie hoch war der Pumpendruck nach dem Einbau ?

    Gruß Eddy
     
  10. #249 tomcat22, 08.10.2012
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    ja der normale Regler. Pumpendruck nach Einbar waren imho 2,5 bar.
    Kilometer weiss ich nicht mehr, Auto stand ein Jahr. Denke ca 15k.

    Wie stelle ich fest welche Bohrung ich im Druckregelkolben habe?

    Grüße, Tom
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Tom

    Du musst den Druckregelkolben aus dem Druckregler ausbauen und die Bohrung im Kolben messen
    Dabei kannst du auch gerade prüfen ob der Dichkonus des Kolbens eine Beschädigung aufweist
    die eine abdichtung des Kolbens gewährleistet
    Eine mögliche Ursache für Druckabfall der Pumpe

    Der Druckregelkolben ist der mit den 3 Nuten im Bild

    Gruß Eddy
     

    Anhänge:

  12. #251 tomcat22, 09.10.2012
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    super danke! Muss ich dazu den Druck aus dem Tank ablassen oder sonst noch was beachten?

    Grüße, Tom
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Tom

    Nein, nur den Druck im Leitungssystem
    Solange die Anlage nicht läuft ist der Tank abgeschlossen

    Und wie du die Leitung entleerst hat Lancia Tom sehr gut beschrieben.
    Mit einem Schlauch entfernt vom Fahrzeug , dauert 3-4 min.

    Denke daran Gas ist leicht flüchtig und entzündlich

    Gruß Eddy
     
  14. #253 zarewitsch, 14.11.2012
    zarewitsch

    zarewitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Meine Anlage läuft leider nicht mehr.Die läuft an(pumpe kann ich hören),aber nach 55 sek.pieps die fünf mal und geht aus.Habe hier schon einiges gelesen.
    Habe darauf alles im Tank ausgetauscht (pumpe,Magnetventile,drucksensore und optische auge).Leider das gleiche problem:mad: Sicherungen (zwei) sind in Ordnung.
    Was meit Ihr ist das Steuergerät???!! Tankanzeige???!!( Kabel (habe irgendwo gelesen)). Woran könnte das noch liegen??
    Danke Euch im voraus!
    Gruss Alex
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Alex

    Es gibt einige Gründe warum die Anlage nach der Bootzeit nicht auf LPG Betrieb umschaltet.
    Als erstes hättest du mal den Pumpendruck messen sollen
    Dann den Druckschalter überbrücken, um diesen Fehler auszuschließen

    Die Tankanzeige/Umschalter kann nichts mit deinem Problem zu tun haben.

    Entweder ist wie du schon vermutest die Umschaltbox
    oder die Kabel Verbindung explizit der graue Stecker zum Tank hat einen Fehler
    in einigen Fällen wird durch Undichtigkeit im Steckergehäuse die Verbindung zur Umschaltbox unterbrochen

    Uns somit kann das gleiche Fehlerbild entstehen.

    Gruß Eddy
     
  16. #255 zarewitsch, 14.11.2012
    zarewitsch

    zarewitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy.
    Danke für die schnelle antwort. Den Druckschalter habe ich überbrückt.Da sprang der Wagen gar nicht an. Darauf habe ich gedacht das das die Pumpe ist, die nicht genuck druck macht. Was soll ich jetzt machen??
    Mein Kollege hat die gleiche anlage in seinem Volvo, alledings 6 zil., kann ich seine Umschaltbox bei mir ausprobieren.Würde das gehen?? Ich vermutte ja.Kannst Du das bestätigen.Die Kabel Verbindung explizit???Was ist das genau? Und habe ich das richtig verstanden, unter dem Wagen den grauen Stecken überprüfen?? Was genau??
    Danke.
    Alex
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Alex

    Du kannst auch eine 6 Zylinder Box in einem 4 Zylinder benutzen , nur anders herum geht es logischer Weise nicht :)

    Welchen Druck brachte deine alte Pumpe ??

    Das graue Steckergehäuse , fast immer unter dem Fahrzeug zu finden.
    Kann je nach dem an welcher Stelle der liegt feucht werden und die Steckpins bzw. die Kabel können Schaden nehmen.

    Wenn du z.B. am Tank die Brücke zur Überbrückung des Druckschalters macht , heißt es ja nicht das dieses Masse Signal
    auch bei der Umschaltbox im Motorraum ankommt ?!

    Am Stecker der Umschaltbox der Pin 30 ist der Drucksensor du könntest also auch vorne an der Box den Pin 30 gegen Masse
    brücken und somit hast du den Stecker unter dem Fahrzeug ausgescholssen oder auch nicht.

    Gruß Eddy
     
  18. #257 tomcat22, 15.11.2012
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy,

    habs geschafft mal nachzuschauen, 1,3 mm. Welches Blättchen käme in Frage? Pumpe lumpert bei 2 Bar rum

    Grüße, Tom
     
  19. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Hi Tom

    Geschätzter Durchmesser 0,7 mm

    Aber dies musst du eh testen und nachmessen ob die Bohrung ausreicht oder die Bohrung schon zu klein ist.

    Es ist eh meist nur eine Kurzfristige Lösung , obwohl im mit meinem Plättchen noch 40 Tkm gefahren bin.
    Und beim Einbau der KRP Pumpe schon gleich wieder ein Plättchen eingebaut habe um auf die 3 Bar Pumpendruck
    zu kommen. Sonst hätte ich die Kalibratoren ändern müssen.


    Gruß Eddy
     
  20. Anzeige

  21. #259 zarewitsch, 15.11.2012
    zarewitsch

    zarewitsch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy.
    Gehts gut?:)
    Wegen meiner Pumpe,war mein Fehler.(habe keinen Druck gemessen,habe gedacht ist kaputt,weil schon ca.60 000 km gelaufen hat und der Ferbrauch ist gestiegen).
    Ich glaube ich brauche keine Umschaltbox.Habe heute nach der Arbeit kurz den grauen Stecker angeschaut. Sieht von ausen eigentlich gut aus. Kurz getrennt und wieder eingesteckt.Habe dann sofort ausprobiert und siehe da es läuft:D. Aber die Freude war nicht lange:mad: ca. 5km,dann ging die Anlage wieder aus:(. Warscheinlich doch der Stecker,muss morgen richtig unter das Auto kriechen. Nur was kann ich da saubermachen oder isolieren? Hast du da ein Tip für mich?? Weil auf den ersten Blick war keine Korrosion zu sehen.
    MFG Alex
     
  22. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Wenn die Steckverbindung nicht zu Retten ist !
    Raus damit und mit Lötverbinder (mit klebeschrumpfschlauch) direkt verbinden

    Den Stecker wirst du nie wieder benötigen, da man im normal Fall nicht jedes Jahr den Tank komplett ausbaut ;)

    Gruß Eddy
     
Thema: ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg pumpe

    ,
  2. icom jtg

    ,
  3. mapco 22760

    ,
  4. JTG ICOM PUMPE,
  5. 0 580 454 002,
  6. Bosch 0 580 454 002,
  7. KRP104 von A-T-M,
  8. KRP 104,
  9. jtg icom,
  10. bigfoot pumpe,
  11. jtg icom pumpe preis,
  12. füllstop icom,
  13. icom pumpe alternative,
  14. KRP104 A-T-M,
  15. icom gasanlage anleitung,
  16. mapco krp104,
  17. ICOM Pumpentausch,
  18. KRP 104 von A-T-M,
  19. duschthermostat reparieren,
  20. mapco 22760 icom,
  21. Mapco KRP 104,
  22. schwalltopf,
  23. bosch 580 454 002,
  24. icom pinbelegung,
  25. icom jtg tank
Die Seite wird geladen...

ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert

    Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert: Guten Abend liebe Gaser, So wie es aussieht ist mein Umschalter defekt. Die Anlage läuft perfekt. Die orange Leuchte geht garnicht mehr und die...
  2. ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Hallo, kurz zu meinem Fahrzeug: es handelt sich um einen Volvo 940, Bj. 1990 4 Zyl. Turbo 2,3 l 165 PS. Die Anlage wurde 2009 eingebaut....
  3. Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht

    Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht: Hi, ertstmal guten Tag hier. habe mich gerade erst angemeldet, da meine ICOM bisher so ziemlich die unauffälligste Technik im Wagen war. Läuft...
  4. Suche ICOM Jtg Schrauber

    Suche ICOM Jtg Schrauber: Hallo, Ich suche jemand der sich mit einer JTG HP icom Anlage auseinandergesetzt hat. Praktisch jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet, Schrauber...
  5. Suche BRC oder icom Additivbehälter 400ml

    Suche BRC oder icom Additivbehälter 400ml: Ich finde leider nur 600ml und ich weiß nicht ob die in die Halterung passen. Meiner hat einen Riss. Unten ist ein Schlauch Anschluss und ein...