Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um

Diskutiere Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, unser ziemlich neuer I10 (Bj. 06/2016) mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage (ich glaube der Hersteller ist Lovato, wie kann man...

1. star-z

star-z AutoGasInteressent

Hallo zusammen,
    unser ziemlich neuer I10 (Bj. 06/2016) mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage (ich glaube der Hersteller ist Lovato, wie kann man das feststellen?) schaltet seit Beginn der kalten Jahreszeit sehr unregelmäßig und eher spät auf LPG um. Meistens nach ca. 10 - 15 km (vorher ca. 1 km). Manchmal schaltet er aber auch schon nach 800m um.
    Von der Tendenz her läßt sich sagen, daß wenn man schnell auf die Autobahn kommt, es länger bis zum Umschalten dauert. Z.B heute, Fahrt zur Arbeit, 0 Grad: Hinfahrt: Umschalten nach 800m langsamer Fahrt im Ort zur Autobahn. Rückfahrt nach 7 Stunden Parken im Freien, 0 Grad: Nach ca. 400m auf die Autobahn, Umschalten dann nach 17km.

Ich habe bisher gemacht:
    -Pappe vor den Kühler - kaum Auswirkung - vllt. einen Tick besser
    -anderer Thermosensor fürs Kühlwasser (neu aus dem Ersatzteilhandel) - kaum Auswirkung, siehe meine Fahrt von heute.

Die Werkstatt erkennt trotz 2 Terminen keinen Fehler und verweigert weitere Termine und will den Wagen auch nicht zurücknehmen.

Für meinen Begriff muß es außer dem Kühlwasser-Thermosensor noch eine weitere Stelle (noch einen Sensor?) geben, der für das Umschalten zuständig ist.

Was und wo könnte das sein?

Was könnte ich noch ausprobieren?

Danke schon mal
    Star-Z

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Die Lovato sollte wie jede andere Gasanlage einen Temperaturfühler am Verdampfer haben.
    Aber wieder typisch Autohaus, null Ahnung. Das ist auch der Grund, warum diese Umrüstungen "ab Werk" nicht der Hit sind.
    Am besten einen Umrüster aufsuchen, der Lovato macht. Blindes Teiletauschen kommt meißt teurer und führt oft nicht zum Erfolg.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge

Na ja gleich das Auto zurückgeben wollen ist doch Quatsch. Macht eh kein Autohaus freiwillig und auf dem Rechtsweg dauerts ewig....
    Autohäuser und Gasanlagen sind oft mit geballter Inkompetenz bestückt. Da hat und will keiner Ahnung haben.
    Die Lovato Anlagen haben normal auch einen Temperaturfühler am Verdampfer wie fast jede andere Gasanlage auch.
    Aber ohne Interface und Software ist das nur blindes Teiletauschen.
    Aber ich muss mich über 99% aller Geschichten hier wundern. Jeder schreibt nen Roman über seine Probleme und nie woher er ist.
    Dann könnte man ihn vielleicht zu nem fähigen Umrüster schicken, der sich das anschaut.....

5. star-z

star-z AutoGasInteressent

Hallo 540V8,
    Danke für die Antworten! Ich bin hier im Raum Mainz / Wiesbaden. Wir haben am Freitag einen Termin bei einer auf Gas spezialisierten Werkstatt (Fa. Becker in Mainz in der Rheinallee). Der will sich die Sache mal ansehen.
    Könnte der Temperatursensor am Verdampfer bzw. die Temperatur am Verdampfer die Unregelmäßigkeiten (mal kurze, mal lange Zeit) beim Umschalten erklären?
    Grüße
    Star-Z

6. #5 Koelschejong, 11.01.2017
    Koelschejong

Koelschejong AutogasTestSchreiber

Mit meinem im November 15 gekauften i10 LPG hab ich die gleichen hier beschriebenen Probleme. Bei niedrigen Außentemperaturen Umschaltung auf LPG "irgendwann".

Dazu meint Hyundai Deutschland mir erzählen zu müssen, sie könnten an Hand der Identnummer nicht feststellen, welche Gasanlage eingebaut sei, es handele sich ja um einen Reimport. Hyundai meite, es könne entweder eine Ecoengines-Anlage oder eine Gasdrive (BRC) Anlage sein, nur mit diesen arbeite Hyundai zusammen.

Heute erklärte mir ein Hyundai-Händler, man habe keinen Zugang zu den Datenbanken für Re-Import Fahrzeuge wie meines. Dies deckt sich mit der Aussage von Hyundai Deutschland. Dann aber frage ich mich, und werde diese Frage auch in Brüssel stellen, ob dann nicht ein Verstoß gegen EU-Wettbewerbsrecht vorliegt, denn Importe aus EU-STaaten dürfen meines Wissens nicht behindert werden.

Von den Hyundai Händlern hier in Köln geht nur ein einziger an das Fahrzeug ran, alle anderen winken bei Gasanlage ab. Auch das dokumentiert ein sehr eigenartiges Verständnis der Fa. Hyundai zum Thema Garantieleistungen.

7. #6 Leo, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    Leo

Leo FragenBeantworter

digitalfotografie8o
    r115 typenschild?

welcher motor?

Anhänge:

• wbvz.jpg
      wbvz.jpg
      Dateigröße:
      33 KB
      Aufrufe:
      10
  8. Anzeige

Thema:

Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um

Die Seite wird geladen...

Hyundai I10 schaltet unregelmässig auf LPG um - Ähnliche Themen

1. Hyundai I10 mit LPG

Hyundai I10 mit LPG: Hallo zusammen, Ich fahre seit Mai letzten Jahres einen Hyundai i10 mit eingebauter Gasanlage und habe momentan ein Problem. Ich bin eben aus der...
  2. Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?

Subaru Legacy 3.0 R, Opel Vectra 2.8 V6 Turbo, Hyundai Grandeur 3.3 V6 GLS oder doch weiter suchen?: Hallo zusammen, ich brauche demnächst einen wagen mit dem ich günstig viele Kilometer runterfahren kann. Ein bisschen Spaß soll er auch machen...
  3. Hyundai i10-wer hat Euro 6 Gutachten ?

Hyundai i10-wer hat Euro 6 Gutachten ?: Hallo, mein nächstes Fahrzeug meiner Tochter soll umgerüstet werden. Es handelt sich um einen neuen Hyundai i10 mit 49 kW und 998 ccm Hubraum. Der...
  4. Hyundai Santa Fe 2.7 absoluter Problemfall

Hyundai Santa Fe 2.7 absoluter Problemfall: Hallo Ihr Lieben, ich (w, Autogasneuling und unerfahren) habe im Novemer 2015 einen Hyundai Santa Fe 2,7 BJ 2008 gekauft. Eingebaut ist eine...
  5. Hyundai I30 mit KME Anlage

Hyundai I30 mit KME Anlage: Moin, meine Gasanlage läuft nach einem Kühlwasser wechsel nicht mehr. Muß der Verdampfer entlüftet werden? An dem Schalter im Innenram blinken die...