Hyundai i10 2017 Gasfilter?

Diskutiere Hyundai i10 2017 Gasfilter? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; @V8gaser ich habe es doch verstanden, Klaus und den anderen habe ich nicht ans Bein gepinkelt, die haben wohl nur ein paar Tropfen abbekommen...

1. Collak

Collak AutoGasDazugehöriger

@V8gaser ich habe es doch verstanden, Klaus und den anderen habe ich nicht ans Bein gepinkelt, die haben wohl nur ein paar Tropfen abbekommen obwohl es nicht denen sondern nur den schwarzen Schafen der Branche galt.

Das ich hier Parasitär nur Nutznießer gewesen bin lag daran das ich bisher kaum Probleme hatte und einfach nur stiller Mitleser gewesen bin. Man meldet üblicherweise doch nur dann zu Wort wenn man selber von einem Leid betroffen ist. Da danke ich natürlich allen aktiven Mitgliedern die trotzdem einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Hyundai i10 2017 Gasfilter?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Dir muss ich zu Gute halten, dass Du nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießt, wie manch Anderer es hier schon getan hat. Alles gut.

4. Collak

@540V8 Was soll das einem denn bringen ausser Frust und eine evtl Verbannung aus dem Forum?
    Man sollte im erwachsenen Alter wissen wann genug ist. Hab euch trotz des Missverständnisses alle lieb und danke euch allen die uns leidgeplagten Hilfesuchenden mit all eurem geballtem Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite stehen
    Letztendlich muss jedem Forumuser bewusst sein das euer Wissen was hier eingebracht wird unbezahlt und ehrenamtlich ist.

5. circle

circle AutoGasInteressent

So ca. alle 90 km geht die Motorkontrolleuchte an und im Fehlerspeicher ist dann folgendes zu finden.
    01.png 02.png 03.png
    Euch sagt das bestimmt mehr als mir?(

6. Collak

Puuh, das sind viele Fehlermeldungen auf einmal. Was man auf jeden Fall sieht das auf allen Zylindern Fehlzündungen und Magerlauf vorhanden ist. Wenn die Fehlermeldungen nur im Gasbetrieb kommen kann man die Fehler schon ziemlich stark eingrenzen.
    Schau dir mal diese Shorttrim Werte an was die Sagen. Sollte dir Gemischbildung zu Mager sein sollte erst die Gasanlage entsprechend eingestellt werden. Desweiteren die Zündkerzen und Zündspule untersuchen. Das LPG Luft Gemisch ist in der Regel schwerer entzündlich und reagiert empfindlicher auf verschlisse Zündkerzen und schwächelnde Zündspule. Sollte ohnehin zusätzlich das Kraftstoff Luft-Gemisch nicht passen macht sich das ganze noch mehr bemerkbar. Die Lamda versucht anscheinend nachzuregeln kommt aber nicht mehr hinterher weil die Werte außerhalb des tolerierbaren Regelbereiches liegen.

Da du ohnehin eine App benutzt um den OBD auslesen zu können schau zuerst nach den Werten im Benzinbetrieb um Falschluft auszuschließen und im Anschluss das ganze im LPG Betrieb.

Das wäre meine Vorgehensweise als Laie. Wir haben hier viel erfahrenere User die das evtl anders sehen könnten.

7. circle

Die Zündkerzen wurden erst vor ein paar Wochen erneuert, seitdem läuft er auch viel besser auf Gas als vorher, mal abgesehen von den hin und wieder auftetenden Rucklern bzw. Leistungsaussetzern. Davor konnte ich gar nicht auf Gas fahren, da war das Geruckel so schlimm, dass er autom. auf Benzin umgesprungen ist.
    Komischerweise treten die Ruckler nicht auf, wenn ich die Drehzahl relativ hoch halte (über 3000 U/min.), fahre ich dagegen in einem zu hohen Gang und beschleunige dann, ruckelt er gerne mal los.
    Die Probleme treten auch nur im Gas-Betrieb auf, mit Benzin läuft er völlig unauffällig.

8. 540V8

Moderator

Wurde der Elektrodenabstand an den Zündkerzen auf 0,7mm verringert. Möglich, dass auch ne Zündspule am sterben ist. Welcher Zündkerzenhersteller ?

9. Collak

Wie @540V8 schon erwähnt hat ist der Elektrodenabstand ein wichtiger Aspekt um eine kräftigen Zündfunken abzugeben. Nichts desto trotz solltest du auch die Zündspulen kontrollieren. Sobald die Silikonummantelung bzw Isolierung der Zündkerzen einen weg haben kommt es gerne zu Zündaussetzern. Selbst mit einer Sichtkontrolle kann man gegebenfalls erkennen wo der Zündfunke außerhalb der Zündkerzen rausgeht sollte die Isolierung defekt sein.
    Die Wahl der Zündkerzen ist auch ein entscheidender Faktor. Viele Fahrzeuge reagieren empfindlich wenn die Zündkerzen alternativer Marken sind als vorgesehen. Da würde es sich lohnen gegebenenfalls zu recherchieren mit welchem Hersteller der das Fahrzeug am besten läuft und was tatsächlich eingebaut ist.

Auch sollte im LPG Fahrzeug eine einpolige Zündkerze im Gegensatz zu Mehrpoligen Zündkerzen bevorzugt werden.

10. #49 V8gaser, 21.07.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Wieso? BMWs laufen mit den zwei oder vierpoligen Kerzen wunderbar- wenn von NGK, auch bei anderen Fabrikaten die sowas ab Werk haben gibts idR keine Probleme.

11. Collak

Hier geht es allerdings um den Hyundai I10. Und Hyundai hat üblicherweise ab Werk NGK einpolig.

12. circle

Die ganzen Arbeiten inkl. der neuen Zündkerzen habe ich in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Einstellungen an der LPG Anlage wurden hier aber nicht durchgeführt.

13. Collak

Doe Frage ist, was wurde eingebaut? Wurde der Elektrodenabstand geändert? Wurden die Zündspulen auf Fehlerfreiheit kontrolliert.

14. 540V8

Moderator

Wenn ich Vertragswerkstatt in Verbindung mit Gas lese, kann nichts dabei herauskommen.

15. Collak

Viele Vertragswerkstätte machen keine LPG Wartung mehr. Weshalb auch der Elektrodenabstand wohl nicht geändert worden sein wird.

16. Anzeige

17. circle

Wenn ich die Positionen auf der Rechnung durchgehe, wurde da nichts eingestellt. Wer kennt denn einen kompetenten Umrüster, in der man solche Einstellungen vornehmen lassen kann? Gibt es da welche in Oberhausen oder Umgebung, die sich mit der Anlage aus dem i10 auskennen? Falls nicht, wie schaut es in NRW aus?

18. #56 Autogas-Rankers, 24.07.2026
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

wenn es eine Werksanlage ist, wird da nichts eingestellt.
    Ich kenne mich mit dem Fahrzeug und der Anlage aus.
    Du kannst dich gerne bei mir melden.

circle gefällt das.
Thema: Hyundai i10 2017 Gasfilter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hyundai i10 lpg gasfilter

,
  2. hyundai i10 lpg filter

,
  3. lpg-gasfilter hyundai i10

,
  4. I10 LPG Filter,
  5. gasfilter hyundai i10,
  6. hyundai i10 oem lpg filter
Die Seite wird geladen...

Hyundai i10 2017 Gasfilter? - Ähnliche Themen

1. Hyundai i10 Leistungsaussetzer im LPG Betrieb

Hyundai i10 Leistungsaussetzer im LPG Betrieb: Moin zusammen, mein i10 läuft, sobald ich auf LPG umschalte, nach ein paar Sekunden unrund bzw. nimmt dann nicht mehr richtig Gas an und springt...
  2. Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen

Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen: Ich fahre momentan einen Skoda Rapid mit Prins Gasanlage. Der Wagen hat 275.000 km runter und so langsam möchte ich mich nach einem neuen Auto...
  3. Hyundai i30 CW 1.6 (2009) - Suche Werkstatt für Einstellung Steuerzeiten, Prüfung Kette etc.

Hyundai i30 CW 1.6 (2009) - Suche Werkstatt für Einstellung Steuerzeiten, Prüfung Kette etc.: Hallo ins Forum, mit meinem ersten Beitrag habe ich direkt eine Frage bzw. Suche nach einer Empfehlung. In meinem Hyundai i30 CW 1.6 (Bj. 2009)...
  4. Gebrauchter Hyundai tuson lpg

Gebrauchter Hyundai tuson lpg: Moin, Kurze Frage...nach dem mein v 50 am WE den Geist aufgeben hat... Kühlwasserschlauch weg, Überhitzung und Nu nicht mehr anspringen...
  5. Hyundai Trajet mit Zavoli Bora

Hyundai Trajet mit Zavoli Bora: Erst mal Hallo Habe ein Problem mit meinen Trajet. Läuft auf Benzin Top, aber auf Gas ruckelt er und gelegentlich hab ich eine Fehlermeldung...