Hyundai i30 mit LPG kaufen?

Diskutiere Hyundai i30 mit LPG kaufen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Naja, ich habe ein Angebot bekommen, das 5 Jahre Garantie und 5 Gratis-Inspektionen enthält. Ob darin auch die regelmäßige Kontrolle der Ventile...

  1. #21 vonderAlb, 07.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Normalerweise wird das Auto ja auch nicht mit Gas gefahren sondern mit Benzin.
    Mein Auto ist auch völlig wartungsfrei, was das Ventilspiel betrifft. Weil aber mit Gas gefahren wird sind Zusatzwartungsarbeiten auszuführen (das gilt für ALLE Gasfahrzeuge, egal welcher Hersteller). Der Motor meines Subarus ist ab Werk !! gasfest gebaut aber dennoch muß ich alle 105.000 km das Ventilspiel überprüfen und korrigieren lassen (Kosten ~800-900 €). Klingt erst mal viel aber innerhalb von 105.000 km habe ich mehrere tausend Euro an Kraftstoffkosten eingespart. Gas lohnt sich trotzdem.
    Man muß das einfach nur vorher wissen und kann das einkalkulieren.

    Die Gefahr hast du bei jedem Auto. Da steckt man nicht drin.
    Für den Fall der Fälle (der jeden irgendwann man trifft) sichert man sich ab. Z.B. durch eine Mobilitätsgarantie.

    Risiko besteht immer. Egal welches Auto du kaufst.
    LPG ist ausgereift und mit dem richtigen Auto gibt es im Normalfall NULL Probleme. Bei einem Auto das bereits ab Werk/Importeur mit einer Gasanlage ausgestattet ist, steigt man ein und fährt los und macht sich genau so wenig Gedanken über die Zuverlässigkeit wie bei einem Benziner oder Diesel. Der einzige Unterschied besteht darin das man einen anderen Kraftstoff tankt und wissen sollte wo Gastankstellen sind. Sehr hilfreich sind Navis mit Gas-POI's und die Datenbank von www.gas-tankstellen.de
    Dann ist Gas fahren problemlos und kinderleicht.

    Ich fahre seit 10/2006 mit Gas (Kilometerstand bisher 122.000) und nehme dabei keine Rücksicht auf Drehzahlen. Gasfest bis zum Drehzahlbegrenzer (7.500 U/min). Und ja, ich bin innerhalb der letzten 4 Jahre einmal liegen geblieben weil die Gasanlage versagt hat. Ich hab meinen Händler angerufen, der kam mit einem Ersatzwagen und ich konnte weiter fahren (Zeitverlust 1/2 Stunde).
    Ich hätte aber genau so einfach Wasser ins Kühlsystem nachfüllen können (die Gasanlage hat das gesamte Kühlwasser aus dem System gepresst), die Gasanlage abschalten und einfach auf Benzin weiter fahren können. Das werkseitige Kraftstoffsystem (Benzin) ist ja noch vollständig vorhanden und betriebsbereit. Eine Sicherheit die gerne vergessen wird.

    Leider ist es nun mal so das man Kompromisse eingehen muß wenn man sich für Gas interessiert. Gas ab Werk gibt es leider nur bei kleinen Motoren und dann auch nur bei sehr wenigen Herstellern und Modellen.

    Bist du dazu nicht bereit, dann such dir einen Diesel.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hyundai i30 mit LPG kaufen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 senfgurke, 07.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Naja, als Nichtraucher hat man auch keine Garantie dafür, vom Lungenkrebs verschont zu bleiben. Dennoch sollte man, so einem die Gesundheit lieb ist, vom Rauchen dann doch lieber die Finger lassen.

    Vergiss es. Es macht mir nix aus, zuzugeben, von Autos und Motoren keine Ahnung zu haben. Ich finde auch nichts Peinliches daran, sich über Alternativen zu Benzin/Diesel zu informieren, zu diskutieren, abzuwägen, und so weiter. Ich bin halt zu dem Schluss gekommen, dass ich das Risiko, das mit LPG mehr oder weniger verbunden sein kann, aufgrund meiner mangelhaften Kenntnisse nicht einschätzen kann (bzw. dass alle Versuche, das Risiko von Vornherein zu minimieren, auf Mehrkosten hinauslaufen, die die Spritkostenersparnis zunichte machen). Kurz gesagt: Für mich ist LPG wohl doch nichts. Und gut.
     
  4. #23 Rabemitgas, 07.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wer nichts wagt der nichts gewinnt. mit einer guten Anlage bei einem guten Umrüster hat man zwar weniger gewonnen, aber auch weniger gewagt :)

    Gruß Armin
     
  5. #24 senfgurke, 07.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon klar, aber ich weiß nicht einmal einen guten von einem schlechten Umrüster zu unterscheiden. Im Internet, beispielsweise hier, bekommt man Anhaltspunkte, aber die reichen bei meiner Unkenntnis nicht aus, um das Risiko einzugehen. Denn ich bin aufs Auto angewiesen. Ich weiß auch nicht, was da am Ende noch rausspringen soll, wenn man ein erprobtermaßen "gasfestes" Auto kauft, das spürbar teurer ist als das ins Auge gefasste, und dann noch - wie hier jemand schrieb - nach einigen zehntausend Km trotzdem das Ventilspiel für 800 Euro kontrollieren und einstellen lassen muss. Das mag sich zwar immer noch lohnen, aber das sind dann nur noch ein paar Euro fuffzich. Da nehme ich lieber gleich einen Diesel. Der ist auch nicht teurer als eine Gasumrüstung, dürfte aber deutlich wertstabiler als ein LPG-Auto sein. Besonders wenn man darauf achtet, ein richtig sparsames Modell zu erwischen.
     
  6. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    dann sei aber nicht enttäuscht bei...defekten Diesel Injektoren, vollen Rußpartikelfiltern, zugesetzten Abgasrückführungsventilen, klemmenden VTG Gestängen, etc pp ;)

    Du weißt wegen dem Risiko...bei Gasfahrzeug hast immer noch die Möglichkeit auf Benzin umzuschalten :cool:

    Sollte es dann nichts neues mehr zu besprechen geben - werde ich das Thema dann schließen:D
     
  7. #26 vonderAlb, 08.09.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Und nicht zu vergessen: die Einspritzpumpe

    Aber wir wollen ihm keine unnötige Angst machen. Jeder weiß das Auto fahren immer mit Risiken verbunden ist. Egal ob Benzin, Diesel, Gas oder Elektro/Hybrid. Und Dieselfahrer muss es auch geben. Die Werkstätten müssen was zu tun haben und wer sonst soll die hohen Energiesteuern bezahlen die der Staat dringend braucht, wenn es nicht die Diesel- und Benzinfahrer tun?
     
  8. #27 senfgurke, 08.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sicher, wer wüsste das besser als ich... habe in meinem Autofahrerleben schon so manch teure Reparatur zähneknirschend bezahlt - egal, ob Benziner oder Diesel. Ich denke aber, dass man sich mit Autogas noch ein weiteres Risiko ans Bein bindet (gut, in meinem Falle müsste müsste ich mal mit dem Hyundai-Händler klären, ob die 5 Frei-Inspektionen auch die Gasanlage betreffen und die 5-Jahresgarantie auch mögliche Defekte der Gasanlage mit einschließt). Aber letzten Endes muss man sich doch die Frage stellen, was unterm Strich dabei herauskommt. Ich habe gerade mal den Einsparungsrechner auf der Subaru-Webseite bemüht und dort wahrheitsgemäß eingegeben, wieviele Kilometer ich pro Tag fahre (100 km) und was mein derzeitiges Auto verbraucht (ca. 8 Liter). Ergebnis: Mit Autogas spare ich 14,5% meiner derzeitigen Kraftstoffkosten ein - wenn es gut läuft, d.h., wenn der Gaspreis weiterhin stabil bleibt (die Steuer ist ja nicht der einzige Faktor, der den Preis bestimmt) und es keine kostspieligen Probleme mit der Gasanlage gibt; der höhere Wertverlust des LPG-Autos gegenüber einem Diesel, der in der Anschaffung auch nicht mehr kostet als die LPG-Version, nicht eingerechnet. Fazit: LPG lohnt sich in meinem Fall aller Voraussicht nach nicht. So isses eben.
     
  9. #28 niederrhein2805, 08.09.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwas hast Du da aber nicht verstanden. Die Steuer ist in Bezug auf LPG der einzige Faktor, der nicht den Preis bestimmt, aus einem einfachen Grund: LPG ist steuerbefreit!
     
  10. #29 senfgurke, 08.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Dann formuliere ich es eben anders: Auch ohne Steuer können Preise schwanken. Es kann zum Beispiel sein, dass - aus welchen Gründen auch immer - Autogas einen kleinen Boom erlebt. Vielleicht deshalb, weil immer mehr Fahrzeuge ab Werk mit LPG angeboten werden, darunter auch Billigheimer wie der Dacia Sandero. Höhere Nachfrage = höherer Preis. Muss natürlich nicht so kommen, wird es voraussichtlich auch nicht. Wenn aber, so wäre das natürlich eine Katastrophe für alle Gasfahrer. Bereits jetzt sind 65 Cent nicht mehr so wahnsinnig günstig, wenn man bedenkt, dass LPG-Autos schon ne Ecke mehr verbrauchen, gerade auch im Vergleich zum Diesel. An den derzeitigen 65 Cent darf sich auf Gedeih und Verderb nichts wesentlich ändern, sonst ist man mit einer Gasanlage voll am Arsch.

    Ob man nun auf 100 km 5 Liter vom teuren Sprit verjuckelt oder 10 Liter vom billigen, ist doch eigentlich wurscht.
     
  11. #30 vonderAlb, 09.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das ist richtig. Oder anders gesagt: was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

    Natürlich lohnt sich Gas nicht in jedem Falle.

    Übrigens, einen sehr guten Amortisationsrechner findet du unter Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner
    Hier kannst du direkt unterschiedliche Kraftstoffe miteinander vergleichen.

    Kleinwagen, die sowieso von Haus aus schon recht wenig Benzin brauchen und evtl. dazu dann auch noch eine geringe Kilometerleistung pro Jahr laufen, müssen lange lange lange fahren bevor sie die Investitionskosten einer Gasanlage wieder reingespart haben. Nur muss man sich dann auch fragen ob in solchem Falle sich ein Diesel lohnt oder man einfach beim Benzin bleibt.

    Eine weitere Variante um Kraftstoffkosten zu sparen wäre eine E85/Bioethanol-Umrüstung. Man spart zwar nicht soviel an Kraftstoffkosten wie mit Gas dafür ist aber die Umrüstung deutlich günstiger. Allerdings ist es mit Tankstellen nicht so gut bestellt. Aber wer eine in unmittelbarer Nähe hat für den ist das eine Überlegung wert.

    Viel Spaß beim rechnen und der Suche nach deinem idealen Auto. Ich bin momentan auch auf der Suche nach meinem nächsten Auto und von daher weiß ich das es nicht einfach ist wenn man bestimmte Vorstellungen hat.

    Nein, ist es nicht. Es ist nur SteuerBEGÜNSTIGT. Das heisst für LPG und CNG muss ein niedrigerer Energiesteuersatz gezahlt werden als für Benzin oder Diesel. hier nachzulesen:
    http://www.bundesfinanzministerium....ite/Service/Glossar/E/012__Energiesteuer.html

    Wenn die Steuervergünstigung 2018 aufgehoben wird, wird Gas schätzungsweise um 0,25 Euro teurer werden. Also immer noch deutlich billiger als Benzin. Wer bis dahin seine Gasanlage amortisiert hat wird immer noch grinsend seinen Tank füllen.
     
  12. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hast du dich da auch bestimmt nicht vertan? ?(

    Eine Bäckerei bietet hier "Kaffee to go" für 0,99 Cent an. Ich wollte da immer mal bestellen, einen Cent auf die Theke legen, und "stimmt so" sagen :D
     
  13. #32 senfgurke, 09.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, dein Wagen verbraucht, wenn ich das richtig lese, 11,7 Liter LPG. 11,7 x 90 Cent = 10,53 Euro. Wenn man einen durchschnittlichen Kompaktklasse-Benziner dagegen hält, der vielleicht so 7-8 Liter Benzin schluckt, kommt man mit 8 x 1,40 Euro auf 11,20 Euro, ein Mehrpreis von gerade mal 67 Cent. Allzu breit fällt das Grinsen da aber nicht mehr aus. Und mit einem Diesel ist man dann sogar deutlich besser dran. Wobei man beim LPG-Auto solange nicht weiß, ob sie sich die Gasanlage amortisiert hat, bis man das Auto verkauft hat - denn solange man sie hat, kann sie Kosten verursachen.
     
  14. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hä? Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? :confused:

    Enweder vergleicht man den Verbrauch *seines* Fahrzeugs auf Benzin gegen LPG, *oder* den eines "durchschnittlichen Kompaktklasse-Benziners" auf Benzin gegen das gleiche Fahrzeug auf LPG nach Umbau.

    Das Auto möchte ich sehen, das auf Benzin 7-8 Liter schluckt, aber auf LPG 11,7 Liter. Fast 50% Mehrverbrauch sind doch absolut unrealistisch! Bei einem derartigen Mehrverbrauch würde LPG sich jetzt schon nicht so richtig lohnen. Da könnte man den Leuten, die ein dickes Auto auf LPG fahren, ja gleich einen Smart empfehlen, weil der ja insgesamt günstiger ist :evil:
     
  15. #34 rama0711, 09.09.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kommst Du denn auf 90 Cent / Liter LPG ? ? ?

    Hier kostet LPG momentan an der weit und breit günstigsten Tanke 45,9 cent !

    Im Bundesdurchschnitt sind es 64,3 Cent laut :

    LPG & CNG Tankstellen (menu)


    Die teuerste Tanke liegt bei 79,9 Cent was wohl eine Super-Abzocke ist.

    Gruss Rainer

    .
     
  16. #35 Rabemitgas, 09.09.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    er hat es bestimmt mit Erdgas verwechselt. Kein Wunder das es sich bei der Rechnung kaum lohnt :D

    Gruß Armin
     
  17. #36 JKausDU, 09.09.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Stimmt, bei CNG käme der Preis hin, dann ist es aber 1 KG Erdgas, was nicht mit einem Liter gleichzusetzen ist. Aber wir wollen es jetzt nicht zu kompliziert machen...... ;-)
     
  18. #37 senfgurke, 09.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nicht, wenn man vor dem Kauf eines Autos steht und sich nicht schon auf eine bestimmte Marke festgelegt hat. Dann schaut man, was es in der gewünschten Klasse (hier: Kompaktklasse, und VonderAlbs Subaru Impreza ist ebenfalls Kompaktklasse) so alles gibt. So muss man sich ja nicht unbedingt ein besonders gasfestes Auto kaufen, das in der Anschaffung und im Spritverbrauch vergleichsweise ungünstig dasteht, sondern kann auch Alternativen berücksichtigen.

    Klar, da hast du natürlich recht.

    Richtig. Wenn man aber innerhalb einer Auto-Klasse vergleicht, dann steht der Subaru-Impreza auf Autogas ziemlich bescheiden da: Er schluckt 11,7 Liter LPG, während ein Golf Blue Motion 3-4 Liter Diesel nimmt. Und es gibt auch günstigere, aber ebenso solide Kompaktklassewagen, die nicht soooo viel mehr Diesel brauchen als der Golf Blue Motion. Vielleicht so um die 5 Liter Diesel, die bei einem Preis von 1,20 ebenfalls noch günstiger sind als 11,7 Liter Gas bei einem Preis von 0,65.
     
  19. #38 senfgurke, 09.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es ging darum, wie es nach 2018 sein wird. Lies mal bitte richtig.
     
  20. Anzeige

  21. #39 JKausDU, 09.09.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Klar, im Alltag fährt man einen Golf Blue Motion natürlich zwischen 3 und 4 L Diesel / 100 KM. Sehr fragwürdig.

    Der LPG-Preis steigt, nach allem was man weiß, erst 2018. Du fragst heute, 2010.
    In diesen mehr als 7 Jahren hat sich LPG längst amortisiert und man spart auch nach 2018 noch. Wieviel sei mal dahingestellt.

    Sag doch einfach wie es ist: LPG ist Dir suspekt und zu Diesel hast Du mehr Vertrauen.

    Dann kaufe einen Diesel und gut ist es.

    Ich habe aber den Eindruck, dass Du möglichst billig ein Kompaktauto kaufen willst und die Dieselaufpreise bei den Neufahrzeugen nicht zahlen möchtest. Warum vergleichst Du dann mit Diesel, wenn Dir diese Autos eh zu teuer sind?

    Mein Tipp: Gasfesten Kompaktwagen aussuchen und einen guten Umrüster mit dem Einbau einer guten Gasanlage beauftragen. Dann kannst Du den Garantiekram vergessen und Dich beim Tanken freuen.

    Autohäuser sind selten die beste Adresse für eine Umrüstung.
     
  22. #40 senfgurke, 10.09.2010
    senfgurke

    senfgurke AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bekannter fährt so ein Ding, und der fährt ihn tatsächlich mit 3,5 Litern. Pferdefuß dabei: a) Man muss dann wirklich sehr vorsichtig fahren, und b) die Karre ist nicht gerade der Ausbund an Temperament. Aber selbst wenn es kein BM-Golf ist und es 5 l Diesel sind, halten sich die Kosten im Rahmen.

    Ne, das war ein Nebenthema in diesem Thread, sozusagen. Nochmal: Bei den heutigen 0,65 Euro für LPG liegt man bei den Kraftstoffkosten nicht so wahnsinnig weit entfernt von einem 5Liter-Diesel. Nun hatte VonderAlb behauptet, man würde auch nach 2018 als LPG-Fahrer noch grinsend seinen Tank füllen, und er hatte einen Preis von 0,90 Euro geschätzt. Und da habe ich widersprochen. Bei 0,90 lohnt sich LPG wirklich nur noch für ausgewiesene Schluckspechte.

    Ich rechne einfach.

    Ja, aber dummerweise sind die Gasfesten nicht gleich auch die günstigsten. Die Frage ist doch, wie groß die Freude beim Tanken ist, wenn ich gleich schon mal 2000 Euro mehr in das Auto investiert habe...
     
Thema: Hyundai i30 mit LPG kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai lpg ab werk

    ,
  2. hyundai autogas ab werk

    ,
  3. hyundai i30 lpg ab werk

    ,
  4. hyundai i30 lpg,
  5. hyundai i30 autogas,
  6. I30 LPG,
  7. hyundai mit lpg ab werk,
  8. hyundai i30 gasfest,
  9. hyundai i30 autogas ab werk,
  10. hyundai i30 lpg neuwagen,
  11. hyundai i30 gasanlage ab werk,
  12. hyundai i30 autogas kaufen,
  13. hyundai gasauto,
  14. hyundai i30 lpg umrüstung,
  15. Hyundai i30 gas,
  16. f,
  17. hyundai i30 hydrostößel,
  18. hyundai i30 ventilstössel gasanlage,
  19. zylinderkopf i30,
  20. Hyundai i30 Schwarze Liste,
  21. zylinderkopf hyundai i30,
  22. hyundai i30 gasanlage,
  23. hyundai i30 lpg kaufen,
  24. i30 gasfest,
  25. 0h
Die Seite wird geladen...

Hyundai i30 mit LPG kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Hyundai i30 mit LPG kaufen?

    Hyundai i30 mit LPG kaufen?: Hallo zusammen, Leider ist mein alter i30 einen Wildschaden unterlegen. Nun bin ich am überlegen ob ich auf Benzin mit Autogas wechseln soll. Im...
  2. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

    Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...
  3. Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS

    Prins VSI Hyundai Sonata 162 PS: Liebes Forum, ich habe einen Hyundai Sonata 2007 162 PS auf LPG, der sog. Weltmotor. Prins VSI 1 mit Flashlube aus Unterdruck. Fährt zumeist sehr...
  4. Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast

    Hyundai i40 2.0 GDI mit Lovato Easy Fast: Guten Tag zusammen, ich habe seit kurzem einen Hyundai i40 2.0 GDI, dieser hat bei km 28 eine Lovato Easy Fast DI verbaut bekommen. Aktuell hat...
  5. Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI Startprobleme auf Gas mit Prins DLM 3.0: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen Hyundai Tucson 1,6 T-GDI fahre seit ca. 100Tsd auf Gas mit meiner Prins...