Ich verzweifle langsam mit meiner STAG Venturi-Anlage - 190E ist fast unfahrbar!

Diskutiere Ich verzweifle langsam mit meiner STAG Venturi-Anlage - 190E ist fast unfahrbar! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Gelaufen ist er ja lange Zeit recht ordentlich wie du sagst, also geht es scheinbar ohne KE stop etc. Macht auch keinen Sinn zu sagen "...

  1. #21 V8gaser, 01.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Gelaufen ist er ja lange Zeit recht ordentlich wie du sagst, also geht es scheinbar ohne KE stop etc. Macht auch keinen Sinn zu sagen " Luftfilteransaug ändern usw", weil er genau so ja schon gelaufen ist.
    Nur der ehemalige Umrüster dürfte den wieder hinbekommen - oder ein Anderer darf loslegen wie er es gewohnt ist.
    Hab vor nicht all zu langer Zeit mit genau so einem Benz etwas gekämpft. Mit Ke Stop, Einlassbegrenzung vom LuFi Kasten usw. Der läuft jetzt recht ordentlich.
    Nur mutmaßen, versuchen, "ich denke so,er so" wird das wohl nie was werden.
    Fakten schaffen : Laptop dran, Stepper testen, schauen was die Lambdasonde sagt usw - volles Programm halt.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Martin230TE beim frickeln, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Nö, ist ein einer der berühmten Gas - Mythen, das bei der KE die der Steuerdruck da sein muss, damit die Gasanlage läuft. Dann würde nämlich keine KA-Jetronik funktionieren, wenn dem so wäre, da kannst du nur die Benzinpumpe abschalten, da es kein elektrohydraulisches Stellglied gibt. (Das ist die Variante ohne Steuergerät, ohne elektronisch gesteuertes Leerlaufventil, ohne EHST, und dafür mit Warmlaufregler, Zusatzluftschieber und einfacher Einstellschraube für den Leerlauf.)
    Einzig und allein der Steuerkolben und dessen Dichtringe werden durch die Simulation der Schubabschaltung, die den Steuerdruck soweit senkt, das der Systemdruck unter den Öffnungsdruck der Einspritzventile fällt, am Leben erhalten.

    Hier mal ein Bild dazu...

    www.forum-w123.net :: Das große Forum zur kleinen Baureihe :: Die Geschichte meines M110 Mengenteilers - Finale Edition mit vielen Bildern und Videos

    Oder anders herum, die letzten 6 Jahre und 100 000 km hätte so ein Effekt bei mir auftreten müssen. Nach dem Ausschalten der Spritpumpe fällt der Systemdruck nämlich auch nur knapp unter den Öffnungsdruck der Einspritzventile, aber das hat keinen Effekt auf die Stauscheibe.

    Ich tippe auf defekten Stepper oder Falschluft, wobei der dazu im Benzinbetrieb zu gut läuft. Die KE kann aber recht viel ausgleichen, sogar reiner E85 Betrieb ohne Umbau ist zumindest im Sommer machbar.
    Gruß
    Martin
     
  4. #23 Bendsiner, 01.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt, habe vergessen zu Fragen wo das TPS abgegriffen wird, bei der Stauscheiben oder bei dem Drosselklappenschalter. Am Stauscheiben Poti macht beim Abschalten der Benzinpumpe keinen Sinn mehr, weil das Signal dann so Aussagekräftig ist wie Klopapier ;-)! Stauscheibe unten Motor im Standgas Stepper voll auf, das kann schon mal ein Backfire provozieren...
     
  5. #24 Straydog, 01.05.2012
    Straydog

    Straydog AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    OK, also ich werde mich um einen neuen Stepper kümmern müssen. Ich suche gleich morgen danach und besorge einen. Ich setze ihn richtig herum ein und dann werden wir sehen.
    Ich habe leider keinen Adapter um die Anlage mal mit dem Lapi überprüfen zu können. Deswegen erstmal Trial and Error...
    Und ja, auf Benzin läuft er wirklich ohne Mucken und beschleunigt für seine wenigen PS echt ordentlich und ohne zu ruckeln!

    Ich hätte mich auch mal vorher melden sollen. Ich wollte mit dem 190er eigentlich in den Urlaub nach Kroatien fahren. Wenn die Karre nicht richtig läuft, dann werde ich wohl doch den 124er oder die C-Klasse nehmen müssen. Spritkasse muss ich dann eben entsprechend auffüllen ;) War so eigentlich nicht geplant.
    So ein Mist!
     
  6. #25 Martin230TE beim frickeln, 01.05.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du es nochmal schreibst gibt es Schellen!!!
    ;-)
     
  7. #26 Bendsiner, 01.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar ;-)!
    TPS greifst Du am Drosselklappenschalter ab, oder?
     
  8. #27 ichgebgas, 02.05.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Die kosten nicht viel. Würde ich generell empfehlen zu haben. Was hast du denn genau für eine Stag? Alle sind nicht auslesbar.
     
  9. #28 Straydog, 02.05.2012
    Straydog

    Straydog AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem hat sich vorhin dank eines Backfires gelöst. Mitten im Feierabendverkehr knallte es vorhin unter der Haube und der Benz ging aus. Toll... Wie die Leute hinter einem gleich ausrasten, wenn man den Warnblinker anmacht :) Habe die Kiste dann per Anlasser auf den Burger **** Parkplatz genudelt und habe angefangen nach dem Schlauch zu suchen, der abgeflogen ist. Als ich ihn hatte, kam ich nicht an die Schlauchanschlüsse und schraubte das ganze Luftfiltergehäuse ab. Als ich dieses dann leicht bewegte, kam es mir komisch vor, daß sich der Mischer in eine andre Richtung bewegte.
    Kein Wunder: die hintere Befestigungsschraube fehlte ganz und die vordere hielt den Kram auf der letzten Steigung grade noch so zusammen. Der Anschlag für die Stauscheibe hing auf halb acht und insgesamt klaffte ein etwa 5 mm großer Spalt wo ganz viel Nebenluft reinkam!

    KEIN WUNDER, daß die Karre nicht lief!

    Ich habe dann alles provisorisch zusammengebaut und bin dann auf Benzin in meine Autohalle gefahren, zerlegte alles nochmal und sah mir an, weshalb das in diesem Zustand war.

    Das Problem ist folgendes: Als beim Umbau der Mischer auf das Stauscheibengehäuse geschraubt wurde, wurden BEIDE Schrauben schief eingedreht. Bei der vorderen ging es grad noch so. Ich konnte eine neue zumindest ansetzen. Im hinteren Gewindeloch habe ich es noch nicht mal geschafft, eine Schraube anzusetzten. Ich musste nun beide Gewinde nachschneiden - das hintere ging zum Glück auch noch. Rätselhaft ist mir dennoch, wo die originale Schraube abgeblieben ist. In den Ansaug scheint sie nicht gefallen zu sein. Das habe ich damals mal mit einer 6er Mutter in der Lehrwerkstatt erlebt: sofort Motorschaden. Ist bei mir ja nun nicht.

    Tja, nun habe ich alles wieder vernünftig zusammengesetzt und - und siehe da - der Benz rennt, das ist 'ne Wucht! Kein Ruckeln, runde Gasannahme, kräftiges Hochbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller... Alles wie es soll!

    Und warum das alles? Wegen einem beschissenen, vergurkten Gewinde...

    Ich danke Euch von ganzem Herzen für Eure Hilfe und für Eure Tipps!

    Nachschneiden des Gewindes:
    [​IMG]
     
  10. #29 harvester, 02.05.2012
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, dass backfire auch für was gut ist...man lernt halt nie aus.
    schön dass dein benz wieder brummt. wenns meiner wäre, würde ich den ganzen umbau nachschauen und verbessern. stepperschlauch weg vom auspuff, ke stop rein, verkabelung nachlöten etc...

    gruß
     
  11. #30 Straydog, 02.05.2012
    Straydog

    Straydog AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Eine KE-Stop möchte ich wirklich gerne noch drin haben! Mein Problem: was Gas angeht, habe ich KEINE Ahnung, was wie wo. Bin zwar gelernter KFZ-Mech. aber die Lehre habe ich vor 21 Jahren beendet und mache heute was völlig anderes. Meine Autos kann ich instand halten, aber was Gasanlagen angeht... Keine Ahnung *schulterzuck*
     
  12. #31 harvester, 02.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2012
    harvester

    harvester AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    servus, wo ist deine berufsehre? ich hab meinen gesellenbrief noch paar jahre früher bekommen und arbeite auch schon lange nicht mehr in aw knechtschaft. beim ke stop ist ein schaltplan dabei und der rest ist ja pillepalle. das grundwissen wie ne venturi tickt musste ich mir auch erst anlesen. mich hat es interessiert was unter der haube alles passiert und hab mir meine venturi selber eingebaut.

    gruß
     
  13. #32 Straydog, 02.05.2012
    Straydog

    Straydog AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hm... Ich war nie der Held was Elektrik anging. Bei der Gesellenprüfung 1991 habe ich bei der Verkabelung der AHK auch mal eben 'ne 5 kassiert. Zum Glück war der Rest gut, so habe ich das bestanden :rolleyes:
     
  14. Anzeige

  15. #33 Bendsiner, 03.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    @Straydog: Mach Dir nicht zu viele gedanken elektrik ist eben nicht für jederman, ist auch nicht meins. Ich hab mit Einbau für KE Stop 100 Euro brutto bezahlt. Mir war es das Wert und hab es bezahlt. Kannst Du ein Foto vom Mischer posten?

    Danke und Gruß
     
  16. #34 Bendsiner, 10.05.2012
    Bendsiner

    Bendsiner AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    @Straydog: Läuft er wieder der Benz?
     
Thema: Ich verzweifle langsam mit meiner STAG Venturi-Anlage - 190E ist fast unfahrbar!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag venturi

    ,
  2. stag 100 venturi

    ,
  3. mercedes 190e 2 0 Stellglied

    ,
  4. w201 2.0 motor,
  5. w201 vergaser,
  6. Forum w201 190 E Schubabschaltung,
  7. stag venturi anlage,
  8. ke stop 190e,
  9. sitzt benzinpumpe 190e,
  10. verdampfer paraffin,
  11. mercedes 190e w201 schubabschaltung,
  12. w201 schubabschaltung,
  13. 190 e mischer lpg,
  14. lpg aeb377 mercedes 190e,
  15. 190 e sicvherungen,
  16. stauscheibe w 201,
  17. lpg kühler kocht,
  18. w123 stauscheibe,
  19. venturi luftmischer,
  20. bester venturi verdampfer,
  21. lpg ke stop löten,
  22. lpg motor wasser kockt,
  23. stag venturi backfire,
  24. venturi ohne steuergerät,
  25. schaltplan db 190 e luftmengenmesser
Die Seite wird geladen...

Ich verzweifle langsam mit meiner STAG Venturi-Anlage - 190E ist fast unfahrbar! - Ähnliche Themen

  1. Tank "clickt" bei langsam werden?

    Tank "clickt" bei langsam werden?: Moin. Ich bin neu hier also kurze Vorstellung: Ich bin der Alex und wohne in Hamburg. Ich habe ein Renault Laguna 2, 2002 mit einer AG Anlage....
  2. BMW DIs, langsam kommt was

    BMW DIs, langsam kommt was: Zumindest für die kleinen Vierzylinder bietet Prins nun die VSI2 DI für den 1er (F20) , 3er (F30) und 5er (F10) mit 125kw an Baujahre 2011-2016 ,...
  3. BRC Anlage bring mich langsam zum Verzweifeln...

    BRC Anlage bring mich langsam zum Verzweifeln...: Hallo Freunde... Ich habe einen BMW E46 325i BJ2001 mit einer BRC Anlage auf dem Verdampfer steht Genius Max. Problem: Motorkontrolle geht an,...
  4. Prins "mal so mal so" VSI, bin langsam ratlos?

    Prins "mal so mal so" VSI, bin langsam ratlos?: Hallo Flüssiggasgemeinde, ich bin neu hier, und will mich erst mal vorstellen: mein Name ist Fred, komme und lebe in Obb, direkt an der Ösigreze,...
  5. Tankvorgang gegen Ende sehr langsam

    Tankvorgang gegen Ende sehr langsam: Hallo Zusammen, bei meinen letzten fünf Tankvorgängen konnte ich folgende beobachten: 1. Tanken Aral: Das Befüllen wurde gegen Ende sehr...