Icom Jtg Audi A6 blinkt plötzlich während Fahrt für einige Sekunden

Diskutiere Icom Jtg Audi A6 blinkt plötzlich während Fahrt für einige Sekunden im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe seit 3 Tagen im Web und Foren nach meinem Problem gesucht aber zu meinem Fall nichts passendes gefunden:...

  1. kiwi

    kiwi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe seit 3 Tagen im Web und Foren nach meinem Problem gesucht aber zu meinem Fall nichts passendes gefunden: ich habe mir vor 2 Wochen einen Youngtimer gejauft, 238.000 km, Audi A6 c5 Avant bj 98, 2.8 L , 6v mit einer ICom JTG Anlage. Doe Icom Anzeige ist schwarz. Zunächst fährt der Wagen einwandfrei, aber es gibt 3 Punkte die ich nicht nachvollziehen kann; ps: ich bin eine Frau und kein Fachmann, daher wäre ich dankbar wenn Ihr keine Kürzel benutzt, so fit bin ich im Thema nicht ;-)

    1. Ich kann nur Tanken wenn die Zündung an ist.

    2. Nach Anlassen im kalten Zustand fährt das Auto zunächst im Benzinbetrieb, ca. 3 km. Die ICom Anzeige ist komplett aus. Erst wenn die Motortemperatur angestiegen ist geht die Anlage an. Es leuchtet die rote LEd und die Orangene blinkt einige Zeit, dann leuchtet nur noch die Orangene LED durchgehend ( inkl. Der grünen natürlich) dann fährt das Auto auf Gas. Wenn der Wagen warm ist und ich ihn starte, z.b. nach dem Einkaufen, dann ist die Anzeige auch gleich an. Ist für mich jetzt kein Problem dennoch evtl relevante Info.

    3. Das Hauptproblem: mir ist nun zwei Mal aufgefallen, dass während der Fahrt, also im laufenden Betrieb, plötzlich die Orangene LED blinkt für einige Sekunden, dann aber wieder dauerhaft leuchtet. Ruckeln oder Drehzahlabfall konnte ich aber nicht feststellen. Ich merke das nur, weil ich die Anzeige im Augenwinkel sehe.
    Was kann das sein? Oder ist das normal?

    Anm. : nach dem Kauf gestand mir der Verkäufer dass er vor 2 Monaten fälschlicherweise Diesel getankt hat und damit auch gefahren ist. Evtl. Probleme mit den Einspritzdüsen? Auch der Verbrauch liegt bei sagenhaften 15.5 Litern....? Ich würde die Anlage daher gerne warten lassen, kann mir jmd einen Betrieb nahe o. In Frankfurt ( Main) Frankfurt empfehlen?

    Weitere Infos habe ich leider nicht.

    Ich danke Euch vorab
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Zu 1. Da ist meiner Meinung nach etwas falsch verkabelt. Denn bei den älteren Anlagen sollte nur ein Betanken möglich sein wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Dafür ist im normalfall ein Relais im Motorraum zuständig welches bei ausgeschalteter Zündung abfällt und den Tank mit Spannung versorgt.

    Zu 2 Bei dir wurde ein Temperaturschalter im Kühlwasserkreislauf montiert, welches erst schaltet sobalt das Kühlwasser eine bestimmt Temperatur erreicht hat. Und bei warmen Motor hat dieser Temperaturschalter schon durchgeschaltet und die ICOM startet sofort.

    Zu 3. Kommt dies bei Abfallender Strecke zu bemerken ? Die ICOM hat eine Sicherheitsschaltung das Sie abschaltet sobald eine gewisse Zeit im Schubbetrieb fährt.
    Erklärung die Schubabschaltung ist aktiv und es kommt kein Signal an die Einspritzdüsen. Die Umschaltbox geht nun davon aus das der Motor nicht mehr läuft und schaltet die Gasanlage aus Sicherheitsgründen ab. Und sobald wieder ein Einspritzsignal kommt bootet die ICOM neu und springt
    nach der Startzeit wieder auf LPG um

    Gruß Eddy
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich kenne keine Umrüster , also kann dazu auch nichts sagen oder empfehlen.

    Autogas-center-frankfurt.de

    Die machen auch ICOM

    Und noch der Nachtrag : Der kann nicht viel mit Diesel gefahren sein.
    Denn sobald Diesel eingespritz würde ging der Motor aus.
    Da der Diesel nicht gezündet werden kann.
     
  5. kiwi

    kiwi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy und vielen Dank für deine Antworen. Wegen dem Schubbetrieb auf fallender Strecke: ich werde das Beobachten, könnte sein. Mit Schubbetrieb ist gemeint dass man ohne ,,aufs Gas drückt'' fährt? Ich denke mal ja....

    Danke nochmal für die Info!
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ja ich das meinte ich , habe es vor einigen Jahren hier im Forum gelesen.
    und da die Box nach ca. 40 sec. zurück schaltet , habe ich mich gefragt wie lange man bergab rollen kann ohne das Gaspedal
    zu treten oder bevor man unter 1800 U/min (bei meinem 156) denn unter den 1800 Umdrehungen setzt die Einspritzung wieder an

    Aber ich habe mal eine umschaltbare Box gehabt, um die Startzeiten zu verkürzen.
    Und bei der habe ich auch bemerkt das damit dann auch die Neustartzeiten der Box mit zurück gesetzt werden.

    Sprich: Bei einer Startzeit von 7 sec. hatte ich mit dieser Box eine Neustartzeit von 3-4 sec
    Somit kam es das meine ICOM nach jeder Kurve neu startete und die orange LED zu blinken begann

    Ich hab mir dann eine andere umstellbare Box gekauft und diese hatte diese kurze Neustarteinstellung nicht.

    Gruß Eddy
     
  7. kiwi

    kiwi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zurück, ich habe es heute getestet und tatsächlich ist dem so. Ich konnte zweimal bewusst den Umstand herbeiführen. Also wohl alles palletti.

    Danke nochmal!
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Wieviel Sekunden warst du in der Schubabschaltung ca. bis das die ICOM Leuchte aus ging ?

    Gruß Eddy
     
  9. Anzeige

  10. kiwi

    kiwi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eddy, leider kann ich das nicht genau sagen aber ich schätze mal 45-60 sek? So in dem Dreh wirds liegen. Auf jedenfall über 30 würde ich sagen.

    Viele Grüsse
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ok danke

    Nach 40 sec ist die Abschaltung aktiv in der ICOM Umschaltbox
    also ist deine Box so wie viele andere

    Gruß Eddy
     
Thema:

Icom Jtg Audi A6 blinkt plötzlich während Fahrt für einige Sekunden

Die Seite wird geladen...

Icom Jtg Audi A6 blinkt plötzlich während Fahrt für einige Sekunden - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Audi A6 4B Automatik mit ICOM JTG Katalysator und Lambda

    Bitte um Hilfe Audi A6 4B Automatik mit ICOM JTG Katalysator und Lambda: Hallo liebes Forum, ich habe leider ein großes Problem und benötige Entscheidungsfindung: Vorgeschichte: vor kurzem gebrauchten Audi A6 4B 2,8 V6,...
  2. Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2

    Hilfe kann nicht Tanken Icom Audi A8 D2 4,2: Hallo Ich bin handwerklich begabt, kann schrauben, habe aber nicht die Ahnung von Gasanlagen. Bräuchte vielleicht jemanden, der mich unterstützt....
  3. Audi A8 LPG ICOM ruckeln, Kat Kontrolleuchte...

    Audi A8 LPG ICOM ruckeln, Kat Kontrolleuchte...: Hallo, bin neu hier somit erstmal ein freundliches HALLO an alle. Ich habe mich schon ein wenig mit der Materie beschäftigt. Wie mir scheint...
  4. Audi Rs6 Icom Gasanlage richtig einstellen

    Audi Rs6 Icom Gasanlage richtig einstellen: Hallo Habe bei meinem Rs6 eine Gasanlage eingebaut. Funktioniert auch eigentlich sehr gut, aber habe kleinere Probleme. Wenn ich das Auto abstelle...
  5. Audi a6 4,2 fsi icom jtg hp

    Audi a6 4,2 fsi icom jtg hp: Hallo, ich würde einen Rat benötigen oder Hilfe bei der mindestens ein Fehler auf meinem Auto . Alternativ, wenn Sie wissen, der Fehler , dieser...