Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen

Diskutiere Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich fahre momentan einen Skoda Rapid mit Prins Gasanlage. Der Wagen hat 275.000 km runter und so langsam möchte ich mich nach einem neuen Auto...

1. #1 bobhund, 01.02.2026
    bobhund

bobhund AutogasTestSchreiber

Ich fahre momentan einen Skoda Rapid mit Prins Gasanlage. Der Wagen hat 275.000 km runter und so langsam möchte ich mich nach einem neuen Auto umsehen, auch wenn der Rapid immer noch treue Dienste verrichtet.
    Mein Umrüster bietet mir zwar an, dass ich ihm die Fahrzeuge jeweils zuschicken kann und er schaut dann wegen möglicher Umrüstung, aber da doch so einige Modelle in Frage kommen, möchte ich ihn nicht permanent damit belästigen. Bisherige Recherchen waren nicht vollständig zielführend, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen.

Die Fahrzeuge, die momentan in die engere Auswahl kommen sind:

Peugeot 308 / Opel Astra L (1.2 96 kW)
    Renault Mégane (1.3 103 kW)
    Ford Focus (1.0 92 kW)
    Seat Leon / VW Golf / Skoda Octavia (1.5 110 kW)
    Kia Ceed / Hyundai i30 (1.5 103 kW)
    Suzuki Swace / Toyota Corolla (1.8 103 kW)

Zu den Volkswagenkonzernautos habe ich schon die Rückmeldung, dass die Fahrzeuge sich gut umrüsten lassen. Mein Rapid bestätigt das ja letztlich auch: Er fährt seit 260.000 km günstig und zuverlässig auf Gas.
    Ich hab mir schon auf der Internetpräsenz von Prins angeschaut, ob es Anlagen für die Fahrzeuge gibt. Beim Ford Focus hängt das wohl vom Motor ab, da muss man wohl nachsehen, welcher Motor wirklich verbaut ist, das wird aus den Anzeigen nicht ersichtlich sein. Alle anderen Fahrzeuge sind aufgeführt. Aber dann muss man noch in die R115-Liste gucken und ich habe zum Beispiel den Suzuki Swace zwar als umrüstbar vorgefunden, aber keinen Eintrag in der R115-Liste. Damit bekomme ich den LPG-Umbau wohl nicht eingetragen? Der baugleiche Toyota Corolla fehlt dort auch.
    Beim Stöbern im Netz fand ich dann noch so Dinge wie "Japaner sind nicht gasfest" aber auch "mit Additiven problemlos mit Gas zu betreiben".
    Jetzt also nach der langen Einleitung meine konkreten Fragen:

1. Welche der oben aufgeführten Hersteller verbauen Motoren, die zuverlässig und langlebig mit Gas zu betreiben sind. Welche lassen sich mit Schutzmaßnahmen (Additiven) darüber hinaus betreiben?
    2. Ergibt LPG Sinn im Zusammenhang mit VW-Mildhybrid-Motoren (eTSI) oder Vollhybridmotoren (Swace / Corolla) oder sollte man besser reine Verbrenner nehmen? Lassen sich Swace/Corolla Vollhybride überhaupt umrüsten?
    3. Mein Rapid hat im Schnitt bislang 6,4 l Gas und 0,8 l E10 auf 100 km verbraucht und erzeugt damit Brennstoffkosten von ca 6,30 Euro auf 100 km (ich tanke zu 95% Gas für unter 80 Cent in den Niederlanden). Sparsame Vollhybride wie der Swace verbrauchen wohl bei sparsamer Fahrweise unter 5 l Super auf 100 km. Lohnt sich da überhaupt noch ein Umbau auf Gas? (Ich vermute aber mal, dass hier niemand einen Swace fährt?)

Danke für eure Hilfe!

2. Anzeige

3. Leo

Leo FragenBeantworter

die bauen einen 103kw mildhybrid motor mit westport lpg serienmäßig :D

bobhund gefällt das.
  4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Also von dem Stellantis Kram (Peugeot/Opel) würde ich mal richtig Abstand nehmen. Die sind schon auf Benzin teilweise grausam.
    Renault hat ja Leo schon kommentiert.
    Der 1,5er aus dem VW-Konzern ist ein recht guter Motor. Zum Hyundai/Kia 1,5 kann ich nix schreiben. Der 1,6er TGDI war nicht schlecht. Der Sauger lahm.
    1,0 Liter Ford? Da wird sich eine Umrüstung kaum lohnen und der Motor ist auch nach höherer Laufleistung ein Groschengrab.
    Japaner und nicht gastauglich. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Alle umgerüsteten Toyota laufen problemlos, ebenso Honda, Subaru und Daihatsu, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe.
    Hybride lassen sich wohl technisch umrüsten, gibt ja auch schon einige. Aber ohne R115-Zulassung gehts eben nicht legal.
    Rechne mal heute für eine Umrüstung eines Direkteinspritzers 3-4Zylinder-Motor incl. Additiv-System mit bis zu 3.500€.
    Der VW kommt als einziger auf Deiner Liste ohne Additv aus.
    Verbraucht ein Fahrzeug weniger als 5 Liter Benzin, kannst das Thema ehrlich gesagt vergessen.

Aber wenn Dein Umrüster zu unseren Aussagen eine andere Meinung vertritt, bist auch wieder so schlau wie vorher.

bobhund gefällt das.
  5. #4 V8gaser, 01.02.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Streich den Suzuki von der Liste.
    Und Kia/Hyundai unbedingt mit Additiv!
    Der VW/Skoda Kram ist eigentlich OK, mit Peugeot hätt ich jetzt auch kein Problem. Ebenso wie mit Renaul. Sind halt so irgendwie komische Autos....
    Ford...seit dem Model T haben die nix vernünftiges mehr gebaut :-)

bobhund gefällt das.
  6. Anzeige

Thema:

Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen

Die Seite wird geladen...

Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen - Ähnliche Themen

1. Nach Firmware Update anderen Gasdruck im Programm

Nach Firmware Update anderen Gasdruck im Programm: Hallo erst mal an alle. Ich habe in meinem Ram gen 5 eine Prins Vsi 2. Vor dem Firmware Update war der Abschaltdruck 1600mbar und der...
  2. Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden

Sind die Gassteuergerät an die anderen Bauteile gebunden: Hallo Fahre einen Opel Omega B 2,2L mit LPG Anlage. Nun habe ich ein Problem mit einer Einsprtzdüse das Motorsteuergerät ist ok. Aber ein Kabel...
  3. Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen

Prins-Verdampfer in andere Anlage (LandiRenzo) einbauen: Hallo in die Runde, ich fahre einen 2014er Dodge RAM 1500 5,7 HEMI und hier ist eine Verdampferanlage von LandiRenzo verbaut. Die macht (trotz 2...
  4. Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?

Suzuki Vitara auf LPG umrüsten oder doch etwas anderes ?: Hallo, bei mir stellt sich die Frage nach einem LPG Umbau für ein Suzuki Vitara mit Allrad und Automatikgetriebe. Es handelt sich um den 1.4...
  5. Umbau Zavoli Anlage in ein anderes Auto(gleiches Modell)

Umbau Zavoli Anlage in ein anderes Auto(gleiches Modell): Hallo liebe Leute, ich hoffe auf Informative Antworten und verzichte auf Meinungen, Der hintergrund: Ich fahre einen alten Opel Omega 2,2L Bj2002...