Icom - die ewige Baustelle

Diskutiere Icom - die ewige Baustelle im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin Moin zusammen , ich hab hier nen Problem mit so ner Icom Anlage die irgendwie macht was sie will. Ich kürze das alles etwas ab damit die...

  1. #1 neutrinobox, 06.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen ,

    ich hab hier nen Problem mit so ner Icom Anlage die irgendwie macht was sie will.
    Ich kürze das alles etwas ab damit die Übersicht nicht verloren geht.
    Die Anlage lief in der Vergangenheit eigentlich gut... dann fingen so kleine Probleme an , aber der Reihe nach:

    - Kabelbrand am LPG Kabelbaum -> Kabel für die Injektoren durch ungünstige Verlegung. Hat sich was am Benzinrail durch gescheuert. Interessant ist das es erst bissel geraucht hat und dann irgendwann die Sicherung (10A) sich verabschiedet hat.
    Egal, Kabelbaum in Ordnung gebracht Anlage läuft wieder

    Dann innerhalb der letzten 2 Wochen, sporadisches abschalten mit 5x piep und aus. Manchmal lies sich die Anlage wieder umschalten, manchmal nicht.
    - draußen wurde es kälter und das Auto fing auch noch an auf Benzin nur noch auf 2-3 Zylindern zu laufen (4 Zylinder iss es)
    - darauf hin Umschaltbox zerlegt , Relais gemessen und mal alle Lötstellen nach gelötet. Dabei festgestellt das des große lange Relais klappert und die Spule nen anderen Widerstand hat als die bei den übrigen Relais.
    Zu test zwecken Relais gebrückt , umschaltdauer auf 5 Sekunden gestellt (es ist übrigens die alte schwarze Version) , Steuergerät eingebaut, Auto läuft sauber auf Benzin , keine Aussetzer mehr und LPG läuft auch problemlos.
    - Alle Finder Relais bei Conrad bestellt - warten auf einbau.
    - Ganze Woche auf LPG gefahren , alles gut , Kraftstofftrim -2%, Auto hat bis Drehzahlende voll Leistung.
    - Heute getankt, Anlage schaltet nach dem Tanken nicht mehr auf LPG - 5x piep
    - Nochmal probiert, Anlage schaltet um. Gut, 30Km gefahren , mitten auf der Autobahn, 5x piep, Neustart auf Gas versucht 5x piep.
    - Auf Rastplatz angehalten schwarz grünes Kabel auf Masse gelegt , umgeschaltet, Auto stirbt ab. Aha , kein Saft !
    - Sicherung gezogen, Multimeter zwischen schwarz blaues Kabel und Batterie + in Stellung "Ampere" .
    Es macht hinten hörbar klack vom MV und es summt die Pumpe im Tank.
    10x Strom ab und dran, immer klackt und summt es hinten.
    ABER -> Die Stromaufnahme beträgt nur 1,3Ampere ?
    Für nen 11Watt Magnetventil und ne 60Watt Pumpe natürlich viel zu wenig.
    - Rastplatz verlassen, Auto läuft plötzlich wieder auf LPG, 110KM am Stück kein Problem, dann einfach so auf gerader Strecke , kein Saft , 5x piep, lässt sich auch nicht mehr umschalten.
    Am Ziel angekommen, nochmal Stromaufnahme geschaut. 1,3A , summt hörbar im Tank, weiteren Startversuch nicht unternommen.

    Natürlich hat die Kiste nen Unterflur Tank.
    Wenn ich den Abbaue sollte ich gleich alles was nötig ist direkt tauschen.Nur was tausche ich alles ? Pumpe ? Magnetventil ?

    Langsam wird es echt komisch mit der Anlage :D
    Großes Problem ist das die Anlage immer dann wenn man Fehler suchen will und sich Zeit dafür nimmt, funktioniert. Gas Druck haben wir übrigens gemessen, 3 Bar
    Stromaufnahme bei laufender Anlage steht noch aus.

    Vielleicht hat jemand ne Idee
    Sprit iss teuer :D

    MFG und danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Icom - die ewige Baustelle. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neutrinobox, 06.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich hab ich die dicke rote Leitung vergessen ...
    Bei laufender Anlage gehen da etwa 6-7 Ampere drüber. Also auch im Rahmen.
    Ne Messung bei nicht laufender Anlage war wieder mal nicht möglich, weil sie lief ja die ganze Zeit.

    Kann ja nu so viel nicht mehr sein
    Pumpenrelais oder Pumpe oder nicht öffnendes MV
    Wobei das ja nicht einfach zu fällt.

    Hmm mist...
    Tank raus iss ja doll
    Erstmal leer fahren das Ding


    Update:
    Entgegen dem Schaltplan ist bei mir die Pumpe hinten über das dickere rote Batteriekabel versorgt.
    Irgendwo muss also noch ein Relais versteckt sein. Wobei eins mit Kabelbinder im Motorraum rum baumelt.
    Da muss ich morgen mal schauen wie das Schaltet. Ich glaube es ist als Wechsler angeschlossen.
    Mehr dann morgen
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Wie du schreibst hat dein System eine Seperate Spannungsversorgung für die Pumpe.
    Welche Pumpe verbaut ist , weißt du auch ??


    Die Stromverbräuche sind wie du schon schreibst in Ordnung.
    Magnetventile denke ich weniger den sind die mal offen gehen die nicht plötzlich zu ( außer bei Kabelproblemen)
    Den Druckschalter hast du auch schon gebrückt somit scheidet dieser Fehler auch aus

    Mein erster Gedanke liegt bei der Pumpe
    Meine erste ICOM hatte die kleine Walbropumpe verbaut bei der hat sich der Strömungring um das Schaufelrad gelöst und dann ab und an
    das Schaufelrad verklemmt. Nach einem Neustart lief die Anlage meist wieder.

    Hast du die möglichkeit mit einem Manometer zu fahren ?
    Wäre interessant wie der Druck sich verhält.

    Gruß Eddy
     
  5. #4 neutrinobox, 07.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hi Eddy, danke für die Antwort

    Welche Pumpe verbaut ist kann ich dir gar nicht sagen. Das Auto war früher immer beim Gasmann wenn was war.
    Nunja, die Pumpe wird wohl über ein Relais versorgt. Ich vermute schon fast das es das Wechsler Relais ist das im Motorraum rum baumelt.
    Interessant ist das es ein altes Audi Relais ist (4 Ringe drauf 441... Teilenummer 272 als Kennung und 12V 40A , Gold Kontakte), das Auto hier ist ein Opel :D

    Es ist den ganzen Tag schon am regnen sonst hätte ich mal genau geschaut.
    Ich vermute:
    Relais Stromlos -> 30 auf 87a -> Batterie + auf Betankungsleitung
    Relais versorgt -> 30 auf 87 -> Batterie + auf Kraftstoffpumpe
    Das Relais selbst sieht gut aus, nicht vergammelt, Kontakte und Kabelschuhe sehen sauber aus. Würde ich auch als Fehlerquelle nahezu ausschließen. Kann aber auch nen anderes aus dem Fundus installieren. So hochwertigere VAG Relais hab ich da.

    Pumpe wäre naheliegend. Nur das ne Pumpe mal geht und mal nicht wundert mich irgendwie, das mitten drin stehen bleiben ohne Erschütterung oder sonst was ist das merkwürdige.
    Druck Messen während der Fahrt wäre mal was. Muss mir mal was bauen.
    Zum Auto: Es ist ein 2.0 16V Turbo, bissel umgebaut , 330PS , zerrt auf Gas wie blöd bis Drehzahlende durch ohne mucken, ohne zucken, ohne zurückschalten auf Benzin.

    Da hab ich noch ne Frage.
    Gasdruck in Abhängigkeit zum Saugrohrdruck ? Sollte es nicht nen Gasdruckregler geben ? So wie beim Benzindruck auch ?
    Der Benzindruck (3,3bar Regler) beträgt ja im
    - im Leerlauf 2,8 Bar
    - bei Atmosphärendruck 3,3 Bar
    - bei Vollem Ladedruck 4,8......5 Bar
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Na das die Pumpe aussetzen kann musste ich auch mit meiner früheren ICOM lernen;)

    Hab hier auch mal Bilder eingestellt die diesen Ring um das Schaufelrad zeigt.
    Ist aber natürlich auch nur ein Gedanke von mir der mir dann eingefallen ist.

    Dies 30 auf 87 sollte eigentlich zur Versorgung der kompletten ICOM Umschaltbox sein.
    Die Relaischaltung für die Pumpe ist fast immer unter dem Deckel versteckt.
    Da in dem Fall das Magnetventil und das Relais von der Umschaltbox versorgt wird
    und die Pumpe vom externen Anschluß über das Relais.

    Ach ein Turbo Motor hast du ??!!

    Ja richtig , da Turbo Motoren meißt eine Benzindruckregelung haben
    Sollte diese Druckveränderung auch auf den Gasdruck adaptiert werden
    Dazu gibt es eine Druckdose die am Druckregler montiert ist.
    Diese wird so angepasst das auch am Gasrail ein Druckanstieg ist.

    Gruß Eddy
     
  7. #6 neutrinobox, 09.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Jap , ist ein Turbo Motor.

    Der lief auch jetzt wieder 2 Tage ohne abschalten der Anlage,
    Gestern Abend noch 150KM Autobahn dabei 1x bis 240KM/h durch gezogen auf Gas, überhaupt kein Problem.
    Heut Morgen auch alles gut.

    Ich hab es allerdings etwas eigrenzen können:
    Immer dann wenn der Tank rand voll ist , fangen die Probleme an. Umso leerer der Tank wird um so seltener treten die Probleme auf.
    Das ist etwas verwirrend :D

    Die genaue elektrische Verkabelung schaue ich mir an wenn ich den Tank ausbaue.
    Vorne ist es jedenfalls so das die rote Leitung durch das Relais geht welches auch die Pumpe mit Strom versorgt.
    Blau schwarz zieht.

    Alles merkwürdig
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo
    Ja genau das blau/schwarz muss bei der separaten Stromversorgung das Relais schalten.
    Das dieses Relais in den Motorraum gesetzt wurde finde ich ungewöhnlich. Aber du hast geschrieben das du einen Unterflurtank hast ?
    Da macht es natürlich schon Sinn mögliche Störquellen außerhalb der Tankabdeckung zu montieren.

    Wie dein Fehler mit vollen Tank und weiter entleertem Tank zusammen hängt ?? Muss ich noch etwas im Kopf bearbeiten.

    Hast du eine Einbauanleitung der Icom ?
    Dann fällt die Suche etwas leichter


    Grüße Eddy
     
  9. #8 neutrinobox, 09.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Die EinbauAnleitung hab ich.
    Hab es eben mal geschafft alle Relais auf der Platine zu tauschen und hab auch die Brücke die das große lange Relais (pumpe mv) übergeht wieder entfernt.

    Die Anlage funktionierte auch soweit nur ging sie jeweils 3x in Rechtskurven aus auf ner strecke von etwa 15km. Also 5x piep und aus , ließ sich danach aber wieder umschalten.
    Nächste Etappe wird dann wohl die pumpe werden.

    Mal sehen was ich da in den Tank werfe .
    Wie ist die pumpe denn befestigt?
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61


    Moin
    Per Ferndiagnose liest es sich das die Pumpe den von mir beschriebenen Fehler hat.
    War bei meiner ersten ICOM mit original Walpropumpe auch so in Rechtskurven ging die aus ( Linkskurven ging es noch)
    aber nich lange dann war gar nichts mehr zu machen
    Hab das dann dazu genutzt wenigstens den Tank noch leer zu fahren

    In früheren Tanks wird die Pumpe ( mit Schlingertopf) mit Federn gehalten die beim einhängen etwas tricky sind
    Bei meinem neuen Tank ist der Schlingertopf mit einer Schraub festgeschraubt.
     
  11. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ich nochmal

    Oben schreibst du Gasdruck ist das der Pumpendruck den die ICOM bringen soll ?
    Wurde dieser wie schon oft beschrieben gemessen ?
    Und welchen Motor hast du in deinem Opel ?
    Ich möchte mal sehen welche Druckanhebung dein Benzinrail hat.
    Denn es gibt auch Turbomotoren ohne Benzindruchanhebung

    Gruß Eddy
     
  12. #11 neutrinobox, 10.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hi sorry für die späte Antwort.
    Benzindruck hab ich oben schon geschrieben.

    Motor ist ein Z20LEH etwas "modifiziert" Benzindruckregler ist der 3,3 Bar vom Z20LET.
    Benzindruck ist normal via Unter/Überdruck gesteuert.
    Sprich, bei 500mBar Saugrohr Unterdruck geht der Benzindruck um nen halben Bar zurück.
    Wenn 1,5 Bar Ladedruck in den Benzindruckregler rein drücken steigt der Druck natürlich um diese 1,5 Bar an


    Gas Druck hab ich wie oben beschrieben mal gemessen.
    Der ist natürlich mangels Druckregler immer konstant -> diff. aus den Messungen: 3 Bar

    Interessant wäre ob auch ne "längere" Pumpe in den Behälter passt. Ich hab noch recht starke Pierburg E3L Pumpen liegen.
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Nach Angaben im Autodata hat der Z20LEH Motor keine Benzindruckanhebung, da sind die Angaben wohl nicht ganz korrekt :(

    Ich bin mit deinen vielen Angaben über den Druck nicht ganz klar gekommen

    Der Benzindruck ist erst mal egal

    LPG Pumpendruck ist die Differenz vom
    Druck bei laufender Pumpe minus dem momentanen Gasdruck ( nach abschalten der Pumpe )


    Die Druckanpassung kann man auch mit etwas Aufwand so konzipieren damit ein Systembedingter Druckabfall bei Last ausgeglichen wird.

    Dies wird aber oft vom Umrüster nicht gemacht da die vermutlich den Aufwand scheuen

    Also ich vermute wie schon geschrieben auf keine Elektrik Problem sondern auf eine zeitweise Ausfallende Gaspumpe

    Gruß Eddy
     
  14. #13 neutrinobox, 11.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend

    Viele Motoren haben nen Benzindruck Regler der in Abhängigkeit zum Saugrohrdruck ist. Kenne gar nicht so viele die keinen BDR mehr haben.

    Heute hat die Anlage 3x jeweils immer in linkskurven abgeschaltet.
    Ne andere Pumpe hab ich bestellt.
    Ne magneti Marelli für nen Jeep grand cherokee 5.9 v8 ;)
    Mit der E3L das probiere ich wenn der Tank raus ist.
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Es gibt 2 verschiedene Bauformen der ICOM Pumpen
    Eine mit einem Stromrad und eine zweistrompumpe mit 2 Rädern

    Und wenn eine Zusatzstromversorgung für die Pumpe verbaut ist, wurde dies meist für die zweistrompumpe verbaut
     
  16. #15 neutrinobox, 12.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Cool wäre es ja wenn ne E3L Pumpe da rein passen würde. Die hat nen Schraubpumpwerk und macht 360L/h
    Naja, muss man mal sehen

    Ich melde mich wenn der Tank raus ist und dann mal schauen wie man da am besten ran geht.
    Eigentlich wollte ich das alles am Wochenende machen, aber die neue Pumpe ist noch nicht da .
     
  17. #16 neutrinobox, 27.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    So hab die Pumpe nun mal getauscht.
    Was für ne ......
    Der Tank wollte nicht raus. Die Schrauben von dem Deckel waren weg gerostet, somit ging der Deckel nur mit Hammer und Meißel ab.
    Nachdem das Plastik kaputt gekloppt war wollte ich die Schrauben mit ner Zange raus drehen, 3 von 4 sind direkt abgerissen.
    Was für ein Mist.
    Nu hat der Tank nen neuen Plastikdeckel , mit Scheibenkleber drauf geklebt :D

    Pumpe war eine Bigfoot - ICOM WALBRO 2010 , mehr stand nicht drauf.
    Hab jetzt die Nissan Pumpe die hier beworben wird verbaut. Auto läuft wieder ohne Probleme ... Schaltet nicht mehr auf Benzin usw....
    Aber er läuft nu viel zu mager....
    Hab natürlich die Bypass Leitung der Walbro dran gelassen. War wohl ein Fehler ....

    Wie bekomm ich nu den Gasdruck hoch ?
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Welchen Pumpendruck hast du jetzt ?

    Eventuell kannst du einen kleineren Druckregelkolben einsetzen ?

    Ich hab bei meinen vorherigen Motor (ohne Druckdose am Druckregler mittel Messingplättchen mit kleinem Loch den Pumpendruck erhöht.
    Geht nur ohne Druckdose.

    Grüße Eddy
     
  19. Anzeige

  20. #18 neutrinobox, 28.11.2021
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Druckdose fehlt bei mir eh schon.
    Wurde nicht eingebaut trotzt Turbo Motor.
    Indioten halt.

    Ich schau mal gleich was das Ding für eine Bohrung hat und versuch sie kleiner zu bekommen.
    Bin 120km von Zuhause weg und hab kein Messzeug da. Also erstmal fix pi mal Daumen nach Lamdawert vom Auto einstellen.
     
  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ein kleinerer Kolben (wenn möglich) wäre eine einfache Variante
     
Thema:

Icom - die ewige Baustelle

Die Seite wird geladen...

Icom - die ewige Baustelle - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. Icom JTG2 Verschraubung undicht

    Icom JTG2 Verschraubung undicht: Hallo Zusammen An meinem Icom Tank ist es zwischen der Verschraubung und Schlauch undicht ( grüner Schlauch) . Ich habe die Verschraubung etwas...
  3. Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.

    Icom jtg II alle Füllstands LED blinken die Anlage schaltet nicht auf Gas um.: Hallo Zusammen. Meine Icom jtg II schaltet nach dem Betätigen des Tasters nicht auf Gas um ,alle Füllstands LED blinken die gelbe LED leuchtet....
  4. Icom Gasanlage geht nicht an

    Icom Gasanlage geht nicht an: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen ich habe eine Icom Gasanlage an meinem Gmc Savana 5.3 V8. Die Gasanlage geht an und nach ein paar Sekunden...
  5. Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen

    Kunststoffabdeckung vom Icom JTG Tank entfernen: Hallo Zusammen Ich möchte die Pumpe ausbauen leider bekomme ich den Kunststoffring um die Amaturen nicht ab. Zwei Kreutzschlitzschrauben habe ich...