Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE!

Diskutiere Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE! im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, hier mal eine Frage in die Runde vom "ratlosen Fachmann" :) : Ich habe einen Hyundai I10 mit dem Fehler "Nachkat-Lambdasonde...

  1. #1 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Hallo Zusammen,

    hier mal eine Frage in die Runde vom "ratlosen Fachmann" :) :

    Ich habe einen Hyundai I10 mit dem Fehler "Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager".
    Dieser Fehler tritt hauptsächlich im Gasbetrieb auf.

    Die Lambdawerte vor Kat sind i.O. und regeln, wie es uns eins gelehrt wurde.

    Die Sonde nach Kat pendelt um 0,455V und fällt im Rollbetrieb um z.B. 80km/h auf 0,05-0,1V ab und bleibt dort wie angewurzelt hängen. Irgendwann kommt dann auch der latente Fehler, der nach längerer Zeit bis hin zur MIL führt. Sie regelt je nach Gaspedalstellung.

    Testweise habe ich die Einstellung der Gasanlage in diesem Bereich mal brutal angefettet, mal brutal abgemagert. Außer das der Wagen dann nicht läuft und die Vorkatsonde -25% oder + 25% anzeigt, ändert sich nach Kat nichts!

    Lambdasonden vor und nach Kat sind neue Sonden, da ich diese in Verdacht hatte, Ventilspiel habe ich kontrolliert und eingestellt, Zündkerzen erneuert.

    Der Einbau ist bedenkenlos, da die Anlage auch einwandfrei läuft, Falschluft kann ich ausschließen, habe ich überprüft (müsste dann ja auch im Benzinbetrieb derartig stattfinden).

    Ab hier bin ich ratlos und hoffe auf zahlreiche Tips.

    Grüße
     
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  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Auf jeden Fall stimmt die Einstellung der Gasanlage nicht.
    In irgend einem Bereich ist das Gemisch über einem längerem Zeitraum nicht optimal.

    Da hilft nur sich etwas Zeit nehmen und wirklich ganz genau alle Möglichen und unmöglichen Fahrzustände abzufahren.
    OBD-Tester mitnehmen und Laptop und Tester genau beobachten.

    Die Hunday`s sind etwas empfindlich was das angeht. Wenn die Einstellung nicht optimal ist setzt er solche Fehler.

    Sonden tauschen wird immer zuerst gemacht aber das ist falsch.

    Grüße
     
  4. #3 Tobi-0975, 11.01.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Die Einstellung kann ich fett oder mager stellen, er regelt nur in "nach Kat zu mager - 0,1V"! Die Einstellung passt sicherlich. Habe etliche Hyundai Motoren gemacht, jedoch noch nie dieses Problem gehabt. Habe den zig Km mit OBD-Tester und Laptop gefahren um eben das auszuschließen. Damit habe ich angefangen.
     
  5. #4 Pleistaler, 11.01.2012
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    Was hat der I10 denn gesamt auf dem Tacho? Hast den mal am Abgasgtester gehabt? Denke das der Kat sich verabschiedet hat!

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 Tobi-0975, 11.01.2012
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    Der hat 26.000km auf der Uhr. Gasanlage ist ca. 10.000 km drin. Daran hatte ich auch schon gedacht, Martin, die Werte sind auf Benzin aber etwas stabiler.
     
  7. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Auf jeden Fall Einstellung.

    Irgendwann ist immer das erste Mal.

    Und wenn der Kat jetzt schon im A... sein sollte dann weißt Du warum.

    Grüße
     
  8. #7 Tobi-0975, 11.01.2012
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    In einer Stunde weiß ich mehr!
     
  9. #8 Pleistaler, 11.01.2012
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    Dann lass uns nicht Dumm sterben :).

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Rabemitgas, 11.01.2012
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    Ich weiß nur, das wenn die Lambdasonde bei ca. 0,5V hängt, das sie defekt ist.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Tobi-0975, 11.01.2012
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    So, Einstellung erfolgt. Habe den Bereich der Fehlersetzung genau ermittelt, dort angefettet, sodaß die Einspritzzeit hier deutlich kürzer ist als im Benzinbetrieb. Vorkatsonde regelt -3% oder fetter, meinetwegen auch sogar -25%. Ergebnis: System nach Kat zu mager! Wat is los hier!? Im Benzinbetrieb ist alles i.O.
    Die Fehlersetzung erfolgt auch bei 25% Magerlauf. Ist es wirklich der Kat? Warum kommt der Fehler dann nicht auch im Benzinbetrieb. Ratlosigkeit.

    Armin, bei 0,5V bleibt sie nicht hängen, rutscht in Richtung 0,0-0,1V und da geht die Post ab.
     
  12. #11 Rabemitgas, 11.01.2012
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    Das ist ein alter Gasfehler den du ohne eine Emulation nicht weg bekommst.

    Der ist zum Glück extrem selten.

    Gruß Armin
     
  13. #12 Tobi-0975, 11.01.2012
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    Hast Du dazu eine Lösung? Habe einen Emulator versucht, der setzt jedoch 0,1V und funktioniert nicht.
     
  14. #13 Rabemitgas, 11.01.2012
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    Es gibt von AEB einen Emulator, der arbeitet dann nur auf Gas. (Versorgung kommt vom Magnetventil Verdampfer oder Tank)

    Der Spiegelt dann immer Vorkat mit Nachkatsonde. Vorkat 1 Volt Nachkat 0.....1-0-10-01 usw.

    P.s. Die OMVL Dream N OBD kann das und hat dafür ein Kabel ;)
     
  15. #14 Tobi-0975, 11.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2012
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    So, Probefahrt erledigt, Fehler setzt der Kahn also im Benzinbetrieb auch alle 800 m. Dann ran an den Kat.

    Der AEB 472 funzt nicht, Armin!
     
  16. #15 Pleistaler, 11.01.2012
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    Sag ich doch, schau dir doch einfach mal die Abgasgwerte am 4 Gastester an, dann kannste ganz schnell erkennen ob der Kat noch okay ist !

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 Tobi-0975, 12.01.2012
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    So, heute habe ich den AU-Tester angeschlossen! Man staune nicht schlecht, TOP werte, wie ein Neuwagen! Besser geht nimmer. Vorkatsonde sagt i.O., Kat arbeitet, Nachkat sagt zu mager, obwohl Sonde neu, Abgaswerte entsprechen der Vorkatsonde und sind perfekt wie ein Neuwagen.
    Hyundai angerufen, haben keinen Rat. Idee ist Falschluft oder Kat defekt, warum dann aber die Abgaswerte stimmen sei unbegreiflich.
    Liegt hier ein Softwarefehler des Motorsteuergeräts vor oder ist die neue Nachkatsonde auch defekt? Nur warum regelt sie dann merkbar?
     
  18. Sanug

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    Das liest sich ja spannend wie ein Krimi! Mein Getz hat das gleiche Problem, immer noch ungelöst. So alle 500-1000 km kommt die MKL mit P2096. Die Gasanlage ist korrekt eingestellt, sie wurde leider von einem Gasspezi etwas angefettet ohne eine Verbesserung des Problems, dafür läuft er seitdem immer erst mal schlecht kurz nach Kaltstart :mad:. Die Lambdasonde wurde noch auf Garantie getauscht, ich habe mittlerweile 30.000 km ohne weitere Probleme und ohne verengtes Ventilspiel trotz des sporadischen Fehlers abgespult. Habe mir einen OBD-Tester für 50 Euro gekauft und setze die MKL immer selber zurück.

    Der Gasspezi mutmaßt, es könnte der Kat sein oder die Injektoren. Ich bin aber nicht bereit, ohne eine zweifelsfreie Diagnose viel Geld für einen teuren Teiletausch auf Verdacht auszugeben. Mich interessiert deshalb brennend, was da los ist!
     
  19. #18 Pleistaler, 12.01.2012
    Pleistaler

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    Wie waren denn die Werte Lambda und O2 in dem Moment wo die Sonde anfängt zu springen ?

    Gruß
    Martin
     
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  21. #19 Tobi-0975, 15.01.2012
    Tobi-0975

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    @ Martin:
    Werte waren ideal! Für Dienstag/Mittwoch habe ich neuen Termin angesetzt zum Prüfen. Bin noch immer gespannt.
     
  22. #20 V8gaser, 15.01.2012
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    Wieso sagt eine NACH Kat Sonde "Gemisch zu mager" Die Monitosonde soll doch nur die Funktion des KAT überwachen
    Wie lautet denn die Nummer von dem Code?
     
Thema: Hyundai Nachkat-Lambdasonde Gemisch zu mager - HILFE!
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