Hyundai Tucson Ventile defekt

Diskutiere Hyundai Tucson Ventile defekt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo JKausDu, Du hättest Deine Wette gewonnen. Seit letztem Sonntag ist im Fehlerspeicher wieder der Fehler P0133 abgelegt. Ich bin also...

  1. #61 johngambit, 14.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2011
    johngambit

    johngambit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo JKausDu,

    Du hättest Deine Wette gewonnen. Seit letztem Sonntag ist im Fehlerspeicher wieder der Fehler P0133 abgelegt. Ich bin also immerhin zweieinhalb Tage ohne Fehler im Fehlerspeicher gefahren. Die Motorwarnleuchte ist zwar noch nicht an, aber da kann man vermutlich drauf warten. Ich habe den Verkäufer meines Autos schon darauf hingewiesen. Man wollte mich bezüglich des weiteren Vorgehens (laut Mechaniker ggf. Wechseln des Luftmassenmessers) heute zurück rufen. Ein Anruf erfolgte jedoch leider nicht.

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hyundai Tucson Ventile defekt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    auch das wird nix bringen denke ich...das alles merkwürdig!...du hast ja gesagt die lampe sei bis jetzt nur im benzinbetrieb angegangen...wann geht sie denn genau an?kurz nach dem umschalten?...lass den fehlerspeicher mal löschern und fahr eine woche mal nur auf benzin...wie gesagt ich kenne den fehler eigendlich ganz gut...ich arbeite bei kia und beim sportage(identischer motor)kommt der fehler des öfteren vor aber nur im gasbetrieb wenn halt die injektoren verschlissen sind oder die einstellung daneben ist!...und wie gesagt noch ne möglichkeit wär falschluft oder evtl. ventilspiel...bei uns war letzetens auch ein tucson der hatte 44tkm runter auf gas ventilspiel war bei dem komplett weg und liess sich auch nicht mehr einstellen!
     
  4. #63 johngambit, 15.10.2011
    johngambit

    johngambit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TMD007,

    vielen Dank für die Tipps. Also, ich habe das Fahrzeug mit ca. 102.000 Km von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Das Auto war aus erster Hand; der Erstbesitzer hat das Kfz noch vor der Erstzulassung auf Gas umrüsten lassen.
    Wie gesagt, bisher ist die Motorwarnleuchte stets nur im Benzinbetrieb angegangen und auch nicht direkt nach dem Umschalten. Ich bin eigentlich immer schon einige Kilometer auf Benzin gefahren, wenn die Leuchte anging. Beispielsweise bin ich auf der Autobahn vom Italienurlaub nach Hause gefahren (ca. 500 Km), wobei ich abwechselnd im Gas- und Benzinbetrieb gefahren bin. Die letzten 40 Km bin ich aber ausschließlich mit Benzin gefahren. Dann bin ich von der Autobahn abgefahren und nach ca. 4 Kilometern ging dann plötzlich wieder die Motorwarnleuchte an. Im reinen Gasbetrieb ist sie also noch nie angegangen.
    Ich habe auch keine Ahnung, wie oft eine Fehlfunktion auftreten muss, bis schließlich die Motorwarnleuchte angeht. Schließlich ist im Moment zwar ein Fehler (P0133) abgespeichert, aber die Motorwarnleuchte ist noch nicht an.
    Falschluft und Ventilspiel wurden angeblich schon überprüft bzw. eingestellt. Ob das wirklich gemacht wurde bzw. ob die Arbeiten auch fachmännisch durchgeführt wurden, kann ich als Laie leider nicht beurteilen.
    Wie bereits erwähnt wurde die Kompression schon gemessen. Die beträgt durchwegs ca. 9 Bar. Hast Du eine Ahnung, ob das nun reicht oder nicht? Außerdem habe ich auch schon mal eine Leistungsmessung durchführen lassen; die war auch in Ordnung (laut Diagramm ca. 141,5 PS mit ARAL Ultimate 102; das soll ja etwas mehr Leistung bringen. Das maximale Drehmoment wurde nicht ganz erreicht).
    Obwohl das Fahrzeug also anscheinend die volle Leistung bringt, befürchte ich mittlerweile trotzdem, dass doch was am Motor bzw. den Ventilen nicht in Ordnung ist. Schließlich wurde das Fahrzeug vermutlich ca. 100.000 Km mit Gas gefahren. Außerdem finde ich, dass das Fahrzeug auch nicht ruhig läuft. Ich hatte zuvor einen Mercedes C 250 Turbodiesel und der lief viel besser bzw. ruhiger. Meine Frau hat einen VW Lupo (75 PS, 166.000 Km) und der läuft auch viel ruhiger; außerdem geht er um Welten besser als mein Tucson.
    Was habt ihr denn mit dem Tucson gemacht, bei dem das Ventilspiel komplett weg war? Und welche Probleme haben den Besitzer denn in die Werkstatt geführt?
    Kann man das denn überprüfen, ob der Motor schon Schaden genommen hat? Oder muss man dazu zwingend den Motor zerlegen?
    Ob die Injektoren verschlissen sind oder die Gaseinstellung nicht in Ordnung ist, weiß bei meinem Tucson wohl kein Mensch. Bezüglich des Gasbetriebs bekomme ich immer nur die Antwort: „Von Gas habe ich keine Ahnung!“ Na ja, vielleicht sollte man auch keine Autos mit Gas verkaufen, wenn man keine Ahnung davon hat.
    Eigentlich würde ich das Fahrzeug mittlerweile gerne zurück geben (das habe ich dem Verkäufer auch schon mal gesagt). Ich weiß nur nicht, ob das ein ausreichender Grund ist, wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist. Schließlich leuchtet die Motorwarnleuchte im Moment ja nicht auf.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hans


     
  5. #64 JKausDU, 15.10.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Tja, die Wette hätte ich in Deinem Interesse lieber nicht gewonnen.... :-)

    In Sachen Ventilspiel hilft, wenn nicht mehr einstellbar, nur ein neuer Zylinderkopf mit Umrüstung auf gehärtete Ventilsitze. Da der Motor nun mal als nicht gasfest gilt, wäre ein Problem an dieser Stelle nach über 100.000 KM Gasbetrieb zumindest nicht unwahrscheinlich. Die Kompression ist zwar gleichmäßig, aber 9 bar sind eben so dolle auch nicht.
     
  6. #65 johngambit, 15.10.2011
    johngambit

    johngambit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was würde der Spaß denn kosten? Mein Auto ist zwar erst dreieinhalb Jahre alt (Erstzulassung März 2008), aber ich denke, das würde sich vermutlich trotzdem gar nicht mehr rentieren.
     
  7. #66 johngambit, 31.10.2011
    johngambit

    johngambit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nur der Vollständigkeit halber: Letzten Freitag, also am 28.10.2011 wurde bei meinem Tucson ein neuer Luftmassenmesser eingebaut. Na ja, mal sehen, ob nun zum x-ten Mal die Motorwarnleuchte wieder aufleuchtet bzw. ein Fehler im Fehlerspeicher auftaucht.
     
  8. #67 johngambit, 30.12.2011
    johngambit

    johngambit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nur zur Information an alle, die es interessiert: Seit dem Austausch der Katalysatoren und des Luftmassenmessers leuchtet die Motorwarnleuchte nun nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt das auch so. Leider habe ich dennoch den Eindruck, dass das Fahrzeug nicht ruhig läuft.
     
  9. #68 johngambit, 19.05.2013
    johngambit

    johngambit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mein Hyundai Tucson hat nun ca. 120.000 Km drauf. Motorwarnleuchte ging zwischenzeitlich wieder an. Nun wird wieder der erste Kat erneuert. Fahrzeug läuft weiterhin nicht ruhig.
     
  10. Anzeige

  11. #69 JKausDU, 19.05.2013
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Wurde inzwischen mal wieder die Kompression gemessen? Kat-Tauscherei halte ich für Blödsinn.
     
  12. #70 johngambit, 19.05.2013
    johngambit

    johngambit AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber das könnte ich eigentlich mal wieder machen lassen. Danke für den Tipp! Das Ventilspiel sollte ich vielleicht auch wieder überprüfen lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mittlerweile kaum noch mit Gas fahre.
     
Thema: Hyundai Tucson Ventile defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai tucson LPG motorschaden

    ,
  2. hyundai tucson ventile einstellen

    ,
  3. zahnriemenwechsel hyundai tucson benziner

    ,
  4. hyundai tucson motorschaden,
  5. tucson ventile einstellen,
  6. hyundai tucson ventile,
  7. hyundai tucson motor ruckelt,
  8. hyundai tucson zahnriemenwechsel,
  9. hyundai tucson ventilspiel,
  10. zylinderkopf hyundai tucson,
  11. motorwarnleuchte hyundai tucson,
  12. ventile einstellen hyundai tucson,
  13. hyundai tucson ventile defekt,
  14. hyundai tucson motoröl,
  15. hyundai tucson probleme,
  16. hyundai tucson lpg,
  17. hyundai tucson lpg verbrauch,
  18. zahnriemenwechsel hyundai tucson,
  19. hyundai tucson gasanlage,
  20. p0133 hyundai,
  21. ventileinstellplättchen hyundai,
  22. hyundai tucson ruckelt,
  23. hyundai tucson zahnriemenwechsel kosten,
  24. zahnriemenwechsel tucson,
  25. hyundai tucson ventilspiel einstellen
Die Seite wird geladen...

Hyundai Tucson Ventile defekt - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Hyundai Tucson 1,6 T-GDI fahre seit ca. 100Tsd auf Gas mit meiner Prins...
  2. Hyundai Tucson neu mit LPG Gasanlage

    Hyundai Tucson neu mit LPG Gasanlage: Habe mir vor gut zwei Monaten ein Hyundai Tucson mit LPG Gasanlage bei einem Hyundaihändler bestellt. Leider warte ich noch immer auf die...
  3. Hyundai tucson ruckelt, qualmt und Motor geht aus auf LPG betrieb benzin kein problem

    Hyundai tucson ruckelt, qualmt und Motor geht aus auf LPG betrieb benzin kein problem: hallo Leute Hyundai Tucson bj 2005 2,0 L JM Motor stottert ruckelt ,qualmt und geht aus auf gas betrieb,Bisher erledigte arbeiten bzw Reparaturen...
  4. Hyundai Tucson 1,6 GDI 177 PS BJ 2018

    Hyundai Tucson 1,6 GDI 177 PS BJ 2018: Hallo zusammen, hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit diesem Fahrzeug in Bezug auf Autogas. Vielen Dank für konstruktive Beiträge....
  5. Zündspule tauschen Hyundai Tucson

    Zündspule tauschen Hyundai Tucson: Hallo, Ich habe einen Hyundai Tucson 2.0 BJ 2007 (141PS) mit einer Femitec Anlage. Hier würde ich gerne die Zündspule tauschen (P304). Gasanlage...