ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.

Diskutiere ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Wolf123, Hmm, das mit dem Rädchen kann natürlich auch sein. Ich habe die Einstellung des Rädchens zwar nicht bewusst geändert, aber mir...

  1. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolf123,

    Hmm, das mit dem Rädchen kann natürlich auch sein. Ich habe die Einstellung des Rädchens zwar nicht bewusst geändert, aber mir ist schon während der Fahrt aufgefallen, dass das Manometer wesentlich träger auf den Druckanstieg im System reagierte, als vorher. Das hieße auch, dass sich der Druck natürlich auch nicht zurück ins System entladen konnte und sich den Weg über den Zeiger suchte ;-)

    Aufgrund des zappelnden Zeigers (Manometer ohne Glycerinfüllung) hatte ich das Ventil des Rädchens nur ganz wenig offen, und das kann natürlich auch ZU wenig gewesen sein...

    Übrigens:
    Die Vorgehensweise, Deine Antworten in meine Fragen rein zu schreiben finde ich prima, weil mir dann die Zuordnung derselben zur Frage leicht fällt.
    Coole Idee.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Dein aenigma
     
  2. Anzeige

  3. #222 tomcat22, 18.01.2011
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Genau die kam heut bei mir auch an als ich bei a-t-m.de die KRP104 bestellt hab. Auf der Verpackung steht nix von Nissan 200ZX oder Scorpio, dafür jede Menge andere Fords und ein paar Daihatsus.

    Ob sie eins zu eins passt, wird sich am Samstag zeigen. Dann wird der volle Tank abgelassen :cool:
     
  4. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi Tomcat22,

    ja, das war bei meiner Verpackung auch. Und der Filter, der dabei ist, wird nicht benötigt.
    Das Einzigste, was Du Dir vielleicht noch bereit legen solltest, sind ein paar Kabelschuhe in der Größe, dass sie auf die Pumpe passen, ich habe einen roten vollisolierten für + genommen und einen blauen unisolierten für -
    Der Hintergrund ist, dass keine zwei isolierten Stecker auf die Buchse der Pumpe passten. Aber die kannst Du ja zu Deinem Elektronikhändler oder Autoteile-Händler mitnehmen und zeigen, dass Du dafür zwei Stecker brauchst. Wahrscheinlich gibt's die nur als Packung, aber ok.
    Auch Firmen, die Autoradios einbauen sollten solche Stecker haben.

    Nachdem die Pumpe aus dem Tank ausgebaut war, habe ich die Originalstecker abgezwickt, die Leitungen neu abisoliert und die beiden neuen Stecker ordentlich drauf gequetscht. Das saß wie eine 1.

    Also mit anderen Worten, der Elektronik-Umbau ist keine Sache. 2x alte Stecker abzwicken und 2x neue drauf.

    Beim Anschließlen darf halt + und - nicht vertauscht werden. Dies wäre bei der Originalpumpe nicht möglich gewesen, weil die beiden Stecker unterschiedlich groß sind. Bei der Vergleichspumpe sind sie aber gleich groß. Drum besteht diese "Gefahr" des Vertauschens.
    Aber dass + und - was unterschiedliches sind, und man daher aufpassen muss, sollte eh klar sein. :1141:


    Also dann viel Erfolg beim Umbauen.

    Bin jetzt übrigens schon über 1000 km mit der Pumpe gefahren.
    Der Wagen ist seither kein einziges Mal in einer Kurve mehr ausgegangen.

    Noch was zu dem Multiventil:
    Wenn Du so einen Tank hast wie ich (in einem meiner Antworten oben habe ich ein Bild eingefügt), dann sollte der Tank von Haus aus so leer sein, wie möglich, weil das Gas direkt hinter dem Multiventilmessing anliegt. Das heißt, wenn die Imbusschrauben gelöst werden, kann's bei den Temperaturen auch fließen => weil's so kalt ist.
    Ich hatte das Glück, dass ich den Tank noch relativ leer fahren konnte. (Es mußte halt grad aus gehen und ohne Kurve sein) ;)

    Schöne Grüße

    Dein aenigma
     
  5. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    schlechte Neuigkeiten. Heute ist - mit hoher Wahrscheinlichkeit - der Zahnriemen gerissen. Damit habe ich hier einen Totalschaden stehen. Naja, die Gasanlage kann man in einem anderen Auto ja auch verbauen. Ich denke aber nicht, dass ich in den Marea noch solch eine Reparatur reinstecken sollte...

    Schöne Grüße

    Euer aenigma
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Wow , jetzt nachdem du deine Gasanlage wieder zum laufen bekommen hattest.
    So eine Sch........ :eek:

    Gruß
     
  7. #226 Rabemitgas, 20.01.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.880
    Zustimmungen:
    135
    hmmm wie ärgerlich....mein Beileid.

    Gruß Armin
     
  8. #227 mexx099, 21.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2011
    mexx099

    mexx099 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    im Volksmund sagt man "geteiltes Leid ist halbes Leid", in diesem Sinne, ick kann mit Dir fühlen, hatte die Sch.... auch vor ein paar Monaten.

    Für alle die, die noch die Pumpenprobleme haben hier mal ein Link zum lesen der mir eben in die Hände gefallen ist. Pumpeneinbau

    man beachte das hier "lebenslange Funktionsgarantie".

    Es kann natürlich sein das wieder ein voll schlauer Beitrag aus M. kommt aber das nehme ich mal in kauf, denn es ist ja nur angelesen.
     
  9. #228 tomcat22, 23.01.2011
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @aenigma:
    Das ist hart! Wie lang war denn der Zahnriemen schon drin?

    @all: Meine Pumpe war/ist doch noch heile, es war das blaue Kabel zwischen Stecker am Unterboden und Anschluss am Tank gebrochen, irgendwo mittig dazwischen, wo es überhaupt keine Belastung erfahren sollte. Im Sommer leg ich die ganzen Kabel von vorn bis hinten neu, ohne den Stecker und mit gescheitem Querschnitt. Jetzt ist ein Quetschverbinder drin, denn das Kabel war bereits so oxidiert, das Löten nicht möglichgewesen wäre.

    Heisst die Mapco-Pumpe wartet weiter auf ihren Einsatz, der so lang nicht mehr dauern wird. Die noch eingebaute Pumpe liefert nach knapp 40tkm noch 2,5bar und läuft schon relativ laut. Wenn die Mapco doch auch irgendwann verreckt, kommt die von ot-engineering rein.

    Der Umrüster war jedoch ganz angetan von der Mapcopumpe und will den Preisvorteil an den Kunden weiter reichen. Heisst Wechsel der Pumpe inkl Arbeit und Material für ca 150 Euro.
     
  10. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Einmal Mapco immer Mapco.

    Grüße
     
  11. aenigma

    aenigma AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi tomcat,

    ja, der Termin für den Zahnriemenwechsel war für Ende Januar, Anfang Februar vorgesehen, also sozusagen nächste / übernächste Woche.

    Also, wenn das nicht krass ist, weiß ich auch nicht...

    Wenn ich mir einen Ulysse beispielsweise kaufe, dann brauche ich einen Unterflurtank. Momentan habe ich einen normalen Radmuldentank, mit eben der neuen Pumpe. Naja, vielleicht krieg ich das in der Bucht los...

    Schöne Grüße

    Dein aenigma
     
  12. #231 tomcat22, 27.03.2011
    tomcat22

    tomcat22 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem mein Einfüllstutzen nach knapp 5 Jahren angefangen hat zuzurosten, hab ich gleich beim Wechsel mit die Gaspumpe ersetzen lassen. Ist schon Gefrickel, die Pumpe in das Gehäuse rein zu bekommen, den Schlauch von der alten Pumpe abzubekommen und auf der neuen fest, da diese nicht so "Widerhaken" auf dem Abschluss hat. Schließlich muss es einige bar Druck halten. Nun läufts derweil wieder, bringt knapp 3 bar und ist schön leise. Aber die Kabelei im Tank, das darf man keinen Elektroniker zeigen, das ist einfach nur Chaos
     
  13. #232 Tokaja, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    Tokaja

    Tokaja AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reiskocher,

    bin auf Deinen Beitrag gestoßen,da ich das gleiche Problem mit meiner Pumpe habe. Meine Pumpe hat jetzt nach ca. 30000 km den Geist aufgegeben, übrigens eine Walbro, soviel zum Thema die sollen besser sein wie die zuvor verbauten Bosch. Die Pumpe die ich jetzt einbauen will ist die von ATM und müsste die gleiche sein die Du auch verwendet hast. Die Pumpe von ATM ist eine Mapco mit der Bezeichnung KRP 104. Jetzt habe ich das Problem das der elektr. Anschluss-Stecker der Walbro nicht auf die Mapco passt. Es würde mich interessieren wie Du das gelöst hast? Vieleicht weist Du wo man den passenden Stecker bekommt, oder hast Du die Kabel direkt auf die Anschlüsse gesteckt, oder hat Dein Stecker gepasst? Übrigens ich hoffe Deine Pumpe läuft noch?

    Gruß Tokaja
     
  14. #233 Reiskocher, 27.04.2011
    Reiskocher

    Reiskocher AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tokaja,

    wie ich hier im Forum schon mal berichtigt habe ist die von mir verbaute Pumpe eine Nissan Pumpe, die original im Micra K11 ab dem ersten Facelift verbaut wurde.
    Die Pumpe schnurrt immer noch wie am ersten Tag.

    Der Stecker von Icom hat 1:1 auf diese Pumpe gepasst.

    Die Mapco Pumpe die ich als Vergleich herangezogen habe hatte die gleichen Werte und Stecker.

    Wie ich gerade gesehen habe hat ATM seine HP umgebaut und die Pumpe ist jetzt sehr schlecht zu finden.
    Die KRP104 sollte aber den gleichen Stecker haben.

    Ich kann mir nur vorstellen dass die Walbro einen anderen Stecker hat wie die Bosch oder Mapco.

    So wie ich die Chaotische Elektrik im Tank noch im Kopf habe denke ich aber schon dass du die Kabelschuhe direkt auf die Anschlüsse stecken kannst.

    Hier aber auf richtige Polung achten.

    Gruß
    Reiskocher
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Moin

    Ja richtig die Walbropumpe hat eine anderen Anschluß als die Bosch
    Und der Anschluß der Nissan Pumpe entspricht dem Boschanschluß

    Wie Reiskocher schon schreibt mit einem selbstgebauten Kabeladapter kannst du die neue Pumpe auch anschließen.
    Achte aber darauf hochwertige Kabel zu verwenden.
    Die schwimmen in flüssigen LPG herum .


    Wie alt ist deine Pumpe ?
     
  16. Tokaja

    Tokaja AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für eure Antworten, damit komme ich jetzt schon weiter.

    Die Pumpe ist ziehmlich genau 3 Jahre alt, die Anlage wurde 2008 eingebaut.

    Gruß Tokaja
     
  17. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Sehr interessant, schaut mal was ich hier gefunden habe...
    KRAFTSTOFFPUMPEN NISSAN 200 SX (S14):2.0 i 16V Turbo - 10/1993 - 12/1999

    Sorry fürs nochschieben, aber das konnte ich nicht für mich behalten!
    Will auch meine defekte Icom Pumpe tauschen, da wäre diese also die richtige?

    Grüße
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60
    Die kann als Alternative eingebaut werden
    Reiskocher hat die auch eingebaut und fährt schon seit längerer Zeit damit.
    Die hat halt nur nicht die Zulassungsnummer von ICOM aufgedruckt.
     
  19. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Welche hat den der LanciaTom verbaut?
    Welche Billigpumpen haben den eine Zulassungsnummer von ICOM???
     
  20. Anzeige

  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    60

    Keine , der Nummernaufdruck kostet 200 € :D

    ( Scherz )
     
  22. iron-H

    iron-H AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kartell artige Züge hat das ja alles... *lach*
     
Thema: ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg pumpe

    ,
  2. icom jtg

    ,
  3. mapco 22760

    ,
  4. JTG ICOM PUMPE,
  5. 0 580 454 002,
  6. Bosch 0 580 454 002,
  7. KRP104 von A-T-M,
  8. KRP 104,
  9. jtg icom,
  10. bigfoot pumpe,
  11. jtg icom pumpe preis,
  12. füllstop icom,
  13. icom pumpe alternative,
  14. KRP104 A-T-M,
  15. icom gasanlage anleitung,
  16. mapco krp104,
  17. ICOM Pumpentausch,
  18. KRP 104 von A-T-M,
  19. duschthermostat reparieren,
  20. mapco 22760 icom,
  21. Mapco KRP 104,
  22. schwalltopf,
  23. bosch 580 454 002,
  24. icom pinbelegung,
  25. icom jtg tank
Die Seite wird geladen...

ICOM JTG funktioniert nach Pumpentausch nicht mehr. - Ähnliche Themen

  1. Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert

    Umschalter ICOM defekt, Anlage funktioniert: Guten Abend liebe Gaser, So wie es aussieht ist mein Umschalter defekt. Die Anlage läuft perfekt. Die orange Leuchte geht garnicht mehr und die...
  2. ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    ICOM Anlage funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Hallo, kurz zu meinem Fahrzeug: es handelt sich um einen Volvo 940, Bj. 1990 4 Zyl. Turbo 2,3 l 165 PS. Die Anlage wurde 2009 eingebaut....
  3. Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht

    Die ICOM funktioniert gut - nur ein-ausschalten nicht + Multiventil undicht: Hi, ertstmal guten Tag hier. habe mich gerade erst angemeldet, da meine ICOM bisher so ziemlich die unauffälligste Technik im Wagen war. Läuft...
  4. Suche ICOM Jtg Schrauber

    Suche ICOM Jtg Schrauber: Hallo, Ich suche jemand der sich mit einer JTG HP icom Anlage auseinandergesetzt hat. Praktisch jemand mit Erfahrung auf dem Gebiet, Schrauber...
  5. Suche BRC oder icom Additivbehälter 400ml

    Suche BRC oder icom Additivbehälter 400ml: Ich finde leider nur 600ml und ich weiß nicht ob die in die Halterung passen. Meiner hat einen Riss. Unten ist ein Schlauch Anschluss und ein...