ICOM JPG. "Do it Yourself" Fehlerdiagnose Schritt für Schritt an einem BMW 540i E39

Diskutiere ICOM JPG. "Do it Yourself" Fehlerdiagnose Schritt für Schritt an einem BMW 540i E39 im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute! ...bisher habe ich nur als Mitleser sich an diesem Forum beteiligt und bin sehr froh darüber dass sowas existiert und die Leute...

  1. #1 rumu001, 07.04.2012
    rumu001

    rumu001 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    ...bisher habe ich nur als Mitleser sich an diesem Forum beteiligt und bin sehr froh darüber
    dass sowas existiert und die Leute sich untereinander soweit es geht aushelfen.
    Ich stelle mich kurz vor:
    Bin ein Fahrzeugtechnik-Student und gelernter Kfz-Mechaniker/Kfz-Servicetechniker.
    Habe aber in meiner Berufszeit nie mit Gasanlagen zutun gehabt.
    Irgendwann wollte ich auch ein "spritsparendes" Auto fahren und kaufte eine BMW 540iA mit ICOM JTG.

    Jetzt sagt bestimmt jeder, der hat doch nichts mit spritsparen zu tun.
    Doch hat er, er ist mit Gas unter Umständen günstiger zu unterhalten als ein VW Golf IV 1,9TDI. :-)

    Nun zu meinem Problem:
    Kann mir jemand verraten wie man den Bypass-Regler auf seine Funktion überprüfen kann?

    Seit ein paar Monaten läuft der Motor auf Gas hin und wieder schüttelnd.
    Gasanlage geht bei Vollast auf der Autobahn aus, hat mich wenig gestört weil ich sehr selten "Bleifuss" fahre.
    Seit paar Wochen geht die Gasanlage im Stadtverkehr beim normalen Beschleunigen schon aus, im Leerlauf
    schüttelt der Motor.

    Habe mit einem BMW Tester immer wieder mal ausgelesen und gemerkt dass auf dem 5.Zylinder die Laufunruhe
    total aus dem Tolleranzbereich ist. Kurzerhand die Zündspulen von 4. und 5. Zyl untereinander getauscht, Problem
    immer noch da. Danach die Einspritzventile der Gasanlage untereinander getauscht und siehe da der Fehler ist "mitgewandert".