ICOM JTG 2 Tanken nicht möglich...

Diskutiere ICOM JTG 2 Tanken nicht möglich... im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe einen Chrysler 300C 5.7L Hemi mit der Jtg2 Gasanlage. Irgendwann fing er sporadisch an, zu blinken (Tankanzeige)...ist...

  1. #1 DerZorro, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    DerZorro

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    Hallo zusammen,

    ich habe einen Chrysler 300C 5.7L Hemi mit der Jtg2 Gasanlage. Irgendwann fing er sporadisch an, zu blinken (Tankanzeige)...ist aber dann immer wieder nach einem Neustart auf Normalbetrieb gewechselt. Es wurde jetzt immer häufiger und nun lässt er sich garnicht mehr betanken. Ging vorher wenn man mal die Sicherung gezogen hat.

    Jetzt habe ich hier das Tankgedärm liegen, hab so weit es geht durchgemessen und getestet...funktioniert soweit alles...nun hänge ich am tankfüllstandsgeber/magischen Auge fest...es ist mir ein Rätsel wie ich da brauchbare Werte rauslesen soll bzw. kann...:blink:

    ...übrigens zieht das Magnetventil kurz an...und fällt dann wieder ab,wenn ich den druckschalter brücke...und das funktioniert nur einmal. Außer man zieht kurz die Sicherung.

    Nachtrag: Bin eben nach Hause gefahren (Hauptsicherung gezogen,damit ich keine Disco im Kofferraum habe ^^)...was mich etwas Stutzig macht...der Umschalter macht immernoch den Checkup und Blinkt. Muss die Anlage nicht normalerweise tot sein? Oder stibitzt er sich evtl. den Saft woanders weg und macht deswegen diese Probleme?
     
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  3. Eddy

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    Moin

    Mit der jtg2 kenne ich mich leider nicht so aus
    liegt den an der roten Betankungsleitung dauerhaft Strom an ?
    Ich vermute mal ja
    Dann wäre es so dass das magische Auge die Masse nicht durchschaltet ?!

    Dies kann man mittels einem Becher mit Wasser auf funktion testen.

    Bei der alten jtg hat die Tankanzeige nichts mit der Funktion der Anlage zu tun.
    Ob das bei der jtg2 auch so ist ??? kann ich leider nicht genau sagen


    Ich tippe mal ins blaue und vermute das dein magisches Auge nicht in Ordnung ist.

    Gruß
     
  4. #3 DerZorro, 19.01.2022
    DerZorro

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    Moin moin,

    die Gasanlage funktioniert soweit...wie gesagt...magnetventil zieht an,aber nur ca 5 sek. Und fällt dann wieder ab. Hab das magische Auge getaucht während ner ohmmessung...geht auf 0 ohm im wasser.

    Aber wo kriegt die anzeige den Strom her? Kann ja nur vom SG kommen oder?
     
  5. Eddy

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    Moin

    Richtig die Anzeige bekommt schon den Strom von der Box und der Schwimmer im Tank gibt einen Widerstandswert über Masse
    somit wird er Stromfluß gegen Masse geregelt und die Anzeige im Display gesteuert.

    Sollte aber (soweit ich es weiß) nichts mit der Betankung zu tun haben
    Es könnte auch der rote Druckschalter sein der wieder abfällt ??

    Wenn das magnetventil nach ca. 5 sec. wieder abfällt kommt es halt drauf an ob die Spannung oder die Masse abfällt

    Hab in meinen alten Bildern noch einen Anschlußplan der jtg2 gefunden
    Ob der dir Hilft ??

    Grüße Eddy



    JTG2.jpg
     
  6. #5 DerZorro, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    DerZorro

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    Der Knackpunkt is ja...warum ist die anzeige an wenn kein plus da is...ich habe die Vermutung das die Anlage bzw. das SG sich plus über irgend nen dünnes Kabel holt statt über die dicke Zuleitung.

    Den Druckschalter hab ich getestet mit Luft als Gasdruckersatz...geht. Beim testen vom magnetventil hab ich aber das druckschalterkabel direkt gegen Masse geschaltet...

    Mal schauen ob der Plan helfen kann...
    Hast du evtl. nen Plan (pinbelegung) von SG? Hab ja 2 SG's.

    Nachtrag: Hinten ist nichts mehr angeklemmt, also kann der Umschalter vom Tank ja nicht aktiviert werden durch irgendein Signal. Trotzdem ist sie bei Zündung an aktiv. (Blinkt)
     
  7. Eddy

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    Moin

    Welches Steuergerät hast du ?

    Grau oder Schwarz ?

    Die roten Steuergeräte sind , glaub ich , nur bei der ICOM HP
     
  8. #7 DerZorro, 19.01.2022
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    Ich habe Schwarz und grau.

    Hatte beide schon offen und hab kalte Lötstellen gesucht. Das Schwarze ist vergossen...Das Graue sieht top aus. Ich hab irgendwo gelesen das da ein Transistor bzw Spannungsregler Probleme machen kann. Hab das aber erstmal beiseite geschoben.
     
  9. Eddy

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    Hab noch Bilder gefunden (hatte ich mal im Netz gefunden) und sehe gerade
    Bei der jtg2 wird die Betankungsspule nicht über den Masseschluß vom magischen Auge und roter Drucksensor

    sondern ein gelbes Kabel gibt das Signal wohl an das Steuergerät

    kabelbelegung_Multiventil_I_JTG2+HP.jpg

    Kabelbelegung_Multiventil_II_JTG2+HP.JPG

    Einen Plan vom Steuergerät hab ich leider nicht
     
  10. Eddy

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    Also ist das graue die Hauptbox und das schwarze die Erweiterungsbox für deinen 8 Zyl.

    Hab aber nur einen Anschlußplan für die schwarze Hauptbox.
    Wo der Unterschied zur grauen Box liegt weiß ich nicht

    Der sollte aber nicht groß anders sein da als Ersatz für die schwarze Box auch die graue Verwendet werden kann
    wenn zusätzlich der Pin 26 gegen Masse gelegt wird.
    Denn der Pin 26 ist bei der grauen Box für einen Temperaturfühler vorgesehen.

    Gruß Eddy
     
  11. #10 DerZorro, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
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    Das schwarze ist etwas anders aufgebaut...dickere Relais und so.

    Also kann ich die zum testen mal tauschen?
    Das könnte die Fehlersuche etwas eingrenzen...
     
  12. Eddy

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    Mach mal Bilder von den Boxen

    Da ich glaube das deine schwarze nur eine Erweiterungsbox sein wird
    ist ein Tauschen nicht möglich

    Aber hab in den tiefen des Internets auch schon gelesen das Umrüster teilweise mit 2 Vollwärtigen Boxen umgerüstet haben.

    Gruß Eddy
     
  13. Eddy

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    Dies ist eine solche Erweiterungsbox

    [​IMG]

    Bild hab ich von www.gasteile.de verwendet
     
  14. #13 DerZorro, 19.01.2022
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    Hab se einfach mal getauscht...keine Veränderung.

    Plus kriegt die U-Box vom Zündschloss...logisch.
    Nächster Aufhänger is...ich hab nen kabelplan für die U-box gesehen...die tankleitung(füllstand) soll 40-240 Ohm haben. Vielleicht is da der Wurm drin und lässt das tanken nicht zu. muss ich mal durchmessen.
     
  15. #14 DerZorro, 20.01.2022
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    So...habe eben mal versucht den tankgeber zu messen... keine Variation zu sehen...direkt am tank: nix OL im MOhm Bereich. Am Umschalter (Richtung tankgeber ) 60 ohm konstant. (Richtung umschalter) 60 ohm konstant. Ich komm nich so ganz dahinter wie der tankgeber funktioniert auf magnetischer Basis...kann oder muss man das umrüsten mit nem normalen poti ? Wäre für mich die plausibelste Lösung...
    Und läuft der tankgeber und das magische Auge über das selbe graue Kabel?
     
  16. Eddy

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    Hallo

    Ich kenne die Füllstandsanzeige bei der jtg2 leider nicht
    Ist die anders als bei der jtg ?

    Bei der jtg ist einfach ein Poti zwischen
    also grünes Kabel gegen Masse messen
    bei vollem Tank ist der Wert gegen null Ohm
    bei leeren Tank ist der Wert über 250-300 Ohm

    Hast du ein Bild von dem Schwimmer ?

    Grüße
     
  17. #16 DerZorro, 20.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2022
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    Das magische Auge ist quasi noch sowas wie nen magnetpoti...
    20220120_182340.jpg 20220120_182247.jpg
    ...ganz kuriose Technik.

    Da hab ich so einige Thesen... ist der magnetkopf evtl. Schwach geworden ( was dieses schleichend sporadische schlimmer werden erklären könnte). Hab mal mit meinen stabmagneten etwas dran rumgespielt (drehbewegungen usw.) ...einmal sah es so aus als würde das Ding von 300 ohm ca. Runterregeln wenn ich dran drehe...war aber irgendwie nicht nochmal reproduzierbar. Schmeiße ich das Ding ins Wasser geht der ohmwert aber gegen 0.


    Nachtrag: übrigens hab ich mal nen 220 Ohm widerstand an den umschalter gehalten, um den tankfüllstand vorzugaukeln... das rotzeding blinkt immer nur. Hab mal nen neuen umschalter bestellt.
     
  18. #17 DerZorro, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
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    So...neuer umschalter drin...wer hätte es gedacht...keine Veränderung.

    Ich habe statt des Magnetpotis (magisches auge),ein 10k poti angeklemmt und es auf ca 150ohm eingedreht...nix. und da bin ich hoffentlich drauf gekommen...(muss ich noch testen) ich habe auf der tankgeberzuleitung +/- ziemlich genau 3V. Abzüglich des Widerstandes um die 0.6V die am umschalter
    ankommen. Es müssen doch mit Sicherheit 12V reingehen... Jetzt können Wetten abgeschlossen werden ^^
     
  19. Eddy

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    Hallo

    Hab leider keinen Schaltplan der jtg2
    Aber ich glaube nicht das die Tankanzeige
    Für das Betanken des Tanks maßgeblich ist.
     
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  21. #19 DerZorro, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
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    Natürlich...wenn der Tank voll ist bricht er den Vorgang ab. Und 0 ohm bzw. Zu wenig Volt ist gleichgesetzt mit magisches Auge aktiv. Und wenn kein plausibles Signal kommt fängt er scheinbar an zu blinken.

    Nachtrag: Es gehen ja nur 2 Leitungen in den umschalter... einmal tankgeber/magisches Auge und der druckschalter für's betanken...da gibts nich viele Gründe um zu blinken :blink:
     
  22. Eddy

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    Bin mir natürlich nicht ganz sicher aber
    Wozu dann das magische Auge ?
    Das der 80% Füllstand doppelt geprüft wird kann ich kaum glauben
    Aber lerne gerne hinzu

    Wenn das magische Auge funktioniert glaube ich allmählich an einen Defekt der Umschaltbox

    Kann mich leider nicht mehr genau erinnern als ich meine Anlage eingebaut habe ist mir eins von zwei Massekabel vom Tank abhanden gekommen.
    Also ich hatte nur eins an Masse

    Da hat die Anzeige auch gesponnen weiß aber nicht mehr ob die rote LED da geblickt hat ??

    Grüße Eddy
     
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ICOM JTG 2 Tanken nicht möglich...

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