Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE!

Diskutiere Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, hier mal eine Frage in die Runde vom "ratlosen Fachmann" :) : Ich habe einen Hyundai I10 mit dem Fehler "Nachkat-Lambdasonde...

  1. #1 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    hier mal eine Frage in die Runde vom "ratlosen Fachmann" :) :

    Ich habe einen Hyundai I10 mit dem Fehler "Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager".
    Dieser Fehler tritt hauptsächlich im Gasbetrieb auf.

    Die Lambdawerte vor Kat sind i.O. und regeln, wie es uns eins gelehrt wurde.

    Die Sonde nach Kat pendelt um 0,455V und fällt im Rollbetrieb um z.B. 80km/h auf 0,05-0,1V ab und bleibt dort wie angewurzelt hängen. Irgendwann kommt dann auch der latente Fehler, der nach längerer Zeit bis hin zur MIL führt. Sie regelt je nach Gaspedalstellung.

    Testweise habe ich die Einstellung der Gasanlage in diesem Bereich mal brutal angefettet, mal brutal abgemagert. Außer das der Wagen dann nicht läuft und die Vorkatsonde -25% oder + 25% anzeigt, ändert sich nach Kat nichts!

    Lambdasonden vor und nach Kat sind neue Sonden, da ich diese in Verdacht hatte, Ventilspiel habe ich kontrolliert und eingestellt, Zündkerzen erneuert.

    Der Einbau ist bedenkenlos, da die Anlage auch einwandfrei läuft, Falschluft kann ich ausschließen, habe ich überprüft (müsste dann ja auch im Benzinbetrieb derartig stattfinden).

    Ab hier bin ich ratlos und hoffe auf zahlreiche Tips.

    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Auf jeden Fall stimmt die Einstellung der Gasanlage nicht.
    In irgend einem Bereich ist das Gemisch über einem längerem Zeitraum nicht optimal.

    Da hilft nur sich etwas Zeit nehmen und wirklich ganz genau alle Möglichen und unmöglichen Fahrzustände abzufahren.
    OBD-Tester mitnehmen und Laptop und Tester genau beobachten.

    Die Hunday`s sind etwas empfindlich was das angeht. Wenn die Einstellung nicht optimal ist setzt er solche Fehler.

    Sonden tauschen wird immer zuerst gemacht aber das ist falsch.

    Grüße
     
  4. #3 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Die Einstellung kann ich fett oder mager stellen, er regelt nur in "nach Kat zu mager - 0,1V"! Die Einstellung passt sicherlich. Habe etliche Hyundai Motoren gemacht, jedoch noch nie dieses Problem gehabt. Habe den zig Km mit OBD-Tester und Laptop gefahren um eben das auszuschließen. Damit habe ich angefangen.
     
  5. #4 Pleistaler, 11.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Was hat der I10 denn gesamt auf dem Tacho? Hast den mal am Abgasgtester gehabt? Denke das der Kat sich verabschiedet hat!

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Der hat 26.000km auf der Uhr. Gasanlage ist ca. 10.000 km drin. Daran hatte ich auch schon gedacht, Martin, die Werte sind auf Benzin aber etwas stabiler.
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Auf jeden Fall Einstellung.

    Irgendwann ist immer das erste Mal.

    Und wenn der Kat jetzt schon im A... sein sollte dann weißt Du warum.

    Grüße
     
  8. #7 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    In einer Stunde weiß ich mehr!
     
  9. #8 Pleistaler, 11.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Dann lass uns nicht Dumm sterben :).

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Rabemitgas, 11.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich weiß nur, das wenn die Lambdasonde bei ca. 0,5V hängt, das sie defekt ist.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    So, Einstellung erfolgt. Habe den Bereich der Fehlersetzung genau ermittelt, dort angefettet, sodaß die Einspritzzeit hier deutlich kürzer ist als im Benzinbetrieb. Vorkatsonde regelt -3% oder fetter, meinetwegen auch sogar -25%. Ergebnis: System nach Kat zu mager! Wat is los hier!? Im Benzinbetrieb ist alles i.O.
    Die Fehlersetzung erfolgt auch bei 25% Magerlauf. Ist es wirklich der Kat? Warum kommt der Fehler dann nicht auch im Benzinbetrieb. Ratlosigkeit.

    Armin, bei 0,5V bleibt sie nicht hängen, rutscht in Richtung 0,0-0,1V und da geht die Post ab.
     
  12. #11 Rabemitgas, 11.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist ein alter Gasfehler den du ohne eine Emulation nicht weg bekommst.

    Der ist zum Glück extrem selten.

    Gruß Armin
     
  13. #12 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du dazu eine Lösung? Habe einen Emulator versucht, der setzt jedoch 0,1V und funktioniert nicht.
     
  14. #13 Rabemitgas, 11.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es gibt von AEB einen Emulator, der arbeitet dann nur auf Gas. (Versorgung kommt vom Magnetventil Verdampfer oder Tank)

    Der Spiegelt dann immer Vorkat mit Nachkatsonde. Vorkat 1 Volt Nachkat 0.....1-0-10-01 usw.

    P.s. Die OMVL Dream N OBD kann das und hat dafür ein Kabel ;)
     
  15. #14 Tobi-0975, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    So, Probefahrt erledigt, Fehler setzt der Kahn also im Benzinbetrieb auch alle 800 m. Dann ran an den Kat.

    Der AEB 472 funzt nicht, Armin!
     
  16. #15 Pleistaler, 11.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Sag ich doch, schau dir doch einfach mal die Abgasgwerte am 4 Gastester an, dann kannste ganz schnell erkennen ob der Kat noch okay ist !

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 Tobi-0975, 12.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    So, heute habe ich den AU-Tester angeschlossen! Man staune nicht schlecht, TOP werte, wie ein Neuwagen! Besser geht nimmer. Vorkatsonde sagt i.O., Kat arbeitet, Nachkat sagt zu mager, obwohl Sonde neu, Abgaswerte entsprechen der Vorkatsonde und sind perfekt wie ein Neuwagen.
    Hyundai angerufen, haben keinen Rat. Idee ist Falschluft oder Kat defekt, warum dann aber die Abgaswerte stimmen sei unbegreiflich.
    Liegt hier ein Softwarefehler des Motorsteuergeräts vor oder ist die neue Nachkatsonde auch defekt? Nur warum regelt sie dann merkbar?
     
  18. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Das liest sich ja spannend wie ein Krimi! Mein Getz hat das gleiche Problem, immer noch ungelöst. So alle 500-1000 km kommt die MKL mit P2096. Die Gasanlage ist korrekt eingestellt, sie wurde leider von einem Gasspezi etwas angefettet ohne eine Verbesserung des Problems, dafür läuft er seitdem immer erst mal schlecht kurz nach Kaltstart :mad:. Die Lambdasonde wurde noch auf Garantie getauscht, ich habe mittlerweile 30.000 km ohne weitere Probleme und ohne verengtes Ventilspiel trotz des sporadischen Fehlers abgespult. Habe mir einen OBD-Tester für 50 Euro gekauft und setze die MKL immer selber zurück.

    Der Gasspezi mutmaßt, es könnte der Kat sein oder die Injektoren. Ich bin aber nicht bereit, ohne eine zweifelsfreie Diagnose viel Geld für einen teuren Teiletausch auf Verdacht auszugeben. Mich interessiert deshalb brennend, was da los ist!
     
  19. #18 Pleistaler, 12.01.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Wie waren denn die Werte Lambda und O2 in dem Moment wo die Sonde anfängt zu springen ?

    Gruß
    Martin
     
  20. Anzeige

  21. #19 Tobi-0975, 15.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    2
    @ Martin:
    Werte waren ideal! Für Dienstag/Mittwoch habe ich neuen Termin angesetzt zum Prüfen. Bin noch immer gespannt.
     
  22. #20 V8gaser, 15.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Wieso sagt eine NACH Kat Sonde "Gemisch zu mager" Die Monitosonde soll doch nur die Funktion des KAT überwachen
    Wie lautet denn die Nummer von dem Code?
     
Thema: Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai i20 motorkontrollleuchte

    ,
  2. zündaussetzer hyundai i20

    ,
  3. hyundai getz motorkontrollleuchte

    ,
  4. hyundai i20 lambdasonde,
  5. hyundai i10 motorkontrollleuchte,
  6. p2096 hyundai i20,
  7. lambdasonde hyundai i20,
  8. hyundai i30 motorkontrollleuchte,
  9. hyundai getz 1 1 lambdasonde,
  10. lambdasonde nach kat,
  11. p2096 hyundai,
  12. hyundai i30 motorkontrollleuchte leuchtet,
  13. hyundai i10 motorleuchte,
  14. hyundai p2096,
  15. hyundai i20 zündaussetzer,
  16. fehlercode p 2096,
  17. motorkontrollleuchte hyundai getz,
  18. hyundai i30 ruckelt,
  19. motorkontrollleuchte hyundai i20,
  20. lambdasonden simulator einbau,
  21. nach katalysator kraftstoffgemisch zu mager 2096,
  22. hyundai i20 Fehlercode P2096,
  23. hyundai i20 gemisch zu mager,
  24. fehlercode P2096,
  25. hyundai p2191
Die Seite wird geladen...

Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE! - Ähnliche Themen

  1. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  2. Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS

    Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS: Liebes Forum, ich habe einen Hyundai Sonata 2007 162 PS auf LPG, der sog. Weltmotor. Prins VSI 1 mit Flashlube aus Unterdruck. Fährt zumeist sehr...
  3. Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast

    Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast: Guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem einen Hyundai i40 2.0 GDI, dieser hat bei km 28 eine Lovato Easy Fast DI verbaut bekommen. Aktuell hat...
  4. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Hyundai Tucson 1,6 T-GDI fahre seit ca. 100Tsd auf Gas mit meiner Prins...
  5. Hyundai Matrix mit AG Teleflex

    Hyundai Matrix mit AG Teleflex: Zu dem Auto welches ich 2017 vorgestellt habe gibt es jetzt Probleme. Die AG Teleflex LPG Anlage mach seit zwei Wochen Probleme. Bei Vollast ruckt...