Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um

Diskutiere Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, unser ziemlich neuer I10 (Bj. 06/2016) mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage (ich glaube der Hersteller ist Lovato, wie kann man...

  1. star-z

    star-z AutoGasInteressent

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    Hallo zusammen,
    unser ziemlich neuer I10 (Bj. 06/2016) mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage (ich glaube der Hersteller ist Lovato, wie kann man das feststellen?) schaltet seit Beginn der kalten Jahreszeit sehr unregelmäßig und eher spät auf LPG um. Meistens nach ca. 10 - 15 km (vorher ca. 1 km). Manchmal schaltet er aber auch schon nach 800m um.
    Von der Tendenz her läßt sich sagen, daß wenn man schnell auf die Autobahn kommt, es länger bis zum Umschalten dauert. Z.B heute, Fahrt zur Arbeit, 0 Grad: Hinfahrt: Umschalten nach 800m langsamer Fahrt im Ort zur Autobahn. Rückfahrt nach 7 Stunden Parken im Freien, 0 Grad: Nach ca. 400m auf die Autobahn, Umschalten dann nach 17km.

    Ich habe bisher gemacht:
    -Pappe vor den Kühler - kaum Auswirkung - vllt. einen Tick besser
    -anderer Thermosensor fürs Kühlwasser (neu aus dem Ersatzteilhandel) - kaum Auswirkung, siehe meine Fahrt von heute.

    Die Werkstatt erkennt trotz 2 Terminen keinen Fehler und verweigert weitere Termine und will den Wagen auch nicht zurücknehmen.

    Für meinen Begriff muß es außer dem Kühlwasser-Thermosensor noch eine weitere Stelle (noch einen Sensor?) geben, der für das Umschalten zuständig ist.

    Was und wo könnte das sein?

    Was könnte ich noch ausprobieren?

    Danke schon mal
    Star-Z
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Die Lovato sollte wie jede andere Gasanlage einen Temperaturfühler am Verdampfer haben.
    Aber wieder typisch Autohaus, null Ahnung. Das ist auch der Grund, warum diese Umrüstungen "ab Werk" nicht der Hit sind.
    Am besten einen Umrüster aufsuchen, der Lovato macht. Blindes Teiletauschen kommt meißt teurer und führt oft nicht zum Erfolg.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Na ja gleich das Auto zurückgeben wollen ist doch Quatsch. Macht eh kein Autohaus freiwillig und auf dem Rechtsweg dauerts ewig....
    Autohäuser und Gasanlagen sind oft mit geballter Inkompetenz bestückt. Da hat und will keiner Ahnung haben.
    Die Lovato Anlagen haben normal auch einen Temperaturfühler am Verdampfer wie fast jede andere Gasanlage auch.
    Aber ohne Interface und Software ist das nur blindes Teiletauschen.
    Aber ich muss mich über 99% aller Geschichten hier wundern. Jeder schreibt nen Roman über seine Probleme und nie woher er ist.
    Dann könnte man ihn vielleicht zu nem fähigen Umrüster schicken, der sich das anschaut.....
     
  5. star-z

    star-z AutoGasInteressent

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    Hallo 540V8,
    Danke für die Antworten! Ich bin hier im Raum Mainz / Wiesbaden. Wir haben am Freitag einen Termin bei einer auf Gas spezialisierten Werkstatt (Fa. Becker in Mainz in der Rheinallee). Der will sich die Sache mal ansehen.
    Könnte der Temperatursensor am Verdampfer bzw. die Temperatur am Verdampfer die Unregelmäßigkeiten (mal kurze, mal lange Zeit) beim Umschalten erklären?
    Grüße
    Star-Z
     
  6. #5 Koelschejong, 11.01.2017
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    Mit meinem im November 15 gekauften i10 LPG hab ich die gleichen hier beschriebenen Probleme. Bei niedrigen Außentemperaturen Umschaltung auf LPG "irgendwann".

    Dazu meint Hyundai Deutschland mir erzählen zu müssen, sie könnten an Hand der Identnummer nicht feststellen, welche Gasanlage eingebaut sei, es handele sich ja um einen Reimport. Hyundai meite, es könne entweder eine Ecoengines-Anlage oder eine Gasdrive (BRC) Anlage sein, nur mit diesen arbeite Hyundai zusammen.

    Heute erklärte mir ein Hyundai-Händler, man habe keinen Zugang zu den Datenbanken für Re-Import Fahrzeuge wie meines. Dies deckt sich mit der Aussage von Hyundai Deutschland. Dann aber frage ich mich, und werde diese Frage auch in Brüssel stellen, ob dann nicht ein Verstoß gegen EU-Wettbewerbsrecht vorliegt, denn Importe aus EU-STaaten dürfen meines Wissens nicht behindert werden.

    Von den Hyundai Händlern hier in Köln geht nur ein einziger an das Fahrzeug ran, alle anderen winken bei Gasanlage ab. Auch das dokumentiert ein sehr eigenartiges Verständnis der Fa. Hyundai zum Thema Garantieleistungen.
     
  7. #6 Leo, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
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    r115 typenschild?

    welcher motor?
     

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    Hallo an alle,
    habe folg. herausgefunden: Wenn man auf den Luftansaugstutzen des Luftfilters ein 8cm Aluflexrohr aufsteckt und das andere Ende des Flexrohrs hinter den Motor, also in die Nähe des Krümmers führt, ist das Umschaltverhalten, auch und gerade bei niedrigen Temperaturen, normal und zuverlässig.
    Gruß
    Star-Z
     
  9. #8 Koelschejong, 28.02.2017
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    Danke für den Hinweis, werde ich gerne im Auge behalten. Aber keine Ahnung warum, seit einigen Tagen schaltet mein Wagen völlig normal um, selbst bei Temperaturen morgens um den Gefrierpunkt. Wobei sich das Verhalten langsam gebessert hat, jeden Tag schaltete er etwas früher um und jetzt gibt es da nichts mehr zu meckern. Bleibt die Hoffnung, dass das eine dauerhafte "Selbstheilung" ist.
     
  10. #9 kalu1976, 21.07.2017
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    Besteht das Problem noch?

    Wie wurde es gelöst?
     
  11. #10 Koelschejong, 21.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
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    Bisherige Lösung nur über die schon geschilderte Selbstheilung, also derzeit keine Probleme mit der Gasanlage. Der Wagen springt aber nach relativ kurzem Stillstand ziemlich schlecht an. Man muss sehr lange (2-3 Sekunden) "orgeln". Ob es an der Gasanlage liegt, keine Ahnung. Traue mich aber nicht, deswegen die Werkstatt aufzusuchen, denn ich befürchte da dann eine deutliche "Verschlimmbesserung" bei der Gasanlage.
     
  12. star-z

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    Hallo kalu1976,
    das Problem wurde für mich grundsätzlich nicht gelöst, aber mit der von mir am 28.02.2017 beschriebenen Umgehungslösung kann ich für die Wintermonate leben...
    Gruß
    star-z
     
  13. #12 kalu1976, 22.07.2017
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    Und fährst du so zum Hyundai Händlerbzw.Inspektion bzw.Tüv mit dem "Umbau"?
     
  14. #13 KlausA3, 18.03.2018
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    Hallo,

    dafür gibt es eine Lösung: Die Schläuche vom Kühler, bzw. die Anschlüsse
    zum Verdampfer und Wärmetauscher (Heizung) sind falsch verlegt.
    Habe das jetzt neu machen lassen beim Umrüster meines Vertrauens
    und schaltet jetzt so um wie es sein sollte. Etwas unter 100€.

    Zweites Prob. hintere Bremsbacken kleben bei angezogener Handbremse ständig
    fest. Austausch mit TRW Bremsbelägen (Erstausrüster Audi). Bisher sehr gut.

    Das Problem ist Hyundai Deutschland bekannt, i10 mit lpg 2018 wird noch verkauft?

    Werde versuchen mit Rechtschutz den Betrag von 200€ zurück zu holen.

    MfG. Klaus Hübner
     
  15. #14 KlausA3, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    KlausA3

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    Achso, habe ich vergessen: Diese 2 Probleme beim Hyundai Händler "können wir nichts machen!"
    Inspektion/Garantie: Nicht jede Hyundai Vertragswerkstatt hat einen LPG-Mitarbeiter!
    Wer kontrolliert das? Und fast 300 Euro für eine große Inspektion, nein danke.
    Und zweitens auf die Garantie - LPG muß laufen! Muß natürlich jeder für sich entscheiden......

    MfG. Klaus Hübner
     
  16. #15 KlausA3, 18.03.2018
    KlausA3

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    Mechaniker Rechnung: "Wasseranschlüsse umgeklemmt"

    Fahre jetzt ca. 2-3 km bei Minus, schaltet auf LPG um.
     
  17. eXI911

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    Hallo Klaus, ich würde auch gerne diesen Fehler bei meinem i10 beheben. Hast Du eine genauere Beschreibung was genau gemacht worden ist. Hat Hyundai diesen Verlegefehler bei Dir eingesehen, so dass ich hoffen kann, dass dieser Fehler bei mir auf Garantie behoben wird?

    Danke für deine super Informationen und Unterstützung!
     
  18. #17 KlausA3, 13.06.2018
    KlausA3

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    motor-talk.de
    Suche: Hyundai I 10 Trend lpg
    Das Umklemmen hat 69€ + Steuer gekostet.
    Umrüster meinte jetzt müßte Ruhe sein. Ist auch so.
    Warmwasserschlauch vor dem Wärmetauscher der Heizung abgezweigt zum Verdampfer mit T-Stück.
    Auf Garantie ist nicht, kein Einsehen von Hyundai Deutschland.
    Ist mir mittlerweile auch egal, ist kein Riesenbetrag.

    MfG. Klaus
     
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  20. #18 Koelschejong, 13.06.2018
    Koelschejong

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    Danke für die Erläuterung. Die werde ich auch im Auge behalten. Im Moment, kann ich nicht klage, aber das ist kein Wunder bei den derzeitigen Außentemperaturen.

    Zum Thema Inspektionskosten - da ist meine Erfahrung, dass es enorm lohnt, dort vor der Inspektion intensiv bei möglichen "Inspizienten" nachzufragen.

    Bei mir lagen die Angebote zwischen € 200 und € 600
     
  21. #19 KlausA3, 13.06.2018
    KlausA3

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    Bei Hyundai habe ich 300€ für eine Inspektion bezahlt. Vielleicht nehme ich eine freie Werkstatt.
    Vor der Änderung schaltete der i10 teilweise zwischen 5-30km im Winter erst um.
    Danach 100m - 1km, je nach Außentemperatur. Hoffe, ein wenig geholfen.......muß an die Maloche...Tschau.
     
Thema: Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um
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