ICOM hat sporadische Startschwierigkeiten Opel Astra H Caravan 1.6

Diskutiere ICOM hat sporadische Startschwierigkeiten Opel Astra H Caravan 1.6 im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Hast ja ein Handbuch , gut Wenn du einen Gasdruck von 8 bar hast und die Pumpe wie du schreibst nur auf 9,5 bar erhöht , ist wie du...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Hast ja ein Handbuch , gut


    Wenn du einen Gasdruck von 8 bar hast und die Pumpe wie du schreibst nur auf 9,5 bar erhöht , ist wie du schon schreibst zu wenig Pumpendruck .
    Läuft dein Motor damit einigermaßen ??? wundert mich
    außerdem sollte nach deinen Angaben der Druckschalter reagieren sobald du nur den Gasdruck während dem Gasbetrieb hast und die ICOM sollte dann
    sofort auf Benzin zurück schalten.


    Und wenn der Pumpendruck beim anspringen der Klimatronic absinkt , vermute ich eine schlechte Kabelverbindung zur Pumpe
    Wo wurde die Klemme 15+ für die Gasanlage abgenommen ??
    Ich vermute in dem Stromkreis hängt auch die Klimaanlage

    Da hilft bestimmt die Stromversorgung über ein Relais direkt von der Batterie zu nehmen

    Gruß Eddy
     
  2. Anzeige

  3. #22 schnurke, 10.09.2013
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    die klemme 15 kann an den benzindüsen oder am nicht verschwindendem + nach schlüssel abgenommen werden.

    was den druckabfall beim anlaufen des lüfters betrifft, so hatte ich das auch.
    bei mir verschwand es nach dem ich die nylons neu ausgerichtet habe und die kalibriatoren einzeln ausgelitert habe.
    das ist das a und o der anlage.
    wenn du das nicht ordentlich hast, kannst du noch so fummeln.
    nimm den ansaugkrümmer ab und gucke wohin die nylons spritzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    was den pumpendruck betrifft, ist das eindeutig zu wenig.
    der lüfter fordert durch sein anlaufen mehr leistung vom motor. die pumpe schafft das nicht.
    vermutlich ist die pumpe am ende.
    kostet-ich habe noch eine liegen von O.Tape ;)

    GRUß
     
  4. zelda

    zelda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Nun bin ich schonmal ein Stück weiter :-)

    Der Motor läuft im Gasbetrieb ganz normal, bis auf das niedrige Absinken der Lerlaufdrehzahl bei plötzlicher Gaswegnahme.
    Ich hatte heute im laufenden Betrieb den Stecker vom Magnetschalter am Bybass gezogen, da stieg der Druck im Mannometer auf ca 13-14 bar kurz an und dann schaltete die Anlage sofort auf Benzin um. Nach Stecker drauf und neustart der Anlage lief wieder alles einwandfrei.

    Ich werde morgen mal schauen, wo die Gasanlage aufgeklemmt ist ( ist ja Gott sei danke mein Gebiet die kleinen Stromtierchen :-) )

    Aber ich denke mal, der Moror läuft zu mager ????

    @ schnurke die Nilon können sich doch nicht verstellt haben (oder doch) und ausgelittert war sie ja auch. Sie lief ja auch super bis vor kurzem :-( und wie gesagt sie hat schon ca 60 000 km aufm buckel :-)

    Gruß
    Michael
     
  5. #24 schnurke, 11.09.2013
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Doch sie können.
    Die Nylons laufen durch den schwarzen Schutzschlauch in Messinghülsen welche in den Ansaugkrümmer geschraubt sind.
    Das Außengewinde von diesen, wird mit loctite gegen das Verdrehen gesichert.
    Gucke einfach nach.
    Ich habe sie mit "UHU:Superfest 2K" eingesetzt.
    Hält bis dato super.
    Habe meine mal nachgerichtet.
    Musste mit der Zange ran-aber Vorsicht, die Dinger sind empfindlich.
    Eigentlich werden sie mit einem Imbus eingeschraubt, nur ist das Material Messing und an der Öffnung wo der Imbus eingesteckt wird, sehr dünn.
    Ich habe den Imbus eingesteckt und mit einer Zange leichten Druck ausgeübt und Imbusschlüssel und Zange gleichzeitig gedreht.
    Da weist Du, wie fest meine durch den Kleber waren.

    Schau nach-nicht faul sein. Den Krümmer solltest Du ja ab kriegen:)
     
  6. #25 schnurke, 11.09.2013
    schnurke

    schnurke AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:

    Wenn die Leistung bzw. der Druck der Pumpe nachlassen tut, drückt sie weniger Gas durch die Nylons und das Auto läuft zu mager.
    Ein schleichender Prozess!
    Miss mal die Lambdawerte in Benzin und Gasbetieb + Einspritzzeiten.
    Das beantwortet alles.
    Vorher aber mal 50km auf Benzin fahren und dan messen.
    Damit sich das Motorsteuergerät wieder auf Ur-Benzinmanagment einstellt.

    Gruß
     
  7. zelda

    zelda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :-)

    So habe wieder ein wenig rumdocktern können :-)
    Als esrtes mal. die Anlage läuft zurzeit einwandfrei.

    Also ich habe mal die Elektrik überprüft, und die Masse ist auch unter dem Fahrzeug gemacht worden und war schon recht angegammelt. Habe sie mal entrostet und ordentlich wieder hergestellt.
    Der Plus (Der vor der 10 Ampere Sicherung) wird bei mir dierekt von der Batterie geholt wobei aber das dicke Kabel rote Kabel 4 qmm mit einenm 1,0 qmm verlängert wurde :confused: .
    Ausserdem ist mir aufgefallen, das meine Batterie langsam schlappmacht :evil: naja nach sieben Jahren darf sie das auch.
    Im Leerlauf hat sie ca 14 Volt und sobald die Klimatronic anspringt sackt sie bis auf 11 Volt durch und die Pumpe sckt natürlich auch durch :-( werde mal in anbetrach auf den kommenden Winter die Batterie wechseln und dann berichten.

    @ schnurke
    Wie kann ich die Lamdawerte messen? Ich habe einen ELM 232 und Torqe bzw. Scanmaster auf Android. Kann ich damit die Werte überhaupt auslesen ?
    Und wo kann ich sie auslesen :-)

    Grüße
    Michael
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Michael

    Was ich immer schreibe , nicht immer liegt ein mangelder Pumpendruck auch an der Pumpe !!!!

    Wenn ein Widerstand in Falle einer Kontaktschwierigkeit vorhanden ist, läuft die Pumpe auch nicht
    wie man es gerne hätte

    Das mit dem Massekabel hat mir nie gefallen, daher habe ich bei meiner ICOM das Massekabel verlängert und im Kofferraum
    eine solide Masse gemacht.

    Mit dem Elm musst du es mal testen , da ein ELM 232 nur das ältere Protokoll lesen kann

    Welches Bj. hat dein Astra ??


    Gruß Eddy
     
  9. zelda

    zelda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eddy

    Sorry ich habe den ELM 327 und mein Astra ist BJ 2006 :)

    Gruss
    Michael
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Michael

    Dann sollte es mit Torque zu lesen gehen.

    Nur kenne ich Torque nur vom hören sagen und ob du damit "Fuel Trim" Werte lesen kannst
    glaube ich eigentlich nicht.
    Eventuell die Einspritzzeiten, damit geht aber auch ein Vergleich vom Benzin zum Gasbetrieb zu machen.

    Denn die reinen Lambdawerte sind so träge das kein Aufschlußreiches Ergebniss zu erziehlen ist.

    Gruß Eddy
     
  11. zelda

    zelda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi eddy

    Ich habe bei Torque ein long time fuel trim und ein short time fuel trim wert gefunden (LTFT und STFT) diese werden in prozent angegeben, ist das richtig?

    Gruss Michael
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Michael

    Das ist prima , der Short time Fuel Trim ist der wichtigere

    Du fährst mit warmen Motor eine gewisse Strecke , sagen wir mal 10 - 15 km
    und die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen mit LPG

    Dann sollten die Fuel Trim Werte unter Benzin und LPG annähernd gleich sein


    Gruß Eddy
     
  13. zelda

    zelda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eddy

    Der STFT wert ist fast gleich nur beim gasgeben geht der Wert bei Gasbetrieb sehr stark ins Minus.
    Siehe Bilder erstes ist Benzin und zweites besagtes bei Gas und gasgeben.

    Gruß Michael

    Screenshot_2013-09-15-17-28-49.png

    Screenshot_2013-09-15-16-28-33.png
     
  14. Anzeige

  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Demnach ist der Motor ja zu fett kalibiert !!?
    oder halt vollkommen unterschiedlich kalibriert ??

    Auch die schlechte Ausrichtung der Nylons ist eine möglichkeit


    Was zeigt der an bei relativ gleichmäßigen 3000 oder 4000 U/min ??

    Gruß Eddy
     
  16. zelda

    zelda AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo eddy

    Habe heute nochmal bei 3000 U/min bzw 4000 U/min.
    Ich habe mit Scanmaster Lite gemessen, scheint mir ein weniger zuverlässiger zu sein.

    Im Benzin hat er minus 3% und im Gas auch so um den Dreh :-)
    Heute hat sich auch meine Befürchtung bewahrheitet :-( meine Batterie hat den Geist aufgegeben :-( und ich musste ne neue bestellen.
    Werde mal berichten, wenn ich sie eingebaut habe, ob die Pumpe dann nicht mehr so durchsackt bei einschalten der Klimaanlage.

    Gruß
    Michael
     
Thema: ICOM hat sporadische Startschwierigkeiten Opel Astra H Caravan 1.6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astra 1 6 h gas

    ,
  2. Habe hier ein Opel Astra Caravan 1 6

    ,
  3. opel astra h caravan startet schlecht

Die Seite wird geladen...

ICOM hat sporadische Startschwierigkeiten Opel Astra H Caravan 1.6 - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  5. Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen

    Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen: Hallo Zusammen Ich möchte die Pumpe ausbauen leider bekomme ich den Kunststoffring um die Amaturen nicht ab. Zwei Kreutzschlitzschrauben habe ich...